10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marillion am 11.10.2010, 15:16 Uhr

Nochmal zur Altersgrenze u.soziale Netzwerke

Habe in den unteren Beiträgen Eure Diskussionen zur Altersgrenze verfolgt.
Wie macht Ihr das z.B. bei den sozialen Netzwerken. Meine Tochter (fast 12 Jahre) liegt mit ständig in den Ohren, dass sie gerne bei Wer-kennt-wen? mitmachen möchte, weil angeblich alle ihrer Klassenkameraden dabei sind.
Soviel ich weiß, ist die Teilnahme erst ab 14 Jahren.
Wie ist das bei Euch? Wird dann auch mit dem Alter geschummelt?
Ich bin etwas ratlos, da laut meiner Tochter alle ihrer Freundinnen dabei sind und diese sind definitv noch keine 14 Jahre!

 
11 Antworten:

Re: Nochmal zur Altersgrenze u.soziale Netzwerke

Antwort von Sabine,benleo am 11.10.2010, 15:26 Uhr

Ich/wir schummeln nicht.
Meiner Meinung nach haben solche Altersbegrenzungen schon ihre Berechtigung.
Meine Söhne gehen mit 10 und 11 auch nicht alleine in einen Film ab 12.
Aber da ist natürlich jeder anders und ich verurteile auch niemanden der es anders macht aber ich für mich mache es eben nicht.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zur Altersgrenze u.soziale Netzwerke

Antwort von dhana am 11.10.2010, 15:28 Uhr

Hallo,

mit Internet bin ich sehr strikt und mein Sohn (bald 12) darf sich noch nirgends anmelden.

Da ist mir total egal was andere in dem Alter machen oder machen dürfen. Persönliches von meinem Kind kommt nicht ins Internet!
Und bis er das selber begreift und sich selber schützen kann, werde ich das für ihn machen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zur Altersgrenze u.soziale Netzwerke

Antwort von Reni+Lena am 11.10.2010, 15:32 Uhr

nein...da ist mir lena mit ihren 10 noch zu jung. Auch mit 12 wäre sie mir das noch.
ich sehe es ja jetzt schon, dass sie überfordert ist mit den Mails die sie bekommt. Wenn die "Freundinnen" mal wieder rumzicken, sich zusammenrotten und ihr fiese Mails schreiben.
Aber da hab ichs noch unter Kontrolle ..bei so Netzwerken wäre sie das perfekt Mobbingopfer.
Kinder in dem Alter können damit noch nicht wirklich umgehen.
Da muss sie emotionell noch gewaltig wachsen.
Im direkten gegenüber ist es für sie kein Problem sich zu wehren..unmittelbar und direkt..aber der virtuelle Weg ist für sie noch lange nichts. Sie kann auch Geschriebenes oft noch nicht richtig deuten wenn es von Gleichaltrigen kommt,..obwohl sie sprachlich echt fix drauf ist. Aber es fehlt das Verständnis ohne Mimik, Gestik und Tonfall etwas laienhaft geschriebenes richtig zu deuten. Das wirft öfters Probleme auf..typische probleme der SMS-generation...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zur Altersgrenze u.soziale Netzwerke

Antwort von Namens-Fee am 11.10.2010, 16:34 Uhr

Meine 10jährige will auch unbedingt zu Schüler-VZ - darf sie aber nicht; wir schummeln diesbezüglich nicht, auch wenn angeblich ALLE ihrer Klassenkameradinnen dort sind. Man kann sich nämlich auch privat treffen oder ggf. mal telefonieren. Das hat sie erst mal geschluckt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zur Altersgrenze u.soziale Netzwerke

Antwort von cheerdance am 11.10.2010, 16:53 Uhr

das kenn ich irgendwie
Bei meiner Tochter waren in der 4. Klasse angeblich auch alle!! in wkw - nur sie nicht!

da ich selbst im wkw bin, sind wir ihre Klassenliste durchgegangen (außer den 2 Kindern, von denen ich es wußte) hat sich niemand mehr gefunden.

Also wie immer - alle sind selten mehr als 2

Ich sehe bei wkw auch überhaupt keinen Reiz für ein Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zur Altersgrenze u.soziale Netzwerke

Antwort von SaRaNi am 11.10.2010, 17:17 Uhr

Also Asche auf mein Haupt, meine Tochter ist 11 J. und bei wkw.
Fast ihre gesagte Klasse ist drin und ihre ehemalige Grundschulklasse auch.
Klar wird da mit dem Alter geschummelt beim anmelden. Sonst kann man sich ja gar nicht anmelden.
Auf dem Profil hat sie es so gemacht, dass nur das Geburtsdatum steht ohne Jahreszahl, den Nachnamen sieht man auch nicht, sie hat nur den Anfangsbuchstaben eingegeben, keinen Wohnort, keine Strasse usw. Das kann man dort einstellen, wenn man sich angemeldet hat.

LG
Nicci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zur Altersgrenze u.soziale Netzwerke

Antwort von Birgit22 am 11.10.2010, 17:45 Uhr

Mein Sohn,fast 12, ist bei wkw angemeldet, und mit ihm noch einige Mitschüler.
Im Schüler VZ ist er ebenfalls, und dort tümmeln sich in der Tat 80% seiner Klassenkameraden, die Seite dient zum allabendlichen chatten.

Bei wkw sowie bei Schüler VZ ist alles so eingestellt das man ihn nicht erkennen kann.
Kein richtiger Name, keine Fotos, kein Wohnort, schon gar keine Adressen.
Ausserdem habe ich die Passwörter, und stelle selbst ein, was sichtbar sein darf und was nicht.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zur Altersgrenze u.soziale Netzwerke

Antwort von Marillion am 11.10.2010, 19:50 Uhr

Mit 10 Jahren und Grundschule war das alles auch noch kein Thema für meine Tochter. Sie wusste in dem Alter noch gar nicht was WKW etc. ist. Angefangen hat das mit dem Wechsel in die weiterführende Schule.
Mein Problem ist auch nicht, dass meine Tochter zuviel von sich preisgibt, also kein vollständiger Name, Fotos etc., ich habe nur so mein Problem damit, dass ich als Elternteil die Lizenz zum "betrügen" gebe, ich bin also damit einverstanden, dass mein Kind ein falsches Alter angibt, um etwas zu bekommen, was ihr eigentlich noch nicht zusteht. Was kommt dann als nächstes? Versteht mich nicht falsch, ich bin selbst bei WKW, ich verteufel diese Netzwerke nicht, aber ich befinde mich im Moment in einem richtigen Gewissenskonflikt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zur Altersgrenze u.soziale Netzwerke

Antwort von Sabine,benleo am 12.10.2010, 1:26 Uhr

Hallo!
Konnten Dir die Antworten denn jetzt weiterhelfen?
Ich persönlich bin weder bei WKW und was es sonst noch an diesen Seiten gibt ( kenne sie auch gar nicht alle) angemeldet.
Ich habe gar keine Zeit dazu, bzw. mir sind andere Sachen wichtiger.
Deswegen komme ich nicht so schnell in den Gewissenkonflikt.
Zudem sehe ich für die Kinder das Problem, nur noch am PC zu sitzen.
Die Zeit fliegt ja geradezu, wer kennt das nicht.
Meine Jungs ( 11 ) sind derzeit zum Glück noch mit Lesen, Spielen, Unterhalten und Cassette/CD hören zufrieden zu stellen und ich hoffe, das bleibt noch lange so.
Kurz und gut, ich würde sie sich auch nicht dort anmelden lassen, wenn sie das Alter hätten. Aber das ist ein anderes Thema.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Voll dafür!

Antwort von Phase1 am 12.10.2010, 11:45 Uhr

Ja! Schmeißt all den Datensammelmaschinen die Daten eurer Kinder in den Rachen! Je jünger, um so besser! Nur keine Hemmungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht nur

Antwort von MamavonX am 14.10.2010, 16:39 Uhr

Als Argumentationshilfe dient es vielleicht, mal die Diskussion um die Sendung "Tatort Internet" zu verfolgen. Oder den letzen St*rn-Artikel dazu. Und zwar nicht die (ziemlich populistische) Diskussion, sondern das, was so geht, heutzutage.

Woher wissen die Kinder denn, dass es wirklich nur die FREUNDE sind, die da mit ihnen kommunizieren? Und nicht etwa der große Bruder, irgendein Paßwortspinner, Fake-Profil etc. pp.

Erwachsene haben manchmal schon Probleme, die Echtheit des Gegenübers zu erkennen. Wie soll ein Kind das auseinanderhalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.