10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleine_fee am 08.10.2010, 12:51 Uhr

schminken mit 10 ???

hallo,
in der letzten zeit schminkt sich meine 10 jährige tochter heimlich und geht so zur schule.
heute morgen zb hat sie heimlich nagellack (braunen) aufgetragen,sie hat ihre fingernägel versteckt so daß ich es erst bemerkt habe als sie schon weg war und das ganze bad stank nach nagellack und im waschbecken waren braune lack tropfen.
ich finde das noch viel zufrüh und werde nun auch meine ganze schminke verstecken. sie macht es wirklich total geschickt,das ich es garnicht mitbekomme. teilweise ist morgends so ein trubel,das ich es auch manchmal garnicht mitbekomme. sollte doch vielleicht mal genauer hinschauen.
es ist aber auch schon vorgekommen daß sie total geschminkt aus der schule kam. die anderen kinder dürften geschminkt zur schule und würden auch schminke mitnehmen. klar sie hat sich ja auch in der schule geschminkt,also muss ja jemand was mitgebracht haben.

machen das eure auch schon?

lg,jacky

 
22 Antworten:

Re: schminken mit 10 ???

Antwort von Petsy am 08.10.2010, 13:30 Uhr

Nein, meine Tochter wird 12, und hat gar kein Interesse daran.
In ihrer Klasse schminkt sich auch kein anderes Mädel bisher.
Ich würde es aber in der Schule auch nicht erlauben, wenn sie es wollen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schminken mit 10 ???

Antwort von golfer am 08.10.2010, 13:39 Uhr

bin ich froh keine Tochter zu haben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schminken mit 10 ???

Antwort von Ebba am 08.10.2010, 13:48 Uhr

Töchterchen (12 J.) schminkt sich seit etwa einem Jahr so dann und wann. Allerdings meist recht dezent. Nur wenn sie Wimperntusche benutzt, wovon ich immer wieder abrate, sieht sie innerhalb kürzester Zeit aus wie eine übernächtigte Eule. Nagellack benutzt sie zum Glück nicht. Ich finde, das sieht auf Kinderhänden schrecklich aus, zumal er ja auch oft nicht gut aufgetragen ist und/oder vor sich hin blättert.
Viel sage ich zu dieser Schminkerei nicht. Nur wenn's mir zu bunt würde und billig oder zu sehr nach Lolita aussähe würde ich ggf auch mit einem Verbot, eingreifen.
Ein Glücksfall war sicher, dass ihr ein paar Jungs mal erzählt haben, dass sie stark geschminkte Mädchen schrecklich finden. Sie hatten auch diverse Begriffe für die verschiedenen Schminkstile. Am Schönsten sei der natürliche Stil, d.h. wenn ein Mädchen geschminkt wäre, man das aber nicht gleich sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schminken mit 10 ???

Antwort von Carinchen am 08.10.2010, 14:18 Uhr

ja, bei meiner begann das auch mit 10 mit Nagellack, was ist denn schlimm daran?. Es laufen ja 6 jährige schon mit lackierten Nägel herum. Als sie dann mit 11 auf Gymi kam, war aufeinmal Kajal und Wimperntusche interessant.
Hab es ihr 1x pro Woche erlaubt, damit sie es nicht heimlich macht.
Seit der 6. Klasse sind immer mehr Mädchen in ihrer Klasse geschminkt. Hab es ihr jetzt 2x pro Woche erlaubt.
Muss aber jeder selbst entscheiden.
Heimlich rauchen fände ich jetzt schlimmer.
Es gibt auch 10 jährige, die schon heimlich geküsst haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schminken mit 10 ???

Antwort von Romacel am 08.10.2010, 14:24 Uhr

meine Große ist 12 und schminkt sich nicht. Hat gottseidank überhaupt kein Interesse daran. Zumindest noch nicht. Meine Kleine ist seit gestern 7 und würde am liebsten den ganzen Tag vorm Spiegel stehen und Lippgloss drauftun, wenn ich sie denn lassen täte. Und Nagellack auf Kinderhänden, so wie Ebba sagte, sieht doof aus. ich persönlich finde dunklen Nagellack auch auf Frauenhänden nicht schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schminken mit 10 ???

Antwort von Reni+Lena am 08.10.2010, 14:56 Uhr

meine ist 10 und hat da null Interesse dran. Sie hat zwar schonmal mit meinen Schminksachen rumgepampt, es aber schnell wieder sein lassen.
Nagellack käme ihr gar nicht in den Sinn (bei den dreckigen Pfoten und Fingerschaufeln auch besser so)

Solange sie sich nicht nuttig schnimkt finde ich das jetzt auch nicht so schlimm. ich würde es ihr erlauben..schön dezent..
heimlich ist es schlimmer, da weiß man nie was dabei rauskommt *grusel*

@carinchen....*räusper* ja stimmt..auch (un)heimlich....

Lg reni,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verstecken bring nix

Antwort von Claudia36 am 08.10.2010, 15:04 Uhr

Hallo,
was ist schlimm dran, wenn sie sich nicht nuttig schminkt?
Gebe ihr Tips das es natürlich aussieht und nicht künstlich.
Viel schlimmer finde ich das heimliche Schminken....denn darauf hat man dann keinen Einflüs.
Denkst du , wenn du die Schminke versteckst , das sie dadurch sich nicht mehr schminkt?
Im Gegenteil...dann gerade auf der Schultoilette , wenn die anderen Mädels ihre Schminke mitnehmen.
Genau das geht mit 10 los und dann gibt es wieder eine Zeit da gibt man es wieder auf, da viel zu Zeitaufwendig....aber wenn du es verbietest erreichst du damit das Gegenteil.

Meine Tochter begann auch mit 10 sich zu schminken ....das ging so 1/2 Jahr lang dann war es wieder vorbei.
Seit sie auf dem Gymi ist hat es dann wieder langsam begonnen.....heute ( fast 15) schminkt sie sich immer ( da kann man die kleinen Pickelchen verstecken) und es sieht dezent aus.
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstecken bring nix

Antwort von kleine_fee am 08.10.2010, 15:43 Uhr

hallo,
erstmal danke für die zahlreichen antworten und tips...
naja verstecken,stimmt schon wenn sie sich dann in der schule auch schminkt heimlich,
aber,sie kommt teilweise total verschmiert nach hause,hat riesengroße schwarze augen...
mache mir nur ein bisschen sorgen,da ich finde,daß sie etwas frühreif ist. sie ist in einen 17 jährigen verliebt! ist ein kumpel von den nachbarn und wenn der auf dem hof steht,klebt sich an der fensterscheibe...
mache mir da auch sorgen,da sie wirklich ein sehr hübsches mädchen ist und auch sehr angesehen in der schule ist. man hört ja sovieles in den medien. deshalb wollte ich einfach mal wissen wie ihr das so seht mit dem schminken.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schminken mit 10 ???

Antwort von Spellbound am 08.10.2010, 18:20 Uhr

Der Klassenlehrer meines Sohnes hat das Schminken gleich beim Allerersten EA angsprochen. Er möchte nicht das die Mädchen sich schminken . Da meine Tochter bei ihm Musik hat und den Lehrer toll findet habe ich ihr das auch gleich weitergegeben. Bevor sie auch auf diese Ideen kommt.
Einmal hatte sie lackierte Nägel und wurde unerwartet für einen wichtigen Flyer fotografiert. Das wird ihr noch lange peinlich sein. Der Flyer wird erst nächsten Sommer verteilt.
Meistens bekommt man solche Fotoaktionen ja erst mit wenn man die Dinger irgendwo liegen sieht. Gggg, dann kriegen die Kinder immer eine Krise.
Schminken, nein geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schmink-Sessions :-)

Antwort von Vio-1 am 08.10.2010, 18:31 Uhr

Hi

Meine Tochter (11) findet das alles schon höchst interessant, zur Schule darf sie aber natürlich nicht angemalt gehen.
ABER sie macht hier oft richtige Schmink-Sessions mit meinen Sachen und mit Freundinnen. Dann wird ausprobiert was der Farbkasten hergibt, nach allen Regeln der Kunst.
Ich mach dann immer Fotos und hinterher lachen sich die Damen dadrüber kaputt.
Hier zuhause erlaube ich das alles, in die Schule: neverever.
Noch nichtmal hier im Dorf so im Alltag, aber vielleicht irgendwie mit mehreren aus fun, ja, da dürfte sie auch mal bepinselt um die Häuser ziehen.

Gegen Nagellack hab ich garnix! Nur gepflegt müssen die Hände (trotzdem) sein, also nix mit abgeblättert - dann wird er abgemacht.

Liebe Grüße,
V

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schminken mit 10 ???

Antwort von SaRaNi am 08.10.2010, 19:42 Uhr

meine ist 11 jahre, 6. klasse, schminkt sich sehr sehr gern, darf sie aber nur am we und in den ferien, in die schule geht sie ungeschminkt. bis auf die fingernägel, die kann sie ruhig lackieren.
sind meistens pink oder blau, oder abwechselnd ein nagel pink, einer blau...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schminken mit 10 ???

Antwort von leaelk am 08.10.2010, 19:56 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist auch 10 und probiert sich gerne aus mit Schminken. Im Sommer hat sie von mir eine Grundausstattung Schminke geschenkt bekommen. Die darf sie nutzen, wann immer sie will: In der Freizeit! Zur Schule muss sie ungeschminkt gehen.
Wir fahren sehr gut damit und hatten noch nie Diskussionen deswegen.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schminken mit 10 ???

Antwort von cheerdance am 08.10.2010, 20:28 Uhr

Meine Tochter ist fast 11, das Interesse hat ziemlich genau zum 10. Geburtstag angefangen. Und ganz ehrlich - sie darf sich schminken und tut das selten (ganz selten) auch für die Schule - das Problem mit der Wimperntusche habe ich umgangen - es gibt Wimpernpflege, da sehen die Wimpern auch dunkler aus, ist aber farblos - also keine Waschbäraugen
Lieber sehe ich wie sie rumläuft und kann dafür sorgen, dass sie nicht aussieht wie Lolita oder Papagei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schminken mit 10 ???

Antwort von Mummelchen am 08.10.2010, 22:10 Uhr

Nö, ich finde es nicht gut, wenn Kinder ( und das sind sie nunmal noch) sich schon zur Schule schminken. Warum muß ein Kind in dem Alter überhaupt geschminkt zur Schule gehen. Zu Hause, aus Spaß, vielleicht mal zu einem besonderer Anlass etwas Lipgloss, ok. Aber Schminke??? Ich finde es ganz fürchterlich wenn sich 10 jährige schon Lidschatten und so ein Zeugs auf die Augen knallen.
Und würde ich mitbekommen, daß sich meine Tochter heimlich zur Schule schminkt, dann würde ich halt genauer hinschauen und sie müßte sich wieder waschen. Meine kleine würde auch geschminkt gehen, wenn sie könnte. Die Große nicht.
lg Mummelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht heimlich daheim - sondern in der Schule

Antwort von cheerdance am 08.10.2010, 22:23 Uhr

Die Mädels schminken sich wohl kaum heimlich daheim- blind sind wir Mamis ja nun auch nicht - aber ich kann mich selbst noch gut erinnern, wie ich bei meiner SChwester einen Kajal und einen Lippenstift entführt habe - dann ging´s in der Schule auf die Toilette und nach dem Unterricht zum abschminken ebenfalls. Meine Mutter hat das nicht gemerkt

Aber meine Schwester - und die war gottlob so lieb und hat dann damals zu Weihnachten mit Schminkutensilien bedacht, die besser zu mir gepasst haben. Heute würde man das den nude-look nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja mei, die werden halt auch langsam ihres Äußeren bewusst

Antwort von like am 08.10.2010, 22:29 Uhr

und wollen alles ausprobieren. Meine 10-jährige hat vom großen Bruder Nagellack in allen Farben aus Amerika mitgebracht gekriegt und hat den natürlich auch draufgemacht. Da konnt ich ja noch nicht mal meine ehrliche Meinung dazu sagen, die ansonsten bei solchen Sachen durchaus noch fruchtet. War so lieb von ihm gemeint....wurde ihm von der Schwester seines Austauschschülers empfohlen als Mitbringsel.
Aber ich würde auch Schminken nicht verbieten - Verbote hebe ich mir für Dinge auf, die mir absolut wichtig sind. Ansonsten sag ich meine Meinung und wenn sie sich dagegen entscheiden, ist es halt so - es sind schließlich eigenständige Menschen, die letzlich ihren Weg ins Leben finden müssen.
Verbote können leider Dinge auch sehr interessant und begehrenswert machen. Bei meiner Tochter ist zumindest der Nagellack längt wieder ab und das Set liegt irgendwo in der Ecke. Auf ihr Äußeres achtet sie abr auch schon sehr - insbesonders die Kleidung muss wirklich zu ihrem Typ passen und auch da lässt sie sich gern von den großen Brüdern beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja mei, die werden SICH halt auch langsam ihres Äußeren bewusst

Antwort von like am 08.10.2010, 22:30 Uhr

bin schon arg müde heute.....kontrolliere jetzt auch nicht auf weitere Schreibfehler. Wer einen findet, kann ihn behalten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja mei, die werden SICH halt auch langsam ihres Äußeren bewusst

Antwort von Mummelchen am 08.10.2010, 22:48 Uhr

Trotzdem finde ich es absolut unnötig, wenn 10 jährige sich schminken. Und ich finde auch, das Verbote in manchen Dingen eben sein müssen. Aber das muß ja jede Familie für sich selber herausfinden.

Auch habe ich oft festgestellt, daß schminken oft von Müttern forciert wird (und damit spreche ich hier niemanden an,,habe das aber im Bekanntenkreis oft genug mitbekommen.) Ist genauso mit dem ersten Freund, das erste mal verliebt...... da können es manche ja gar nicht erwarten, das die Kinder pubertär werden. Aber das war ja nicht Thema hier..... Ich schweife ab.

Und Glitzernagellack und so ein Rose-Zeug oder Lipgloss mein ich ja gar nicht. Auch kann sich Kind modisch oder auch nicht modisch anziehen und sollte auch auf ein gepflegtes Äußeres achten. Aber eben ohne Kriegsbemalung. Und braucht eine 10 jährige ein Make-up, was so aussieht als wäre sie nicht geschminkt????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja mei, die werden SICH halt auch langsam ihres Äußeren bewusst

Antwort von like am 09.10.2010, 11:04 Uhr

Ja, da hast du vielleicht schon recht, dass oft das Vorbild der Eltern da schon ne Rolle spielt. Deshalb bin ich da ganz enspannt, wenn meine Tochter sowas mal ausprobiert, sag ihr meine Meinung, dass das affig und nuttig wirkt und echte Schönheit was anderes ist. Da bei mir nichtmal Schminke im Haus ist (nicht mal ein farbiger Labello), dürfte sich das dann schnell wieder erledigen - zum selber kaufen ist ihr da sicher das Taschengeld zu schade. Aber für ein Verbot ist mir die Sache einfach zu unwichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach übrigens

Antwort von like am 09.10.2010, 11:25 Uhr

auch ich hab mich irgendwann in meiner Schulzeit eine Weile geschminkt. Meine Mutter hat das null interessiert. Und heute hab ich wie gesagt so Zeug nicht mal mehr im Haus.
Man muss auch ein bisschen Vertrauen haben in die Kinder, dass sie sich trotz aller Irrungen und Wirrungen der Pubertät mit allerlei dubiosen Versuchen letztlich ordentlich entwickeln. ( was jetzt nicht heißen soll, dass ich Schminken bei Erwachsenen negativ sehe, aber mein Ding ist es halt nicht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht verstecken

Antwort von Suki am 09.10.2010, 11:54 Uhr

lieber zeigen, wie man sich dezent schminkt. was benutzt sie denn alles?
ich würde wohl wimperntusche und lippgloss generell erlauben. lidschatten nur bei dezenten farben.
wie einen tuschkasten würde ich meine tochter nciht rumrennen lassen.

lg s.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zeigen ist gut.. meine tochter müsste mir zeigen, wie man sich schminkt...

Antwort von SaRaNi am 09.10.2010, 13:46 Uhr

..ich kann das gar nicht. schminke mich nie.
von mir hat sie diese schmink-ambitionen nicht.
sind bestimmt die gene ihrer weiteren verwandtschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schminken

Kind B weiblich 11,5 Jahre Schon immer war es meiner Tochter sehr wichtig ein MÄDCHEN zu sein. T-Shirts müssen möglichst glitzern Kurze Haare ist ein NO_GO Schon als kleines Mädchen meinte sie zu mir: Mama, wenn ich mal später groß bin- dann gehen wir zusammen ...

von momoo 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schminken

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.