10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angora am 10.04.2013, 11:13 Uhr

Größe untersuchen lassen ?

Hallo,
meine Tochter ist gerade 12 geworden und 1,70 m groß/53 kg.
Das sie nicht klein wird, ist klar. Ich bin 1,78 m groß; mein Mann 1,98 m.
Geht man von der Berechnung aus, würde sie ca. 1,82 m groß werden. Finde ich völlig o.k. und sie auch (obwohl sie es im Moment nicht so toll findet, dass sie so groß ist).
Seit ca. einem 3/4 Jahr ist sie die Größte in ihrer Klasse von den Mädchen. Vor ca. einem Jahr hat bei ihr erkennbar die Pubertät eingesetzt und seit dem hat sie ziemlich an Größe zugelegt. Groß war sie schon immer, aber jetzt überragt sie ihre Klassenkameradinnen, selbst die mit denen sie mal etwa gleich groß war.
Ich habe dies bei dem Kinderarzt mal angesprochen, aber der hat mir nur eine Überweisung zum Radiologen mitgegeben, zwecks Handknochenuntersuchung und der daraus resultierenden Endgröße.
Zu meinem Erstaunen habe ich bis jetzt nach mehrmaligen Anfragen noch keinen Radiologen in der Umgebung gefunden, der diese Röntgenanalyse überhaupt durchführt.
Bevor ich nun weiter recherchiere, würde ich gerne wissen, ob sich damit hier jemand auskennt, Erfahrungen hat oder auch ein großes Kind hat.
Hinzufügen möchte ich noch, dass in unserer Familie niemand klein ist, also bei uns ist niemand unter 1,70 m. Auch bin ich mir nicht sicher, was die Röntgenanalyse bringen soll. Das sie groß wird, weiss ich. Es ist nur die Frage, ob es wahrscheinlich ist, dass sie evtl. 1,90 oder größer wird und ob man dann wirklich in die Natur eingreifen soll ?.
Ihr könnt ja mal schreiben, was ihr so meint.
Danke !
angora

 
9 Antworten:

Re: Größe untersuchen lassen ?

Antwort von nugginuggi am 10.04.2013, 13:49 Uhr

also wir mussten es auch untersuchen lassen, meine Tochter war wegen
vermehrten Bauchkrämpfe im KH, Kinder KH da war sie 11j 165cm gross
und es wurde mehr wegen Iherer Größe Untersuchununegn gemacht..

linke hand geröngt Schilddrüsse und eine spezile Blubild...
dann bekamen wir ein Terimin beim spezialisten der kam alle 6 Wochen mal ins KH..
der ssagte dann , ha wieder mal die da oben iin E1 , die begreiffen wohl nie das Mädchen auch groß werden dürfen..

ich sagte dann das ich nie ansgt hatte das sie zu groß wird, weil ja
Papa 1,92cm ist und sie haben Ihn auch gesehn..

wenn du sicherheit willst lass es machen, dann hast du die Bestätigung das alles ok ist... meine ist 12j und 1,75cm .
NG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe untersuchen lassen ?

Antwort von tigger3 am 10.04.2013, 15:47 Uhr

hi!
welche konsequenz hätte denn das röntgenbild? würdest du hormone geben, um das wachstum einzuschränken?
wenn organisch alles o.k. ist (schilddrüse etc.) , würde ich mir keine sorgen machen. mädchen wachsen ja früh. wenn dein etochter jetzt schon voll in der pubertät ist, ist das längenwachstum bald abgeschlossen. die anderen mädchen kommen vielleicht erst später in die pubertät oder werden nicht ganz so groß.
solange sie sich ansonsten völlig normal entwickelt würde cih mir keine gedanken machen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe untersuchen lassen ?

Antwort von Birgit67 am 10.04.2013, 16:01 Uhr

Ich kenne es von Bekannten - nur anderstrum - da gieng es darum ob sie sehr klein bleiben würde oder nicht.

Die Untersuchungen wurden im Kinderkrankenhaus gemacht - heraus kam dass sie aufgrund der Wachstumsstörungen während der Schwangerschaft nicht die größte werden würde - sie meinten damals wenn sie 145cm groß wird hätte sie Glück.

Die Gabe von Hormonen wurde angesprochen - den Körper älter zu machen dass alles früher einsetzt - nur eine Garantie konnten sie den Elter nicht geben dass sie damit wenigstens 160cm erreichen würde - es könnte sein dass sie trotz der Hormone nur max. 5cm größer werden würde.

Da es keine Garantie gab haben sie es bleiben lassen - jetzt ist das Mädel 15 und hat so ganz knapp ohne Hormone die 160cm erreicht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe untersuchen lassen ?

Antwort von Mihi am 10.04.2013, 16:40 Uhr

Hallo,

meine Zwillinge sind im September 12 12 Jahre alt geworden, beide sind 1.70m (Messung Dezember) groß, wiegen aber deutlich unter 50 kg.
Mein Mann und ich sind eher klein: ich ca. 1.58 m, mein Mann ca. 1.76m -mein Bruder und mein Opa sind/waren beide recht groß. Ich habe noch nie darüber nachgedacht, hier eine Untersuchung machen zu lassen....
Eher wegen Untergewicht, aber da meinte unser Kinderarzt, dass er keine Notwendigkeit sieht, in der Richtung was zu unternehmen, solange die Kinder lebhaft und aktiv sind.
Ich kenne die Röntgenuntersuchung auch eher im Hinblick auf Kleinwüchsigkeit.

Viele Grüße

Mihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe untersuchen lassen ?

Antwort von Marfanmama am 10.04.2013, 16:40 Uhr

Hallo,

die Anlaufstation für "diese" Fragen ist der Endokrinologe. Die beschäftigen sich mit dem Hormonhaushalt des Körpers. Und Kopfhoch zu deiner Tochter- mein Sohn ist 12 und 1,90m. Er überragt auch seine Mitschüler.

liebe Grüße Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe untersuchen lassen ?

Antwort von mirage am 10.04.2013, 22:26 Uhr

Die Handwurzelknochenmessung hat bei uns der Kieferorthopäde durchgeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mirage

Antwort von angora am 11.04.2013, 9:01 Uhr

hallo,
das der kieferothopäde dies durchführt wusste ich noch gar nicht. vielen dank für den tipp ! meine tochter ist in kieferorthopädischer behandlung (zahnspange). sollte ich ihn einfach mal darauf ansprechen oder aus welchem grund hat er die messung bei deinem kind veranlasst ?

viele grüße von
angora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mirage

Antwort von Schussel00 am 11.04.2013, 12:22 Uhr

Hallo,

also bei uns war es so:
Die Hand wurde in der normalen Radiologie geröngt. Mit dem Bild sind wir dann nach Leipzig in die Kinderklinik vom Kinderart überweisen worden.
Dort wurden wir als Eltern noch vermessen und einige Fragen über die Größe der Verwandschaft wurden gestellt. Wenn ich es mir richtig gemerkt habe (ist ca.10 Jahre her) erkennen die Fachleute anhand der Entwicklung der Kochen (Abstände der Knochen in der Handwurzel) wie weit die körperliche Entwicklung ist und daraus wird geschlossen in wie weit das Längenwachstum abgeschlossen ist oder nicht. Unser Tochter war damals 5 (war recht klein) und hatte eine körperliche Entwicklung im Stadium einer 3 Jährigen. Das hieß in unserem Fall: Pupertät kommt verzögert, Längenwachstum dauert unter umständen bis über das 18. Lebensjahr heraus. Sie ist jetzt 12 und 1,53 groß.

LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @angora

Antwort von mirage am 11.04.2013, 18:34 Uhr

Diese Aufnahme und das Ausmessen hat unsere Kieferorthopädin kostenlos und von sich aus gemacht.

Besondere Gründe gab es bei meinen beiden Töchtern nicht. War eine Serviceleistung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gr. 152 zu eng, aber viel zu lang, welche Größe dann?

Hallo, unser Sohn ist 140 cm groß, wiegt 39 kg. Sein Bauchumfang beträgt 74 cm, Innenbeinlänge ca. 60, Außenbeinlänge ca. 70 cm. Hosen kürzen kann ich nicht wirklich, das sieht furchtbar aus. Gibt es für Jungs wie ihn spezielle Größen, oder bleibt mir nur, zu große Hosen zu ...

von Frau Maus 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Silvester feiern mit größeren Kids

Hallo, mich würde mal interessieren ob Eure 11/12jährigen schon mit einem oder mehreren Freunden feiern, also bei Euch oder den Eltern des Freundes zu Hause? Wir haben in diesem Jahr einen Freund unseres Sohnes eingeladen, da die Kinder unserer Freunde noch deutlich jünger ...

von Ronja3 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Welche Größe ???

Meine Tochter wünscht sich zu Weihnachten eine bestimmte adidas-Jacke. Nun gibt es die nur in Damen-, nicht in Kindergrößen. Normalerweise trägt meine Tochter Größe 158/164, sie ist 1,50m groß und eher schmal. Ich würde die Jacke lieber etwas größer als zu klein nehmen, damit ...

von maleasmama 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Auch mal eine Größenfrage...

Wenn bei einer Zwölfjährigen die Wachstumsfugen fast verschlossen sind, wie groß sind da noch die Chancen, dass noch ein paar Zentimeter drauf kommen? Als meine Tochter zwischen 9 und 11 war, hatte sie ihre große Wachstumsphase. Sie ist auch früh in die Pubertät gekommen. Als ...

von Jayjay 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.