10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnigge am 31.08.2013, 11:52 Uhr

Ganz wichtig für meine Tochter. Schlechtes Gewissen wg.Streichnoch nach Jahren

Hallo,

meine Tochter hat zusammen mit ihrer besten Freundin einen Streich verübt. Harmlos, hätte aber Schlimmes passieren können. Ungefähr so wie extra eine Banananenschale irgendwo auslegen.
Dieser Streich liegt nun schon 2-3 Jahre zurück. Trotzdem belastet es meine Tochter so sehr, dass sie immer mal wieder davon anfängt. Auch, weil ihre Freundin immer wieder sagt: Weißt du noch wie du? Meine Tochter hatte den Streich damals ausgeführt, die Freundin sah zu. Es ist ihr sooo unangenehm. Außerdem hat sie große Angst davor, dass ihre Freundin das irgendwann mal jemandem erzählen könnte.
Eigentlich ist sie selbstbewusst und wenig grüblerisch.
Und auch wenn ich sie beruhige und ihr aus meinem (reichhaltigen :-) Erfahrungsschatz an Streichen erzähle, ist sie noch immer nicht beruhigt.
Wie kann ich ihr helfen, das zu vergessen oder nicht mehr so schwer zu nehmen?
Würde mich über Tipps freuen!!!!
LG Schnigge

 
16 Antworten:

Re: Ganz wichtig für meine Tochter. Schlechtes Gewissen wg."Streich"noch nach Jahren

Antwort von MartaHH am 31.08.2013, 12:38 Uhr

Manchmal hilft es, wenn man es schafft, ganz offensiv damit umzugehen. Also es absichtlich erzählt, und damit dann 2 Ziele erreicht:

Zum einen merkt man, dass andere Menschen es relativ langweilig finden.
Zum anderen wird der Freundin (die vielleicht nicht so unbeteiligt ist, wie es scheint - manche Leute stacheln aus dem sicheren Hintergrund auf) der Wind aus den Segeln genommen, und das dauerhaft. Diese Freundin hat dann mit ihrem Geheimwissen keine Macht mehr. Sie muss nur einmal dabei sein, wie deine Tochter es von sich aus (dem Postboten, der Bäckersfrau oder dem Nachbarshund) erzählt.

Das mit dem Erzählen kann man üben (du bist ja z.B. auch schon informiert), als nächstes wird es irgendeinem Menschen erzählt... die Chance ist groß, dass das "Vergehen" wieder auf das richtige Maß gestutzt wird.

Mein Tipp, aus Erfahrung gegeben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Marta

Antwort von Schnigge am 31.08.2013, 14:15 Uhr

Hallo,

tolle Idee!! Toll! Freut mich, dass ich geschrieben habe (auf ihren Wunsch hin), da sie auch auf der Suche nach einer Lösung ist.
Ich werde berichten ob sie sich traut das umzusetzen!
Danke und viele Grüße
Schnigge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Marta

Antwort von Reni+Lena am 31.08.2013, 15:37 Uhr

Wenn du auf ihren Wunsch hin geschrieben hast, dann soll sie doch einfach hier ins Forum mal schreiben und erzählen was so vorgefallen ist.
Hier bekommt sie bestimmt eine Menge Rückmeldungen.

Nur Mut!! Wir waren alle mal jung:)))))


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz wichtig für meine Tochter. Schlechtes Gewissen wg."Streich"noch nach Jahren

Antwort von mama.frosch am 31.08.2013, 16:11 Uhr

was hat sie denn verbrochen?


sag ihr dass menschen nun mal fehler machen. das passiert und hilft uns, zu lernen. und wenn sie aus diesem streich gelernt hat dass es gefährlich war, darf sie sich doch nun wirklich verzeihen.

vielleicht hilft ihr ja ein kleines ritual wie zb das "verbrochene" auf einen zettel schreiben und den dann verbrennen und die asche wegpusten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps

Antwort von mama.frosch am 31.08.2013, 16:13 Uhr

ich hab mal im jugendlichen übermut mit ein paar anderen kinder zusammen fast aus versehen einen waldbrand gelegt. ging nochmal glimpflich aus und ich hab einiges draus gelernt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps

Antwort von mama.frosch am 31.08.2013, 16:14 Uhr

und aus dem 5. stock einem nachbarn eine wasserbombe auf den regenschirm geworfen. der schirm war hin - ein glück hat es ihn nihct direkt getroffen, das hätte bestimmt sehr weh getan aus 15m höhe oder noch mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz wichtig für meine Tochter. Schlechtes Gewissen wg."Streich"noch nach Jahren

Antwort von Carmar am 31.08.2013, 20:30 Uhr

Zitat: "Auch, weil ihre Freundin immer wieder sagt: Weißt du noch "

Macht sie das in deiner Gegenwart?
Dann fahr ihr mal übers Maul mit: "Na klar weiß sie das noch. Du weißt es doch auch noch. Meinst du, meine Tochter sei vergesslicher als du?"

Dann hört das von der Seite (hoffentlich) schon mal auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hihi

Antwort von MartaHH am 31.08.2013, 21:06 Uhr

meine Schwester hat mal ein Feld angezündet, allerdings nicht aus Versehen und auch nicht "fast".
Hing ihr auch lange nach, und auch da war es heilsam, es zu erzählen, als es schon Geschichte war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz wichtig für meine Tochter. Schlechtes Gewissen wg."Streich"noch nach Jahren

Antwort von Krümelkecks am 31.08.2013, 21:22 Uhr

Ich kann deine Tochter verstehen. Ich habe damals auch einen Streich verübt und mußte immer wieder daran denken.

In unserer Nachbarschaft haben wir Gabe oder Streich gespielt. Eine Dame war recht unfreundlich und schickte uns weg. Also legte ich ihr eine Bananenschale auf den Rasen (nicht auf den Weg!!). Sie kam raus und schimpfte ganz furchtbar mit mir. Noch Jahre später machte ich einen Bogen um dieses Haus.

Hat sie denn einer Person geschadet oder evtl. fast geschadet? Dann könnte sie ja vielleicht einen Brief als Entschuldigung schreiben und von ihrem Taschengeld ein Blümchen dazustellen. Vielleicht kann sie dann mit der Geschichte besser abschließen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke lieber Frosch!!! Ich lasse sie lesen, aber ich darf nicht erzählen, was es war! LG

Antwort von Schnigge am 01.09.2013, 13:29 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Marta: Respekt!!! Wir haben auch gezündelt, aber das ist ja krass!! Die Arme!! LG

Antwort von Schnigge am 01.09.2013, 13:31 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch allen! Ob was passiert ist weiß sie nicht. Aber die Freundin müsste

Antwort von Schnigge am 01.09.2013, 13:32 Uhr

"in den Griff zu kriegen sein" :-)

LG Schnigge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Marta: Respekt!!! Wir haben auch gezündelt, aber das ist ja krass!! Die Arme!! LG

Antwort von MartaHH am 01.09.2013, 14:44 Uhr

ja..., sie war ungefähr 10 und wollte mit der Aktion jemandem helfen - es handelte sich um ein grandioses Missverständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch allen! Ob was passiert ist weiß sie nicht. Aber die Freundin müsste

Antwort von krummenau am 01.09.2013, 20:23 Uhr

Hm, in Deinem Ausgangsposting schreibst Du:

"meine Tochter hat zusammen mit ihrer besten Freundin einen Streich verübt. Harmlos, hätte aber Schlimmes passieren können."

Das klang für mich so, als sei glücklicherweise definitiv nichts passiert.

Jetzt schreibst Du aber, ob was passiert sei, wisse sie nicht. Das widerspricht sich aus meiner Sicht, und falls die zweite Aussage stimmt, erklärt das eher, warum es ihr so nachgeht, wenn sie eben NICHT weiß, ob doch was passiert ist. Vielleicht malt sie sich da schlimme Dinge aus, weil sie es eben nicht weiß. Allerdings wird sich das vermutlich nicht mehr klären lassen, ob, und wenn ja, was genau passiert ist.

Also, welche Version stimmt denn nun?
Das macht vielleicht auch einen Unterschied, wie man das am besten aufarbeiten kann.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, und wenn es sie so beschäftigt...

Antwort von MM am 01.09.2013, 21:21 Uhr

... solltet ihr dem vllt. nochmal nachgehen - dass sie def. weiss, dass nichts passiert ist?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz wichtig für meine Tochter. Schlechtes Gewissen wg."Streich"noch nach Jahren

Antwort von Leewja am 02.09.2013, 15:54 Uhr

kann sie es "wiedergutmachen"?

indem sie zum beispiel ganz besonders nett und hilfsbereit zu demjenigen ist, dem der streich galt?

ist es möglich, sich ehrlich zu entschuldigen oder terfft ihr das "opfer" nie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schlechtes Gewissen

Hallo mein mittlerer Sohn(11J.) ist heute auf Klassenfahrt für 3 Tage und ich sag vorhin zu meinem Mann:so ruhig war es schon lange abends nicht mehr.eigentlich müsste ich ein schlechtes Gewissen haben aber ich kann die Zeit ohne ihn richtig geniessen.Kein Geschreie,kein ...

von katzer 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlechtes Gewissen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.