10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 29.08.2013, 10:53 Uhr

Wann kommt die Menstruation?

Hallo!
Meine Tochter ist 11 1/2 und schon sehr groß (1,62 cm) und wiegt 47 kg. Sie hat (sehr) leichten Brustansatz, aber sonst noch keine weiteren körperlichen Anzeichen, sie stinkt auch noch nicht wie viele Kinder in ihrem Alter. Im Urlaub hatte sie mal Bauchschmerzen und ich dachte, die Menstruation könnte vielleicht kommen, aber nach meiner Erinnerung kommt die eher am Ende der ganzen Entwicklung, so war es zumindest bei mir - sie kam dann auch nicht und die Bauchschmerzen lagen wohl eher am ungewohntem Essen. Ansonsten befindet sich meine Tochter schon in der Abnabelungsphase und könnte gut auch als 13 jährige durchgehen, sie sieht auch einfach nicht mehr aus wie 11. Bislang habe ich mich mit dieser Phase wenig beschäftigt. Für mich kommt es etwas plötzlich, dass mein Kind bald kein Kind mehr ist. Deshalb habe ich zwei Fragen: Wann in etwa muss sie mit der Menstruation rechnen und können die Mädchen dann direkt Tampons nehmen (ich meine, schaffen die Mädchen in dem Alter es schon, diese einzufügen)?
Gruß, Sabri





















"

 
15 Antworten:

Re: Wann kommt die Menstruation?

Antwort von Ebba am 29.08.2013, 11:10 Uhr

Wenn die Mens nicht innerhalb der nächsten 3 1/2 bis 4 Jahre einsetzt, dann würde ich evtl. abklären lassen, ob es hierfür behandlungsbedürftige Ursachen gibt. Ansonsten, immer schön locker bleiben. Ich denke nicht, dass man das Einsetzen der Mens von äußerlich sichtbaren Faktoren abhängig machen kann, vielleicht mal vom Gewicht abgesehen.
Tampons kann ein Mädchen IMHO von Anfang an benutzen. Wie man sie benutzt kann man dem Mädchen ja erklären bzw. ist auch in den Packungsbeilagen beschrieben. Frage ist nur, ob es das will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommt die Menstruation?

Antwort von kanja am 29.08.2013, 11:19 Uhr

Hallo,

das ist sehr unterschiedlich.

Eine Freundin meiner Tochter (ebenfalls für ihr Alter groß und kräftig) hat ihre Periode zum ersten Mal mit knapp 12 bekommen.

Meine Tochter ist 13, allerdings klein und leicht (1,55/37kg), hat schon Busen, Pickel, fettige Haare und Körpergeruch, aber noch keine Periode.

Sprich mit deiner Tochter drüber, und vor allem, gibt ihr eine kleine Binde für die Schultasche mit. Man weiß nie, wann und wo es losgeht.
Ein Mädchen aus der Grundschulklasse meiner Tochter (2 Jahre älter als die anderen aus div. Gründen, sehr groß und kräftig gebaut) hatte ihre erste Periode in der 4. Klasse während des Unterrichts bekommen und war völlig ahnungslos. Das Mädchen hat mir wirklich leid getan.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommt die Menstruation?

Antwort von somane am 29.08.2013, 11:44 Uhr

meine ist im April 10 geworden und hat nun vor 2.5 Wochen das erste Mal geblutet. Ich war "leicht" erschrocken und habe mich mit der Kinderendokrinologin (die ich wegen meines Sohnes eh schon kenne) in Verbindung gesetzt. Seit April hatte meine Tochter nämlich einen extremen Wachstumsschub und auch ihr Busen hat nun Körpchengrösse A (im April war der Ansatz zu sehen). Sie wiegt 42 kg bei einer Grösse von 151 cm.

Die Endokrinologin meinte, es passe zu ihrer Entwicklung, dass nun die Mens eingesetzt habe. Dafür brauche es Östrogen und das Östrogen ist auch für das Wachstum der Brust verantwortlich. Also, erst kommt die Brust, dann erst die Mens.

Hat deine Tochter Ausfluss? Man sagt, ca. ein Jahr nachdem der Ausfluss (Weissfluss) begonnen hat, käme die Mens. Wird wohl unterschiedlich sein, aber so ist ungefähr die Richtlinie. Und vor der Mens kommt noch ein gewaltiger Wachstumsschub. Mit Einsetzen der Mens würden sie im Durchschnitt noch 7 cm wachsen ;-((.

Wie gesagt, meine ist noch keine 10.5 Jahre alt und dass sie nun schon blutet, war schon ein kleiner Schock für mich (sie kam besser klar). An Ob's trauen wir uns aber noch nicht ran.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf ich hier noch eine Frage dranhängen?

Antwort von Thymian am 29.08.2013, 11:48 Uhr

Wie sind Eure Erfahrungen - kommt die Periode bei der Tochter zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie es bei der Mutter war - oder ist das davon völlig unabhängig?

Ich frage aus folgendem Grund: Meine Tochter wird heute 11, und jetzt habe ich mir überlegt, ob ich ihr auch in Zukunft eine Binde mit in die Schule geben sollte. Allerdings habe ich selbst meine erste Periode mit fast 14 bekommen, und mich hat es damals genervt, und auch unsicher gemacht, dass ich schon spätestens mit 12 von allen Seiten darauf aufmerksam gemacht wurde, dass "es ja jetzt bestimmt bald soweit ist". Das würde ich meiner Tochter gerne ersparen. Andererseits möchte ich natürlich auch nicht, dass sie davon überrascht wird und dann blöd dasteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thymian

Antwort von somane am 29.08.2013, 11:54 Uhr

Eigentlich verläuft es bei Töchter ähnlich wie bei den Mütter. Eigentlich............ Ich habe meine Mens 3 Monate vor dem 13. Geburtstag bekommen. Meine Mutter müsste ich mal fragen, wann es bei ihr eingesetzt hat.

LG

P.S. Meine Tochter hatte auch nichts mit (wer rechnet schon mit 10 Jahren damit?), aber am Anfang ist das auch noch nicht viel Blut, oftmals auch nur eine Schmierblutung, also bei ihr hat nichts durchgedrückt........ Aber ne Binde mitgeben in die Schule schadet bestimmt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich hier noch eine Frage dranhängen?

Antwort von kanja am 29.08.2013, 11:55 Uhr

Hallo,

wenn deine Tochter von der Statur her ähnlich veranlagt ist wie du, könnte es auch beim Zeitpunkt ähnlich sein.

Bei uns stimmt's nicht, ich selbst hatte meine 1. Periode mit 12, meine Tochter ist schon 13 und hat noch nichts. Aber ich war in dem Alter auch größer und schwerer als sie.
Hab mal gelesen, dass es die 40kg-Grenze gibt, die hat meine Tochter immer noch nicht überschritten, leider.

Und - nur weil du mit deiner Tochter drüber sprichst und sie eine Binde in der Tasche hat, spricht sie ja noch keiner drauf an. Meine Tochter hatte auch im vergangenen Schuljahr eine Binde in der Schultasche, einfach sicherheitshalber.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thymian

Antwort von Fredda am 29.08.2013, 12:10 Uhr

Meine Mutter war 14 oder 15, ich war 11, soviel zu deiner schönen Theorie...

Wenn ich bei meiner Tochter deutliche pubertäre Veränderungen sehe, gebe ich ihr eine Binde mit und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fredda

Antwort von somane am 29.08.2013, 12:36 Uhr

ich sag nur, was ich von der Professorin weiss mit der Betonung auf EIGENTLICH und mit dem Einwand, dass es bei mir und meiner Tochter auch verschieden war!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich hier noch eine Frage dranhängen?

Antwort von IngeA am 29.08.2013, 13:48 Uhr

Ich habe meine erste Regel mit 14 1/2 bekommen, meine Tochter mit gerade 11.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich hier noch eine Frage dranhängen?

Antwort von bea+Michelle am 29.08.2013, 16:11 Uhr

ich war 12, meine große auch

die kleine wird nächste woche 12 , mal sehen ob es bei ihr auch so ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommt die Menstruation?

Antwort von mirico11 am 29.08.2013, 18:12 Uhr

Hi, meine Mutter war 15, ich 12 und meine Tochter 11, meine Tante hatte sie schon mit 10. Also man kann nie sagen, wann es soweit ist, auch nicht am wachsen der Brust ! Ich persönlich halte nichts von OBs in dem Alter. Vorherige Aufklärung über die MENS würd ich empfehlen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommt die Menstruation?

Antwort von ungewohnt am 29.08.2013, 21:15 Uhr

ich hab ja nun 2 Söhne und damit kein Problem....
aber, was wäre mit normalen Slipeinlagen?
Ich kann mich noch gut erinnern und das 1. Mal mit der Mens war
Natürlich in der Schule und mit weißer Hose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter bekam sie eine Woche nach 10 Geburtstag , ich mit 11

Antwort von adama am 31.08.2013, 7:33 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter bekam sie eine Woche nach 10 Geburtstag , ich mit 11

Antwort von Hofi2 am 31.08.2013, 13:43 Uhr

Ich bekam sie, da war ich gerade 12 geworden. Meine Tochter wird in 9 Wochen schon 13 und nix tut sich. Aber sie hat schon richtig Brust und ihre Figur ist auch sonst schon sehr weiblich. Da war ich damals noch nicht sooo weit.
Ich finds gut, dass sie sie noch nicht hat. Kommt noch früh genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich hier noch eine Frage dranhängen?

Antwort von Hase67 am 01.09.2013, 10:13 Uhr

Das mit der Veranlagung ist so eine Sache - die spielt sicher eine Rolle, aber dein Kind hat ja nicht nur die genetischen Anteile von dir geerbt - da müsstest du quasi alle weiblichen Angehörigen in deiner Familie und der deines Mannes heranziehen.

Ich war auch eine Spätstarterin, war aber auch klein und leicht und spät entwickelt - ich war eine der letzten in der Klasse, die die Periode bekam. Meine Tochter (13) ist auch von der kleinen und leichten Sorte, kommt aber ansonsten von ihren Anlagen (Persönlichkeit, Figur, Aussehen) eher nach der Linie ihres Vaters. Bisher hat sie noch keine Periode, aber auch keine Binden o.ä. in der Schule dabei. Ehrlich gesagt, hatte ich bisher auch noch nicht daran gedacht - vielleicht ist es aber tatsächlich eine gute Idee. Sie hat allerdings die "magische 40 kg-Grenze" auch noch nicht überschritten und ist sehr drahtig, da Geräteturnerin - ich meine, gelesen zu haben, dass der Körperfettanteil bei der Östrogenproduktion eine recht große Rolle spielt.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.