10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Hofi2  am 25.08.2013, 10:45 Uhr

Lehrmittelfreiheit in Hessen?!

Das ist wohl eher ein Witz - ich hab jetzt schon Bücher bestellt für Spanisch und Deutsch. Religion und Englisch folgen noch.
Für Religion sollen wir Bibeln kaufen, da die in der Schule vorhandenen schon etwas älter sind??? Ich dachte immer, die Bibel ist alt !
Letztes Jahr hab ich ca. 70€ für Schulbücher für meine beiden Kids ausgegeben, dieses Jahr wird das wohl eher mehr.
Ist das bei euch auch so schlimm?

 
7 Antworten:

Re: Lehrmittelfreiheit in Hessen?!

Antwort von Birgit22 am 25.08.2013, 11:05 Uhr

Nein, ist es nicht.
Ich lebe ebenfalls in Hessen, und zahle nichts für Bücher.
Oder meinst Du die Übungshefte ?
Die gibt es hier auch, werden aber nicht regelmäßig und für jedes Fach verlangt. Ist, so glaube ich Lehrerabhängig. Nicht jeder Lehrer arbeitet damit.
Diese hefte kosten bei uns ca. 10€ das Stück, und mehr als 2 Hefte pro Schuljahr hatten wir noch nie.

Wobei wir das Geld für die Deutschübungshefte uns auch hätten sparen können.
Damit wurde fast nie gearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben grade Französisch und Deutsch bestellt

Antwort von Keksraupe am 25.08.2013, 19:52 Uhr

für 20,20 zuammen

aber es wird wohl noch mehr folgen...


naja, besser als in anderen Bundesländern, wo du alle Bücher kaufen musst

dazu kommen 20 Euro Kopiergeld pro Jahr, 5,-€ Fördergeld (zahlt jeder ein, auch bedürftige Familien, davon werden Klassenfahrten bezuschusst bei Geringverdienern) und 2,-€ Wassergeld pro Halbjahr (wie süß, Kinder kriegen kostenlos Sprudenwasser für nur 2,-€ ich bin begeistert!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben grade Französisch und Deutsch bestellt

Antwort von Mama 0305 am 25.08.2013, 21:56 Uhr

Nee, wir bezahlen nix für die Bücher. Am Donnerstag hat mein Sohn alle Bücher bekommen. Wird am Ende des Schuljahres wieder abgegeben und gut ist, es sei denn mein Sohn geht so rabiat mit dem Buch um, dass es kaputt geht, dann müssen wir es natürlich bezahlen.
Ich bin froh das wir dieses "System" hier haben.

Kopiergeld, Klassenkasse und das andere übliche wird aber bestimmt noch folgen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

handelt sich um Arbeitshefte.. sorry

Antwort von Keksraupe am 26.08.2013, 9:15 Uhr

Bücher kriegen wir auch so


Mit den 20.20euro sind wir bisher deutlich guenstiger als zu gs zeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrmittelfreiheit in Hessen?!

Antwort von carla72 am 26.08.2013, 12:14 Uhr

Hier müssen ein paar Arbeitshefte besorgt werden, das finde ich nicht so wild.

Was ich aber unglaublich finde: zur Einstufung der Rechtschreibkenntnisse der Kinder wird ein Test geschrieben, den irgendein Uni-Institut auswertet. Das kostet dann EUR 5,50.

Ist betragsmäßig nicht die Welt, aber ist so etwas nicht wirklich Kernkompetenz der Lehrer? Ein Diktat schreiben lassen, korrigieren und daraus Schlüsse ziehen?

LG, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrmittelfreiheit in Hessen?!

Antwort von Hofi2 am 27.08.2013, 17:48 Uhr

Naja, deutsch war auch ein Übungsheft. Stimmt. Aber Religion, Englisch und Spanisch sind richtige Bücher. Und Kopiergeld, Klassenkasse etc. kommen noch dazu.
Regt mich echt auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Test, Carla...

Antwort von Schräubchen am 31.08.2013, 9:15 Uhr

...darf tatsächlich nicht von "normalen" Lehrern ausgewertet werden. Ich darf einen solchen Test schreiben lassen (z.B. DRT oder Hamburger Schreibprobe), kann natürlich feststellen, wer große Rechtschreibschwierigkeiten hat, aber...

...wenn das für eine offizielle Bestätigung von LRS dienen soll, darf ich das nicht. Das machen Förderschullehrer, die dafür ausgebildet sind oder Schulpsychologen oder Förderinstitute oderoder...

Wir lassen alle 5-Klässler den Test schreiben. Die Tests mit ganz vielen Fehlern werden dann von einer Förderschullehrerin ausgewertet.

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Lehrmittelfreiheit in Bayern...ich lach mich mal wieder schlapp!!!!!

Um 11.15 hatten meine 3 Kinder aus...waren um 11.45 daheim und um 12 Uhr war ich knapp 200 Euro ärmer! Workbook in Englisch für 3,4,7 Klasse Arbeitsheft in Deutsch 3,4 Klasse Mathearbeitsheft 3,4 Klasse Deutschlektüre 3,4 7 Klasse WTG Geld 3,4 Klasse und da kommt ...

von Reni+Lena 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrmittelfreiheit

Lehrmittelfreiheit in Sachsen....

Wow, Kind kam gestern aus der Schule.....alle Schulbücher (das war schon immer so), Kopien (seit letztem Jahr) und Arbeitshefte (das ist ganz NEU) gibts kostenlos....da in Sachsen Lehrmittelfreiheit besteht. Ich bin begeistert..... ABER noch lieber wäre mir, wenn es ...

von Huhn 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrmittelfreiheit

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.