10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von olchifan am 20.08.2013, 15:19 Uhr

Elternabend

Hallo,

wie macht ihr das mit den Elternabenden? Geht immer ihr oder auch mal euer Mann?

Bis jetzt bin ich immer gegangen, bis auf einen Elternabend im Kiga, da war er da. Und eigentlich habe ich auch keine Lust immer zu gehen, aber auf den heutigen 1. Elternabend in der neuen 5.Klasse angesprochen meinte der Papa: Ach,ich fühle mich auch nicht so gut. Dann geht eben keiner...


Wie macht ihr das? Und verpassen wir was, wenn wir nicht gehen (bin leider total übermüdet)?

LG

 
28 Antworten:

Ich gehe i.d.R. selbst, weil ich...

Antwort von Trini am 20.08.2013, 15:33 Uhr

Elternsprecherin bin.
Beim Kleinen muss ich ohnehin (weil Erste).

Beim Großen war ich bisher Zweite. Donnerstag ist der erste EA der Oberstufe. Da werden die ganzen Modalitäten zur Abinote erklärt und die neuen Elternsprecher gewählt.

Beim ersten EA der 5. Klasse war bei uns nur Wahl der Elternvertretung.
Den ersten Klassenelternabend mit Vorstellung der Fachlehrer hatten wir dann ca. 4 Wochen später.

Aber ehrlich, so müde kann man gar nicht sein, dass man den ersten EA auf der neun Schule verpasst.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend

Antwort von Graupapagei3 am 20.08.2013, 16:13 Uhr

Bei uns geht immer der Lehrervater. Das ist die Aufgabe, die er immer wahrnimmt, wenn wir überhaupt hingehen.

Dieses Jahr fielen 2 Elternabende auf seinen Geburtstag - da geht dann keiner, zumal ich 3/4 des Inhaltes sowieso immer für völlig unspannend halte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend

Antwort von Verona am 20.08.2013, 16:21 Uhr

Hallo,
ist bei uns auch so. Entweder gehe ich oder niemand.
Mein Mann meint immer zwischen den ganzen Frauen wolle er nicht sitzen. So ist es in der Tat 99% Frauen und meist 1 Quotenmann der sichtlich unwohl auf seinem Stuhl herumrutscht.

Ich würde auf jeden Fall gehen. Dauert ja meist so 1 stündchen und so spät fangen die ja meist auch nicht an.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend

Antwort von MartaHH am 20.08.2013, 16:48 Uhr

Den ersten EA der weiterführenden Schule würde ich ganz sicher nicht verpassen. Da sollte sich einer von euch schon noch aufraffen!

Bei uns ist das Verhältnis Mütter/Väter beinahe 50:50, hier sind die Väter zahlenmäßig also sehr gut vertreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend

Antwort von RR am 20.08.2013, 17:15 Uhr

Hallo
ich würde auf jeden Fall gehen. Zunächst mal wegen der neuen Schule u. auch so habe ich bisher auf jedem Elternabend etwas "Neues" erfahren - oft auch zwischen den Zeilen o. etwas das der Lehrer eig. gar nicht "verraten" wollte ...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich gehe generell selbst, immer

Antwort von Keksraupe am 20.08.2013, 17:26 Uhr

und auf den 1. Elternabend der 5. Klasse gehe ich definitiv selbst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend

Antwort von ChrissyF.71 am 20.08.2013, 17:29 Uhr

Es ist der erste Elternabend an der neuen Schule. Da würde ich schon hingehen, egal wie müde ich wäre.

Bei uns war es auch so, dass langreichende Dinge, wie Klassenfahrten in den höheren Klassen, angesprochen wurden. Bei uns war es nämlich so, dass von Beginn des 5. Schuljahres an eine Klassenkasse eingerichtet wurde, die speziell nur für die Fahrten im 7. (England) und 9. Schuljahr (Italien) gedacht waren. Und da wurde man auch um sein Einverständnis gebeten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend

Antwort von wolfsfrau am 20.08.2013, 18:13 Uhr

Wir wechseln uns ab.
Nächste Woche ist Elternabend bei beiden - gleicher Tag, einer 19.30, der andere 20.00, da schangeln wir noch, wer wo hingeht. Wobei ich lieber zum Großen gehe diesmal, weil da die letzten Einzelheiten zur Klassenfahrt im September geklärt werden.

Den ersten Elternabend in einer neuen Schulform würde ich auf jeden Fall wahrnehmen - da werden ja so grundsätzliche Dinge nochmal erklärt/geklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend

Antwort von glückskinder am 20.08.2013, 19:24 Uhr

Ich gehe, weil mein Mann Elternabend nicht effektiv findet ud dies deutlich machen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend

Antwort von Fräulein Wunder am 20.08.2013, 20:46 Uhr

Ich gehe immer alleine zu den Elternabenden unserer Jungs, denn mein Mann hat für so etwas definitiv nicht die Zeit und zudem ist er zu dieser Uhrzeit, wenn wir Glück haben gerade mal zu Hause. Da verstehe ich auch, dass er den Kopf frei bekommen möchte und noch ein bisschen Zeit mit den Kindern verbringen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend

Antwort von Zwurzenmami am 20.08.2013, 21:38 Uhr

unsere sind alle drei auf der gleichen Schule aber in verschiedenen Klassen, wir wollten die Zwillinge auch nicht in einer Klasse haben.

Bei der Großen geh ich am Donnerstag und wenn mein Mann Freitag nicht so früh anfangen muss geht er zum EA unseres Sohnes, Töchterleins fällt dann diesmal aus, da geht dann nächstes mal einer hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend

Antwort von Jari am 21.08.2013, 5:39 Uhr

Hallo,

auch wenn der Eletrenabend nun schon gewesen sein wird, noch schnell eine Antwort. Wir haben es geteilt. Mein Mann geht zur Großen und ich zur Mittleren. So sind wir auch jeweils im Elternrat. Und das wir einen Elternabend verpassen, gab es noch nicht. Gerade den ersten Elternabend auf einer neuen Schule finde ich wichtig. Insoefr, ja ich würde mich aufraffen.
Ab Schule, spätestens weiterführende Schule, ist bei uns das Verhältnis Männer Frauen zwar noch so, dass etwas mehr Frauen da sind, aber doch wesentlich mehr Männer als im Kiga.

LG Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend

Antwort von Hase67 am 21.08.2013, 9:03 Uhr

Auf die Elternabend der "Großen" gehe ich immer, da Elternvertreterin, meistens aber auch zusammen mit ihrem Vater (der nicht mein Mann ist). Ich finde die Elternabendthemen auch in der Regel nicht irrelevant, selbst wenn es nur dazu dient, sich mal wieder mit den anderen Eltern und der Lehrerin auszutauschen.

Bei unserem Sohn wechselt es.

Ich schließe mich aber Marta an: Den ersten Elternabend im Schuljahr würde ich nicht verpassen, da werden dann doch meistens relevante Infos weitergegeben und Lehrer im neuen Schuljahr vorgestellt bzw. wichtige Termine bekanntgegeben.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend

Antwort von olchifan am 21.08.2013, 10:09 Uhr

ich war natürlich da und auch sonst habe ich kaum einen Elternabend in der grundschulzeit verpasst.(wobei das Interesse der Eltern an den Elternabenden im laufe der zeit merklich nachließ!)....

es wurde die Elternvertreter gewählt (ein schwierige Geburt, keiner wollte es machen. ich schließe mich da nicht aus:-)). und ansonsten haben sie dich Lehrer vorgestellt und einen Einblick in ihren unterricht gegeben.

und noch eine frage: wo liegt denn bei euch in der Elternschaft der altersdurchschnitt? bei einer der mütter; dachte ich tatsächlich,sie könnte meine mutter sein;-)...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend

Antwort von Verona am 21.08.2013, 10:49 Uhr

Hallo,
ich gehöre mit meinen 40 Jahren eher zu den jüngeren in der weiterführenden Schule. Aber das eine jetzt meine Mutter hätte sein können kann ich bei uns zumindest nicht sagen. Aber wenn sie mit über 40 vielleicht ihr Kind bekommen hat dann wäre die Dame ja vermutlich knapp über 50 und da ist meine Mutter doch um einiges älter muss ich sagen.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verona

Antwort von olchifan am 21.08.2013, 11:42 Uhr

nun ja, ich bin 35,meine mutter ist 55. dann würde das ja fast hinkommen;-)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend

Antwort von 2auseinemholz am 21.08.2013, 12:02 Uhr

Hallo!

In der 5. kamen bei uns bei ca. der Hälfte der Schüler sowohl Vater als auch Mutter. Die Lehrer sieht man ja sonst nie wieder und interessant finde ich es schon ein Gesicht vor Augen zu haben, wenn Kind erzählt. Dann kann ich mit Zimtzicke und Gouvernante, oder Feldwebel oder "vollkommen realitätsfremd", oder nett, kumpelhaft, "alte Kuh", "junges Huhn", (un)sympatisch wirklich was anfangen ....

Bei uns war der 1. Elternabend auch sehr informativ, im Gegensatz zu denen in der GS. Man kann bestimmt diese Infos auch sonst bekommen .... nur spät und meistens wohl unvollständig.

Bei den Lehrern hatte ich nicht den Eindruck, dass sie besonders interessiert an der Abwesenheit von Eltern waren, aber die Anwesenden wurden freundlich, offen und interessiert begrüßt.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend

Antwort von Ulli am 21.08.2013, 12:11 Uhr

Hi,
bei uns gehen wir eher abwechselnd.
Bei Elternabenden der Klasse mein Mann eher mal öfter, zum Schulelternbeirat ich.
Mein Mann mag das genausowenig wie ich, aber man erfährt viel und es ist einfach gut, ab und an das Elterngesicht zu zeigen, finden wir.
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend

Antwort von 2auseinemholz am 21.08.2013, 12:12 Uhr

Schön, dass einer doch da war.

Bei uns sind es überwiegend "Spätgebärende" (vereinzelt unter 40) und dann noch für das "unerwarteten Nesthäkchen" da sind ;-). Also in der Spanne 40 - knapp über 50. Und die Papas sind teilweise schon Rentner aus Altersgründen. -Tja daran merkt man, dass die Zeit doch vergeht.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Altersdurchschnitt Weiterführende...

Antwort von Hase67 am 21.08.2013, 12:21 Uhr

In der Grundschulklasse meines Sohnes sind wir, glaube ich, das älteste Elternpaar (46 und 52), in der Klasse meiner Tochter (7., Gym) sind die Mütter bis auf zwei Ausnahmen alles zwischen 40 und 50, die Väter zur Hälfte auch schon Ü50. Das ist aber sicher auch gymtypisch, in der Klasse meiner Tochter gibt es m. W. nur zwei Elternpaare, bei denen keiner von beiden Akademiker ist, und der Anteil an Ärzten und Juristen (also Leute mit langen Studien- und Ausbildungsgängen) ist auch recht hoch.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Altersdurchschnitt?

Antwort von Ulli am 21.08.2013, 12:22 Uhr

Also ich kann den Altersdurchschnitt kaum schätzen. Mein Mann und ich gehören eher zu den jüngeren Eltern. Bei Kindern in der 10. Klasse sind schon einige Väter um die 60, die haben dann zwar jüngere Frauen, aber auch die Mütter sind oft über 50.
Aber das ist doch heute absolut normal, vor allem bei Eltern mit längerer Ausbildung.
2010 war das Durchschnittsalter der Frauen beim 1. Kind 29,2 Jahre.
Leider finde ich keine Zahlen für Väter. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersdurchschnitt Weiterführende...

Antwort von ChrissyF.71 am 21.08.2013, 12:53 Uhr

In der Klasse meiner Tochter (10. Klasse) bin ich mit 41 Jahren die zweitjüngste Mama.

In der Klasse meines Sohnes (8. Klasse) zähl ich auch eher zu den jüngeren Mamas.

Im Schnitt sind die Mamas auch schon eher Ende 40 bis Mitte 50 .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin gespannt wie es bei uns sein wird

Antwort von Keksraupe am 21.08.2013, 15:06 Uhr

ich bin erst 26, meine Tochter geht in die 5. Klasse Gym...

nächste woche ist elternabend..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, da könnte ich tatsächlich Deine Mutter sein

Antwort von Trini am 21.08.2013, 15:27 Uhr

Dich wird man wohl für eine Referendarin (oder Oberstufenschülerin) halten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend

Antwort von Ninaaa am 21.08.2013, 17:06 Uhr

Mein Mann geht auch mal, wenn ich nicht kann, aber meistens gehe ich.

Diesen Monat jede Woche ein Elternabend....Höhere Schule, Grundschule, Kindergarten...uff....

Danach ist erstmal wieder Ruhe

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wurde auch schon für die Au Pair gehalten... grins

Antwort von Keksraupe am 21.08.2013, 19:04 Uhr

und: ich habe es NICHT richtig gestellt, war mir in dem Moment nicht wichtig (war nur ein Patenonkel von einem anderen Kind das eingeschult wurde)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keksraupe, ich reiche dir die Hand.......

Antwort von Mama 0305 am 21.08.2013, 21:46 Uhr

Bin mal gespannt. Am Montag ist bei uns der erste Elternabend in der 5. und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das ich mit meinen 29 Jahren doch (fast?) die Jüngste sein werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin übrigens auf dem Weg zur Akademikerin

Antwort von Keksraupe am 22.08.2013, 7:03 Uhr

Wir haben Anfang September Elternabend..

Und im Februar habe ich meinen Bachelor, fange dann Oktober meinen Master an ;-) ich bin also nicht ganz ungebildet ;-) Habe nur einfach mein Kind schon früher bekommen als Andere ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

welche Kosequenzen ? Gestern Elternabend und nach Strich und Faden belogen

Guten Morgen wir hatten gestern Elternabend und auf mich kam die Klassenlehrerin meines Sohnes ( 5 Klasse) zu Ob wir Probleme wegen des Umbaus unsere Hauses hätten? Unser Sohn hätte sich massiv verschlechtert und wäre Spitzenreiter im Vergessen von ...

von Augustwichteln 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Gestern erster Elternabend, 5. Klasse

Gestern Abend hatten wir unseren ersten Elternabend. Meine Tochter hat wirklich eine sehr nette Lehrerin erwischt, die es glaube ich versteht die Kinder zu motivieren und "mitzunehmen". Sie erklärte uns, dass wir Eltern gem. Eisenhower-Prinzip die "dringende und wichtige" ...

von Pemmaus 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend

Hallo, würde gerne mal wissen wie ihr das handhabt: Morgen abend um halb sieben ist Elternabend. Unter anderem soll es um die geplante Wanderwoche in diesem Schuljahr sowie um die geplante Klassenfahrt nächstes Jahr gehen. Nun habe ich mit meinem Sohn morgen einen Termin beim ...

von Keuco 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.