10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somane am 16.08.2013, 8:37 Uhr

Mens mit 10

letzten Montag wars soweit. Meine Tochter, 10 Jahre und 4 Monate, hat iher Mens bekommen . Der Tag war schon so sehr emotional, weil ich meine Zweitgeborene eingeschult habe.

Sonst noch jemand da, bei dessen Tochter es so früh bereits angefangen hat?!? Die Arme, hätte ruhig noch 1 bis 2 Jahre warten können. Sie nimmt es lockerer als ich. Hilft ja alles nix.

LG

 
18 Antworten:

Re: Mens mit 10

Antwort von Juli1979 am 16.08.2013, 9:08 Uhr

Schluck....das ist echt früh.Gut,das sie so locker damit umgeht.
Meine Tochter,fast 11,wäre wohl total überfordert.
Aber,wie du schon sagst,nützt ja nix.

Meine Nichte bekam ihre Mens in der 5klasse,da war sie auch noch 10.Allerdings fand die es cool

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Juli

Antwort von somane am 16.08.2013, 9:20 Uhr

naja, sie war schon immer frühreif, vorallem im Kopf (schon als Kleinkind), aber offenbar auch körperlich. Es war absehbar, denn sie entwickelte sich rasant die letzten Monate und ich bereitete sie darauf vor. Nur habe ich gehofft, dass es noch mind. ein Jahr dauert. Sie wirkt eher wie ne 12 jährige und will auch so behandelt werden. Hat aber natürlich noch nicht die Lebenserfahrung. Das macht das Ganze nicht grad einfacher.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So schlecht ist es doch auch nicht ...

Antwort von Graupapagei3 am 16.08.2013, 10:03 Uhr

wenn der Körper zum Kopf ganz gut passt. Von der Mens mal abgesehen ...

Meine (wird demnächst 12 ) hat den Kopf einer 14-15jährigen, wobei da auch schon eine extreme emotionale Reife da ist und steckt im Körper einer 9jährigen.
Bei ihrer Deutschhausaufgabe habe ich mich gestern gerade wieder gefragt, wie eine 11 Jährige so schreiben kann - na ja eigentlich wissen wir es ja, aber es gibt immer wieder die Momente des Erstaunens.

Und auf den ersten Blick sieht man eben ein 1,35m Persönchen, welches auch in einer 2 .Klasse nicht auffallen würde und tatsächlich in der 8. sitzt. Für sie kein Problem, sie findet es nur nervig, wenn die Leute uns fragen, ob es stimmt, wenn sie ihr Alter nennt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mens mit 10

Antwort von Jayjay am 16.08.2013, 11:24 Uhr

Meine war Anfang 11. Vom Körper her war sie recht früh dran, vom Kopf her nicht. Auch wenn sie wusste, dass es auf sie zukommen würde etc., war es für sie doch eher ein Schock, dass es schon so früh losging. (Ich hatte ihr nie was Negatives eingeredet!)
Jetzt, mit 13, ist sie zwar irgendwo immer noch ein Kindskopf und noch nicht wirklich typisch Teenie, aber die Mens stört sie schon lange nicht mehr. Inzwischen haben ja auch die Freundinnen nachgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So schlecht ist es doch auch nicht ...

Antwort von Verona am 16.08.2013, 15:01 Uhr

Hallo,
bei meiner Tochter ist es wie bei Graupapagei sie wird bald 12. ist vom Kopf her eher 14-15, Körperlich aber eher wie 9.
Sie ist die kleinste in der Klasse und leidet irgendwie auch darunter. Keine Ahnung wie man damit umgehen soll. Ich versuche sie in ihren Stärken zu fördern mehr kann ich ja nicht tun.
Hoffe das mit der Mens hat noch etwas Zeit.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mens mit 10

Antwort von mirico11 am 16.08.2013, 19:33 Uhr

Hi, meine war 11, das fand ich auch schon früh. Ganz blöde Situation war das, nämlich ne halbe Std. bevor ich sie zur Schulübernachtung gefahren habe. Ich wäre da ja daheim geblieben, an ihrer Stelle, aber sie wollte trotzdem gehen und hat dann auch in der Schule übernachtet. Sie hatte kein Problem sich ihrer Lehrerin anzuvertrauen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mens mit 10

Antwort von MeinSternchen am 17.08.2013, 10:24 Uhr

Guten Morgen !

War bei mir ja auch schon Thema Anfang der Woche im RUB .

Meine ist 11 , der Körper ist schon recht weit , aber der Kopf noch lange nicht .

Ich hoffe ,sie hat noch viel Zeit - ich finds mit 10 echt heftig ...

Lg Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum so negativ?

Antwort von Laufente123 am 17.08.2013, 22:27 Uhr

Der ganze Text liest sich so, als ob die Mens etwas ganz schreckliches wäre. Erstaunlich dass das Kind den Einsatz der Menstruation dann doch so normal/locker sieht.
Sind Deine eigenen Erfahrungen denn so schlecht? Ich habe keine Krämpfe und dank Tampons kann ich jederzeit jeden Sport ausüben.

In meinem Verwandtenkreis gab (sie sind jetzt 40+) es Mädchen, die die erste Menstruation in der 4. Klasse mit knapp 9 hatten.


Ich kann jedoch verstehen, dass du sentimental geworden bist. Wieder ein Schritt mehr zum Erwachsenenleben.

Alles Gute
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mens mit 10

Antwort von LaLeLu13 am 18.08.2013, 11:38 Uhr

Hallo , mich würde mal interessieren wie schwer die Mädels waren als Sie Ihre Mens bekamen?
Hab mal jemanden sagen hören so bei 50 kg läge der knackpunkt?


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mens mit 10

Antwort von swimmadel am 18.08.2013, 11:41 Uhr

Also ich selber war 12 Jahre alt und wog 37kg. Ich weiß es noch genau, weil es auf meinen ersten deutschen Meisterschaften passierte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mens mit 10

Antwort von MeinSternchen am 18.08.2013, 12:06 Uhr

Hallo !

Ja , ich habe extreme Schwierigkeiten damit , sehr starke Schmerzen , langen Zyklus , ich weiss nie ,wann es los geht ,und die ersten 2 Tagwe schaffe ich nnur mit Schmerzmitteln , ich leide unter extremer Übelkeit mit Erbrechen und sehr starken Kopfschmerzen .

Wenn das meine Tochter erbt ... mag ich gar nicht dran denken ...

Jetzt , mit 11 , könnte sie noch gar nicht damit umgehen .

Sie wiegt zur Zeit 36 ,5 Kilo .

Lg Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ammenmärchen

Antwort von Tai am 18.08.2013, 14:00 Uhr

Hallo Lalelu13,

diesen Anhaltspunkt habe ich auch schon öfters gehört, halte ihn aber für Quatsch.
Mein Älteste war bei Eintritt ihrer Menstruation fast 13 Jahre alt, mindestens 170 cm groß und wog sicher einige Kilo mehr als 50 kg.

Zutreffend war hingegen die Weisheit einer Schuhverkäuferin, die meinte, nach dem Beginn der Monatsblutung würde sich die Schuhgröße nicht mehr ändern - gottseidank bei Größe 41...

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So schlecht ist es doch auch nicht ...

Antwort von Graupapagei3 am 19.08.2013, 6:59 Uhr

Also bei uns ist es so, dass sie nicht leidet - jedenfalls nicht im normalen Klassenalltag. Sie weiß, dass sie mal recht klein bleibt und hat sich ganz pragmatisch darauf eingerichtet.Sie hat auch ihre Freundinnen und ist sehr selbstbewusst und selbstständig überall unterwegs.

Worunter sie leidet, sind nette Erwachsene, die ihr dann nicht glauben, dass sie 11 ist und statt nach einem Schülerausweis zu verlangen mich fragen, ob die Kleine denn die Wahrheit erzählt. Oder die Lehrerin beim Tag der offenen Tür am Gym, die zu ihr sagte: "Kannst du denn schon lesen ?" Darauf Töchterlein: "Ach das sollte in der 6.Klasse wohl schon so sein !"

Na ja mit der Mens wird es zum Glück noch dauern - von körperlicher Pubertät ist fast nichts in Sicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

negativ

Antwort von somane am 19.08.2013, 8:11 Uhr

weil ich es mir für sie gewünscht hätte, dass sie noch ein paar Jahre verschont bleibt. Nein, die Mens ist nichts Schlimmes und ich persönlich hatte auch nie wirklich Probleme damit, nur wurden wir beide halt doch schon sehr überrascht. Sie ist noch ein Kind und sollte sich mit 10 Jahren noch nicht wirklich damit auseinandersetzen müssen. Ausserdem wird es nun schwierig, wenn sie mit der Schule schwimmen geht. Sie möchte ja nicht der Lehrerin erzählen, dass sie schon soweit ist. Die Lehrerin ist neu, das Vertrauen ist noch nicht so da. OB's mit 10 Jahren? Ich finde, das kann noch warten.

Aber mittlerweile hat sich der Schreck gesetzt und ich komme damit klar. Hilft ja alles nix.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gewicht

Antwort von somane am 19.08.2013, 8:12 Uhr

sie wiegt ca. 42 Kg und ist 151 cm gross.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch bei uns

Antwort von AllesOK am 19.08.2013, 12:45 Uhr

war es mit 10 Jahren und 9 Monaten soweit.

Meine Tochter (jetzt 11) ist auch schon immer größer und körperlich weiter gewesen, als ihre Freundinnen. Z.B. begann es schon mit 9 Jahren bei ihr, dass man den Schweiß roch und kleine Pickelchen kamen dann schön langsam dazu.

Ich habe es äußerlich locker genommen, Binden aussuchen gegangen, darüber gesprochen. ABER ich hätte ihr von Herzen noch 1 - 2 Jährchen "ohne" gegönnt.

Sie ist in der Klasse auch noch die 1. damit und hat sich auch vor dem Schwimmlehrer geschämt, aber mittlerweile ist sie selbstsicherer geworden und die anderen Mädchen werden bestimmt auch bald nachfolgen und dann ist sie schon die Routinierte.

Sie war bei Beginn glaube ich 1,50m, 48 kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mens mit 10

Antwort von tequila sunrise am 19.08.2013, 20:00 Uhr

40 kg
1,64 m
Schuhgröße 41

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gewicht?

Antwort von Ninaaa am 20.08.2013, 9:14 Uhr

Ich glaub auch nicht, dass man es nur am Gewicht festmachen kann.
Meine Tochter ist 11 1/2 und wiegt bei 29 kg. Dann müsste es bei ihr ja noch Jahre dauern.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.