10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juli1979 am 13.08.2013, 15:59 Uhr

Buspöbeleien!!

was kann man als Eltern dagegen tun?
Meine Tochter(ganz frisch 5.Klasse)hat das im Bus mitbekommen,das Mitschüler übel von den Grossen beschimpft werden.
Nun haben viele Angst Bus zu fahren.Wo beschwert man sich?

 
6 Antworten:

Re: Buspöbeleien!!

Antwort von Birgit67 am 13.08.2013, 16:13 Uhr

am Elternabend zum Thema machen dass der Gesamtelternbeirat sich was einfallen lässt.

Aber: bei vielen ist das so - und irgendwann ist es vorbei - ist zwar für manche schwer aber ein gewisses Maß an Selbstbewustsein und den Kindern beibringen so was einfach an sich abperlen zu lassen hilft meistens mehr wie alles andere.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buspöbeleien!!

Antwort von Jule9B am 13.08.2013, 16:47 Uhr

Im konkreten Moment kann das Kind sich an den Busfahrer wenden. Der hat ja da die Aufsicht und kann als Erwachsener eingreifen, wenn irgendwas über das normale Maß hinausgeht.
Ansonsten sind auch die Klassenlehrer der Kinder, die sich nicht benehmen, Ansprechpartner, die können dann Gespräche mit dem Kind führen und ggf. auch die Elterneinbeziehen. Die Kinder im Bus wissen meist, wer da der Rädelsführer ist und aus welcher Klasse der kommt ...
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buspöbeleien!!

Antwort von Mickie am 13.08.2013, 20:53 Uhr

Meiner fährt seit der ersten Klasse und selbst da schon einiges mitbekommen.

Wenn die Namen dem Kind bekannt sind, hilft es mit dem Lehrer zu sprechen. Ggf. Gesamtelternvertreter einschalten um es publiker zu machen.

Ist es ein reiner Schulbus oder wie hier ein Linienbus der nur überwiegend von Schülern genutzt wird? Sofern ein Linienbus ist, hilft es oft wenn ein nicht bekanntes Gesicht z.B. der Papa mal mitfährt und damit Erwachsenenpräsenz zeigt.

Sofern es das eigene Kind betrifft ggf. Anzeige erstatten.

Hier fahren z.B. auch mal Polizisten mit und schauen sich das ganze an.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aus eigener Erfahrung: NICHTS

Antwort von Jeckyll am 13.08.2013, 22:30 Uhr

bei uns war früher auch so, dass vor allem die jüngeren Kinder von den Älteren angepöbelt, beleidigt, geschubst und "fertig gemacht" wurden. Beschweren beim Busfahrer (wenn einer wirklich mal den Mut hatte) hatte zur Folge, dass dieser zwar manchmal hinten kam um die älteren Schüler(innen) zu schimpfen, aber keine zwei Minuten fing es wieder an. Und der "Petze" ging es erst mal richtig schlecht.

Auch Anrufe der Eltern bei den Schulen oder Eltern der angriffslustigen Schüler brachte nichts "der sowieso würde so etwas nie tun.... die soundso ist bei uns an der Schule sehr unauffällig". Außerdem sind es ja immer viele die Ärger machen, nie nur zwei oder drei.

Wer konnte, brachte seine Kinder selbst zur Schule, der Rest der Kinder musste zusehen wie sie damit fertig wurden. Und es einfach nur überstehen bis sie älter wurden. So ab der neunten Stufe hörte das dann auf.

Geholfen hätte vielleicht, wenn mehr Erwachsene mitgefahren wären, die sich auch mal zu den Schülern hinten im Bus hingesetzt hätten und den Mund aufgemacht hätten wenn sie so etwas mitbekommen. Zivilcourage zeigen. Hat aber nicht ein einziges mal ein Erwachsener gemacht.

Ich würde also raten sich mit anderen Eltern zusammen zu tun und zu organisieren, dass möglich immer einer mitfährt und eine Auge darauf hat. Eine Zeit lang. Das hilft dann vielleicht schon um langfristig etwas zu ändern.

Als betroffene Mutter würde ich mich auch nicht vor einer Anzeige scheuen wenn nichts anderes hilft. Es ist das wichtigste, dass die Kinder sehen, dass man kein "Opfer" ist. Das man etwas tun kann. Und dass die Eltern hinter einem stehen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buspöbeleien!!

Antwort von MamaMalZwei am 14.08.2013, 9:49 Uhr

Hallo, habt Ihr Buslotsen? An den weiterführenden Schulen bei uns gibt es so etwas, die schlichten, wenn es Streit gibt.
Ansonsten dem Busfahrer Bescheid sagen wie schon geschrieben.
Bei uns war es so, dass einem besonders aggressiven Schüler auch befristet die Buskarte entzogen wurde. Der musste dann sehen, wie er zur Schule kommt. Das geht natürlich nur, wenn, wie hier, die Stadt die Buskosten trägt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buspöbeleien!!

Antwort von coryta am 15.08.2013, 7:52 Uhr

Hallo,
die Befürchtung hatte ich letztes Jahr auch. Als unser, damals 3. Klässler, mit dem Bus der "Großen" (5. Klasse aufwärts) zu seiner Grundschule fahren musste. Er war logischerweise der Kleinste und Jüngste im Bus.
Zum Glück hatte er gleich am ersten Tag ein gutes Selbstbewusstsein (was ich so gar nicht von ihm erwartet hatte) und seinen Platz gut behauptet, wie er mir berichtet hat.
Danach war mir keine weiteren Pöbeleien zu Ohren gekommen, er fährt ganz normal mit dem Bus zur Schule.

Ich würde jetzt versuchen, meiner Tochter das Selbstbewusstsein zu stärken.

Wo man sich beschweren kann, weiß ich leider nicht. Meine 1. Anlaufstelle wäre wohl erstmal der Busfahrer, mit dem ich gleich am nächsten Tag ein Gespräch suchen würde.

Hier wechseln diese ständig, so wusste z.B. einer nach einem 3/4 Jahr nicht, dass mein Sohn mitfährt und wollte ihn warten lassen bis "sein" Bus kommen würde. Nur wäre dieser Bus nicht an seine Schule gefahren.
Jetzt in der 4. Klasse fällt er von der Größe nicht mehr auf und er kennt auch einige Kinder mehr im Bus, die zwar 1 Jahr älter sind, er aber noch aus seiner alten Schule/vom Fußball kennt.

LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.