10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleine Fee am 13.08.2013, 8:35 Uhr

Sportart ab 4./5. Klasse

Ich habe auch im Grundschulforum geschrieben, aber da die meisten GS nur bis zur vierten Klasse gehen, schreibe ich mein Anliegen auch nochmal hier:

Von der ersten bis zur dritten Klasse besteht zwischen Schule/Hort und einem Sportverein (Judo) eine Kooperation und die Kinder können im Rahmen der Nachmittagsbetreuung zum Training in die Schulturnhalle gehen.

Für die Kinder ab der vierten Klasse gibt es nichts. Ich würde gern helfen, auch für die oberen Klassen eine Kooperation zu organisieren. Der Judoverein scheidet aus, weil er ab der vierten Klasse ein eigenes Trainingszentrum betreibt und daher nicht mehr in die Schule kommt.

Wir wohnen in einer großen Stadt und es gibt viele Möglichkeiten. Ich überlege gerade, welche Vereine ich ansprechen könnte.

Die Sportart müsste folgende Kriterien erfüllen: eher geschlechtsneutral, Ausstattung im Rahmen (zB kein Eisstadion für Eishockey, aber zB Netze, Schläger usw für Badminton), für Kinder ab 4. Klasse geeignet

Fußball und Handball ist bereits in der Umgebung abgedeckt.

Welche Sportarten erfüllen diese Punkte, die Eure Kinder lieben oder Eure Schulen/Vereine in der Nähe anbieten?

 
4 Antworten:

Leichtathletik?

Antwort von Keksraupe am 13.08.2013, 8:52 Uhr

Ist nicht nur gut für Ausdauer etc, sondern fördert sogar noch die Kids die in Sport evtl nicht so gut sind...

Meine Tochter geht seit letztem Herbst (Beginn 4. Klasse) in einen Lichtathletikverein, das tut ihr richtig gut, sie ist super intergriert, die Mädels sind in ihrem Alter, und im Sportunterricht hat sie sich deutlich verbessert.

Gerade am Wochenende wieder erlebt... sie war bei den Ironkids... Letztes Jahr war sie letzte, hatte vorher NIE was mit leichtethletik am Hut, dieses Jahr hat sie sogar einige Kids überholt und war mächtig stolz auf ihre leistung (sie wird niemals unter die ersten 10 kommen, aber allein dass sie die 600m durchgelaufen ist statt wie letztes Jahr nach der Hälfte in gehen zu verfallen, waren für sie schon ein Erlebnis, sie schafft 2 Runden (800m) um den Sportplatz ohne zyanotische Lippen zu bekommen, worauf sie echt stolz ist, es war ein langer Weg bis sie trotz ihres Herzfehlers so weit war!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde etwas wählen, das im Schulsport eher stiefmütterlich behandelt wird.

Antwort von Trini am 13.08.2013, 11:33 Uhr

Wenn der Judoverein nicht weitermachen will (was ich nicht wirklich verstehe - die besonders talentierten Kinder könnten ja zusätzlich auch dort trainieren), vielleicht ein anderer Kampfsport, der auch mehr Selbstverteidigung bietet als Judo?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportart ab 4./5. Klasse

Antwort von Birgit67 am 14.08.2013, 14:06 Uhr

jeder großen Sportverein hat in der Zwischenzeit eine Kooperation mit Grundschulen von der 1. - 4. Klasse.

Die Kooperation wird immer zwischen den einzelnen Abteilungsleitern und der Rektorin abgesprochen - so hat unser verein u.a. auch eine Kooperation an Grundschulen für das Schwimmen - dann gibt es an unserer Grundschule das "Jugend Trainiert für Olympia" in dem die einzelnen Ortsvereine eine Kooperation haben und dem Lehrer unter die Arme greifen - wie Fußball oder Tennis und Tischtennis - sowie Schwimmen und Turnen/Leichtathletik.

Dann haben viele große Städte sowieso einen Sportverein der bereits in der 1. Klasse anfängt und dann immer wieder Sportarten des Hauptvereines vorstellt und den Kindern zeigt so dass sie sich orientieren können was ihnen Spaß machen würde um es richtig weiterzumachen ab der 5. Klasse - denn da werden Kooperationen schwierige weil es ja viele Ganztagsschulen gibt - da müssen die Vereine erst umdenken lernen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

Gruß birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Baseball/Softball

Antwort von schneggal am 19.08.2013, 18:59 Uhr

....lieben meine sehr und es ist mal was anderes!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

6. Klasse fängt an - Was haben eure so für Stundenpläne?

Super, meine Tochter ist nun in der 6. Klasse und hat gerade mal 30 Stunden, verteilt auf jeden Tag 6 Stunden. Wir dachten schon, dass sie nun einen zweiten "langen" Tag ( 8 Std. plus Mittagspause) dazubekommt. Letztes Jahr hatte sie einen ( bei 32 Stunden) Aber so ist es ja ...

von Ninaaa 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Was braucht man bestimmt in der 5. Klasse?

Ich kann diese Woche Schulbedarf günstiger einkaufen, meine Tochter wird die Materialliste für die 5. aber erst bei der Einschulung bekommen. Gibt es irgendwas, was sie bestimmt brauchen wird? Geodreieck und Zirkel hat sie schon, sonst fällt mir eigentlich nichts ...

von stjerne 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Wie oft darf man dieselbe Klasse wiederholen?

Hallo, ich hab mich gerade mit einer Bekannten unterhalten. Ihr Sohn hat letztes Jahr die 6. Klasse Gym nicht geschafft. die Schulkonferenz hat aber entschieden das er die 6. wiederholen darf. Jetzt hat er die 6. Klasse wieder nicht geschafft und muß nun runter vom Gym. ...

von Gaby J. 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Was sagt ihr eigentlich generell so zum Thema Klassenfahrten?

Wird das nicht immer größer und damit auch teurer? Gibt es Eltern die das wollen - und stellen diese die Mehrheit? Es gibt doch auch Leute, die echte Probleme mit den Kosten haben. Wollen die Lehrer immer weiter weg? Reicht denn für die Ziele, die man da anstreben ...

von Franke 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Welche "Aktion" zum ersten Schultag in Klasse 5 ?

Nicht dass ich nicht schon ein paar Ideen hätte, keine Angst. Aber es kann ja nicht schaden, wenn ihr vielleicht was total Tolles von euren Kindern habt, noch ein paar Ideen mehr in die Waagschale zu werfen ... Ich bekomme im nächsten Schuljahr wieder eine "frische" 5. ...

von Jule9B 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5. Klasse Gym Bayern Mathe Schulaufgabe schlecht

Meine Tochter kam heute von der Schule. Die Schulaufgabe in Mathe wurde noch nicht zurückgegeben, da der Notendurchschnitt so schlecht ist, das der Lehrer diese erst dem Direktor vorlegen muss. Die Noten haben sie aber mündlich mitgeteilt. Was heißt ...

von Kerstin B. 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

umgang vom lehrer mit klassenarbeiten

hallo, der mathelehrer meines sohnes hat nach rückgabe der letzten arbeit eine aufgabe aus der bewertung gestrichen, damit die arbeit noch gewertet werden konnte (die arbeit ist im klassendurchschnitt extrem schlecht ausgefallen). jetzt wurde noch eine klassenarbeit ...

von antonia 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5. Klasse - Haben eure Kinder eine tolle Klassengemeinschaft oder gibt es ......

........... öfters Streitigkeiten innerhalb der Klasse. Jetzt noch eine Frage speziell an die Mütter von Jungs. Wie regeln die Jungs in dem Alter das? Die KL meines Sohnes hat absolut kein Verständnis, wenn Jungs sich rangeln oder prügeln und droht mit Ordnungsmaßnahmen. Jetzt ...

von -Julinchen- 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Hefter ab Klasse 5

Hallo :) Mein "Zwerg" ist nun schon 10 und kommt im August in die 5. KLasse Heute war Elternabend an der Realschule, so weit gefällt mir das alles ganz gut, lassen wir auf uns zukommen. Schurucksack ist auch kein Thema, er muss nur über die Straße Was mir komisch ...

von Christina mit Flo 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Weiterführende Schule... Macht ihr noch Klassenfeste/GriIllfeste o.ä.?

Bin Elternbeirätin in einer 6. Klasse Gymnasium und würde gerne wissen, wie es bei euch ist- feiert ihr noch diese klassischen Klassenfeste (also z.B. auf irgend einem Grillplatz)? Hier wurde geäußert, da hätte doch eh keiner (weder Kind noch Eltern) mehr Lust ...

von Vesna 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.