10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von 4_Monster  am 09.08.2013, 11:26 Uhr

Wirklich zu wenig Taschengeld?

Meine Mädchen 14 Jahre und 12,5 Jahre bekommen 25 bzw. 20 Euro im Monat, davon müssen sie sich nur Extrawünsche wie Zeitschriften, Nagellack und Schminke selber kaufen. Schulsachen, Kleidung, Schuhe, Duschgel, Deo, Rasierer, elektrische Zahnbürsten, Schwimmbad bezahle ich. Auch extra Wünsche bei Duschgel und anderen Drogerie Artikeln werden berücksichtigt und von mir gekauft. Süssigkeiten sind auch meistens im Haus. Nun kommen meine Mädchen und meinen das es zu wenig Taschengeld sei und wollen jeweils eine Erhöhung von 10 Euro. Ich bin der Meinung das es ausreicht da ich in dem alter 20 bzw. 30 Mark bekommen habe aber noch Sachen wie Füller, Tintenpatronen und Hefte selber bezahlen musste. Meine Freundin und meine Schwiegermutter stellen sich aber auf die Seite der Mädchen, weswegen ich jetzt doch am überlegen bin.

 
18 Antworten:

Re: Wirklich zu wenig Taschengeld?

Antwort von schmitt am 09.08.2013, 11:31 Uhr

hallo,

meine 15jährige bekommt 25 EUR taschengeld und der 13jährige 23 EUR taschengeld. bezahlen müssen sie fast die gleichen dinge, wie deine kids.

meiner großen wurde das taschengeld ein bißchen kanpp, sie arbeitet hin und wieder als babysitter und regelmäßig 2std die woche beim ballett. jetzt hat sie doppelt soviel zur verfügung (oder noch mehr, wenn sie denn babysittet). sie hat uns gar nicht nach einer erhöhung gefragt.

dem 13jährigen reicht das taschengeld noch. aber auch er überlegt, wie er es aufbessern könnte :-)

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich zu wenig Taschengeld?

Antwort von mozipan am 09.08.2013, 11:31 Uhr

Ich finde das Taschengeld ausreichend.

Meine 12jährige bekommt derzeit 15 Euro, die 10-Jährige 10 Euro mtl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, es ist nicht zu wenig Taschengeld

Antwort von Sodapop am 09.08.2013, 12:12 Uhr

Denn der Sinn des Taschengeldes ist ja nicht, dass man sich alle Extrawünsche leisten kann, sondern das die Kinder lernen in einem kleinen Rahmen mit Geld umzugehen, Prioritäten erkennen und auch mal sparen.

Dennoch gehört zum Taschengeldserlebnis auch die Verhandlungen mit den Eltern. Hier kannst Du Dich auf den Posten zurückziehen, dass bei einem Tachengeld in Höhe von 20 € ein Mehr von 10 € eine Steigerung von 50% (!!) sind.
Biete ihnen beiden 10 % an mit der Option auf Taschengelderhöhung im nächsten Jahr.

Der Schwiegermutter und der Freundin würde ich mitteilen, dass sie gerne zusätzlich zu deinem Taschengeld auch ein eigenes Taschengeld zahlen dürfen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich zu wenig Taschengeld?

Antwort von IngeA am 09.08.2013, 12:35 Uhr

Nein, ist m. M. nach nicht zu wenig.
Meine Tochter ist 12 und bekommt im Monat 12 Euro + je 6 Euro "Weihnachts- und Urlaubsgeld"

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da gibt es reichlich Empfehlungen im Netz

Antwort von Franke am 09.08.2013, 12:44 Uhr

Z.B.: http://www.t-online.de/eltern/erziehung/id_16514274/taschengeld-2013-taschengeldempfehlungen-fuer-jedes-alter-.html

4 - 5 Jahre 50 Cent wöchentlich

6 - 7 Jahre 1,50 bis 2 Euro wöchentlich

8 - 9 Jahre 2 bis 2,50 Euro wöchentlich

10 -11 Jahre 13 bis 15 Euro monatlich

12 -13 Jahre 18 bis 20 Euro monatlich

14 -15 Jahre 23 bis 26 Euro monatlich

16 -17 Jahre 32 bis 42 Euro monatlich

18 Jahre 62 Euro monatlich

Scheinst nicht schlecht zu liegen mit Deinen Beträgen.

Vor den Verhandlungen können sich Eltern wie Kinder die raussuchen, die etwas mehr in ihrem Sinne sind.



Ist natürlich auch die Frage, wie gut oder schlecht die Finanzen der Familie sind, was davon bezahlt werden soll und letztlich auch, wie gut die Möglichkeiten für das Kind sind, selbst etwas zu verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich zu wenig Taschengeld?

Antwort von babymax am 09.08.2013, 12:46 Uhr

Das Thema Taschengeld war jetzt öfter in den Nachrichten. Ich war total erschrocken über die Zahlen, welche dort genannt wurden. Mein Großer (fast 14) bekommt 20 € im Monat und laut Nachrichtenbeiträgen bekommen Kids in dem Alter durchschnittlich 38 € im Monat *schlechtesGewissenhabe*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, da hab ich mich auf was eingelassen

Antwort von Ninaaa am 09.08.2013, 13:25 Uhr

Habe in der ersten Klasse angefangen mit 1€ je Schulklasse, also Erstklässler 1€ / Woche
Zweitklässler 2€ / Woche usw.
So haben hier einige angefangen und ich habe mich angepasst.
Wenn ich nun sehe, was eure bekommen und wie die allgemeine Empfehlung ist, dann ist das etwas weniger.

Meine beiden sind nun 4. und 6. Klasse und bekommen folglich16 € /Monat und 24€ / Monat . Sind aber erst gerade 9 und gerade 11. Vielleicht sollte ich was ändern?

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich zu wenig Taschengeld?

Antwort von Julie am 09.08.2013, 13:53 Uhr

Bei diesen Statistiken wurden aber "Sonderzahlungen" (Zeugnis, Geburtstag, sonstiges ...) auf den Monatsdurchschnitt umgerechnet.
Insofern liegst du sicherlich nicht falsch .....
Motto: Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, da hab ich mich auf was eingelassen

Antwort von Franke am 09.08.2013, 13:57 Uhr

Warum? Passt doch oder?

9 oder 10 Jahre 16 €

11 oder 12 Jahre 24 €

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kommt einfach darauf an wie die kinder sind

Antwort von Birgit67 am 09.08.2013, 14:33 Uhr

meine Jungs bekommen mit 16 €25 im Monat und mit 13 €15 im Monat - davon kaufen sie nur was sie wollen.

Mein Großer fängt jetzt an ein wenig wegzugehen - von daher sind wir am überlegen das Taschengeld auf €30 zu erhöhen - allerdings ist er zu Faul sich was dazuzuverdienen - sein kleiner Bruder trägt ab September Prospekte aus und wird dann zwischen €70 und €90 im Monat dazuverdienen - was er dann jetzt schon für Führerschein und Auto auf die Seite tun will - der Große regt sich nicht von daher warten wir noch etwas mit der Taschengelderhöhung.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen Dank für eure Antworten. o.T. aber LG

Antwort von 4_Monster am 09.08.2013, 14:35 Uhr

a

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, da hab ich mich auf was eingelassen

Antwort von Ninaaa am 09.08.2013, 15:32 Uhr

Da stand aber 8-9 Jahre bis 2,50€ die Woche
11-12 bis 16€ die Woche

Aber zurück kann ich jetzt eh nicht mehr...

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kommt einfach darauf an wie die kinder sind

Antwort von Birgit22 am 09.08.2013, 17:34 Uhr

Sohn fast 15 bekommt 20€ überwiesen, und durch Zeitungsaustragen noch mal 38€ dazu. Damit kann er anstellen was er will. Meist spart er auf größere Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

13 Jahre: 17 € plus 4 € Handy, 9 Jahre: 13 € und kein Handy o.t.

Antwort von MamaUSA am 09.08.2013, 18:38 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich zu wenig Taschengeld?

Antwort von heffalump22 am 09.08.2013, 20:51 Uhr

Ganz ehrlich ich finde es völlig ausreichend. Meine Jungs haben mich auch schon gefragt warum sie nur so viel bekommen weil sie von einigen Freunden wissen das die mehr bekommen. Ein bsp. ein Klassenkamerad von meinem kleinen ist 8 Jahre alt und bekommt 50 € im Monat.
Da bekomme ich als Mutter echt Schnappatmung, weil ich das übertrieben finde. Ich erkläre dann meinen zwei immer das ich mich danach richten muss was mein Geldbeutel hergibt und nicht danach was andere Kind/er von ihren Eltern bekommen. Damit geben sich meine Kinder zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich zu wenig Taschengeld?

Antwort von Badefrosch am 09.08.2013, 22:42 Uhr

Ich hatte ein Euro pro Schuljahr und Woche angedacht. Und ab 12 eine Prepaid Handy Karte dazu.

Mal sehen wie sich unser Einkommen und die Preise entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

immer schwer vergleichbar

Antwort von Benedikte am 10.08.2013, 10:49 Uhr

meine Kinder, 17,15, fast 12 und fasdt 9 erhalten 75, 65, 35 und 25 Euro, vergleichsweise viel. Aber dass soll es bei uns auch sein.

Eine Kollegin ist Mutter einer Klassenkamerdin meines Grossen und die kriegt 20 oder 25 Euro, also scheinbar deutlich weniger. Aber so im Gespraech kam mal raus, dass die Tochter bspw. ein Vertragshandy hat, das ueber die Eltern laeuft. Meiner kauft sich ab und an eine pre paid Karte.

Wenn das Maedchen mit Klassenkamerdaen ins Kino geht, kriegt sie die Karte extra. Meiner zahlt vom Taschengeld.

Sie ist mittags ein Brot oder so, meiner braucht was "richtiges".

Kurz, wenn man alles einberechnet, kommt es quasi aufs selbe raus.

Ich finde das Tschengeld Deiner Maedchen schon etwas knapp, bspw. zwei Zeitschriften im Monat, einmal irgendwas an Schminke, dann einmal zu MacDoof oder Latte trinken und dann ist es weg. Auf der anderen seite ist es jetzt auch nicht unglaublich wenig. Aber bitte fang nicht an zu rechnen, was Du anno kruk in DM gehabt hast, das finde ich dumm. Aergern wuerde es mich, wenn meine Schwiegermutter mir so in den Ruecken fiele. Meine Toechter qausi aufhetzte. Von daher , vielleicht macht Ihr das wirklich so, dass Deine Schwi Mu jeden Monat um 10 Euro aufstockt. Waeren 20 im Monat, also kein nennenswerter betrag. Und wenn sie DANN nicht will, kannst Du Deinen Toechtern immer noch sagen " seht Ihr, hat die Oma nicht ernst gemeint".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer schwer vergleichbar

Antwort von 4_Monster am 12.08.2013, 9:27 Uhr

Meine Mädels essen an 3 Tagen die Woche in der Schule und das sind 50 Euro im Monat je Kind, der mittlere jeden Tag in der Schule und das sind 52 Euro im Monat, von daher sitzt auch gar nicht mehr Taschengeld drin. Da meine Mädchen Vegetarier sind kommen da auchnoch wieder extra Kosten wegen dem ganzen Tofu kram (sie wollen weiter Würstchen und Schnitzel essen). Schminke kaufen sie sich auch nicht eben weil sie Vegetarier sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Taschengeld - und was wird davon bezahlt?

Hallo zusammen, bei uns ist derzeit die Taschengeldfrage aktuell. Ich hab zwar hier einen älteren Trade gefunden, aber dennoch keine erschöpfende Antwort auf meine Frage erhalten. Wie viel bekommen Eure Kinder im Alter zwischen 10 und 13 Jahren und was zahlt Ihr dann ...

von Joy1 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeldfrage

Mein Mann und ich sind uns uneins was die Höhe vom Taschengeld für unseren ( fast ) 10 Jährigen angeht. Ich möchte ihm immer am 15. des Monats 15 Euro geben, das ist für ihn leicht zu merken und ich vergess es auch nicht....! Mein Mann dagegen meint 2 Euro in der Woche ...

von ivi81 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Hallo, nach dem ich gestern nach dem Konto gefragt habe, welches sein Onkel für meinen Sohn eröffnet hat, quasi mit mir als Inhaberin, ist heute die Frage nach der Höhe des Taschengeldes. Und was müssen eure Kids davon bestreiten? Ich danke euch. :-) LG ...

von Jelsha00 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld ab 12 Jahre

Hallo! Zum 12. Geburtstag möchte ich meinem Sohn gerne bei der örtlichen Sparkasse ein Juniorkonto fürs Taschengeld einrichten. Sprich, die Bank ist in Laufnähe und er soll dann mit einer Kundenkarte selbstständig über sein Geld verfügen können. Ich möchte sein ...

von jamelek 21.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

6. Klasse: Wieviel Taschengeld im Monat?

Hallo, bitte Rat: Wieviel Taschengeld bekommen Eure Kinder? Meine Tochter geht in die sechste Klasse. Derzeit erhält sie 16 Euro im Monat und immer mal etwas extra, so zwischendurch. Außerdem muss sie sich nichts selbst kaufen. Ihre Flat für das Smartphone trage ich auch. ...

von Svenni 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Bekommen Eure Kinder Geld für Schulnoten,oder nur Taschengeld,wenn ja wieviel

Hallo, wollte mal hören wie ihr das mit dem Taschengeld macht? Wie alt sind Eure Kinder und wie viel Taschengeld bekommen die??? Gebt ihr für gute Noten Geld??? Dachte an sowas in der Art: Note 1 = 1Euro 2 = 50 Cent 3 = 30 Cent 4 = ...

von mamaschwartz 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld im Schullandheim

Meine Tochter (11 Jahre, 5. Kl. Gym) kam heute heim. Sie fahren bald für 3 (!) Tage in die Jugendherberge. Kosten 100,- Euro. Jetzt ging es wohl ums Taschengeld: mindestens 20 Euro sollen die Kiddies mitnehmen. Upps, da habe ich ganz schön geschluckt. Ist das wirklich ...

von KH 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld Klassenfahrt England

Hallo, Unser Kind fährt ende des Monats nach England und wir überlegen gerade, wie viel Taschengeld wir mitgeben. Die schule hat nur sehr allgemeine vorgaben gemacht. Für Verpflegung ist eigentlich in den Gastfamilien gesorgt, dennoch sollte vielleicht die eine oder andere ...

von Julie 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wieviel Taschengeld auf Klassenfahrt

Seit einem Elternabend in der letzten Woche bin ich am grübeln, ob ich irgendwie falsch gepolt bin oder ob hier der Wohlstand ausgebrochen ist. Ende des Monats geht die 7. Klasse meiner Tochter auf eine 5 tägige Klassenfahrt. Effektiv vor Ort sind sie 3,5 Tage, nämlich von ...

von Silvia3 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wie lange raus unter der Woche und Taschengeld ? 10 Jahre

Hallo mein Sohn ist 10 Jahre und geht in die 4 Klasse der Grundschule er muss früh 6.00 Uhr raus in der Schulzeit und ist meist 14.00 Uhr wieder zu Hause. Danach ist er Mittag und macht Hausaufgaben Wann müssen eure 10 Jährigen in der Woche zu Hause sein. Denkt ihr ...

von gänseblümchenprinzessin 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.