10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von olchifan am 09.08.2013, 8:42 Uhr

Einschulungsveranstaltung

Hallo,

heute ist die Einschulungsveranstaltung meiner großen Tochter, sie kommt in die 5. Klasse.
Ich habe noch 2 kleine Kinder, 3 und knapp 1, die auch mit müssen und dazu letzte Nacht auch noch beide Fieber hatten,also nicht ganz fit sind. Der Papa muss arbeiten.

Wir macht ihr das? Geht ihr alleine oder hat sich euer Mann für diesen Tag freigenommen?

Ich sehe mich schon gestresst da sitzen, denn spätestens nach einer halben Stunde will der 3jährige nach Hause und wird das auch kundtun...


lg

 
11 Antworten:

Re: Einschulungsveranstaltung

Antwort von Mama 0305 am 09.08.2013, 9:01 Uhr

Mein Mann hat frei genommen. Es ist unser 1. Kind was in die weiterführende kommt.
Sogar die Oma's wollen eigentlich mit, wobei ich mir da noch net so sicher bin, wie ich das finden soll. Ist ja doch was anderes wie die Einschulung in die 1. Klasse. Nicht das mein Sohn dann plötzlich der einzige ist, wo die halbe Familie dabei ist.

Also meine jüngste Tochter (3,5 Jahre) fängt erst im September mit dem KiGa an und kommt somit auch mit zur Einschulung (20.08.). Wobei ich sie warscheinlich sowieso mitgenommen hätte, auch wenn sie schon im KiGa wäre.
Nur mein Mittlerer wird wohl normal in die Schule gehen, denn er singt zusammen mit den anderen 2. Klässlern den neuen 1. Klässlern was vor bei der Einschulungsfeier. Eventuell werde ich ihn früher abholen, je nachdem wann er aus hat, weil wir danach Essen gehen wollen.

Aber wenn deine Kids Fieber haben isses natürlich schwierig. Weiss nicht wie ich das dann handhaben würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsveranstaltung

Antwort von AllesOK am 09.08.2013, 9:29 Uhr

Bei uns gab es keine "Veranstaltung". Die Kinder kamen in der früh dort an und wurden von den Lehrerin, die vor dem Eingang standen, in die für sie vorgesehenen Zimmer geschickt.

Was veranstaltet Ihr denn da? Sowas kenne ich eigentlich nur von der Grundschule 1. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsveranstaltung

Antwort von kanja am 09.08.2013, 9:32 Uhr

Hallo,

gibt's bei uns so nicht. Unsere Tochter haben wir alle (auch Papa, Oma und Opa - wollten unbedingt) vor zwei Jahren zur Schule begleitet und gewartet, bis der Lehrer sie ins Klassenzimmer mitgenommen hatten.

Im September ist nun unser Sohn dran mit der "Einschulung" in die 5. Klasse. Ich bezweifle, dass außer mit überhaupt jemand mitgeht ... allerdings werden wir dann mittags alle gemeinsam essen gehen, das hat sich so eingebürgert die letzten Jahre.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsveranstaltung

Antwort von mozipan am 09.08.2013, 9:37 Uhr

Also mein Mann hat sich bei beiden Kindern für die Einschulungsfeier an der weiterführenden Schule Urlaub genommen.

Bei uns findet ein ökomänischer, sehr kurz gehaltener Gottesdienst in der Autobahnkirche, ca 2 km von der Schule enfernt, statt. Nach dem Gottesdienst, hält der Schulleiter eine kurze Rede und ein paar ältere Schüler haben was nettes organisiert. Anschließend werden die Klassenleher noch einmal vorgestellt und jedes Kind mit Namen aufgerufen und seiner Klasse zugeteilt. Dann wird die Kirche im Klassenverband verlassen und die Kinder wandern mit Ihren Klassenlehrern zur Schule, wo sie sich dann in ihren Klassenräumen einrichten dürfen und alles so rund herum kennenlernen. Es gab zwar schon vor den Ferien eine kleine Kennenlernfeier für die neuen 5er, aber alles haben sie dort ja auch noch nicht erfahren.

Der Unterricht geht gleich am 1. Schultag bis 16.05 Uhr (Ganztagsschule).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mozipan

Antwort von kanja am 09.08.2013, 9:43 Uhr

Vielen Dank für mein Wort des Tages: ökomänisch.
Ich habe gerade so herzhaft gelacht, das hat echt meinen Tag gerettet. Nicht böse sein, aber das Wort ist wunderbar!!!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsveranstaltung

Antwort von golfer am 09.08.2013, 10:03 Uhr

gits in Bayern nciht....Abgabe an der Schule fertig......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, geil, nicht wahr!!!

Antwort von mozipan am 09.08.2013, 10:11 Uhr

Neulich schrieb ich auch "kommt for" ROTFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so, bin wieder da....

Antwort von olchifan am 09.08.2013, 11:51 Uhr

der Schulleiter hat eine rede gehalten, es gab es etwas musik und blabla. dann wurden die kinder auf die Klassen verteilt.
hatte das gefühl ich war die einzige, die alleine da war (na ja, dafür mit 2 Kleinkindern;-)). dafür hunderte omas und opas....

keinen platz abbekommen, abwechselnd die beiden kleinen kinder auf dem arm. jetzt gibt es für die Eltern kaffe und kuchen und kennenlernen, ich bin mit beiden kranken kindern nach hause (jetzt haben sie beide über 39 grad) und hole die große gleich wieder ab.

jedenfalls kommt der papa JETZT von der arbeit.

SO habe ich mir das nicht vorgestellt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@olchifan

Antwort von Mama 0305 am 09.08.2013, 14:36 Uhr

Das tut mir leid. Hoffe deine Tochter hatte trotzdem einen tollen ersten Schultag.

Bin jetzt ganz verunsichert wie das bei uns in Hessen abläuft. Also bei mir gab es damals auch ne Rede, Einteilung in den Klassen und meine Mama war dabei. Aber ich kann mich nicht daran erinner ob Oma's und Opa's dabei waren. Ich werde mal ne Bekannte fragen, die 2 Kinder auf der gleichen Schule hat, wo mein Sohn hin gehen wird, ob es da üblich ist, das Oma und Opa dabei sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsveranstaltung

Antwort von bea+Michelle am 09.08.2013, 16:39 Uhr

ich war alleine da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe das immer nicht...

Antwort von lali77 am 13.08.2013, 19:26 Uhr

Also erst mal mein Mitleid an Dich, dass Du das alles allein regeln musstest. Noch dazu die 2 kranken, kleinen Kinder........schrecklich!

Ehrlich gesagt, hab ich kein Verständnis für das Verhalten Deines Mannes. Arbeit hin oder her....man weiß doch wohl schon eeeewige Zeiten vorher, dass dieses Ereignis Eurer großen Tochter bevor steht. Da nehme ich doch dann Urlaub oder gehe später arbeiten oder oder oder ...!

Tut mir echt leid, dass Ihr anscheinend auch keine Verwandten in der Nähe habt. 2 so kleine Kinder, noch dazu krank, gehören einfach ins Bett und nicht auf eine solche Veranstaltung.

Gute Besserung an die Kleinen und hoffentlich war Deine Tochter nicht enttäuscht und freut sich trotzdem auf die Schule!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.