10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2xmami am 08.08.2013, 22:12 Uhr

wieviele stunden haben eure 6. klässler unterricht in der woche?

hi, ich bin neu in diesem Forum, bin sonst im SWN unterwegs. heute interessiert mich aber mal wie viele stunden eure Kids so in der 6. klasse so in der Woche haben.

mit stunden meine ich reine zeitstunden. meine Tochter hat an ihrer Schule ein ja das 60 Minuten Stundenkontingent.

bei meiner Tochter sind es nämlich dieses Jahr schon 27 stunden.

 
22 Antworten:

27 sind doch nicht viel?

Antwort von Keksraupe am 08.08.2013, 22:15 Uhr

also das sind doch auch nur 3x5 stunden und 2x 6 Stunden


wenn ich daran denke, wie das bei mir in der 6. Klasse war, da hatten wir jeden tag 6 Stunden und Di, Mi und Do bis 16 Uhr.

Außerdem ab der 7. Klasse jeden Donnerstag zur NULLTEN Stunde Französisch (um 7.10 uhr!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 27 sind doch nicht viel?

Antwort von 2xmami am 08.08.2013, 22:18 Uhr

bei meiner motte fängt die schule um 7:30 an und an 3 tagen die Woche geht sie bis 14:55, einen tag bis 13:50 und an einem tag "nur" bis 12:10.

ich finde es viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 27 sind doch nicht viel?

Antwort von IngeA am 08.08.2013, 22:38 Uhr

Normalerweise rechnet man bei den Kindern in Schulstunden und nicht in vollen Stunden
Aber so gesehen hast du natürlich recht: das ist viel.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 27 sind doch nicht viel?

Antwort von 2xmami am 08.08.2013, 22:43 Uhr

ich kann dir das gerne umrechnen. aber an der schule meiner Tochter ist eine Unterrichtsstunde nun mal 60 Minuten lang. die haben das Stundenkontingent von 45 auf 60 Minuten geändert.

habe weiter unten einen Threat gelesen wo das Kind im Vorjahr (5. klasse) nur 32 Unterrichtsstunden (24 Stunden) und in diesem Jahr dann sogar nur noch 30 stunden Unterricht haben.

meine Tochter hatte im letzten Jahr weniger Unterricht. jetzt ist bei ihr Latein und Geschichte dazu gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 27 sind doch nicht viel?

Antwort von IngeA am 09.08.2013, 6:51 Uhr

Danke, ich kann selbst rechnen
Es ging nur drum, dass ohne die Info, dass bei deiner Tochter ne Schulstunde 60 Min dauert niemand nachvollziehen kann, warum 27 Stunden die Woche viel sind. In Schulstunden gerechnet wär das wenig.
Meine hat in der 6. Klasse 34 Wochenstunden (45 min.). Da kommt dann ev. noch ne AG dazu.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns sind es 36 Stunden in Klasse 5 und 6 ---- 27 Std. ist doch wenig

Antwort von leaelk am 09.08.2013, 7:34 Uhr

Hallo,
hier sind es 36 Wochenstunden Schulunterricht plus 3 Stunden Pausenzeit an den langen Tagen -- heißt 39 Stunden außer Haus pro Woche.

27 Stunden halte ich persönlich für wenig.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: unsere Stunden sind 45 Minuten lang

Antwort von leaelk am 09.08.2013, 7:36 Uhr

An 3 Tagen: 8.10 Uhr bis 15.55 Uhr und an 2 Tagen: 8.10 Uhr bis 13.20 Uhr

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@IngaA

Antwort von Mama 0305 am 09.08.2013, 9:05 Uhr

Das hatte sie doch von Anfang an geschrieben, das sie von Zeitstunden redet!

"mit stunden meine ich reine zeitstunden. meine Tochter hat an ihrer Schule ein ja das 60 Minuten Stundenkontingent."


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele stunden haben eure 6. klässler unterricht in der woche?

Antwort von mozipan am 09.08.2013, 9:24 Uhr

Meine Große (nach den Ferien 7. Klasse) hat seit der 5. Klasse 8 Unterrichtseinheiten täglich von Mo. bis Do. und 6 Unterrichtseinheiten am Fr. Sie hat also insgesamt 38 Unterrichtseinheiten pro Woche und 2 x AG kommt noch hinzu, womit sie dann auf 40 Einheiten kommt.

Es gibt kein starres 45 Min.-Raster, es Gibt Einheiten mit 90, 60 und 45 Min. je nach Bedarf. Es handelt sich hierbei um eine Ganztagsschule.

Der Unterricht beginnt morgens um 7.50 Uhr und Schulschluss ist um 16.05 Uhr, freitags um 13.00 Uhr.

Meine Kleine kommt jetzt in die 5. auf der selben Schule und wird die gleichen Unterrichtseinheiten haben.

Es ist ein G9-Gymnasium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tschuldigung...

Antwort von IngeA am 09.08.2013, 9:56 Uhr

... wer lesen kann ist klar im Vorteil.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mozipan

Antwort von 2xmami am 09.08.2013, 10:02 Uhr

ich will auch g9

hier ist weit und breit leider kein Gymnasium mit g9. somit geht meine motte auf ein Gymnasium mit g8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RLP hat nur sehr wenig G8.

Antwort von mozipan am 09.08.2013, 10:13 Uhr

Die meisten G8-Gymnasien sind in und um die Hauptstadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RLP hat nur sehr wenig G8.

Antwort von Mama 0305 am 09.08.2013, 10:37 Uhr

Wir haben auch eine Schule gewählt die zwar etwas weiter weg ist (ca. 35-40 min. mit Bus/Bahn), aber die einzige hier im Umkreis ist die G9 anbietet. Bin sehr gespannt wieviele Stunden mein Sohn bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele stunden haben eure 6. klässler unterricht in der woche?

Antwort von Andi4 am 09.08.2013, 11:01 Uhr

Mein Sohn G8 6. Klasse:
Mo/Die/Mi 8 Schulstunden
Do/Fr 6 Schulstunden
= 36 Schulstunden
Auch ebenfalls 27 Zeitstunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

22,5

Antwort von Ninaaa am 09.08.2013, 11:04 Uhr

Wir haben irgendwie total wenig

jeden Tag 1.-6. Stunde, also 3 mal 90 min.
Wären dann in der woche an Zeitstunden 22,5

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "nur" 33 Stunden à 45 Minuten, also deutlich weniger (SH) owt

Antwort von Namens-Fee am 09.08.2013, 11:10 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage

Antwort von Namens-Fee am 09.08.2013, 11:12 Uhr

Gibt es bei Euch noch Hausaufgaben dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ laelk:Rechne mal um, ihr seid zeitgleich

Antwort von lejaki am 09.08.2013, 12:45 Uhr

36 Wochenstunden a 45 Minuten sind genau 27 Zeitstunden a 60 Minuten (wie auch die Threaderstellerin hat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SH kreis herzogtum lauenburg

Antwort von 2xmami am 09.08.2013, 13:35 Uhr

ja, es gibt natürlich noch ne menge Hausaufgaben dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele stunden haben eure 6. klässler unterricht in der woche?

Antwort von bea+Michelle am 09.08.2013, 16:42 Uhr

meine hat 35 std (45min Std)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch - NRW - G8-Gymnasium ...

Antwort von Sonja am 10.08.2013, 0:36 Uhr

... 36 Schulstunden bzw. 27 Zeitstunden in Klasse 6 (auch schon in Klasse 5); ändert sich auch in den folgenden Jahren nicht. Meine Jungs kommen jetzt in Klasse 7 bzw. 9.

LG, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab das mit den Zeitstundenüberlesen, sorry

Antwort von Keksraupe am 10.08.2013, 16:39 Uhr

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

6. Klasse fängt an - Was haben eure so für Stundenpläne?

Super, meine Tochter ist nun in der 6. Klasse und hat gerade mal 30 Stunden, verteilt auf jeden Tag 6 Stunden. Wir dachten schon, dass sie nun einen zweiten "langen" Tag ( 8 Std. plus Mittagspause) dazubekommt. Letztes Jahr hatte sie einen ( bei 32 Stunden) Aber so ist es ja ...

von Ninaaa 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

72 Stunden

Hallo, macht hier noch jemand bei den 72 Stunden mit? (http://www.72stunden.de) Und ist genauso aufgeregt wie mein Sohn, was wohl die Aufgabe sein wird? Ich hoffe nur, dass das Wetter mitspielt und sie nicht 3 Tage lang im Regen arbeiten müssen. LG, ...

von Bine u. Pascal 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Bio Unterricht..einmischen oder Kind stumof auswendig lernen lassen?

Wahrscheinlich muss man letzteres praktizieren, oder? Meine Tochter hat in Bio "das Rind" und da sind einige Dinge, die sind schon nicht so ganz so wie sie es lernen soll.... Wahrscheinlich macht man sich lächerlich, wenn man es verbessert, oder? LG, ...

von Ninaaa 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Kind krank - Hausaufgben, Unterrichtsstoff ...

Guten Morgen! Seit Montag ist meine Tochter nun auf dem Gymnasium und nach den ersten beiden Kennlerntagen beim Klassenlehrer sollte heute der normale Unterrricht starten. Jetzt hat meine Tochter eine heftige Blasenentzüdnung und kann nicht zur Schule. Ich habe sie im ...

von HaJa 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Stundenplan

Hallo ! Meine Tochter ist heute an der Realschule eingeschult worden , alles war sehr schön . Was mich total erstaunt ist der Stundenplan : die Kinder haben mit Fördermathe / Förderdeutsch 25 Stunden in der Woche , ohne nur 23 ! Ist das bei Euch auch so - mir kommt das ...

von MeinSternchen 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Wie sehen Eure Stundenpläne 5. Klasse so aus?

Hallo! Tochter gestern eingeschult, kam heute mit dem Stundenplan nach Hause. Nachdem meine Nachbarin immer total stöhnt über die ganzen Stunden ihres Sohnes war ich schon gespannt. Aber ich finde es ganz o.k.: Sie hat 30 Wochenstunden und zweimal zur 2. Stunde ( was ich gar ...

von Ninaaa 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Befreiung vom Unterricht

Hallo! Mein Sohn wechselt nach den Sommerferien in die weiterführende Schule. Im Oktober heiratet sein Onkel, wir müssten zur Hochzeit an einem Freitag spätestens um 9.30 Uhr zuhause weg. Kann man das Kind dafür vom Unterricht befreien lassen? Den ganzen Tag oder müsste ...

von Sonnenkäferchen 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Erfahrung mit bilingualem Unterricht

Ab dem kommenden Schuljahr wird bei meinem Kind an der Schule bilingualer Unterricht in Bio angeboten. Nun frage ich mich, ob das was für sie ist. Sie möchte es gerne machen, aber: Sie steht zwar in etwa auf 2 in Englisch (lernt auch noch fleißig Vokabeln), versteht die ...

von Jayjay 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Bilingualer Unterricht Erdkunde - schriftliche Arbeiten

Hallo, hier mehreren sich zum Ende des Schuljahres wieder die Arbeiten und die Aufgaben. Aktuell muss der Sohn (7. Klasse) zwei 'Fachaufsätze' (keine Ahnung, wie die Dinger in der Schule genannt werden, der Sohn sagt nur 'wir müssen was schreiben') werden geschrieben und ...

von AndreaL 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Ständiger Unterrichtsausfall

Ich hätte echt nie gadacht, dass es an der weiterführenden Schule so krass ist. In der GS gab es kaum Ausfall (und das hatte nix mit der verlässlichen GS zu tun, bei 4 Klassen und 5 Lehrern war halt immer jemand da). Nun am Gym ist es ganz anders....Reli hatten die Kinder ...

von Huhn 23.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.