10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninaaa am 09.08.2012, 21:05 Uhr

Wie sehen Eure Stundenpläne 5. Klasse so aus?

Hallo! Tochter gestern eingeschult, kam heute mit dem Stundenplan nach Hause.
Nachdem meine Nachbarin immer total stöhnt über die ganzen Stunden ihres Sohnes war ich schon gespannt.
Aber ich finde es ganz o.k.: Sie hat 30 Wochenstunden und zweimal zur 2. Stunde ( was ich gar nicht schlecht finde, denn mein Mittlerer hat jetzt in der 3. Klasse immer zur Zweiten)....
Ein langer Tag ist dabei mit 8 Stunden, wobei eine Freitstunde davon eine ist zum Essen in der Mensa.

Das einzig komische ist, dass sie drei Stunden Philo/ Religion haben, aber nur 2 mal Erkunde z.B.

Naja, egal...
Wie schaut bei Euch so aus?

LG, Nina

 
8 Antworten:

Re: Wie sehen Eure Stundenpläne 5. Klasse so aus?

Antwort von soraja am 10.08.2012, 7:27 Uhr

Unser Sohn ist jetzt auch in der 5. Klasse. Er hat 4x 6 Std (also bis. 13:45 Uhr) und 1x 7 Std (bis 14:40 Uhr). Der Unterricht fängt jeden Tag um 8:10 Uhr an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen Eure Stundenpläne 5. Klasse so aus?

Antwort von u_hoernchen am 10.08.2012, 8:45 Uhr

4 x von 8 Uhr bis 14:45 (7 Stunden + 1 Stunde Mittagspause)
1 x von 8 Uhr bis 12:20. (5 Stunden).

Wenn ich jetzt also richtig rechne

33 Stunden

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen Eure Stundenpläne 5. Klasse so aus?

Antwort von mozipan am 10.08.2012, 8:48 Uhr

Meine Große hatte letztes Schuljahr (5. Klasse): Mo-Do täglich 8 stunden und Fr. 6 Stunden. Sie besucht allerdings eine Ganztagsschule.

An Unterrichtsstunden hatte sie pro Woche folgendes:

Deutsch - 4 Std. + 70 Min "Üben und Fördern" am Nachmittag
Englisch - 4 Stdt. + 70 Min. w.o.
Mathe - 3 Stunden + 70 Min w. o.
NaWi - 3 Stunden + 70 Min w.o.
Sport - 3 Stunden
Erdkunde - 2 Std.
Kunst - 2 Std.
Musik - 2Std.
Religion - 2 Stunden
Lernmethodik - 2 Stunden
freies Arbeiten - 1 Stunde
Klassenrat - 1 Stunden
Ankommen - 1 Stunde (immer die erste Std. montags)
AG´s - 3 Stunden

Nimmt man also die "reinen Unterrichtsstunden" hatte sie so gesehen 29 Unterrichtsstunden pro Woche. Erdkunde hat sie ja auch nur 2 Stunden

Pro langen Schultag hatte sie 85 Min. Pause. 2 x 20 Min. am Vormittag und 45 Min. Mittagspause. Freitags hatte sie natürlich nur die beiden Pausen am Vormittag.

Jetzt fürs 6. Schuljahr wird der Stundenplan nicht viel anders aussehen. Außer der Nachmittag wird sich ändern, weil die Klasse nächstes Jahr keine reine Ganztagsklasse mehr ist und dahe der eigentliche Unterricht kommuliert am Vormittag stattfinden muss. Das is sehr schade. Und Lernmethodik gibts ab 6. Klasse auch nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen Eure Stundenpläne 5. Klasse so aus?

Antwort von soraja am 10.08.2012, 13:04 Uhr

So ne richtige Mittagspause haben unsere nicht. Nach der 4. Std ist die große Hofpause (25 min.) In dieser Zeit müssen sie essen, wenn sie 6, 7 oder mehr Stunden haben. Bis zu 5 Schulstunden am Tag wird nach dem Unterricht gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen Eure Stundenpläne 5. Klasse so aus?

Antwort von Verona am 11.08.2012, 9:13 Uhr

Hallo,
Montag-Freitag 07.55 - 13.15 Uhr

Nix früher aus und nix länger Unterricht - Ist aber auch keine Ganztagsschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen Eure Stundenpläne 5. Klasse so aus?

Antwort von nicole812 am 11.08.2012, 20:42 Uhr

4 x 6 Std. ist bei uns von 8:00 bis 12:25
1x 8 Std. 8:00- 15:25

Komisch finde ich nur das mein 6. Klässler 5x6 Std. hat

Wieso wird das in der 6.weniger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mozipan

Antwort von Häckse am 11.08.2012, 21:26 Uhr

Bei uns geht es demnächst erst los, und ich bin auch gespannt, wie die anscheinend so vielen Stunden untergebracht werden.

@mozipan: Deine Tochter ist ja wirklich ganz schön lang in der Schule für die Unterrichtsstunden, die sie schlussendlich hat. Was machen die Kinder denn in der Stunde "Ankommen"? Das habe ich noch nie gehört als Schulstunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Häckse - sorry lang.

Antwort von mozipan am 12.08.2012, 12:24 Uhr

Es ist ja auch eine Ganztagsschule. Ganztagsschulen haben generell nicht mehr Unterrichtsstunden in den klassischen Fächern als Regelschulen. Es ist ja gesetzlich vorgeschrieben wieviele Stunden (45 Min.) wöchentlich im jeweiligen Fach gehalten werden müssen. Ist in jedem Bundesland so.

Das Konzept der Schule meiner Tochter ist, dass der Tag nicht streng nach einem 45-Minuten-Raster getaktet ist, sondern die Unterrichtseinheiten unterschiedliche Längen haben (20, 40 und 60 Min), die Fächer in ihrer Art sich abwechseln, das heißt bestimmte "kopflastige" Fächer nicht direkt hintereinander kommen u.ä. Trotz unterschiedlicher Länge der Lerneinheiten, wird dennoch die vorgeschriebene Wochenstundenanzahl eingehalten.

Außerdem gibt es Stunden wie "Ankommen" und "Klassenrat" für die Gemeinschaftspflege. "Ankommen" ist immer montags in der ersten Stunde und das ist so eine Art Gesprächsrunde. Die Kinder können montags erst mal ankommen vom Wochenende erzählen uvm. "Klassenrat" ist immer am Ende der Woche. Dort kommen Dinge zur Sprache die nicht gut gelaufen sind, wenn es größere Probleme untereinander gab oder Probleme mit bestimmten Lehrern. Abstimmungen zu Klassenfahrten und vieles mehr wird in der Klassenratsstunde abgewickelt.

Lernmethodik ist ein Fach (gibts nur im 5. Schj. und später in der 6. und 7. nochmal als Wochenprojekt) in dem die Kinder das Lernen lernen, Methoden entwickeln mit denen sie am leichtesten den Stoff für Arbeiten und Tests erarbeiten und das so, dass er auch später noch Abrufbar ist. Bulemielernen soll damit vorgebeugt werden.

Freies Arbeiten erklärt sich ja von selbst. Dort bearbeiten die Kinder ihre Schulaufgaben nach einem Wochenplan. Auch in den nachmittäglichen Phasen der "Üben und Fördern" werden teilweise auch Wochenplanarbeiten getätigt.

Wer mit der Vorgabe nicht innerhalb der Woche oder bis zu dem Tag, an dem es fertig sein muss fertig wird, muss halt noch zu Hause arbeiten. Das ist natürlich schlecht und nicht Sinn der Sache. Aber manche Kinder haben nicht, oder noch nicht die Fähigkeit sich so zu organisieren und die Selbstdisziplin walten zu lassen, dass sie auch wirklich immer konzentriert ihr Pensum abarbeiten. Einige machen in diesen Arbeitszeiten lieber Blödsinn und sitzen dann abends um 8 noch an irgend welchen Aufgaben. Diese Kinder haben sich entschieden aus dem Ganztagsmodell auszusteigen und daher wirds im nächsten Jahr wohl mit dem Stundenplan anders aussehen und das schöne Konzept nicht mehr 1 zu 1 weiterführbar sein, da die Klasse als solche zusammen bleibt und nur ein Teil der Kinder dann Regelschüler und der Rest Ganztagsschüler ist.

Dann müssen die Unterrichtseinheiten wieder kommuliert am Vormittag stattfinden. Ich finde das für meine Tochter sehr schade. Sie kam nämlich mit dem Konzept super zurecht und hatte kaum mal was zu Hause zu lernen, obwohl Vokabeln lernen und üben für Arbeiten eigentlich überwiegend zu Hause stattfinden. Sie hatte meistens um 16.00 Uhr bzw. 16.30 wenn sie nach Hause kommt wirklich Feierarbend und konnte zur Freundin oder sonst was machen. Das schaffen längst nicht alle Regelschüler, die um 13.00 Uhr Schulschluss haben und dank komischer Busverbindung erst kurz vor 14.00 Uhr zu Hause sind, nicht. Die kommen um 14.00 Uhr heim, müssen dann erst mal was Essen und können seltenst vor 15.00 Uhr wirklich konzentriert anfangen zu arbeiten. Und mit einer Stunde Hausaufgaben und Lernen für Arbeiten und Vokabeln usw. kommt man nicht hin. 1,5 bis zwei Stunden täglich sind eigentlich Minimum.

Das waren alles Gründe für meine Tochter die Ganztagsform zu wählen und sie ist sehr glücklich damit. Sie hat den Ganztag auch uneingeschränkt fürs neue Schuljahr wieder gewählt. Schade nur, dass es halt nicht mehr so laufen wird wie im vergangenen Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

G21 Klassenarbeitstrainer

Neugierig geworden durch die unten stehenden Beiträge habe ich gleich mal nach den Klassenarbeitstrainern geschaut, da es Sohnemann nicht so leicht in Englisch hat. Kann mir jetzt aber bitte jemand sagen, was der Unterschied zwischen Ausgabe A und Ausgabe B ist? Welche soll ...

von babymax 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

An alle die ne Zuckertüte packen - ( 5 Klasse) was kommt rein ?

Hallo mein Sohn kommt ab September in die Mittelschule ( Real und Hauptschule gemischt in der Schulform) Ich habe hier schon mal quer gelesen.. das einige zum Schulübertritt noch mal ne kleine Zuckertüte packen... Bei uns gibts ne kleine Zuckertüte : eine ...

von omri 04.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Nintendo Lernspiele Gymi 6. Klasse Empfehlungen?

Hallo zusammen, Meine Maus spielt grade auf dem Nintendo ihr Englisch und Mathe Trainer, allerdings sind die nicht sehr gezielt. Hat jemand eine Empfehlung zum Training fuer Gymi 6. Klasse? Bei Amazon die Spiel waren pauschal schulübergreifend, hat jemand schon ...

von junimami2001 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenabschlussfeier Gym?

Guten Morgen zusammen, da zur Zeit überall die Sommerabschlussfeste sind, fiel mir gestern auf, dass die Klasse meiner Tochter (5.) keins macht. Am Gym nicht mehr üblich? Aber wenigstens die Elternvertreter könnten irgendwas organisieren, oder? Am Nachbargym wird das ...

von kanja 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Geschenk zur Einschulung 5. Klasse Gymnasium???

Hallo zusammen, ist es eigentlich üblich, dass man den Kinder zur Einschulung 5. Klasse ein kleines Geschenk macht? Was habt Ihr so geschenkt? Ich weiß gar nicht was für einen Ranzen ich für meinen Sohn kaufen soll? Danke für Eure ...

von bony 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Aufkleber für die Hefte noch " In " in Klasse 5 ?

Hallo ich bin am überlegen ob mein Sohn noch solche Aufkleber für Bücher / Hefte ( Name + Klasse usw) in der 5 Klasse "braucht" ? Oder beschriften die " Großen" die Hefter selbst ? ( sollen nur Papphefter kaufen als Arbeitsmittel) Wer mag berichten ...

von gänseblümchenprinzessin 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5. Klasse BaWü Test von Realschule auf Gymi?

Hallo zusammen, alle Eltern unserer Klasse (5, Realschule) haben ein Anschreiben bekommen, ob die Eltern einen Wechseln ins Gymi bevorzugen würden, dann würden die Lehrer darüber entscheiden mit eventueller Aufnahmeprüfung. Bei meiner Tochter wars knapp mit dem Gymi und ...

von junimami2001 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Zeugnisse 3 und 5 Klasse

Beide kamen mit echt tolen Zeugnissen nach Hause. Die Große 5 Klasse Gym hat zwei 1er, zwei 3er, rest 2er Durchschnitt genau 2,0 der Mittlere 3 Klasse Grundschule, hat drei 1er, drei 3 er (eine drei in Schrift ) rest 2 er acuh Durchschnitt genau 2,0 Tja was will man da ...

von Yvi76 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Latein salvete Klasse 5 Hilfe!!!

Hallo, mein Sohn ist gerade ziemlich hilflos bei der Übersetzung der Texte aus Lektion 9, salvete neue Ausgabe. Da ich kein Latein hatte, kann ich auch nicht viel helfen, Google Übersetzer liefert z.T. Sinnloses. Das Internet haben wir auch ergebnislos durchforstet, es gibt ...

von stesa 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Lehrerin geht nie mit Klasse los...

Hallo, muss mal eure Meinung als Eltern einholen: eine Kollegin von mir ist gehbehindert. Sie kann also weder lange laufen (max 10 min am Stück und auch das nur insgesamt ne Stunden oder so) und auch cniht lange stehen . Sie ist Klassenlehrerin und nun ist es so, dass ihre ...

von Henni 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.