10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oeconoma am 06.08.2013, 10:45 Uhr

Immer noch kein Schulinteresse...

Hallo,
unser Sohn isdt jetzt 11 und kommt nunn in die 6. Klasse Realschule. Schon seit der ersten Klasse hat er weder Ehrgeiz, Motivation oder Schulinteresse.

Bei Klassenarbeiten sucht er sich die Aufgaben aus, die er machen will (dann fehlen ihm Punkte!). Resultat: 5 oder 6. Sein Argument: "Wenn
der Lehrer doch sieht das ich das kann, brauch ich den Rest nihct mehr machen und die Punkte könnte er ja auch anders verteilen - ist seine Schuld, wenn ich schlechte Noten schreibe - mir egal - kann ich eh grad nix mit anfangen!"

Fächer wie beispielsweise Biologie boykottiert er z.B. mit den Worten "Rindviehcher? Was interessiert mich das? Will ich Bauer werden?"

Er ist mal in der dritten Klasse auf alles Mögliche getestet worden - aber alles im grünen Bereich für sein Alter.

Er entscheidet schon seit der ersten Klasse was er machen will! Weder Arbeitsblätter noch Tests interessieren ihn! Noten? Kein Interesse! Noten sind für ihn Zahlen, die ein Lehrer halt aufschreibt.

Englisch lernen? Wozu? Sollen die anderen doch deutsch lernen!
u.s.w. Hausaufgaben? Wenn der Lehrer das so toll findet, soll er die doch machen. Er entscheidet, was er in seiner Freizeit macht.

Lt Schule kann er sich extrem gut ausdrücken und argumentieren, kann sich verbal den anderen gegenüber echt absetzen und ist denen voraus. Er wäre genau auf der richtigen Schulform, aber wenn er nichts macht und sich weigert können die auch nichts machen. Das Schulsystem basiert nun mal auf Beurteilung und Noten.

Keine Ahnung wo das endet! Es hilft weder das Androhen von Sanktionen, noch Noten- und Leistungsdruck, noch ein Belohnungssystem. Es interssiert ihn Schule einfach nicht - die Themen dort interessierren ihn nicht. Schule ansich ist ok: die Pausen, der Sport.....

LG Oeconoma

 
30 Antworten:

Re: Immer noch kein Schulinteresse...

Antwort von AllesOK am 06.08.2013, 11:04 Uhr

Wow, so was habe ich ja noch nie gehört. Was hat er denn für Noten?

Was macht er in seiner Freizeit? Ich würde sagen, erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Wenn ihn die Schule nicht interessiert, interessiert Dich seine Freizeit auch nicht. Er müsste sich das verdienen. Wie soll das denn später im Berufsleben werden?

Ich lese aus Deinem Posting heraus, dass es noch keine durchgeführten Konsequenzen gegeben hat, sondern nur die Androhung. Vielleicht muss er das doch mal am spüren, dass es dann halt keine Freizeitaktivitäten gibt (incl. PC, Videospiel etc.).

Anscheinend ist er ein echt harter Brocken, da gehört viel Durchhaltevermögen und Konsequenz dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch kein Schulinteresse...

Antwort von Oeconoma am 06.08.2013, 11:21 Uhr

Doch Sanktionen haben wir auch schon probiert - da geht dann erst recht nichts mehr!

Wie schon gesagt, wir haben Belohnung ausprobiert, Sanktionen u.s.w. nichts zu machen.

Um so mehr wir in in irgendeiner Form bedrengen, um so mehr macht er nichts mehr - gar nichts. Lass ich es laufe und lass ihn schlechte Noten schreiben, ist es im auch egal: ist bloß ne Zahl

Unsere Noten zur Zeit: Englisch 5, Mathe 4, Deutsch 4, der Rest 5 bis auf Sport und Physik - das interessiert ihn.

Ich weiss echt nicht, was ich noch machen soll. Der fliegt von der Schule, wenn das so weiter geht. Als ich ihm sagte, dass er dann wohl zur Hauptschule muss, sagte er "aus denen wird auch was! und ausserdem ist das da ja leichter und dann brauch ich erst recht nichts machen!"

Auf der anderen Seite fragt er mich privat und unterwegs, wie Zinsrechnen geht, wie man Geld vermehrt, wie das berechnet wird u.s.w. Er entscheidet für sich einfach, was er macht und was ihn interessiert! Fertig! Und wenn die Schule das nicht anbietet, wär das ja nciht seine Schuld.

LG Oeconoma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch kein Schulinteresse...

Antwort von u_hoernchen am 06.08.2013, 11:27 Uhr

schon mal an eine Schule mit Hochbegabten-Förderung gedacht? nicht, weil er unbedingt hochbegabt wäre, sondern weil diese Schulen wesentlich mehr Freiheiten in den pädagogischen Konzepten haben, auch sogenannte "Underachiever" mitnehmen können.

Allerdings staune ich auch, seine Argumentationen sind ja durchaus schlüssig, aber um das als Kind durchzuhalten, brauchst Du ja schon eine enorme innere Unabhängigkeit, wow.

Aus Elternsicht sicherlich kein Zuckerschlecken, ich wünsche Euch viel Kraft.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch kein Schulinteresse...

Antwort von schneggal am 06.08.2013, 12:16 Uhr

Da dein Sohn gerne argumentiert, würde ich mit gleichen Mittel ihn schon auch unter Druck setzen, auch, wenn er dann erst mal ganz dicht macht.

Er will nur lernen, wozu er Lust hat? Ok....dann zeig ihm doch mal, was wäre, wenn du nur das machen würdest, wozu du, bzw der Vater, Lust habt. Dann gibt es vielleicht zum Essen nur nicht so beliebte Speisen, weil du gerade keine Lust hast, was besseres zu kochen, genauso Trinken...nur Leitungswasser...auf Getränke kaufen/schleppen keine Lust.
Kleidung waschen...ne...keine Lust....
usw usf...

Allerdings würde ich ihm vorher klar machen, dass das ein Experiment ist und ihm klar werden soll, auf was man ohne Lust auf etwas alles verzichten können muss. Ihm einfach so ein Theater vorsetzen, würde ich nicht, dazu ist er zu intelligent und fühlt sich dann vielleicht verar....*piep

Mach ihm klar, dass das Leben nun mal zu einem Teil aus Pflichten besteht und jeder irgendetwas hat, was er nicht mag und trotzdem tut, einfach, damit es ihm selbst und der Familie gut geht.
Sein Teil ist im Moment die Schule....und die hat er so zu erledigen, dass er irgendwie durchkommt.

Jemand meinte hier, dass eine Schule für Hochbegabte vielleicht was wäre....ja....wäre eine Möglichkeit, aber meist gibt es da entweder Aufnahmekriterien (IQ über 130) oder sie kosten sehr viel.
Aber ein Versuch wäre es wert!

Viel Glück und gute Nerven!

LG schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch kein Schulinteresse...

Antwort von Johnson am 06.08.2013, 12:41 Uhr

Vielleicht wäre Montessori eher was für ihn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pragmatischen Weg gehen...

Antwort von Hexhex am 06.08.2013, 13:32 Uhr

Hallo,

ich weiß, ich hab' gut reden: Aber eigentlich finde ich es zunächst einmal spannend, dass es Kinder mit so starker Persönlichkeit gibt, dass sie sich dem Schulsystem, wie es ist, einfach nicht unterwerfen. Ich finde das für ein Kind im Alter Deines Sohnes wirklich erstaunlich. Und irgendwo fast (!) bewunderswert in der Gelassenheit, die ja auch dahinter steckt, sich den Spielregeln zu entziehen.

Ich glaube, es hilft nicht, Deinen Sohn ins Schema F zurückpressen zu wollen. Du musst Deinen Sohn erst einmal anschauen, wie er ist. Und dann überlegen, wie sein Weg aussehen könnte:

Also, Dein Sohn hat eine starke Persönlichkeit und ist durch Zwänge und Autoritäten offenbar kaum zu beeindrucken. Er möchte nicht lernen, was ihn nicht interessiert. So. Das heißt, er wird vielleicht keinen glänzenden Schulabschluss machen, und er wird vermutlich nicht Bankkaufmann oder Finanzbeamter werden wollen.

Es gibt aber vielleicht Dinge, die ihn doch interessieren, und zwar so, dass er sehr wohl mehr darüber wissen möchte. Wenn die Schule das nicht bietet, sollte er ein Hobby haben, das ihn fasziniert. Das kann auch etwas Ungewöhnliches sein, wie Astronomie und ein eigenes Teleskop. Oder von mir aus Taubenzucht, oder ein israelischer Mode-Kampfsport oder Leadsänger sein in einer Band - was auch immer. Kinder können sich auch schon bei der NABU-Naturschutzjugend, in Tierheimen oder bei Greenpeace engagieren. Er sollte etwas haben, wo er Erfolgserlebnisse unabhängig von schulischen Leistungen bekommt. Das ist ganz wichtig, damit er nicht doch irgendwann resigniert und sein Selbstwertgefühl leidet.

Was ich dagegen sehr sparsam dosieren würde: den Bildschirmkonsum. Hier gibt es nur Scheinleben in einer Scheinwelt - das reicht für ein Kind, das dringend Erfolge in der wirklichen Welt braucht, nicht aus. Falls das bei Euch ein Thema ist: Reduziere die tägliche PC-Zeit auf maximal 60 Minuten, knallhart. Nur so hat Dein Sohn überhaupt den Kopf frei, um herauszufinden, worin er wirklich gut ist.

Ich denke, wenn Ihr ein bisschen darauf achtet, dass er sich nicht an den PC flüchtet, sondern dass er sich in der Außenwelt irgendwo (sportlich?) engagiert, dann wird er seinen Weg gehen. Wenn man ihn ein bissel lenkt und positiv bestärkt, wird er eine interessante Persönlichkeit werden - und auch Erfolg haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch kein Schulinteresse...

Antwort von biggi71 am 06.08.2013, 17:03 Uhr

ui, ein sehr interessantes kind - welches leider nicht in die schablone passt!!! schade für das kind.
ich würde mich auf den weg machen um für ihn eventuell eine andere schulform zu finden. (gesamtschule? christopherusschule??).

schwierig ist es natürlich, das er einige fächer komplett verweigert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch kein Schulinteresse...

Antwort von Jule9B am 06.08.2013, 18:15 Uhr

So sehr ich einerseits verstehen kann, dass die anderen hier das Kind für seine Unabhängigkeit usw. bewundern, so sehr befürchte ich auch, dass dein Sohn sich überhaupt keine Gedanken macht, was er später mal machen will.

Klar, das klingt spießig. Und es ist für einen 11jährigen auch nicht unbedingt wichtig, dass er jetzt schon genau seinen Berufswunsch kennt oder so. Aber das Argument "auch aus den Hauptschülern wird ja was" würde ich ihm ganz schnell austreiben, denn ich arbeite seit Jahren mit Hauptschülern und weiß, dass es da durchaus nicht leicht ist ÜBERHAUPT eine Lehrstelle zu bekommen, geschweige denn in dem Bereich bzw. Beruf, den man gerne hätte. Insofern fehlt ihm da schon ziemlich der Durchblick.

Wenn man bedenkt, wie viele Abiturienten sich auf die Lehrstellen bewerben, steht er mit DEM Zeugnis mit einem Realschulabscluss dann schon ziemlich schlecht da, wird sich immer hinten anstellen können. Natürlich gibt es auch Eignungstests, aber der allererste Blick bei seiner Bewerbung ist ja erstmal aufs Zeugnis, damit man zu einem Test überhaupt eingeladen wird.

Und ob man mit einer solchen schulischen Entwicklung überhaupt den Realschulabschluss schafft, sei erstmal dahingestellt, man kann ja durchaus auch nach Klasse 9 oder 10 ohne Schulabschluss dastehen. Viele Kinder denken, die sitzen ihre Zeit ab und am Ende der Realschule wird ihnen der mittlere Abschluss auf dem Silbertablett serviert. Da habe ich aber leider schon anderes erlebt und das Erwachen kam dann zu spät und ich kenne Jugendliche, die nach der Schule seit zwei oder drei Jahren in Weiterbildungsmaßnahmen feststecken, weil sie keinen oder nur den Hauptschulabschluss haben. Nicht zu verschweigen, dass die Motivation dann auch nicht gerade zunimmt: alle anderen verdienen jetzt schon ihr Lehrlingsgehalt, man selber hängt noch in soner Maßnahme... bäh, alles blöd. Kann sich kein Auto leisten, nix.

Langer Rede kurzer Sinn: vielleicht würde es ihm die Augen öffnen, wenn er z.B. einen Berufswunsch hat, ihn mal ein Praktikum machen zu lassen, zum Beispiel eine Woche in den Herbstferien. Und wenn ihn das dann hoffentlich begeistert, klarstellen: Dafür braucht man den und den Abschluss. Für den Abschluss braucht man die und die Noten. Er muss ja die Schulfächer nicht lieben, aber ganz ehrlich - ein mittelmäßig begabtes kind braucht sich kein Bein auszureißen, um auf einigermaßen Noten zu kommen ... (Und das wissen eben auch die Personlaer.)

Und nach Lust und Freude geht es nunmal im Leben meistens nicht, sondern man tut Dinge, weil dahinter ein Ziel steckt.

Wenn alles nichts nützt, musst du dir schlussendlich klar mchen: Es ist SEIN Leben. ER muss später damit klarkommen, kann dir dann nicht vorwerfen, "och Mama, warum hast du nicht... "
Du hast dir wahrscheinlich schon seit seinem Schuleintritt ein Bein ausgerissen, um es ihm schmackhaft zu machen, nun muss er so langsam selber aktiv werden. Er ist ja kein kleines Kind mehr.

Viele liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch kein Schulinteresse...

Antwort von larissa am 06.08.2013, 21:50 Uhr

Mit so einem starken Willen wird der seinen Weg gehen, egal mit welchem Schulabschluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch kein Schulinteresse...

Antwort von Oeconoma am 07.08.2013, 9:01 Uhr

Vielen Dank für diese Worte.

Ich arbeite selber u.a. mit Bildungsträgern zusammen und habe auch in Firmen mit Lehrlingen und desinteressierten Schülern zu tun - ich weiss ganz genau was da auf ihn zu kommt. Das ist daher doppelt so schwer für mich dabei die Ruhe zu bewahren!

Er möchte ins TV - er will Schauspieler werden. Hat bereist einen Dreh fürs TV hinter sich und ist total begeistert davon -. aber auch hier ist es so, dass er für Castings vorher Texte bekommt, die er bis zu einem bestimmten Tag lernen muss. Er diskutiert dann tagelang mit mir über Sinn und Unsinn dieser Szene, über den Termin u.s.w. Aber vor Ort kann er es dann - auswendig lernen kann er gut.

Er ist super lieb, kein "Teufel", macht keinen Blödsinn u.s.w. aber Leistungsdruck prallt an ihm ab! Er stellt sich gerne dar, steht gerne im Mittelpunkt, hielt schon in der Grundschule locker Referate ohne große Vorbereitung (aber auch hier wieder nur zu den Themen die er wollte!).

Zur Zeit suche ich ein Management für seinen Wunsch endlich im TV sein zu können. Mir fehlen die richtigen guten Kontakte. Vllt hilft ihm das dann!

Selbst die Schauspielschulen wollen Abiturienten!

LG Oeconoma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch kein Schulinteresse...

Antwort von Pammi am 07.08.2013, 10:05 Uhr

Ich habe jetzt gerade deine Suche nach einer TV Produktionsfirma gesehen - und irgendwie schüttelt es mich gerade...

Ein 11-jähriger mit eigener Facebook-Seite, auf der er sich als "Schauspieler" tituliert, weil er bei einer geheimnisvollen VOX-Produktion mitgemacht hat? Ehrlich, ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Ich denke, das Grundproblem an seiner katastrophalen Arbeitseinstellung sind die Rosinen, die ihr (oder andere?) oder er selbst sich in den Kopf gesetzt hat.

Es ist ja schön, ambitionierte Wünsche zu haben. Aber wenn man darüber die Realität aus den Augen verliert, wird es gefährlich. Dem Jungen kann man soweit keinen Vorwurf machen - mit 11 hat man vielleicht einfach nicht den Durchblick. Aber ihr als seine Eltern solltet mal in der Realität landen. Schauspielschule nur mit Abitur? Prima, das ist doch mal ein Ziel!!!

Am Montag hat er ein Casting bei Sat1? Dafür braucht er doch eure Einverständniserklärung. Die wäre bei mir für dieses und alle folgenden an die Bedingung guter Noten in der Schule verknüpft.


Ich mag mich täuschen, aber die Wahrscheinlichkeit, Mike L. in ein paar Jahren im TV wiederzusehen halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch kein Schulinteresse...

Antwort von Oeconoma am 07.08.2013, 10:28 Uhr

Er spielt bereits Theater und hat den Wunsch dies weiterhin zu tun - auch fürs TV. Andere Kinder spielen Fussball oder machen Kampfsport. Er interessiert sich für Schauspielerei - das ist nichts verwerfliches. Das ist sein Interesse und sein Hobby.

Ich sage ihm immer wieder, dass er üben muss um später gut zu sein - daher spielt er Theater. Das ist nichts Negatives, oder?

Oder ist es verwerflich, dass Jungs Fussball spielen und später Profi werden wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Schule muss es halt passen!

Antwort von Franke am 07.08.2013, 10:52 Uhr

Die Leistungen müssen so sein, dass Aussicht besteht, damit, also mit dem Abitur, Fachabitur, Realschulabschluss, . . . mal was anfangen zu können, gegebenenfalls stocklangweilig in irgendeiner Firma seine Brötchen zu verdienen (die auch immer teuerer werden, wie man anderswo in rub gerade lesen kann ;-))

Und die Leistungen sollten auch nicht wesentlich unter den offensichtlich bestehenden Möglichkeiten des Kindes bleiben.

Wenn es sich einrichten lässt, daneben noch an der Verwirklichung von Träumen zu arbeiten - TOLL!!!

Wenn einer z.B. in der Jugendabteilung einer Fußballprofimannschaft ist, dann schauen die da drauf, was in der Schule läuft, eben weil klar ist, die Lahms, Schweinsteigers und Müllers sind am Ende die Ausnahme, selbst unter denen, die es mit der B-Jugend von Bayern München in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft geschafft haben.

Ich glaube auch, dass das ein Punkt ist, an dem man ansetzen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch kein Schulinteresse...

Antwort von Daffy am 07.08.2013, 11:23 Uhr

Also ich sehe Dickköpfigkeit (nicht so schlimm) gepaart mit Bequemlichkeit und Arroganz. Jedes Kind will am liebsten nur das tun, was ihm Spaß macht. Aber auch die interessanten Dinge gehen einher mit nichtspaßiger Mühsal und das zu erleben setzt meist voraus, dass man dazu gezwungen wird.

Ich glaube, das arme Kind ist Opfer einer zu bequemlichen, weichherzigen Einstellung der Erwachsenen, die sich die Sichtweise des Kindes zu eigen machen, ohne Grenzen zu setzen. Irgendwann kommt der Tritt in den Allerwertesten, ziemlich sicher zu spät. Die Jobcenter sind voll von extrem individualistischen Menschen, deren potentielle Arbeitgeber das Pech haben, dass sie nicht klarkommen mit unkonventionellen Umgangsformen und Bildungswegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch kein Schulinteresse...

Antwort von Joy1 am 07.08.2013, 11:23 Uhr

Hallo Oeconoma,

das ist ziemlich krass!
Beim Lesen der Beiträge dazu kam mir die Frage, ob es für Deinen Sohn denn überhaupt einen Grund gibt, sich den Anforderungen wenigstens minimal zu beugen?

Er geht trotz Verweigerung zur Realschule, offensichtlich ohne bisher eine Klasse wiederholen zu müssen, hat wahrscheinlich ein schönes Zuhause, mit Eltern die sich kümmern, sorgen und für ihn den Kopf zerbrechen und letzen Endes bekommt er doch immer seinen Willen.

Warum sollte er sein Verhalten ändern? Geht doch so auch so ganz nach seinen Wünschen. Woher soll denn da die Motivation kommen?

Nun kenne ich ja nur den Ausschnitt aus Euerm Leben, den du geschildert hast. Das ist natürlich nicht umfassend. Aber es erweckt den Eindruck, das Söhnchen noch nie die Konsequenzen seines Verhalten spüren musste.

Im Gegenteil, erscheint das so, als sei er zuhause der kleine Star, der sich alles an Allüren erlauben kann, was im so in den Kopf kommt.
Ich schließe mich Schneggal an. Auch ich würde ihn mal spüren lassen, wie das ist, wenn jemand nur noch das macht, worauf er Lust hat.

Wieso beantwortest Du ihm die Fragen zu Zinsrechen etc. pp? Soll er doch selbst in die Bücherei gehen und sich dort die passenden Bücher heraussuchen und nachlesen. Verweigere Du dich doch mal und „funktioniere“ nicht.
Wieso stellst Du Dich als Diskussionspartner zur Verfügung? Da hast du keine Lust zu! Soll er seine Rollen alleine lernen und den Sinn oder Unsinn der Dialoge mit der Wand besprechen.

Und warum um Himmels Willen suchst du ein Management, um seinen Wunsch zur Schauspielerei zu verwirklichen? Das soll er selbst machen!

Natürlich kann er das nicht. Wird er auch nie können, wenn er nicht bereit ist, zumindest ein Mindestmaß von dem zu lernen, was die Gesellschaft nun mal von ihren Mitgliedern erwartet.

Kein Mensch kann nur das machen, was er will und gut findet.

Wenn Du / Ihr als Eltern jetzt nicht gegensteuert, wird das in der Pubertät sehr problematisch.
Erst kommt die Pflicht und dann das Vergnügen! Und das musst Du / müsst Ihr als Eltern ihm beibringen.

Keine Schauspielerei oder sonstigen Freizeitspaß/Hobby, wenn nicht ein Minimum an Pflichten (Schule, lernen, Hausaufgabe, Zimmer aufräumen, im Haushalt helfen!) gemacht wird.

Oder kannst du deinen Hobbies nachgehen, ohne vorher das nötige Kleingeld dafür und fürs Leben allgemein verdient zu haben?

Das ist ein Kind, das zum mündigen und eingenständigen Mensch erzogen werden will. Es ist kein Star, der vergöttert werden muss und dem alle ewig alles nachsehen! (T'schuldigung, abe so kommt das bei mir an...)

Gruß und starke Nerven!
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"bequem" sollte das heißen owt

Antwort von Daffy am 07.08.2013, 11:25 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch kein Schulinteresse...

Antwort von Emmi67 am 07.08.2013, 12:26 Uhr

Verwerflich ist es nicht, aber der Wunsch, Fußballprofi zu werden, ist eher typisch für 6- oder 8-jährige. Ein Elfjähriger weiß normalerweise schon, dass das eher unrealistisch ist, wenn er in dem Alter noch nicht gesichtet wurde, schon in einer guten Mannschaft spielt usw... Es gibt ja nun mal tatsächlich nur sehr wenige Menschen, die als Fernsehstar ausreichend Geld verdienen. Außerdem verlangen die Schauspielschulen Abitur, wie du selbst geschrieben hast. daher finde ich es schon seltsam, dass ihr seine seltsamen Wünsche so fördert, ohne in der Schule mehr dahinter zu sein. Für meine Kinder gäbe es solche Castings z.B. nur, wenn sie in der Schule zumindest einigen guten Willen und eine gewisse Anstrengungsbereitschaft zeigen würden, genauso wie ich sie nicht zum Fußballtraining lassen würde mit dieser Einstellung zur Schule, die dein Sohn zeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry

Antwort von SoSo... am 07.08.2013, 12:51 Uhr

"Zur Zeit suche ich ein Management für seinen Wunsch endlich im TV sein zu können"

Da fehlen mir echt die Worte.

Das Leben besteht nicht nur aus Rechten, sondern auch aus Pflichten. Wielange soll denn das noch weitergehen? Er wünscht, Du rennst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch kein Schulinteresse...

Antwort von Pammi am 07.08.2013, 14:17 Uhr

Weder am Hobby Schauspielerei noch am Fußball, Hallenhalma oder Geige ist etwas "verwerflich". Es ist auch nicht "verwerflich", sich hohe Ziele zu stecken.

In meinen Augen verwerflich ist es jedoch, einem 11-jährigen "möchtegern-Star" eine Facebookseite einzurichten, den Link zu posten, nach Produktionsfirmen zu suchen. Und das alles, während man sehenden Auges zusieht, wie das Kind zum Sozialversager wird.

Du erweckst den Eindruck, dass dir persönlich die "anstehende TV-Karriere" *räusper* deines Sohnes wichtiger ist, als dass er einsieht, dass er mit 11 Jahren nicht das Salz erfunden hat und dass das Leben kein Ponyhof ist. Nicht du erziehst deinen Sohn, sondern er dich - und das ist für ihn nicht gut.

Und ein wenig "anpassungsfähig" sollte er auch als Schauspieler werden - es gibt wahrscheinlich wenige Produzenten und Regisseure, die Ihre Drehbücher und Texte mit Mike L. diskutieren wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch kein Schulinteresse...

Antwort von mozipan am 07.08.2013, 15:41 Uhr

Jetzt ist die TE auch ziemlich gläsern. Ob das so gewollt ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das ist nicht verwerflich - aber sie müssen auch was für die Schule tun...

Antwort von MM am 07.08.2013, 16:11 Uhr

.. und nicht meinen, das brauche man alles nicht!

Ich würde ihm da an deiner Stelle schon gewisse Bedingungen stellen, und mich sonst nicht für seine TV-Geschichten engagieren. Da muss auch von ihm was kommen! Und einen halbwegs gescheiten Abschluss braucht man i.d.R. einfach überall, das ist nicht wegzudiskutieren! Es ist Realität. Was denkt er, wie er evtl. mal an eine Schauspielschule kommen will???

Das heisst nicht, dass er nicht auch seinen Träumen und Wünschen nachgehen kann - aber halt nicht nur!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch DIE Gelegenheit

Antwort von Jule9B am 07.08.2013, 17:20 Uhr

Ich hatte den Thread ja heute Morgen gelesen und da gab es noch nicht die ganzen TV-bezogenen Antworten, aber es ist mir schwer im Kopf rumgegangen und ich hab mir geschworen, das sich heute nachmittag noch ein paar Sätze dazu schreibe. ;)

Jetzt sehe ich, dass es schon einige andere getan haben und meine Gedanken gingen so in die gleiche Richtung.

Es ist für dich DIE Gelegnheit mal Notendruck auszuüben. Er ist ja 11 und braucht nicht nur deine Unterschrift, sondern wahrscheinlich musst du ihn herumkutschieren und so.

Ich würde bei so einem Schulkind ganz klar eine Regel aufstellen: Wenn die Zeugnisse einen 3er Schnitt haben, darf man an Castings teilnehmen etc., wenn nicht - dann ist Sendepause. So läuft es auch bei Kindern, die einen Sport (auf höherem Niveau) machen oder im Orchester spielen oder so.

Da dein Kind offenbar recht clever ist, hat er ja dann endlich mal ein Ziel: "Ich will einen 3er Schnitt erreichen, damit ich zu Castings gehen/an Produktionen teilnehmen darf." Da ihm das wohl sehr wichtig ist, wird er sich vielleicht endlich mal zusammenreißen. Womöglich sieht er dann wenigstens den Sinn in den Noten, dass sie ihm etwas ermöglichen.

Du musst allerdings auch konsequent sein, das Halbjahr fängt jetzt an, du teilst deinem Sohn die Regelung mit. Und am Ende des Halbjahres zählt dann das Zeugnis und zwar knallhart. D.h. auch, bis dahin geht er nirgends hin. Und danach auch nur, wenn der Durchschnitt eine 3,0 ist. Nicht: ach, ist ja nur Religion und Kunst, das ist ja eh nicht so wichtig... sondern alle Noten arithmetisch gemittelt. Das ist mathematisch und nicht dran zu rütteln. Keine Ansichtssache oder EInschätzung.

Und dann muss isch der Bursche zusammenreißen oder er merkt halt mal, dass man nicht alles auf dem Silbertablett bekommt, sondern dass man etwas dafür tun muss. So ist das Leben nämlich und je früher man das lernt, um so einfacher ist es. Wahrscheinlich wird er - solange die 3 nicht erreicht ist - quengeln, betteln, meckern, schimpfen, was auch immer. Aber hart bleiben müsst ihr da schon. Erziehung heißt nämlich auch manchmal, sich unbeliebt machen.

Konsequenz ist etwas sehr Wertvolles.
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konsequente Konsequenz

Antwort von Franz Josef Neffe am 07.08.2013, 17:38 Uhr

Ja, Konsequenz ist sewhr wertvoll und wichtig.
Wir sollten nur nicht vergessen, in der Hierarchie nicht immer bloß nach unten konsequent zu sein sondern auch nach oben.
In der Ich-kann-Schule gibt es da eine ganz einfache Formel für akzeptable Pädagogik: "Probiere das, was du mit dem Kind vorhast, zuerst an deinem Chef aus!"
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch kein Schulinteresse...

Antwort von Pammi am 08.08.2013, 9:26 Uhr

Sie hat im Suche/Biete den Facebooklink für Sohnemanns Seite mit Vor- und Nachnamen gepostet. Wenn man dem gefolgt ist, sah man reichlich Fotos und weiß nun auch, wo sie wohnen.


Ja, ziemlich gläsern. Und wohl offensichtlich so gewollt. ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry FJN, ich hab schon so oft gefragt...

Antwort von MM am 08.08.2013, 9:35 Uhr

... über die Zeit, wo die hier im Forum erscheinst und Ratschläge gibst, wo denn diese sog. "Ich-kann-Schule" ist, bzw. wo du deine Ansichten und Erkenntnisse praktisch anwendest - und nie eine (sinnvolle) Antwort erhalten, immer nur ausweichendes Gerede! :-/

Deshalb kann ich deine Ratschläge hier nicht mehr wirklich ernst nehmen - man weiss ja nicht, ob sie auf Erfahrung basieren oder nur auf abgehobenem "Gelaber" - sorry.

Und gerade in diesem Fall finde ich den Chef-Vergleich auch noch ziemlich daneben. Der Chef der AP wird ja wahrscheinlich einen Schulabschluss haben, ist erwachsen und steht nicht unbedingt in Gefahr, sich die Lebensperspektiven zu versauen - warum also sollte die AP das an ihm ausprobieren???

Ganz generell stimme ich dir zu, wenn du öfter schreibst, dass Erziehung nicht mit Druck, sondern eher mit "Sog", mit etwas was "zieht" und nicht "drückt" stattfinden sollte. Aber im vorliegenden Fall wäre es ja so - der "Sog" wäre sein Wunsch, zu Castings zu gehen und Schauspieler zu werden - DAS müsste ihn motivieren, etwas dafür zu tun! Etwas "Druck" braucht es aber auch, denn ihm alle Wünsche erfüllen ohne dass er auch aktiv wird, kanns ja wohl nicht sein! Und das ist Sache der Mutter/Eltern, sie tragen hier Verantwortung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jule, ich stimme dir völlig zu...

Antwort von MM am 08.08.2013, 9:38 Uhr

... und ich finde es auch treffend formuliert. Hoffentlich nimmt es sich die AP zu Herzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry FJN, ich hab schon so oft gefragt...

Antwort von Joy1 am 08.08.2013, 11:01 Uhr

Stimmt, ich wüsste auch gerne, ob und wo es diese "Ich-kann-Schule" gibt.
Im übertragenen Sinn schreibt FJN doch, dass der Fisch vom Kopf her stinkt. Was man von den Kindern erwartet, muss man selbst erst mal leisten und vorleben.

Da hat er Recht, das wissen wir alle. Aber es zu tun, ist oft schwer und wird allzu häufig verdrängt (nach dem Motto „ich bin schon erwachsen, bei mir ist das was anderes…)

Nach dem ich die Seite auf Facebook gesehen habe, die Oeconoma für ihren Sohn betreibt, ist doch klar, dass das Kind nur das erfüllt, was die Mutter ihm vorlebt, was sie erwartet und ihm sagt (er muss üben, damit er gut wird – wohlbemerkt, beim Schauspielen, nicht in der Schule!)

Sie sieht in Mike doch den künftigen Star und nicht das alltägliche Kind, das normale Bedürfnisse hat, die üblichen Dinge in der Schule lernt und eine gängige Ausbildung braucht.
Sich mit der Realität befassen und darin Erfolge verzeichnen muss die Mutter erst mal lernen, dann lernt es das Kind auch.
Insofern trifft FJN die Sache doch recht gut.


Die Zeit, die hier für die Pflege der Facebook Seite und das ganze drum herum aufgewendet wird, wäre besser in Nachhilfeunterricht investiert, einen Kurs in Elterntraining on top könnte auch nicht schaden (T’schuldigung, aber ich kann es nicht fassen, wie man seinen 11-jährigen Sohn so zum Ausleben seiner Profilneurose missbrauchen kann!)

Gruß und schönen Tag!
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Insofern hast du schon recht...

Antwort von MM am 08.08.2013, 11:52 Uhr

... wegen der Facebookseite und so (ich hab sie nicht gesehen, mir reicht was ihr hier davon schreibt , bin eh nicht bei FB)!

Aber das mit dem Chef fand ich halt daneben, den Vergleich - siehe mein erstes Posting.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist wohl so...

Antwort von mozipan am 08.08.2013, 13:42 Uhr

Man kommt von der FB Seite, die sie verlinkt hat auf die Homepage ihrer Firma, dadurch ist sie identifiziert, sie hat auch eine FB-Seite und man findet dort ebenfalls Ihren Mann und die richtige FB Seite des Sohnes und einer Tochter oder Stieftochter. Man weiß was sie beruflich macht, was ihr Mann beruflich macht und von welchen Firmen sie Geschäftsführerin ist und dass ihr Mann in seinem Schützenverein Schützenkönig von 2011 bis 2013 war. Das ganze dauert 5 Min. um es rauszufinden.

Das kann eigentlich nur Absicht sein, weil ich eigentlich niemanden für sooo blöd halte. Obwohl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einen 11-Jährigen in ein Praktikum stecken?? Und dann noch mit Null-Bock-Einstellung???

Antwort von Sailor am 09.08.2013, 7:59 Uhr

" ihn mal ein Praktikum machen zu lassen, zum Beispiel eine Woche in den Herbstferien. "

Zum Einen darf er das (gesetzlich?? versicherungstechnisch??) wohl eher nicht. Bei einem Praktikum handelt es sich ja üblicherweise um 40 Wochenstunden Arbeit. Selbst 20 Wochenstunden oder sonstige Teilzeit wären nicht erlaubt für einen 11-Jährigen.

Zum Anderen wird kein Betrieb ihn nehmen - wer will denn bitteschön kostenlosen Babysitter spielen, und dann noch für so einen verzogenen Rotzlöffel, der sich für jede Anstrengung zu gut ist?

Das wird niemand machen - es sei denn natürlich mit Vitamin B - ein Bekannter, ein Verwandter (vielleicht mal die Eltern selber???), der sich aus reiner Zuneigung dem Bübchen annimmt und ihn entgegen aller Faulheit und Bockigkeit auf die Arbeit mitschleift. Ja, das wäre ein Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.