10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oeconoma am 06.08.2013, 10:45 Uhr

Immer noch kein Schulinteresse...

Hallo,
unser Sohn isdt jetzt 11 und kommt nunn in die 6. Klasse Realschule. Schon seit der ersten Klasse hat er weder Ehrgeiz, Motivation oder Schulinteresse.

Bei Klassenarbeiten sucht er sich die Aufgaben aus, die er machen will (dann fehlen ihm Punkte!). Resultat: 5 oder 6. Sein Argument: "Wenn
der Lehrer doch sieht das ich das kann, brauch ich den Rest nihct mehr machen und die Punkte könnte er ja auch anders verteilen - ist seine Schuld, wenn ich schlechte Noten schreibe - mir egal - kann ich eh grad nix mit anfangen!"

Fächer wie beispielsweise Biologie boykottiert er z.B. mit den Worten "Rindviehcher? Was interessiert mich das? Will ich Bauer werden?"

Er ist mal in der dritten Klasse auf alles Mögliche getestet worden - aber alles im grünen Bereich für sein Alter.

Er entscheidet schon seit der ersten Klasse was er machen will! Weder Arbeitsblätter noch Tests interessieren ihn! Noten? Kein Interesse! Noten sind für ihn Zahlen, die ein Lehrer halt aufschreibt.

Englisch lernen? Wozu? Sollen die anderen doch deutsch lernen!
u.s.w. Hausaufgaben? Wenn der Lehrer das so toll findet, soll er die doch machen. Er entscheidet, was er in seiner Freizeit macht.

Lt Schule kann er sich extrem gut ausdrücken und argumentieren, kann sich verbal den anderen gegenüber echt absetzen und ist denen voraus. Er wäre genau auf der richtigen Schulform, aber wenn er nichts macht und sich weigert können die auch nichts machen. Das Schulsystem basiert nun mal auf Beurteilung und Noten.

Keine Ahnung wo das endet! Es hilft weder das Androhen von Sanktionen, noch Noten- und Leistungsdruck, noch ein Belohnungssystem. Es interssiert ihn Schule einfach nicht - die Themen dort interessierren ihn nicht. Schule ansich ist ok: die Pausen, der Sport.....

LG Oeconoma

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.