10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joy1 am 01.08.2013, 13:59 Uhr

Taschengeld - und was wird davon bezahlt?

Hallo zusammen,

bei uns ist derzeit die Taschengeldfrage aktuell.
Ich hab zwar hier einen älteren Trade gefunden, aber dennoch keine erschöpfende Antwort auf meine Frage erhalten.

Wie viel bekommen Eure Kinder im Alter zwischen 10 und 13 Jahren und was zahlt Ihr dann nicht mehr / was müssen sie dann selbst bezahlen?

Mein Sohn ist 12 J., bekommt derzeit 2 Euro die Woche. Meine Tochter ist 9 J. und erhält 1€ die Woche.

Weil unser Junior neulich gefragt hatte, ob er nicht etwas mehr bekommen könne, hab ich mir mal überlegt, was ich so in dem Alter bekam. Und wenn ich mich recht erinnere, waren das 8 DM die Woche.

Zunächst hat mich das beschämt, denn das ist ja schon mehr als 3 Jahrzehnte her und somit vom Wert mehr als das Doppelte.

Allerdings habe ich von meinem Taschengeld auch alles (außer Kleidung und Schulsachen) selbst bezahlen müssen.

Unsere Kinder bekommen Freibad, Kino, gelegentlich Eisdiele oder ein Comic "on top" dazu. Süßigkeiten liegen im Schrank in der Küche und bescheidene Sonderwünsche erfülle ich meistens auch so (Zimmerpflanze, bestimmter Stift, bestimmtes Duschgel, Bücher sowieso…)
Auch gibt es für besondere Leistungen (Schule, Hilfe zuhause etc.) etwas. Nicht immer Bares, meistens werden kleinere Wünsche erfüllt.

Jetzt frage ich mich, was angebracht ist?

Klar können wir das Taschengeld erheblich anpassen. Aber was soll das Kind dann davon auch bezahlen müssen? Schließlich soll er lernen, sich in seinen Bedürfnissen zurückzunehmen, wenn das Geld nur im begrenzten Maße zur Verfügung steht.

Derzeit spart er das meiste Geld um sich dann ein mega-teures Lego-Paket zu kaufen, dass ich schon aus Prinzip nie kaufen würde. (Kann er ja auch machen, er bekommt seine Freizeit ja voll von uns finanziert...)

Wie sieht das bei Euch aus?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung und Grüße
Joy

 
21 Antworten:

Wir spendieren hier auch die Freizeit

Antwort von Sodapop am 01.08.2013, 14:24 Uhr

Dennoch bekommt mein 10jähriger Nachwuchs bekommt 4 € die Woche.

Eine rapide Taschengelderhöhung von 2,- E die Woche auf 4€ gab es hier faufgrund unserer Initiative.
Denn als mich mein Kind bat vor kurzem bat eine MickyMaus und eine Ahoi-Brause ( 10er Pack) mit zu bringen waren auf einem Schlag 3,10 € weg.

Was ich jedoch nicht bezahle sind Süßigkeiten ( außer dem obligatorischen Eis im Freibad ), Schmuck, Schminke, Comics, den 2. Kinobesuch im Monat.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch eine Anmerkkung

Antwort von Sodapop am 01.08.2013, 14:28 Uhr

"Schließlich soll er lernen, sich in seinen Bedürfnissen zurückzunehmen, wenn das Geld nur im begrenzten Maße zur Verfügung steht. "

Und Du glaubst, dass funktioniert dadurch, dass ihr im zwar nur 2 € die Woche gebt, jedoch alles, was ein Kind begehrt, im so und so kauft?

Ist doch ein bisserl widersprüchig.

Geb ihm lieber mehr Geld und kauft für ihn keine "Luxusgüter". Nur so kann wird er lernen sich in seinen Bedürfnissen zurück zu nehmen.
Alt genug ist ja nun.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld - und was wird davon bezahlt?

Antwort von AllesOK am 01.08.2013, 14:35 Uhr

Meine Tochter bekommt derzeit noch 5 Euro die Woche (5. Klasse), ab September dann 6,- Euro die Woche (dann 6. Klasse).

Sie kauft sich ihre Zeitschriften und ab und zu ein paar Süßigkeiten. Aber meistens spart sie für neue Nintendospiele. Ihren Nintendo 3DS hat sie sich selbst zusammengespart.

Freizeitaktivitäten oder Basic-Klamotten bezahle ich. Für extra Firlefanz muss sie sparen und selbst kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Anmerkkung

Antwort von Joy1 am 01.08.2013, 14:38 Uhr

Hallo Sodapop,

genau so war es ja gemeint - beim Nachdenken über den Unterschied zwischen meiner Kindheit und seiner, der Taschengehöhe und wofür es eingesetzt wird ist mir klar geworden, dass sein Taschengeld nahehzu unnötig ist. Er bekommt ja fast alles, was er an Sonderwünschen hat.

Und weil ich genau das ändern will, höre ich mich hier nach "Richtwerten" um.

Danke fürs Antworten und Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld - und was wird davon bezahlt?

Antwort von Reni+Lena am 01.08.2013, 15:01 Uhr

Hier gilt: pro Woche pro Klasse...sprich die 8 Klässlerin bekommt 8 Euro die Woche, die 4 klässlerin 4 euro die Woche.


Hier gilt: Klamotten kauf ich die Grundausstattung mir der sie gut übers jahr kommen. Müssen es extra Schuhe, marken-Pulli oder Top Snowboardjacke sein, wird es selber bezahlt oder die Differenz zum normalen Pulli oder zu Weihnachten etc gewünscht.
Bücher kauf ich immer...egal wieviel...
Schminkzeugs etc muss selber gezahlt werden. Tägliche normale Kosmetik bezahl ich...Kinder dürfen auch Wünsch für Duschgels etc äußern.
Kino, Eis im Freibad, Trödelmarkt, Bummeln etc geht aufs Taschengeld.

Freibad haben wir eine Jahreskarte.
Wollen die Kinder irgendwo mit der Familie der Freundin hin: Freizeitpark, Spaßbad, Zoo etc gibt's einen Zuschuß.

Bei Einladungen für geburtstagspatys gilt: 5 euro ich..Rest Kind

Hobbys gilt es ähnlich wie bei Klamotten: Grundausstattung ich: Rest Kind, das sind z.B neue fische fürs Aquarium..eigene Kasse...
neue Knieschützer beim Volleyball weil die alten verbummelt wurden: eigene Kasse usw.

Schulgrunderstaussattung pro Schuljahr gibt's von mir...hefte Umschläge kauf ich b Bed auch nach, aber verbumelte Stift, Radiergummis etc müssen sie selber zahlen.

Tintenkiller kauf ich GAR nicht!!!

Ausflüge im ferienprogramm zahl ich...Brotzeit, trinken auch ich...Sonderwünsche zahlt das Kind.


Klappt so ganz gut...Die haben genug Geld..Großeltern, tanten etc spendieren auch immer mal wieder einen schein...

Die mittlere hat sich sogar ein Ferienlager zusammen gespart dieses jahr. Sie wollte zusätzlich zu unserem Urlaub und zusätzlich zum sowieso spendierten reiterferien noch mal eine Woche weg....das muss sie selber zahlen:)))



Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld - und was wird davon bezahlt?

Antwort von AnnaMa am 01.08.2013, 15:11 Uhr

Hallo,

hier pro Woche
Sohn 1 (11) derzeit 6 EUR (6. Klasse) - ab September 7 EUR (7.Klasse)
Sohn 2 (19) derzeit 4 EUR (4. Klasse) - ab September 5 EUR (5.Klasse)

Ich zahle Klamotten (derzeit noch keine exklusiven Sonderwünsche), Musikunterricht & Sportverein, Mensaessen bei Nachmittagsunterricht und Freizeit nur, wenn ich dabei bin. Geht also die ganze Familie ins Schwimmbad, zahle ich. Wenn sie alleine ins Schwimmbad gehen, zahlen sie selbst. Allerdings habe ich ihnen für die Sommerferien einen Ferienpass spendiert, mache ich immer, beinhaltet freien Eintritt ins Freibad und in den Zoo und einige Sport-Schnupperveranstaltungen. Im Urlaub zahlen wir alles außer Souvenirs.

Ach ja, und da wir immer mal wieder das Problem haben, dass meine Söhne extrem respektloses Verhalten an den Tag legen, kostet inzwischen jede Beschimpfung 1 EUR. Die ziehe ich - ganz pädagogisch wertlos, aber sehr wirkungsvoll - dann auch gleich vom Taschengeld ab.

Im Großen und Ganzen sind meine Jungs immer ganz gut bei Kasse. Ab und an steuert auch die Oma noch was bei (vielleicht so drei, viermal im Jahr 5-10 EUR).

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tippfehler - Sohn 2 ist natürlich nicht 19, sondern 10 Jahre alt :-) owT

Antwort von AnnaMa am 01.08.2013, 15:19 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann wären meine Mause arm

Antwort von Borgut am 01.08.2013, 15:52 Uhr

Wenn ich die Höhe eures Taschengeldes so lese sind meine ja arm

große 15 Jahre ( jetzt 10.Klasse ) 15€ pro Monat + 6€ fürs Bügeln pro Monat
mittlere 12 Jahre ( jetzt 7. Klasse ) 12€ pro Monat
kleine 11 Jahre ( jetzt 6. Klasse ) 11€ pro Monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann wären meine Mause arm

Antwort von Verona am 01.08.2013, 16:23 Uhr

Hallo,
meine 11-Jährige bekommt 12 Euro pro Monat.

Sie bezahlt davon Zeitschriften die sie gerne möchte und extra Wünsche. Gerne auch Klamotten. Ich sehe es dann doch nicht ein das 15. Top zu kaufen das muss sie dann selbst bezahlen.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld - und was wird davon bezahlt?

Antwort von Samsine am 01.08.2013, 16:29 Uhr

Wir haben in der 1. Klasse bei 1,50€/Woche angefangen und dann jährlich um 50Ct erhöht. Seit letzten Jahr geht das Geld monatlich (z.Zt. 20€) per Dauerauftrag auf ein Taschengeldkonto.
Wie bei den meisten hier zahlen wir die "Basics" an Klamotten, Schulkram, gemeinsame Familienausflüge etc.
Extrawünsche (bzw. die entsprechende Differenz) müssen vom Taschengeld genommen werden.
Zusätzlich gehen auch verbummelte oder absichtlich zerstörte Dinge vom Taschengeld ab. Dazu gehören z.B. mit Bleistiften durchbohrte Radiergummis, als Flugzeuge umgebaute Geodreiecke aber auch eine vertrödelte Sweatjacke oder Schwimmbrille.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns je Schuljahr 1.- €/Woche

Antwort von LEM am 01.08.2013, 17:12 Uhr

Also 4. Klasse = 4.- € die Woche

Meine Kinder müssen davon Süßigkeiten selbst kaufen, etwas Geld für Geburtstagsgeschenke zusammensparen (also für Kindergeburtstage - seither basteln sie immer wieder tolle Sachen oder sind viel interessierter, WAS sie verschenken!), Im Prinzip müssen sie alle EXTRA Sachen davon bezahlen - auch mutwillig zerstörte Schulsachen oder Sachen, die durch Schlamperei abhanden gekommen sind (z.B. der Füller - tauchte nach dem Neukauf wieder auf)
Kleidung, normale Schulsachen etc. zahlen wir. Freizeit bezahlen wir das Meiste, auch mal ein Eis zwischendurch.

Wir machen das nun seit knapp 1 Jahr so und es ist wirklich super! Die Kinder können mittlerweile sehr gut mit Geld umgehen, vergleichen die Preise und verkneifen sich den ein oder anderen Mist.

Die Große musste z.B. ihren Fahrradhelm selbst kaufen, da der "alte" ihr einfach anch 1 Jahr nicht mehr gefiel (er war noch tiptop und wirklich teuer!), sie wollte einen anderen. Hat sie selbst für 50.- gekauft! Den alten haben wir auf dem Basar verkauft und das Geld hat sie dann wieder bekommen...

Wir haben das so gemacht, daß die Kinder eben den Umgang mit Geld lernen! Sie wissen, was es wert ist, daß eben auch mal nur ne Packung Kaugummi ebenso Geld kostet, auch die Geburtstagsgeschenke für Freunde - wie oft hörte ich im Laden, ach, das nehmen wir (bei ner Sache für 20.- € - eben weil sie den WERT nicht einschätzen konnten!).
Meine Kinder sind alle zufrieden mit dieser Lösung und es klappt prima bei uns!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld - und was wird davon bezahlt?

Antwort von Birgit67 am 01.08.2013, 19:10 Uhr

also - mein demnächst 13 jähriger bekam zum 12. Geburtstag ein Taschengeldkonto auf dem jetzt regelmäßig €15,00 eingezahlt werden - mein demnächst 16-jähriger bekomm jetzt €20,00.

Zahlen müssen sie davon das was sie unbedingt für sich wollen alles andere wird noch bezahlt - sprich: gemeinseme Kinobesuche zahlen wir - gehen sie mit Freunden alleine zahlen sie - Freibad zahlen wir wenn wir zusammen gehen - ansonsten zahlen sie von ihrem Taschengeld.

Was es immer dazu gibt. Geld für Essen und trinken - das würden wir ja sowieso immer zahlen - das bekommen sie dazu - und ich weis dass sie das Extrageld auch nur dafür benutzen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld - und was wird davon bezahlt?

Antwort von glückskinder am 01.08.2013, 20:38 Uhr

Mittlerer, 3. Klasse, 13 Euro pro Monat, entspricht 3 Euro pro Woche/ Klasse. Der Große, jetzt 10. bekommt 40 Euro im Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld - und was wird davon bezahlt?

Antwort von heffalump22 am 01.08.2013, 21:08 Uhr

Mein großer ist 10 Jahre (wird im Dezember 11) bekommt 3 € in der Woche.
Mein kleiner ist 8 Jahre und bekommt 2 € in der Woche.
Süßigkeiten bringe ich beim Wochenendeinkauf mit, das müssen sie nicht vom Taschengeld bezahlen. Ins Schwimmbad gehen wir zusammen, da zahle ich auch das Eis.
Zeitungen oder Comics finden beide zu teuer und ich kaufe sowas erst recht nicht. Letztens wurde das Taschengeld eisern über einen längeren Zeitraum gespart. Beide wollten einen Nintendo 3 DS XL haben, das Teil kostet 199 €. Ich habe mich geweigert den zu kaufen weil die vorher einen anderen hatten, den wir gekauft hatten. Also alten Nintendos verkaufen, ein paar Spiele verkaufen und Taschengeld sparen, ruck zuck war das Geld zusammen.
Dann kam der auch noch im Angebot und beide haben sich jeweils ihren DS gekauft für 179 € und warten total stolz. Oder die zwei sparen sich Geld zusammen und kaufe sich Spiele für ihren DS oder für die Wii.
Klamotten und Schuhe kaufen wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld - und was wird davon bezahlt?

Antwort von Sonja am 01.08.2013, 22:45 Uhr

Hallo,

unsere Jungs bekommen:

13 Jahre, kommt nun in Klasse 9, 25 € monatlich

12 Jahre, kommt nun in Klasse 7, 20 € monatlich.

Davon bezahlt werden müssen nicht Kleidung, Schulsachen, Sport und gemeinsame Freizeit. Weggehen mit Freunden, Zwischendurchnaschis usw. schon.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld - und was wird davon bezahlt?

Antwort von MadamePompadour am 02.08.2013, 3:51 Uhr

11 Jahren ---> 16 € monatl.
12 Jahren ---> 20 € monatl.


Extra Süßkram, extra Klamotten, extra Freizeitaktivitäen, extra Wünsche müssen selbst bezahlt werden.

Ich finde dein Taschengeld zu wenig obwohl natürlich es jeder nach seinem eigenen Ermässen vergeben muss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld - und was wird davon bezahlt?

Antwort von u_hoernchen am 02.08.2013, 8:02 Uhr

meine (fast 11 und 8) bekommen seit kurzem monatlich 15 EUR bzw. 5 EUR.
Davon ist alles zu bezahlen, was nicht nötig ist - vom Eis mal zwischendurch (über das von mir spendierte 1.Eis des Tages hinaus), über Olchi-Pupskissen bis hin zu einem Fußball (da man dringend einen brauchte und einen der bereits gefühlten 100 vorhandenen zu Hause vergessen hatte).

Generell ist es bei uns so, dass der Große überhaupt keine Beziehung zum Geld hat und das Taschengeld immer nur in die Spardose tut und fertig, der Kleine schon eher bereit ist, für seine Sonderwünsche (s.o. Olchi-Pupskissen) auch sein Geld auf den Kopf zu hauen. Wenns ganz arg wird, rechne ich ihm vor, wie viele Wochen Sparen einem Pupskissen entsprechen :-)

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld - und was wird davon bezahlt? Danke Euch.....

Antwort von Joy1 am 02.08.2013, 9:06 Uhr

...für die vielen, ausführlichen Antworten!

Nun habe ich einen guten Überblick, in welchem Bereich ein angemessenes Taschengeld liegen würde. Und besonders, was die lieben Kinder dann nicht mehr "einfach mal so" bekommen werden.

Wünsche Euch einen schönen, sonnigen Tag und ein wunderbares Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, sind sie. das ist zu wenig und fördert probleme.

Antwort von kal-el am 02.08.2013, 10:59 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld - und was wird davon bezahlt?

Antwort von Drachenlady am 03.08.2013, 9:24 Uhr

Meine Tochter wird in kürze 12 Jahre jung und bekommt derzeit 5 Euro die Woche Taschengeld. Wir haben diesen Betrag gewählt, weil wir auch erkennen mussten, dass man kaum noch Kleinigkeiten für einen Euro bekommt. Davon ab, sind 5 Euro auch ein guter Betrag, wenn man auf ein Ziel hin spart. Man sieht schon nach kurzer Zeit einen guten Erfolg.

Von diesem Geld kauft sie sich alles das, was ich ihr nicht bezahlen würde (Schminke, Schmuck, Süßkram).

Ich komme für Kleidung, Hygieneartikel und Schulsachen auf.

In absehbarer Zeit gehen wir noch einen Schritt weiter und unsere Tochter kann ihr Geld auf ihrem eigenen Konto verwalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

13 Jahre (8. Schulstufe) - 30 EUR pro Monat

Antwort von Alexa1978 am 03.08.2013, 13:35 Uhr

Wir werden ab dem nächsten Schuljahr etwas von unserer 1 EUR / Schuljahr und Woche-Regelung abkommen, dafür gibt es anschließend eine jährliche Erhöhung in 10-EUR-Schritten.

Selbst bezahlt werden damit nur Dinge, die in meinen Augen "unnötig" erscheinen. Z.B. bestimmte Marken-Schuhe, neben den bereits ohnehin vorhandenen qualitativ hochwertigen Schuhen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Taschengeldfrage

Mein Mann und ich sind uns uneins was die Höhe vom Taschengeld für unseren ( fast ) 10 Jährigen angeht. Ich möchte ihm immer am 15. des Monats 15 Euro geben, das ist für ihn leicht zu merken und ich vergess es auch nicht....! Mein Mann dagegen meint 2 Euro in der Woche ...

von ivi81 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Hallo, nach dem ich gestern nach dem Konto gefragt habe, welches sein Onkel für meinen Sohn eröffnet hat, quasi mit mir als Inhaberin, ist heute die Frage nach der Höhe des Taschengeldes. Und was müssen eure Kids davon bestreiten? Ich danke euch. :-) LG ...

von Jelsha00 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld ab 12 Jahre

Hallo! Zum 12. Geburtstag möchte ich meinem Sohn gerne bei der örtlichen Sparkasse ein Juniorkonto fürs Taschengeld einrichten. Sprich, die Bank ist in Laufnähe und er soll dann mit einer Kundenkarte selbstständig über sein Geld verfügen können. Ich möchte sein ...

von jamelek 21.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

6. Klasse: Wieviel Taschengeld im Monat?

Hallo, bitte Rat: Wieviel Taschengeld bekommen Eure Kinder? Meine Tochter geht in die sechste Klasse. Derzeit erhält sie 16 Euro im Monat und immer mal etwas extra, so zwischendurch. Außerdem muss sie sich nichts selbst kaufen. Ihre Flat für das Smartphone trage ich auch. ...

von Svenni 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Bekommen Eure Kinder Geld für Schulnoten,oder nur Taschengeld,wenn ja wieviel

Hallo, wollte mal hören wie ihr das mit dem Taschengeld macht? Wie alt sind Eure Kinder und wie viel Taschengeld bekommen die??? Gebt ihr für gute Noten Geld??? Dachte an sowas in der Art: Note 1 = 1Euro 2 = 50 Cent 3 = 30 Cent 4 = ...

von mamaschwartz 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld im Schullandheim

Meine Tochter (11 Jahre, 5. Kl. Gym) kam heute heim. Sie fahren bald für 3 (!) Tage in die Jugendherberge. Kosten 100,- Euro. Jetzt ging es wohl ums Taschengeld: mindestens 20 Euro sollen die Kiddies mitnehmen. Upps, da habe ich ganz schön geschluckt. Ist das wirklich ...

von KH 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld Klassenfahrt England

Hallo, Unser Kind fährt ende des Monats nach England und wir überlegen gerade, wie viel Taschengeld wir mitgeben. Die schule hat nur sehr allgemeine vorgaben gemacht. Für Verpflegung ist eigentlich in den Gastfamilien gesorgt, dennoch sollte vielleicht die eine oder andere ...

von Julie 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wieviel Taschengeld auf Klassenfahrt

Seit einem Elternabend in der letzten Woche bin ich am grübeln, ob ich irgendwie falsch gepolt bin oder ob hier der Wohlstand ausgebrochen ist. Ende des Monats geht die 7. Klasse meiner Tochter auf eine 5 tägige Klassenfahrt. Effektiv vor Ort sind sie 3,5 Tage, nämlich von ...

von Silvia3 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wie lange raus unter der Woche und Taschengeld ? 10 Jahre

Hallo mein Sohn ist 10 Jahre und geht in die 4 Klasse der Grundschule er muss früh 6.00 Uhr raus in der Schulzeit und ist meist 14.00 Uhr wieder zu Hause. Danach ist er Mittag und macht Hausaufgaben Wann müssen eure 10 Jährigen in der Woche zu Hause sein. Denkt ihr ...

von gänseblümchenprinzessin 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld verdienen

Hallo, meine Tochter ist 11 Jahre alt und möchte sich etwas größeres anschaffen. Dafür möchte sie gerne noch zu ihrem Taschengeld etwas dazuverdienen. Ihre Freundin geht Gassi mit Hunden. Das will sie nicht. Sie hat Angst vor Hunden. Was könnten sie noch machen? Was ...

von nevin 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.