10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christina mit Flo am 18.06.2013, 21:30 Uhr

Hefter ab Klasse 5

Hallo :)

Mein "Zwerg" ist nun schon 10 und kommt im August in die 5. KLasse
Heute war Elternabend an der Realschule, so weit gefällt mir das alles ganz gut, lassen wir auf uns zukommen.
Schurucksack ist auch kein Thema, er muss nur über die Straße

Was mir komisch vorkommt ist dass sie Papphefter verwenden sollen
Von der Nachhaltigkeit mal abgesehen find ich die echt doof :(
Erklärung der Lehrerin war weil es sich mit dem Abheften einfacher gestaltet.
Aber in der Grundschule geht es doch auch?
Weiß nicht ob so viele Kopien verteilt werden? FInd ich ja generell auch nicht sooo optimal :(
Habt ihr eine tolle Idee?
Gibts Plastikhefter die man von "hinten" bearbeiten kann?
Gibt es Papphefter die länger als ein paar Wochen halten? Ich seh meinen Sohn schon drauf malen, Ecken abkniepeln ect (er hat große Konzentrationsschwierigkeiten) :(

Danke :)

 
10 Antworten:

Re: Hefter ab Klasse 5

Antwort von Vogelsängerin am 18.06.2013, 21:44 Uhr

Wo ist das Problem?
Ich liebe Papphefter WEIL man sie bekrickeln kann.Und die halten bei uns genau so lange bzw. kurz wie die anderen Hefter.
Wenns nur das ist....kauf die billig im Discounter und wechsel ab und an mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefter ab Klasse 5

Antwort von Cinque Terre am 18.06.2013, 22:12 Uhr

meine Tochter muss auch Papp-Hefter benutzen und es macht tatsächlich Sinn, weil ja von hinten nachgeheftet werden muss.

Nachdem zum Halbjahr der 5. Klasse alle Hefter in einem ziemlich desolaten Zustand waren, hab ich mal geschaut, ob es alternativen gibt - und tatsächlich gibt es bei Müller Schnellhefter aus etwas dickerer Pappe und zusätzlich hab ich noch Umschläge für die Schnellhefter gekauft. So kommen jetzt die Hefter auch durch ein ganzes Schuljahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefter ab Klasse 5

Antwort von nadajo am 18.06.2013, 22:27 Uhr

Ist bei uns auch, dass auf den weiterführenden Schulen die Papphefter genutzt werden. Das liegt halt daran, dass weniger Arbeitsblätter verwendet werden und mehr geschrieben wird. Das geht nun mal besser wenn hinten ran geheftet werden kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefter ab Klasse 5

Antwort von wolfsfrau am 18.06.2013, 22:52 Uhr

Hallo,

hier müssen auch die Grundschüler Papphefter benutzen.
Ich habe im letzten Jahr bei Aldi drei "Pakete" gekauft, so konnten wir alle, die schäbig aussahen, austauschen.

Die Plastikhefter gehen übrigens genauso schnell kaputt und ob billig oder teuer ist auch egal. Wir haben von Aldi bis Oxford alles durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefter ab Klasse 5

Antwort von Graupapagei3 am 19.06.2013, 7:12 Uhr

Also bei uns ist es im Gym völlig egal, aber die GS will Papphefter.

Ich fand Plastik auch immer besser, allerdings hatte Nr.3 jetzt in Klasse 5 alles Plastik und genau einen Papphefter und der Papphefter ist der einzige, der das Schuljahr überlebt hat. Die anderen sahen immer noch schlimmer aus.

Abheften ist nei Pappe einfacher und zum Schutz kann man die Kanten mit Tesafilm verstärken, falls man Langeweile hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns halten auch die Plastikteile nicht

Antwort von Trini am 19.06.2013, 7:51 Uhr

Und, dass man bei Pappe von hinten hesften kann, ist ein riesenvorteil.

Weiß einer, wann es bei ALDI Nord endlich Schulzeug gibt??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es auch in Plastik

Antwort von Pemmaus am 19.06.2013, 11:07 Uhr

kannst du hier bestellen:

http://www.amazon.de/FLVG-Schnellhefter-rot/dp/B003IIJ5U2

Die hat meine Tochter jetzt schon das 2. Jahr in Benutzung und die sehen immer noch neu aus. Also kann sie sie nächtes Jahr auch noch nehmen. Da die Hefter ein wenig transparant sind, kann man ja auch auch auf das Deckblatt was kritzeln....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ...

Antwort von Graupapagei3 am 19.06.2013, 11:22 Uhr

für den Tipp - die werde ich mal probieren! Sehen sehr gut aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herzlichen Dank!!!

Antwort von Christina mit Flo am 19.06.2013, 12:24 Uhr

Genau nach so etwas habe ich gesucht, gefällt mir richtig gut und wird einfach mal ausprobiert :)
Argument war ja das hinten anheften, so hat er das Geforderte ohne dass es in einer ersten Auseinandersetzung mit der neuen Lehrerin endet (will ich nämlich nicht)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefter ab Klasse 5

Antwort von HeikeB1969 am 19.06.2013, 16:16 Uhr

Hallo

zur Haltbarkeit kann ich nur sagen, dass bei uns in der 1. Klasse der Grundschule 3 Papphefter eingeführt wurden für D, M und HSU.
Sohn ist jetzt in der 4. Klasse und hat die HEfter immer noch. Sie werden
täglich im Ranzen mitgeführt und enthalten die jeweils aktuellen Arbietsblätter so lange bis sie in der Schule im dicken Ordner abgeheftet werden.

Lediglich die Jurismappe haben wir ausgetauscht, weil eine andere Farbe gewünscht wurde - aber auch die hätte problemlos gehalten.

Ich glaube, dass die Plastikhefter schneller einreißen als die dickeren Pappteile.

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Weiterführende Schule... Macht ihr noch Klassenfeste/GriIllfeste o.ä.?

Bin Elternbeirätin in einer 6. Klasse Gymnasium und würde gerne wissen, wie es bei euch ist- feiert ihr noch diese klassischen Klassenfeste (also z.B. auf irgend einem Grillplatz)? Hier wurde geäußert, da hätte doch eh keiner (weder Kind noch Eltern) mehr Lust ...

von Vesna 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Mehr Zeit für Klassenarbeiten - Gibt es das?

Mein Sohn ist in der 5. Klasse und ist bei Klassenarbeiten oft zu langsam. Das ist schon ärgerlich, weil er die Aufgaben lösen kann, aber mit der Zeit nicht auskommt. Deswegen fehlen ihm halt viele Punkte. Jetzt kam er aus der Schule nach Hause und meinte: Das ist total ...

von -Jule- 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

unangekündigte Arbeit, aber ein Teil der Klasse wurde informiert?!

Die Lehrerin unterrichtet die gesamte Klasse in einem Fach, einen Teil der Klasse unterrichtet sie zusätzlich aber auch noch in einem anderen Wahlpflichtfach (völlig anderer Bereich). Findet ihr es okay, dass sie ihre Schüler des Wahlpflichtfaches kurzfristig über einen ...

von Alexa1978 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Noten vor der Klasse sagen

Gestern hab ich mich mal wieder über die Lehrerin (Klassenlehrerin) aufgeregt. Sie hat meinen Sohn und eine MItschülerin (die schlecht steht) nach vorne gerufen um die Länder in Erdkunde abzufragen. Sie sagte "jetzt kommt das Dreamteam" nach vorne? HInterher hat sie ...

von fisch1010 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

klassenfahrt... und einnässen

hallo, mein sohn, bald 13 fährt übernächste woche auf klassenfahrt. er war bis zur fünften klasse bettnässer. wir haben es irgendwann mal mit diesen hormomtabletten versucht. (als er 9 oder 10 war) und es hat geklappt. er hatte dann ein paar monate drauf einen rückfall. ...

von andrea_m 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5. Klasse - Menge der Hausaufgaben

Hallo! mich würde mal interessieren wie viel Zeit eure Kinder täglich mit Hausaufgaben/Üben verbringen. Meine Tochter geht in die 5.Klasse (Gymn/ Nds.) und sie hat in der ganzen Grundschulzeit nicht so wenig Hausaufgaben bekommen wie auf der neuen Schule. Am Anfang wurde ...

von HaJa 25.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Hierarchien in der Klasse

Gibt es die bei euch in der Klasse auch so arg? Bei meinem Sohn (6. Klasse, Gym) gibt es die Coolen, die Mitläufer und die Uncoolen..... Es gab schon Ansätze von Mobbing, d.h. ein Junge wurde ziemlich gemieden, "der petzt aber auch ständig"(O-Ton Sohnemann). Ist das ...

von Vesna 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Absolut keine Lust auf Lernen Klasse 5 Gymi

Hallo, zur Zeit ist alles andere wichtiger als die Schule: Reiten, Musikhören, chillen ... Sehe ich ja auch ein, Pubertät - schwieriges Alter! Aber irgendwie tut es mir leid und auch weh, wenn ich sehe, wie meine 11 jährige unmotiviert ist. Mathe? Nicht verstanden - aber ...

von Beauschi 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Womit schreibt man in der 5. Klasse?

Meine Tochter kommt in die 5. Klasse. Im Moment schreibt sie mit diesen Frixion-Radierstiften. Bevor die "in" wurden, hatte sie einen Tintenroller mit Griffmulden. Womit schreiben denn Eure Kinder in der 5. Klasse? Frixion mag vermutlich nicht jeder Lehrer und Tintenroller ...

von stjerne 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Englisch 5 Klasse Pronomen Subjekt und Objekt

Hallo, weiß nicht wie ich es erklären soll. Sohn bekommt im Lückentext die Subjektformen des Personalpronomes eigetragen, ist sich allerdings unsicher wann die Ojektformen eingetragen werden müssen. Gibt es noch eine erklärung auser das er nach wem oder was oder wen fragen ...

von Dara 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.