10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Jule- am 13.06.2013, 17:21 Uhr

Mehr Zeit für Klassenarbeiten - Gibt es das?

Mein Sohn ist in der 5. Klasse und ist bei Klassenarbeiten oft zu langsam. Das ist schon ärgerlich, weil er die Aufgaben lösen kann, aber mit der Zeit nicht auskommt. Deswegen fehlen ihm halt viele Punkte.
Jetzt kam er aus der Schule nach Hause und meinte: Das ist total ungerecht, dass eine Mitschülerin immer länger Zeit bekommt für die Arbeiten. Alle anderen müssen abgeben und sie darf länger schreiben.
Gibt es das, dass ein Schüler mehr Zeit bekommt? Und was könnte ein Grund sein? Muß man dafür eine bestimmte "Störung" oder Krankheit attestieren lassen?

 
7 Antworten:

Re: Mehr Zeit für Klassenarbeiten - Gibt es das?

Antwort von Makri am 13.06.2013, 17:25 Uhr

Ja, das gibt es. Z.B. bei LRS oder sonderpädagogischem Förderbedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Zeit für Klassenarbeiten - Gibt es das?

Antwort von pivi am 13.06.2013, 17:45 Uhr

Ja,dass gibt es tatsächlich.
Hab hier so ein Fall .Meine Tochter ist Legasthenikerin und bekommt (bei mehr Text) wen sie möchte einen Zeitaufschlag.
Und sie bekommt sogar vorgelesen wenn ( vor Beginn der Arbeit)
Sie es für notwendig hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Zeit für Klassenarbeiten - Gibt es das?

Antwort von magistra am 13.06.2013, 18:10 Uhr

Es gibt verschiedenste Atteste, die eine Zeitverlängerung ermöglichen (LRS, Legasthenie, Schwerhörigkeit, Muskelschwäche...), um nur ein paar zu nennen, die es bei uns gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, gibt es.......

Antwort von sumse am 13.06.2013, 20:02 Uhr

.....wenn z.B. eine diagnostizierte Teilleistungsstörung vorliegt oder eine andere relevante Ursache.
Trödeln zählt nicht dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Zeit für Klassenarbeiten - Gibt es das?

Antwort von mama von joshua am tab am 13.06.2013, 20:15 Uhr

Ja,nennt sich Nachteilsausgleich und wird bei bestimmten Erkrankungen/Behinderungen bundeslandabhängig gewährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn bekommt auch mehr Zeit

Antwort von nicole812 am 14.06.2013, 7:09 Uhr

Er ist in der 5 und hat seid der 4 Klasse einen Nachteilsausgleich von der Psychologin.
Er hat LRS und zudem eine Störung weshalb er im Kopf beim schreiben schon weiter ist als er es tatsächlich beim schreiben ist. Dadurch kommt dann echt zum Teil völlig blödsinniges raus :-(

Es wird aber jetzt mit zunehmenden Alter besser. Er lernt sich auf wesentliches zu konzentrieren. Und da der Zeitdruck weg ist kommt Fabian mittlerweile zunehmend mit der normalen Zeit aus.

Der Nachteilsausgleich wird übrigens in jedem Schuljahr neu überprüft und ist kein Freifahrtschein.
Wenn Fabian schriftlich eine Leistung nicht so bringen kann, sind auch mündliche Test drin oder eben auch zusätzlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Zeit für Klassenarbeiten - Gibt es das?

Antwort von golfer am 14.06.2013, 8:13 Uhr

ja meiner 20% wegen Legastenie....leider muss man jedes Jahr die Leherer neu informieren...er kann sich auch vorlesen lassen....nimmt es nur in Anspruch wenn nötig....nächstes Jarh wir er der einzige in der Klasse sein....is vom organisatorischen natürlich blöd fürdie Lehrer...man merkt manche wollen die Kinder am liebstenlos werden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Klassenarbeiten vor den Ferien.....

Hallo, Ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben, denn die Schule meiner beider Kinder, 6 Klasse Gymnasium (Zwillinge m/w) k...... mich gerade so richtig an. In der Zeit vom 01.12-21.12 schreiben die Kinder in Französisch, Englisch, Musik, Deutsch, Mathe, Erdkunde ...

von Linchen1207 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeiten

Klassenarbeiten nicht mit Tintenroller schreiben?

Hallo! Mein Sohn (5. Klasse) teilte mir eben mit, dass er einen Füller bräuchte, da es nicht erlaubt sei, Klassenarbeiten mit einem Tintenroller zu schreiben. Kann das echt verboten werden? Ich meine, Füllertinte kann man doch auch löschen. Meiner hat keinen Füller, da ...

von Sonnenkäferchen 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeiten

Plan- und strukturlose Klassenarbeiten/test - bei anderen Kindern im G8 auch?

Guten Tag, der Arbeitenmarathon liegt hinter dem Sohn (klasse 6) und wir sind alle ehrlich froh drum ;-). Im letzten Arbeitendurchgang mehrten sich die Arbeiten und Tests, die Kinder und Eltern mit Fragezeichen hinterließen - daher würde mich interessieren, ob das bei ...

von AndreaL 23.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeiten

Bei welchen Notenstand werden Klassenarbeiten wiederholt?

ich bin doch immer wieder erstaunt über unsere Schule... die Klasse ist ja durchgehend schlecht... immer wieder werden Klassenarbeiten bei der Schulleitung eingereicht, wegen schlechten Notenstand, und immer wieder geht die Arbeit durch und darf so stehen bleiben... Die ...

von susafi 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeiten

Klassenarbeiten nachschreiben

Mich würde interessieren, wie es bei euren Kindern mit dem Nachschreiben von Klassenarbeiten geregelt ist. Meine Tochter war im letzten Jahr, am Tag als eine Mathearbeit geschrieben wurde krank. Jetzt fehlte sie nochmal, als ein Aufsatz geschrieben wurde. Beide Arbeiten ...

von Petsy 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.