10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somane am 11.06.2013, 16:21 Uhr

Frage an die Eltern mit 5. Klässlern

Hallo

Habe grad den Stundenplan für nächstes Jahr bekommen. Bin fast umgefallen. Jeden Morgen Frühstunde. Das heisst, um 7.30 Uhr muss sie in der Schule sein. Die Arme. Und für mich ist fertig mit mal länger liegen bleiben. Wenn ich arbeite, stehe ich um 5 Uhr auf und wenn nicht, darf ich um 6.15 Uhr raus (ich arbeite auch an den Wochenenden).... Toll. Dafür haben sie dann nur 2 Nachmittage pro Woche Schule bis 15.00 Uhr, die anderen Nachmittage hat sie frei.

Werde mich drann gewöhnen, aber toll finde ich es nicht. Wie ist das bei euch?

LG

 
31 Antworten:

Re: Frage an die Eltern mit 5. Klässlern

Antwort von 2auseinemholz am 11.06.2013, 16:29 Uhr

Hallo!

5. Kl Gym, G8: täglich Unterricht von 7:55 - 13:10, an 2 Nachmittagen bis 15:10.
An den Tagen mit Nachmittagsunterricht gibt es wenigstens keine HAs - aber nur bis zur 7. ist das so.

LG, 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Eltern mit 5. Klässlern

Antwort von 3wildehühner am 11.06.2013, 16:31 Uhr

Das ist ganz normal!
Hier beginnt für meine Kinder die Schule um 7:45 Uhr (bei mir damals war es auch 7:30 Uhr). Da sie aber mit dem Bus fahren müssen, der um 6:39 Uhr kommt, stehen wir um 5:45 Uhr auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Eltern mit 5. Klässlern

Antwort von somane am 11.06.2013, 16:32 Uhr

Bisher hatte meine nur an einem Morgen Frühstunde, an den restlichen Morgen war um 8.20 Uhr Schule ein. Fast ne ganze Stunde früher raus......

Im Winter ist das doch hart für die Kinder, nicht?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Eltern mit 5. Klässlern

Antwort von Verona am 11.06.2013, 16:52 Uhr

Da meine Tochter kein G8 Gymnasium besucht sondern "noch" G9 kann ich da leider nicht mitreden. Sie jeden Tag von 7.55 - 13.10 Uhr Schule. Nachmittagsunterricht hat sie garkeinen.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht

Antwort von Tai am 11.06.2013, 16:56 Uhr

Hallo,

so ganz verstehe ich deinen Ärger nicht.

Was heißt Frühstunde? Fängt diese Schule eigentlich erst um 8.20 Uhr mit der ersten Stunde des Tages an, und es ist sonst eher die Ausnahme, schon um 7,30 Uhr zu beginnen?

Hier fangen meines Wissens nach alle weiterführenden Schulen in der Unterstufe immer mit der ersten Unterrichtsstunde an. Und die beginnt je nach Schule zwischen 7.30 Uhr und 8.00 Uhr. Das macht ja auch die Koordination in den Familien mit Arbeit und anderen Schulkindern einfacher, ebenso den Einsatz von Schulbussen.

Wie viele Wochenstunden hat denn deine Tochter in der 5. Klasse? Zweimal bis 15.00 Uhr Unterricht scheint mir für die 5. Klasse außergewöhnlich. Die "normalen" Gymnasien hier kommen auf 30 Wochenstunden, verteilt auf 6 Stunden jeden Tag - ohne Nachmittahgsunterricht, die Real - und Hauptschulen eher noch ein bisschen weniger.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Eltern mit 5. Klässlern

Antwort von Birgit67 am 11.06.2013, 16:59 Uhr

Beginn bei uns 7.40 Uhr mit Schule bis 12.55 2x bis 13.45 und 2x Nachmittag bis 16.45 - das ganze bei G8

Realschüler genau gleich in der 5. nur 1x dann bis 11.30 und 1x erst Beginn um 9.30 Uhr

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Eltern mit 5. Klässlern

Antwort von Graupapagei3 am 11.06.2013, 17:00 Uhr

Ab Klasse 1 beginnt die Schule jeden Tag um 7.30, wir stehen alle um 5.45 auf, denn um 6.30 fährt morgens der Bus.

Also ich bleibe seit Jahren nicht liegen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tai

Antwort von somane am 11.06.2013, 17:04 Uhr

Hi

ich muss dazu sagen, wir leben nicht in Deutschland. Frühstunde heisst, um 7.30 Uhr Schule ein anstatt wie bisher um 8.20 Uhr. Bisher in der 4. Klasse hatte sie nur einmal pro Woche Frühstunde, ab nächstem Schuljahr 5x. Die jetzigen 5. Klässler hatten 3x Frühstunde und dafür 3 Nachmittage bis 15 bzw. 16 Uhr, jetzt wurde das nun halt auf 5x früh und nur 2x am Nachmmittag bis 15.00 Uhr geändert.

Ich finde es halt sehr früh für die Kinder, gerade im Winter wird es hart. Auch für uns Eltern wird es hart. Denn nun werde ich 7 Tage die Woche entweder um 5 Uhr od. um 6.15 Uhr aufstehen müssen. An den Tagen an denen ich arbeite, versorgt mein Mann in der Früh die Kinder und der kommt aber nie vor 23.00 Uhr von der Arbeit. Da macht eine Stunde in der Früh mehr od. weniger schlafen schon was aus. Wir werden uns drann gewöhnen. Es war halt grad ein kleiner "Schock" vorhin, als die Grosse mit dem neuen Stundenplan ankam.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von somane am 11.06.2013, 17:06 Uhr

Es sind insgesamt 28 Lektionen pro Woche. Hab grad mal gezählt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Eltern mit 5. Klässlern

Antwort von Fredda am 11.06.2013, 18:01 Uhr

Hier fängt die Schule IMMER um 07.40 h an, der Bus für die Gymnasiasten fährt hier um 7.00 los... Ich finde das total daneben und wäre dafür, a) die Zeitumstellung abzuschaffen und b) die Schule eher um 8.30 anfangen zu lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Eltern mit 5. Klässlern

Antwort von Emmi67 am 11.06.2013, 19:00 Uhr

Zum Glück gibt es solchen Unfug bei uns nicht. Erste Stunde beginnt um 8 Uhr. Ihr scheint ungewöhnlich viele Stunden zu haben. Mein Sohn hat in der 8. Klasse täglich von 8 Uhr bis 13 Uhr 15 und alle zwei Wochen einmal bis 16 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Eltern mit 5. Klässlern

Antwort von Emmi67 am 11.06.2013, 19:00 Uhr

Ach ja- auch Gymnasium G8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Eltern mit 5. Klässlern

Antwort von Emmi67 am 11.06.2013, 19:03 Uhr

Das ist ja grauenhaft, wo wohnt ihr denn? Bei uns (NRW) beginnt die Schule in der ersten Klasse an vielen Tagen erst mit der 2. Stunde um 9, aber auch die erste Stunde beginnt erst um 8 Uhr 15. Im Gymnasium dann ab 8 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir wohnen in NRW! o.w.T.

Antwort von 3wildehühner am 11.06.2013, 19:04 Uhr

o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Eltern mit 5. Klässlern

Antwort von doschia am 11.06.2013, 19:09 Uhr

Hallo Emmi,
darf ich mal fragen, aus welchem Bundesland ihr seid?
Hier (Ba-Wü) haben alle Gymnasien im Umkreis schon ab der 5.Klasse 32 Schulstunden pro Woche.
Unterrichtsbeginn ist je nach Schule zwischen 7:40 und 8 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Eltern mit 5. Klässlern

Antwort von doschia am 11.06.2013, 19:11 Uhr

ach, hab's gerade gesehen:NRW!
In der Grundschule geht es bei uns auch ganz human mit 8:30 Uhr oder manchmal sogar 9:20 Uhr los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Eltern mit 5. Klässlern

Antwort von dhana am 11.06.2013, 19:25 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat jeden Tag von 8.00 bis 15.30 Unterricht - Freitag bis 13.00. (gebundener Ganztag)
Der Schulbus fährt um 6.45 los.

Mein Großer muss schon seit 4 Jahren jeden morgen so früh los - und kommt bei normal 13 Uhr Schulschluss um 14.15 wieder nach Hause. (2-3x die Woche nachmittags Unterricht - da ist er dann gegen 17 Uhr zuhause) (Realschule, war aber am Gym auch nicht anders).

Bei uns sind die Kinder jeden morgen um 6.00 Uhr auf - macht jeden morgen mein Mann fertig - egal ob er schichtfrei hat oder nicht - ich bin nämlich ab 6.20 schon weg.

Man gewöhnt sich dran.

gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Eltern mit 5. Klässlern

Antwort von crisgon am 11.06.2013, 19:26 Uhr

Mein 5. Klässler, G8, hat jeden Tag 6 Stunden (von 7.55 Uhr bis 13.10Uhr). Er har 30 Stunden/Woche, wir wohnen in NRW.
Der jüngere Bruder, 2. Klasse, fängt immer um 8 an und hat 23h/Woche.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Eltern mit 5. Klässlern

Antwort von Danie1710 am 11.06.2013, 19:53 Uhr

Meine Tochter wechselt nach den Sommerferien zum Gymnasium.
Ich weiss bisher nur. dass in der 5. Klasse 30 Stunden unterrichtet werden und in der 6. Klasse 32 Stunden und da gibt es dann auch Nachmittagsunterricht.

Der Unterricht beginnt um 7.45 Uhr. Wird noch eine Umstellung für uns, denn bisher war an der Grundschule Unterrichtsbeginn um 7.55 Uhr und die Schule ist in unserer Strasse - schräg gegenüber.

Vielleicht erfahren wir ja am Kennenlernnachmittag am 05.07. mehr - da erfahren wir auch, mit wem sie in eine Klasse kommt und wer der/die Lehrer/in sein wird.
Sportklasse wissen wir schon - ist ein NRW-Sportgymnasium und meine Tochter wollte in die Sport- und nicht in eine Regelklasse.

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5klasse realschule jeden tag bis auf dienstag1 -6 stunde + 2mal

Antwort von Smudo am 11.06.2013, 20:51 Uhr

mittagsschule je 2 std... und dann auch noch kleine hausaufgaben...lg

wenn man in der LRS gruppe ist dann auch dienstag erste stunde..
tja weiterführende schulen sind kein kuschelkurs mehr:-)9

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstanden @somane

Antwort von Tai am 11.06.2013, 20:53 Uhr

Hallo,

wenn der Schulbeginn bisher anders geregelt war und du dich darauf eingestellt hattest, kann ich deinen Ärger schon verstehen.

Aber vielleicht seht ihr in dem gleichmäßigen Beginn ja auch Vorteile. Ich finde es immer nervig, wenn die Kinder unterschiedlich aus dem Haus müssen.
Kannst du dich nicht an deinen freien Tagen noch einmal hinlegen, wenn alle weg sind?

Wo lebt ihr denn? Ist es für die Familien nicht schwierig, den Alltag zu koordinieren, wenn die Schultage immer wieder anders und unterschiedlich sind?

Es wird bestimmt alles nicht so schlimm!

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Eltern mit 5. Klässlern

Antwort von heffalump22 am 11.06.2013, 22:31 Uhr

Mein großer kommt nach den Sommerferien in die 5 Klasse, was er da für einen Stundenplan haben wird, weiß ich noch nicht. Im Juli haben wir die Aufnahmefeier, vielleicht bekommen wir dann den Stundenplan mit. Ich weiß nur das die Schule um 7:45 anfängt.
Derzeit in der Grundschule hat er immer von 7:55-12:55 Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Eltern mit 5. Klässlern

Antwort von Mama 0305 am 11.06.2013, 23:08 Uhr

Ok, und ich dachte schon mein Sohn muss früh los, aber wenn ich das hier so lese........

Also den Stundenplan vom Gymnasium weiß ich noch nicht, aber die erste Stunde fängt dort um 7:45 Uhr an. Er wird dann so ca. kurz vor 7 aus dem Haus gehen müssen. Wird auch schon eine Umstellung werden, denn jetzt in der Grundschule fängt die erste Stunde um 8 Uhr an und er braucht gerade mal ein paar min. zu Fuß da hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Emmi67

Antwort von Graupapagei3 am 12.06.2013, 7:01 Uhr

Im Land Brandenburg. Allerdings stört uns das nicht so wirklich, wir sind ja daran gewöhnt.

Ich kann halt dadurch auch um 6.40 mit der Arbeit beginnen und bin dann eben mittags wieder zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Eltern mit 5. Klässlern

Antwort von bea+Michelle am 12.06.2013, 8:05 Uhr

hier fängt die schule um 8:00 an. 3 x nach der 6. Std und 2 x nach der 9.Std(16.00)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Eltern mit 5. Klässlern

Antwort von mozipan am 12.06.2013, 8:42 Uhr

Meine Große (jetzt 6. Klasse) besucht ein Gantagsgymnasium und ist von 7.50 Uhr (Unterrichtsbeginn) bis 16.05 Uhr (Unterrichtsende) in der Schule. Am Vormittag hat sie zwei Pausen à 20 Min. und mittags eine Essenspause von 30 Minuten. An die Essenspause schließen sich 45 Min. Regeneration an. Danach geht der Unterricht weiter.

Ab dem nächsten Schuljahr kommt auch meine Kleine dort hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tai

Antwort von somane am 12.06.2013, 8:54 Uhr

Danke für dein Verständnis. Nein, hinlegen ist nicht, hab noch einen Kleinen da, der geht erst ab Sommer 14 in den Kiga. Die Mittlere hat um 8.20 Uhr Schule (1. Klasse) ein, geht also um 8. Uhr los, die Grosse dann um 7.15 Uhr (sie darf ab der 5. Klasse mit dem Rad zur Schule fahren).

Hatte grad ne Riesendiskussion mit meinem Mann, der meist erst gegen Mitternacht von der Arbeit kommt. Ich muss um 6 Uhr auf der Arbeit sein und er meint, die Grosse (10) müsse dann alleine aufstehen, da bin ich aber total dagegen! 2x kann ich schon alles vorbereiten, ihr das Frühstück hinstellen und sie steht alleine auf. Aber jeden Morgen finde ich das halt zu früh in dem Alter. Mal schauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Übrigen

Antwort von somane am 12.06.2013, 9:02 Uhr

ist es wissenschaftlich erwiesen, das Pubertierende einen veränderten Biorhythmus haben und in der Früh meist noch überhaupt nicht fit sind, dafür dann in den späten Abendstunden um so mehr.

Eine Schule in den USA hat ihre Unterrichtszeiten dementsprechend angepasst. Der Unterricht beginnt täglich erst um 10 Uhr. Das finde ich genial und schade, dass sich das bei uns nicht durchsetzen wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab der 3. Klasse haben sie bei uns ab 7.30 Uhr Schule!

Antwort von Namens-Fee am 12.06.2013, 9:19 Uhr

und die Kinder müssen um kurz vor sieben Uhr den Bus nehmen, Aufstehen immer um 6 Uhr (bei uns zwischen 5.45 und 6.15 Uhr, Bäderreihenfolge).

Frühstunde haben dann manchmal die Oberstufenschüler.....

Also alles ganz normal, was nicht heißt, dass ich diesen frühen Schulbeginn gutheiße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne das aus meiner Kindheit.

Antwort von Petra28 am 12.06.2013, 11:12 Uhr

Da fing die Schule ab der 1. Klasse immer um 7:30 Uhr an, auch samstags... Ein Jahr lang hatte ich freitags 0. Stunde, die fing 6:40 Uhr an und der Bus fuhr 5:40 Uhr. Geht alles. Gemütlich ist es natürlich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

start 8:00, 1 x 14:00, 3 x 13:00, 1 x 12:15. ot

Antwort von kal-el am 13.06.2013, 14:33 Uhr

sdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.