10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 10.06.2013, 9:46 Uhr

Haben Eure Kinder ein Sparkonto oder führt Ihr eines für sie?

Hallo,

ohne von Euch Details wissen zu wollen, habe ich mal eine Frage:

Besitzen Eure Kinder ein eigenes Sparkonto, wo mal Beträge draufkommen wie Geburtstagsgeld & Co.? Oder haben sie nur eine Spardose?

Oder führt vielleicht Ihr selbst für sie ein Konto?

Ab wann nutzen denn die Kinder das Geld vom Sparkonto? Irgendwann ab 16 oder schon früher? Oder habt Ihr eins, welches erst ab 18 J. genutzt wird?
Habt Ihr da schon genaue Vorstellungen, was Ihr Euren Kindern ratet, was damit zu tun ist?
Also können sie sich zwischendurch mal etwas kaufen, was teuer ist oder ratet Ihr dazu, es für den Führerschein, eine Reise oder die 1. Wohnung aufzuheben?

Wir wollen unser Sparsystem innerhalb der Familie überdenken und ich bin mir noch nicht sicher wie genau. Soll meine Tochter ihr kleines Sparkonto führen und sich etwas schönes mal von kaufen und wir legen heimlich auf ein anderes Konto Geld zurück, welches sie für die wichtigen Dinge im Leben nutzen kann. Oder soll alles Geld auf ihr Konto?
Sie ist ja erst 7 Jahre und macht sich über Geld nur bedingt bis wenig Gedanken, ist ja klar. Aber später wird die Zeit kommen.

LG Jenny

 
14 Antworten:

Re: Haben Eure Kinder ein Sparkonto oder führt Ihr eines für sie?

Antwort von MamaUSA am 10.06.2013, 9:54 Uhr

Hallo, meine Kinder (9 und 13) haben beide sowohl ein Giro- als auch ein Sparkonto bei der Sparkasse. Das ist so ein spezielles Jungedkonto und auch kostenlos.
Wofuer das Geld vom Sparbuch irgendwann mal verwendet wird, darueber haben wir noch nicht gesprochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch Sparbuch und Girokonto

Antwort von Trini am 10.06.2013, 10:00 Uhr

Girokonto ist Taschengeldkonto und frei nutzbar.
Sparkontoabhebungen müssen mit uns besprochen werden (z.B. Verlängerungswoche auf dem Reiterhof).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Sparbuch

Antwort von JuPaHe am 10.06.2013, 10:04 Uhr

Bisher nur SParbuch sowie von meinen Eltern bezahlt Bausparer & lebensversicherung & Unfallversicherung sowie ein "Bonussparvertrag" wir zahlen jeden monat summe x ein und darauf gibt es dann jedes Jahr 1% mehr Zinsen ...


Wofür das Geld auf dme Sparbuch mal verwendet wird haben wir noch nicht bedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder ein Sparkonto oder führt Ihr eines für sie?

Antwort von Reni+Lena am 10.06.2013, 10:20 Uhr

jedes Kind hat ein normales Giro Konto wo Taschengeld und Geldgeschenke drauf gehen. Über das Geld können sie frei verfügen.
Dann haben wir noch für jedes Kind eine "Ausbildungsversicherung" angelegt. Da zahlen wir monatlich einen betrag und mit 18 bekommen wir/die Kinder dann das Geld. Das werden wir dann für Führerschein Studium etc verwenden.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder ein Sparkonto oder führt Ihr eines für sie?

Antwort von Putzteufel am 10.06.2013, 10:52 Uhr

meine Jungs haben sowohl ein Girokonto zum Sparen wo Geldspenden von den Großeltern und auch das Geld von der Weltsparwoche drauf kommt - einfach das Geld das man so bekommt - damit sollen sie dann später mal ihren Führerschein mitfinanzieren.

Ansonsten bekamen beide mit 12 ihr Taschengeldkonto mit EC-Karte wo monatlich ihr Taschengeld draufkommt und zu ihrer freien Verfügung steht.

Das Sparkonto dürfen sie ohne Rückfragen nicht antasten.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder ein Sparkonto oder führt Ihr eines für sie?

Antwort von Jayjay am 10.06.2013, 11:36 Uhr

Meine hat seit der 1. Klasse ein Sparbuch. Ca. in der 6. Klasse haben wir ihr ein Girokonto eröffnet, vorher bestand hier kein Interesse (besteht eigentlich auch jetzt kaum, aber manchmal ist es doch praktisch). Ein Teil ihres angesparten Geldes haben wir (mit ihrem Einverständnis) fest angelegt, aber ich weiß jetzt nicht, zu welchen Bedingungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder ein Sparkonto oder führt Ihr eines für sie?

Antwort von Ceca2 am 10.06.2013, 11:41 Uhr

Hallo,

meine Kinder haben ein Sparkonto auf welches ich montlich je 100 € einzahle. Das wird für größere Anschaffungen genutzt (bisher nicht oft der Fall gewesen) und soll später z.B. für teure Schulreisen eingesetzt werden, falls nötig. Ansonsten werden es die Kinder für Studium, Ausbildung, Auto etc. bekommen. Da kommt gut was zusammen und ich werde es demnächst z.T. ev. in einen Bausparvertrag einzahlen - muss mich selber noch kundig machen was Sinn macht.

Ansonsten haben beide Kinder eine Kombi aus Giro-und Sparkonto für Taschengeld. Das Girokonto benötigen sie für die Schulkantine (da zahle ich regelmässig Geld drauf für das Essen) und das Sparkonto zum ansammeln ihres restlichen Taschengeldes, Geldgeschenke etc. Damit erfüllen sie sich "grössere" Wünsche. Das muss auch nicht von mir abgesegnet werden, sie besprechen es jedoch mit mir,

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder ein Sparkonto oder führt Ihr eines für sie?

Antwort von Ebba am 10.06.2013, 11:55 Uhr

Töchterchen (15 J.) hat ein Girokonto, auf dass wir mtl. das Taschengeld üerweisen u. ein Sparbuch, auf das Geldgeschenke eingezahlt werden u. in Abständen Guthaben vom Taschengeldkonto überwiesen wird. Über das Taschengeldkonto kann sie ohne weitere Rücksprache verfügen. An das Geld auf dem Sparkonto kommt sie zwar nur mit uns zusammen, es steht aber ebenfalls zu ihrer freien Verfügung. Da sie lieber unser Geld ausgibt als ihr eigenes wurde das Guthaben dort aber noch nicht in größerem Umfang angetastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder ein Sparkonto oder führt Ihr eines für sie?

Antwort von AndreaL am 10.06.2013, 17:10 Uhr

Hallo,

Sohn (13) hat ein Sparkonto, auf das Geburstagsgeld etc. eingezahlt wird. Gelegentlich hat er sich davon Wünsche erfüllt.

Auf das Sparkonto gehen außerdem im Monat 50 € von mir. Evtl. teile ich das demnächst mal in Spar- und Girokonto.

Er bekommt außerdem zum 18. Geburtstag eine größere Sparsumme aus einem Versicherungsvertrag, den seine Großeltern für ihn angelegt haben, ausbezahlt.

Falls er studiert, kann er das Geld dann im Studium für größere Anschaffungen (Computer, Möbel) benutzen. Den Führerschein werden wir 'so' bezahlen.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von ungewohnt am 10.06.2013, 18:11 Uhr

Also ich habe 2 Kinder:
20 und 11. Der Große bekam sein Girokonto mit 12 und der Kleine mit 9.
Sparkonten existieren jeweils seit Geburt. Geldgeschenke gingen auf das Sparbuch für besondere Wünsche. Allerdings auch für neue Möbel beim Umzug. Taschengeld auf das Girokonto und zur freien Verfügung.
Mein Großer ist ein Sparfuchs und gab kaum was aus. Wofür auch? Ich habe ihm zu Festen das geschenkt, was gewünscht war. Nintendo, PS1 oder 2 usw.
Den Führerschein habe ich bezahlt, aufgrund unseres Deals im 1. Schuljahr: rauchst du nicht bis du 18 bist.....
Der Kleine hat sein Taschengeld schon ausgegeben, wenn es noch nicht da war. Seit es auf ein Giro geht, wandert es fast jeden Monat komplett auf das Sparkonto. So spart er wahnsinnig viel Geld und könnte sich etwas kaufen.
Seine derzeitigen Wünsche: eigener TV (nein, erst ab 14) und ein S4 (nein, auch erst ab xxx) darf er sich nicht erfüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sparbuch, Girokonto, sonstiges KOnto

Antwort von Laufente123 am 10.06.2013, 21:42 Uhr

seit sie geboren wurden - welchselnde Geldanlagen (Geldgeschenke der Großeltern, Teil des Kindergeldes) -> Für die Ausbildung

seit sie 6 sind ein Sparbuch - zu eigenen Verfügung -> Musikinstrumente (50 % der Kosten), evtl. Führerschein aber auch Kleinkram wie mal eben 20 Euro für den nächsten Basar

seit sie 10 ein Girokonto - für das Taschengeld

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder ein Sparkonto oder führt Ihr eines für sie?

Antwort von mama-von-3-Söhnen am 11.06.2013, 8:51 Uhr

Jedes Kind hat ein Extra Konto bei der Diba
Eine Spardose haben sie auch, aber bei den großen ist die meist leer...besonder bei meinem Ältesten

Mein Mittlerer hatte gerade Geburtstag (10.) gehabt und konnte selbst entscheiden, was er auf das Konto zahlen wollte..er hat 50% eingezahlt. Den Rest: einen Teil möchte er mit zur Kur nehmen...und einen Teil Bücher kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch Giro und Sparbuch

Antwort von Ninaaa am 11.06.2013, 15:17 Uhr

Girokonto für Taschengeld oder was man sonst so mal geschenkt bekommt.
Meine Tochter ist da sehr sparsam, was sie erst mal auf dem Girokonto hat, das hebt sie seeeeehr ungern wieder ab.Mein sohn hat erst seit kurzem sein girokonto und erst einmal etwas eingezahlt. Er gibt es lieber vorher aus.

Ein Sparbuch haben alle 3. Da zahlen wir etwas drauf ein. Keine Ahnung, wann sie es bekommen. Wir haben bis jetzt noch nie wieder etwas abgehoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank für die vielen unterschiedlichen Infos

Antwort von lali77 am 12.06.2013, 15:50 Uhr

Also das war mal sehr interessant zu lesen. Wir denken jetzt drüber nach und schauen mal, was am besten passt.
Bis jetzt ist unsere Tochter in der 1. Klasse und braucht auch noch kein Girokonto für Taschengeld oder so, da sie ohne uns sowieso nirgendswohin kommt (wohnen auf dem Land).
Aber später ist das sicher eine Option...!

Über das unterschiedliche Sparen denke ich so wie viele hier. Ok, gut das mal gehört zu haben.

Danke, LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.