10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 23.06.2011, 8:12 Uhr

Plan- und strukturlose Klassenarbeiten/test - bei anderen Kindern im G8 auch?

Guten Tag,

der Arbeitenmarathon liegt hinter dem Sohn (klasse 6) und wir sind alle ehrlich froh drum ;-).

Im letzten Arbeitendurchgang mehrten sich die Arbeiten und Tests, die Kinder und Eltern mit Fragezeichen hinterließen - daher würde mich interessieren, ob das bei Euren Kindern auch so vorkommt:

1.) Französisch. Abfrage Grammatik Anwendung pouvoir/savoir/voulvoir. Im Lückentext von 12 Sätzen sind in 6 Sätzen unbekannte Vokabeln, die die die Sinnerschließung nicht zulassen und schon gar nicht sinnvolles Einsätzen dieser Verben.

2.) Als Antwort auf den saumäßigen Ausfall dieses Franze-Tests hält die Lehrerin die Arbeit danach betont einfach und fragt zu 50% Uhrzeiten ab, die aber im Winter dran waren. Neue Grammatik - Adjektive, aller-faire-Konstrukt kommt nicht dran *haarerauf*.

3.) Die Deutscharbeit über Gedichte enthält auch einen wirren Anteil Aufgaben zu Grammatik. Ein Gedicht soll in eine der geübten Formen gebracht werden. Das Gedicht der Arbeit enthält aber neben sich reimenden a/b-Reihen auch eine nicht passende c-Reihe. Haben die Kinder nie besprochen. Vor allem die Jungs scheitern in dieser Arbeit.

4.) der Chemielehrer fragt in der Arbeit einen Stoff ab, der nicht behandelt wurde. Die Arbeit ist offensichtlich schon jahrelang im Umlauf.

5.) Geschichte- und Erkundearbeit laufen chaotisch, sind zu lang. Es werden während der ARbeit Aufgaben gestrichen und die Kinder arbeiten denoch über den 80-Minuten-Block hinaus, um halbwegs alles zu schaffen.
Arbeitszeit pro Arbeit hier fast 100 Minuten.

Ich hatte nach den Arbeiten hier immer Müh' und Not das Kind wieder zu beruhigen. In einem Fach bedeutet das Chaos von oben, dass kind nun nicht mehr 2, sondern 3+ steht - WAS ABER absolut O.K. ist. Allein - das Kind ärgert sich schon.

Könnt Ihr mal erzählen, ob Eure Kinder Ähnliches berichten?

VG

Andrea

 
16 Antworten:

Re: Plan- und strukturlose Klassenarbeiten/test - bei anderen Kindern im G8 auch?

Antwort von Chatilia am 23.06.2011, 8:41 Uhr

was mir auffällt: es scheint, als ob du mit dem kind im klassenzimmer bist. Klar lassen wir uns alles erzählen, was so in der schule passiert. Klar setzen sich mütter für ihn kind ein und glauben ihm alles, was er so erzählt. Aber ein wenig abstand würde in diesem fall helfen.

Wenn man davon ausgeht, dass das alles stimmt (was ich nicht glaube), dann würde ja eine ganze klasse nicht versetzt. Wenn da wörter sind, die nicht behandelt wurden, dann hat sie ja niemand in der klasse behandelt und nicht nur der eigene junior. Somit hat niemand einen vorteil und niemand einen nachteil.

Ich verstehe, dass man sich mit dem kind entsetzt, wenn die noten nicht mehr stimmen. Natürlich empören sich die jugendlichen, das gehört auch alles dazu und ist auch richtig. Das muss so sein, wenn man erwachsen wird. Aber wenn dann noch die eltern grad auch noch mitmachen beim einseitigen: die lehrer und die tests sind schuld - das kann ich nicht nachvollziehen.

Meint tipp wäre: junior maulen lassen, aber sich zurücknehmen und zurücklehnen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan- und strukturlose Klassenarbeiten/test - bei anderen Kindern im G8 auch?

Antwort von Petsy am 23.06.2011, 8:54 Uhr

Gutem Morgen,

bei meiner Tochter (G8, Klasse 6), sind jetzt auch alle Arbeiten geschrieben, Zeugniskonferenz war gestern.

So extrem, wie du es beschreibst, ist es hier nicht.

Themen, die nicht im Unterricht besprochen wurden, hat bisher nur der Erdkundelehrer abgefragt. Ich gehe davon aus, dass der Lehrer auch seit zig Jahren die selben Bögen benutzt...die Kinder beschwerten sich, Fragen zu nicht Besprochenem wurden gestrichen.

Eine Mathearbeit (für die 45 Minuten angesetzt waren) wurde wiederholt, weil alle Kinder Zeitprobleme hatten. (Thema: Laplace-Wahrscheinlichkeit).

In Englisch und Deutsch waren die letzten Arbeiten immer 2stündig.
Zeit reichte (laut meiner Tochter) aus.

Eine der Deutscharbeiten (Grammatik) fiel sehr schlecht aus.
Auf dem einen Bogen stand "11. Jahrgang", es sollten Satzglieder und Satzarten erkannt werden.
Die Kinder hatten Probleme, die von der Lehrerin gewählte "mittelalterliche Sprache" (o-Ton meiner Tochter) in den Beispielsätzen zu verstehen.

Die Arbeit über "Gedichte" wurde hier in Klasse 5 geschrieben, und fiel auch nicht berauschend aus.
Aber es wurde alles vorher im Unterricht gelehrt.

Zu Französisch kann ich nichts sagen, Kind hat Latein.

Ich nehme an, dass es eher an den jeweiligen Lehrern, und weniger an G8 liegt.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan- und strukturlose Klassenarbeiten/test - bei anderen Kindern im G8 auch?

Antwort von Jayjay am 23.06.2011, 9:00 Uhr

Hallo, nein, so extrem ist es bei uns nicht. Auffallend fand ich nur, dass im 1. Halbjahr alles recht easy war (5. Klasse) und im 2. Halbjahr mächtig angezogen wurde. Entsprechend hat sich auch der Notendurchschnitt geändert
Einzig das Fach Deutsch ist chaotisch. Die Arbeit soll ziemlich schlecht ausgefallen sein. Und wenn ich so mitkriege, was die Kinder auf hatten etc., dann wundert es mich nicht wirklich. Es wurde nicht wirklich darauf hin gearbeitet, sondern es lief kunterbunt ab im Unterricht.
Ich denke aber auch, dass es nicht an G8 liegt, sondern an der Lehrerin.

VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan- und strukturlose Klassenarbeiten/test - bei anderen Kindern im G8 auch?

Antwort von dhana am 23.06.2011, 9:22 Uhr

Hallo,

also bei uns ist momentan auch Chaos.

Mein Sohn 6. Klasse hat dieses Jahr jetzt den 6. Deutschlehrer (wenn man die beiden Intensivierungslehrer noch dazunimmt sind es dann 8 Deutschlehrer) jeder scheint was anderes zu unterrichten, ...
In Mathe ist es erst der 4. Lehrer - aber der jetzt da ist, macht das gut, dazwischen hatte mein Sohn mal ne ganze Weile 0 Plan, er wusste einfach nicht was der Lehrer will.
Die Lateinlehrererin ist chronisch Krank und fehlt immer wieder wochenlange - ersatzlehrer gibt es keinen, da es keine Lateinlehrer gibt. Dann muss halt immer wieder der Stoff, der aufgefallen ist im Schnelldurchlauf nachgeholt werden.
Die Englischlehrerin ist auch die Klassenlehrerin und verbringt nach eigener Aussage 3/4 vom Unterricht mit Schimpfen.

Die ganze Klasse ist inzwischen ausser Rand und Band (haben mehrere Lehrer bestätigt, sie wissen nicht mehr wie sie unterrichten sollen)
3 Jungs haben sich da gesucht und gefunden - die müssen einen rambazamba in der Klasse machen - wenn mein Sohn da was erzählt, denke ich, ich bin im falschen Film.

Die Klassenlehrerin sagt selber, sie ist ratlos und sie weiß selber, das die ruhigeren Schüler hinten runter kippen (mein Sohn ist einer davon, aber nicht der einzige)
Der Direktor geht nächstes Jahr in Pension und sagt nur das nächstes Jahr alles anders wird.
Der Konrektor hat uns angeboten, das mein Sohn nächstes Jahr in eine andere Klasse wechseln darf.
Der Elternbeirat ist nach deren Auskunft nicht zuständig, da sie ja auch nix dafür können wenn Lehrer krank sind... oder Schüler sich aufführen.
Die Mutter die Klassenelternsprecherin ist, meinte nur, sie ist ja schon froh wenn sie ihr Kind durch die Klasse bringt, sie kann ja auch nix machen.

Ne, so chaotisch hab ich mir das ganze auch nicht vorgestellt. 5. Klasse lief so gut, mein Sohn hat sich sehr wohlgefühlt, hat gern gelernt, hatte viele Freunde und Spass an der Schule - was sich dann auch in den Noten so ausgedrückt hat.
Dieses Jahr geht er sehr oft schon mit Kopfschmerzen zur Schule, er hat ein paar feste Freunde, die auch gut zusammenhalten, aber das Klassenklima ist unter aller Kanone. Gern zur Schule geht er nicht, lernen naja wenns sein muss.... und Noten gehen immer mehr in den Keller.

Nachhilfe hat er jetzt in Latein - das ist ein alter Lateinlehrer der schon in Pension ist - und der war am Anfang wirklich entsetzt, weil mein Sohn nicht mal Grundlagen kannte - nur mit Vokabellernen kommt man da ja nicht weit. Aber es ist ja nie jemand da, der den Kindern in der Schule was erklärt.


LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan- und strukturlose Klassenarbeiten/test - bei anderen Kindern im G8 auch?

Antwort von AndreaL am 23.06.2011, 9:25 Uhr

Chatilia,

die Frage, ob 'es stimmt' ist müßig. Denn ich kann noch so lange behaupten, dass es so ist - wenn Du aber die persönliche Ebene hier bedienst (übereifrige Mutter) - dann kann ich nicht gegenargumentieren.

In besagtem Franzetest gab es mehrere 6'en und 10 5'en bei knapp über 20 Schülern. Keine 2, keine 1.

Besagte Deutscharbeit hatte unter den wenigen Jungs der Klasse eine Anhäufung von 4'en und 5'en. Der Schnitt bei den Jungs war bei 4kommanochwas. Das interessiert mich in einem solchen Falle dann schon, um die 4- des Kindes 'bewerten' zu können. Genauso wie die 5 im Franzetest, wenn das Kind vorher im Zeugnis auf 2 stand.

Schlechte Noten müssen doch hinterfragt werden ohne Schuldzuweisung, sondern gemeinsam. Um herauszufinden, ob das ein Trend oder ein Ausrutscher ist. Da Notenspiegel angegeben werden, ist es dann ein Leichtes hier zu analyieren.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch eins...

Antwort von AndreaL am 23.06.2011, 9:30 Uhr

... ich mag diese Tendenz nicht (von der ich hoffe, dass sie nur schriftlich in Foren so häufig anzufinden ist), sich bei Beschwerden des Kindes über Schule/Lehrer zynisch lächelnd abzuwenden mit dem Hinweis, dass kind da garantiert wieder gepennt haben muss, wenn es mal etwas nicht wusste.

Ich hoffe sehr, dass die meisten Eltern noch so nah' am Kind sind, dass sie einschätzen können, wann es wirklich so ist und wann nicht.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan- und strukturlose Klassenarbeiten/test - bei anderen Kindern im G8 auch?

Antwort von glückskugel am 23.06.2011, 9:43 Uhr

Die Planlosigkeit liegt sicher hauptsächlich an den betreffenden Lehrern. Manchmal kommt das auch von einer chaotischen Schulleitung, die dann alle "infiziert". Das kannst du nur ganz konkret mit den betreffenden Lehrern in der Sprechstunde klären.

Mit G8 dürfte das wenig zu tun haben. Es sei denn, man unterstellt, dass die Lehrer bisher seit 30 Jahren die gleichen Arbeiten geschrieben haben und jetzt plötzlich wegen Lehrplanänderungen umstellen müssen. Dann würde ich aber sagen: Höchste Zeit.

Zur Arbeit mit den Gedichten: Soweit ich das bisher immer verstanden habe zeichnet sich das Lernen am Gymnasium durch selbständiges Nachdenken und "Forschen" aus. Ungeübte Aufgaben und bisher nicht gesehene Anwendungen dürften also üblich sein. Eine c-Reihe in einem Gedicht sollte da jetzt nicht so das Problem darstellen. Lässt sich aus der Ferne freilich schlecht einschätzen. Aber ein bissl fordernd dürfen die Aufgaben am Gym schon sein. Und wenn Dein Sohn auf 3+ steht ist doch alles in Ordnung. Erfahrungsgemäß geht es bei den Jungs meist spätestens ab Klasse 10 wieder deutlich nach oben.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hätte ich auch gesagt,

Antwort von AndreaL am 23.06.2011, 10:01 Uhr

bis das Kind mich bat ihm bei der Berichtigung zu helfen .

ICH hatte keinen PLAN, wie dieses Gedicht sinnvoll sortiert werden kann. Es leuchtete mir nicht ein, es machte alles keinen Sinn und nix passte. Da ich mal Deutsch-LK hatte und sprachlich nicht unterbeleuchtet bin ;-), fand ich das schon bemerkenswert.

Es stellte sich dann heraus, dass das Gedicht im Deutsch-Buch war *ärger* und der Sohn dann nur abschreiben musste.

Ich möchte hier noch anfügen, dass das alles mitnichten 'Vorkommnisse' waren, die mich hätten wutentbrannt zum Lehrer laufen lassen. Das ist schon das Leben, das kommt leider eben vor. Ungünstig war hier die Kombination von mehreren solchen Arbeiten und Tests an Tagen hintereinander. Da sinkt dann die Motivation ('für was lerne ich eigentlich, wenn's doch nicht dran kommt)... Und das fand ich auffällig. Normalerweise lief alles in sehr geordneten vorher klaren Bahnen.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm...

Antwort von celmin am 23.06.2011, 10:22 Uhr

Wenn das Gedicht im Deutsch-Buch war, hätte er es doch kennen müssen, wenn er dafür geübt hätte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan- und strukturlose Klassenarbeiten/test - bei anderen Kindern im G8 auch?

Antwort von Ebba am 23.06.2011, 10:40 Uhr

Im Vergleich zu meiner Schulzeit habe ich auch den Eindruck, dass sich heuten in den Klausuren vermehrt unlösbare (meist Mathe und gleich in der ersten Matheklausur auf dem Gym), fehlerhafte (das merken die Lehrer dann manchmal während der Klausur, oft erst nach Hinweisen durch die Schüler) oder uneindeutige Aufgabenstellungen finden. Mag sein, dass ich damals zu schlecht war um das überhaupt zu bemerken ;-). Wie dem auch sei, ich habe meiner Tochter jetzt geraten entspr. Zweifel in der Klausur zu bemerken, insbes. bei uneindeutigen Aufgabenstellungen wie sie sie interpretiert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan- und strukturlose Klassenarbeiten/test - bei anderen Kindern im G8 auch?

Antwort von Petsy am 23.06.2011, 11:22 Uhr

Wenn man aber nicht gelernt hat, dass es sich, bei der sich nicht reimenden
c-Reihe, um eine Waise handelt, kann man es ja schlecht beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan- und strukturlose Klassenarbeiten/test - bei anderen Kindern im G8 auch?

Antwort von wauwi am 23.06.2011, 15:03 Uhr

Meine Kinder sind beide in der gleichen Schule, manchmal denke ich aber, sie gehen auf unterschiedliche Schulen. Also liegt es wohl eher an den Lehrern als an der Schule oder G8.
Obwohl die Lehrer im Allgemeinen sehr gut und engagiert sind (erzbischöfliche Schule) gibt es doch hin und wieder ein paar Absonderlichkeiten:
Da wird ein Test im Nachhinein zur Arbeit deklariert und ein paar Wochen später wiederum zum Test.
Da erfahren die Kinder am Tag des Testes, dass aus dem angekündigten kleinen Vokabeltest ein umfangreicher Wiederholungsgrammatiktest der vergangenen zwölf Lateinlektionen wird ("Ich habe es mir eben anders überlegt...")
Da schreiben wiederholt mehr als zweidrittel! der Kinder in Latein vier und schlechter, aber es liegt an den Kindern und natürlich nicht an der Unterrichtsmethode des Lehrers
und und und......
Aber irgendwie gehört es doch zur Schulzeit dazu, sich über Lehrer und Arbeiten ab und an zu ärgern.
An was erinnert Ihr euch besser? An absonderliche Lehrer oder an diverse gute Noten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan- und strukturlose Klassenarbeiten/test - bei anderen Kindern im G8 auch?

Antwort von Emmi67 am 23.06.2011, 16:07 Uhr

Ich würde mal sagen, dass das bei uns nicht so ist, ABER:
-Ich kenne bei keiner Arbeit den Klassenspiegel, weiß also nicht, wie die Arbeiten ausfallen. Soweit ich das allerdings mitkriege, gibt es schon sehr viele Zweien und Dreien und eher wenig Vieren und Fünfen.
-Es gibt bei uns keine Tests (außer normalen Vokabeltests) in Englisch und Latein, ebenso keine Arbeiten in den Nebenfächern.
In den Nebenfächern gibt es (selten) mal einen Test, das war im letzten Halbjahr ein Geschichts- und ein Biotest, soweit ich weiß.
-In den Hauptfächern gibt es pro Halbjahr 3 Klassenarbeiten ( bei Englisch als zweiter Sprache nur zwei) und sogar die dauern niemals länger als 45 min.
-Zweimal wurde eine Arbeit nochmal geschrieben, weil die Lehrer sich mit Aufgabenstellungen vertan hatten- das war komischerweise den meisten Eltern auch wieder nicht recht, da die armen Kinderlein dann ja insgesamt mehr Arbeiten schreiben mussten....
Und generell: Du kannst als Mutter doch gar nicht wissen, was im Unterricht genau gemacht wurde, vielleicht gabs ja mal eine Anmerkung über die "c-Reihe" oder die Französischvokabeln kamen im Unterricht schon mal dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan- und strukturlose Klassenarbeiten/test - bei anderen Kindern im G8 auch?

Antwort von MamaMalZwei am 23.06.2011, 17:21 Uhr

Hallo, das was Andrea berichtet, kommt auch an unserem Gym vor. Sie mag ja im Unterricht nicht dabeisitzen, aber sie sieht doch zuhause, welche Lektionen durchgenommen wurden und wie dann die Arbeit konzipiert wurde. Außerdem ist sie selber Lehrerin, hat also einen guten Überblick, was man fordern kann.
In Englisch und Französisch hatte Katy in der 6 Lehrer, die nicht viel Grammatik machten und stattdessen sehr viel frei schreiben ließen. Da musste sie per PC erst mal eigenverantwortlich (gefordert war das nicht!) die Grammatik lernen, um folgen zu können und nicht mehr so viele Fehler zu machen.
Außerdem war gerade in den Fremdsprachen das Bewertungsschema so, dass schon ein Rechtschreibfehler ausreichte, um in Tests bei Teilaufgaben 0 Punkte zu kassieren, weil er als Fehler gewertet wurde. Wenn Dir das als Schüler öfter passiert, dass Du die Anführungszeichen oder die Akzente vergisst, dann ist die Arbeit schnell ne 5.
Insofern ist die Real bei Lemmi gründlicher, der lernt das im Unterricht und nicht daheim am PC.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass bestimmte Themengebiete (Gedichte, Reimformen) in Deutsch gar nicht dran waren. Das musste Katy in der 9 ganz schnell per PC nachholen.
Den Klassenspiegel haben wir irgendwann mal eingefordert, weil Du als Elternteil sonst gar nicht weißt, wie die Klasse mit Arbeiten zurechtkommt und ob Dein Kind noch im Mitttelfeld (Spitze?) mitschwimmt.
Meist konnte man sich darauf verlassen, dass Katy gut mitgeschrieben hatte, wenn sie vor den Arbeiten lernen wollte. Also wusste ich, wenn ich das mit ihr zusammen machte auch, was sie durchgenommen haben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan- und strukturlose Klassenarbeiten/test - bei anderen Kindern im G8 auch?

Antwort von Emmi67 am 23.06.2011, 23:11 Uhr

Mit dem Klassenspiegel ist das so: Die Lehrer schreiben ihn wohl an die Tafel- aber meine Kinder schreiben den entweder nicht oder nicht richtig ab; deshalb kann ich mich da nicht beschweren.
Vorauszusetzen, dass man die Grammatik lernt, ohne das explizit zu sagen, finde ich am Gymnasium nicht ungewöhnlich. Es gibt auch viele Lehrer, die gar nicht darauf hinweisen, dass man auch die alten Vokabeln ab und zu wiederholen sollte. Andere Lehrer wiederum üben richtig gut Grammatik und geben auch regelmäßig alte Lektionen zum Wiederholen auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ emmi

Antwort von MamaMalZwei am 25.06.2011, 12:16 Uhr

Hallo, dagegen, dass man die Grammatik selber lernt, habe ich gar nichts. Aber was ich schon merkwürdig finde ist, wenn man sie gar nicht erst behandelt oder anspricht im Unterricht! Katy hatte einen Französischlehrer, der mit den Mädels schwimmen gehen wollte und die dafür im Bikini kommen sollten. Sie fanden das merkwürdig, nachher erfuhren wir, dass der Mann an der Vorgängerschule schon Schwierigkeiten wegen seiner Vorliebe für Bikinigirls hatte. Er meinte auch, dass die kids schon so gut sind, dass sie nichts mehr lernen bräuchten und schickte sie aus der Unterrichtsstunde 15 Minuten eher auf den Schulhof. Das, was sie versäumten, geht ihnen heute noch nach, d.h. die Arbeiten bei der neuen Lehrerin fallen oft 4-5 aus. Katy konnte sich auf eine 3 retten, weil sie in Sprachen recht gut ist, ärgert sich aber schwarz über diesen Lehrer!
Die Englischlehrerin benutzte ihren Unterricht, um über die Schulleitung und ihre Arbeitsbelastung zu klagen. Da hat die Elternvertretung eingreifen wollen, wurde aber vertröstet. Gut, das mag an unserer Schule extrem sein, weswegen wir heilfroh sind, wenn Katy dort fertig ist. Lemmi wird definitiv nicht auf dieses Gym gehen! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Oh ja! G8 und die Folgen

Wundert die Misere irgend jemanden? Die Politiker, ach, die haben's wieder mal nicht vorausgesehen. Ne ist klar. Ich weiß nicht ob ich oder oder mich kaputt ...

von Ebba 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

G8 - Stundenanzahl

Hallo, mein Sohn startet im Sommer mit G8, so dass ich die untere Diskussion natürlich interessiert verfolgt habe, besonders die Unterschiede. Wie sieht es bei Euch (welches Bundesland ?) mit der Stundeneinteilung aus? Er wird 30 Stunden haben (5x6), das finde ich völlig ...

von peta 13.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Gymi G8 BW 6. Klasse

Unsere Tochter, 12, sagt immer wieder, dass sie gerne in die Realschule möchte, da sie für sich keine Zeit mehr hat, keine Zeit für Ihren Lieblingssport und Freunde treffen, da immer nur lernen angesagt ist. Das viele Lernen, 3x pro Woche kommt sie nach 16 Uhr nachhause, laugt ...

von Geb.1998 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Bei welchen Notenstand werden Klassenarbeiten wiederholt?

ich bin doch immer wieder erstaunt über unsere Schule... die Klasse ist ja durchgehend schlecht... immer wieder werden Klassenarbeiten bei der Schulleitung eingereicht, wegen schlechten Notenstand, und immer wieder geht die Arbeit durch und darf so stehen bleiben... Die ...

von susafi 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeiten

Beitrag über G8 bei Stern TV

Ich weiß, eigentlich ist es ein inzwischen viel besprochenes Thema. Aber der Beitrag gestern, sowie unser Bildungsminister Herr Klug als Gast bei Stern TV, hat mich wieder nachdenken lassen. Glaubt ihr, dass G8 die Kindheit verkürzt? Was sagen Eltern, die sowohl ein Kind ...

von Petsy 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

G8 - Bayern - 5. Klasse wiederholen ?

Hätte gerne eure Meinung oder Erfahrung. Mein Sohn hat einen schwierigen Start in der 5. Klasse eines musischen Gymnasiums mit 1. Fremdsprache Latein. Er steht in Latein und in Deutsch auf 5. In Latein ist Besserung in Sicht, nachdem ich Mitte Dezember eine echt gute Nachhilfe ...

von wandi 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

6. Klasse im G8 - noch alle Schüler vom Anfang dabei?

Hallo in die Runde, in der Klasse vom Sohn zeichnet sich ab, dass zwei Mitschüler es womöglich 'nicht schaffen'. 5'er in den Fremdsprachen, nur 4'en in De/Ma deuten es an. Ich finde das sehr traurig. Die Mutter des einen Jungen klagt, dass sie es selbst mit den ...

von AndreaL 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Bayern - G8 - 6. Klasse

Unten wurde schon diskutiert, ob das G8 stressig ist oder nicht. Nun eine Frage zu euren Schulen bzw. Stundenplänen. Bei uns an der Schule gibt es nicht das Prinzip der Doppelstunden, d.h. unter Umständen hat man 6/ oder 8 verschiedene Fächer an einem Tag und muss auch auf ...

von Mariakat 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Klassenarbeiten nachschreiben

Mich würde interessieren, wie es bei euren Kindern mit dem Nachschreiben von Klassenarbeiten geregelt ist. Meine Tochter war im letzten Jahr, am Tag als eine Mathearbeit geschrieben wurde krank. Jetzt fehlte sie nochmal, als ein Aufsatz geschrieben wurde. Beide Arbeiten ...

von Petsy 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeiten

Gymn Bayern G8....muss ich mal loswerden

Über das G8 in bayern wird ja viel geschimpft....seit der dritten Klasse war ich umringt von hysterischen Müttern, die ihren Kindern dieses Streß nicht antun wollen. ich muss sagen, dass mich das durchaus beeinflußt hat. Trotzdem habe ich meine Tochter auf das böse G8 ...

von Reni+Lena 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.