10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ElseKling am 12.06.2013, 9:38 Uhr

Geldstrafen beim Jugendfussball

Gibt es bei Euren Kindern im Fussballverein (Jahrgang 2000/2001) auch Geldstrafen fuer zuspaetkommen, meckern oder das Vergessen von Stutzen? -Der Strafkatalog ist natürlich noch länger-Je nach Vergehen sollen die Kinder 50ct bis 2Eur bezahlen.

Ich finde das nicht o.k. Sowas geht doch nur bei Spielern, die auch Geld fürs Spielen bekommen, oder?

Wir Eltern wurden nicht informiert, es ist nicht klar was mit dem Geld geschieht (aber der Trainer wird sicherlich was für die Mannschaft kaufen).

 
17 Antworten:

Re: Geldstrafen beim Jugendfussball

Antwort von nischnipe am 12.06.2013, 9:48 Uhr

Nein, das gibt es bei uns nicht. Hier muss der Spieler anfangs zuschauen oder wird nur kurz eingewechselt o.ä... Strafrunden um den Platz oder Liegestützen sind auch ein probates Mittel.
Den Kindern ihr Taschengeld wegzunehmen oder den Eltern das aufzudrücken ist absolut nicht okay. Dagegen würde ich mich wehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldstrafen beim Jugendfussball

Antwort von Emmi67 am 12.06.2013, 10:15 Uhr

Ja, gibt es bei uns auch- allerdings bei meinem 16-jährigen in der Leistungsklasse. In dem kleinen Dorfverein, in dem mein 13-jähriger spielte, war das nicht so.
In dem besseren Verein gilt das als ganz normal und niemand regt sich darüber auf. Die Spieler bekommen kein Geld fürs Spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldstrafen beim Jugendfussball

Antwort von mycofie am 12.06.2013, 11:26 Uhr

Also ich finde es auch nicht OK. Vor allem, weil die Kinder ja kein Geld selbst verdienen, ist es ja im Endeffekt das Geld der Eltern. Und ich finde auch, dass man schon unterscheiden muss, ob mal jemand zu spät kommt mit gutem Grund oder jede 2. Woche.

Ich persönlich würde da auch was sagen und um andere Strafen bitten, wie z.B. bei uns war eine Weile üblich, eine Runde um den Sportplatz wenn man zu spät kommt. Wenn es "meine" Schuld wegen Arbeit war,bin ich dann zum Trainier, weil die Kinder ja nichts dafür konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldstrafen beim Jugendfussball

Antwort von Pebbie am 12.06.2013, 11:50 Uhr

Vielleicht ist es ja nur als kurzfristige Massnahme gedacht, weil sich der Schlendrian eingeschlichen hat.
Kinder in dem Alter sollten schon in der Lage sein ihr Ausrüstung komplett zu haben und pünktlich zu sein. Das stört den Ablauf doch ziemlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldstrafen beim Jugendfussball

Antwort von Birgit67 am 12.06.2013, 12:17 Uhr

meine spielen zum Glück kein Fußball - aber: die Kinder sind zwischen 12 und 13 Jahre alt - und da erwartet der Trainer wenn er das Training ernst nimmt zu recht Pünktlichkeit und dass die Utensilien fürs Training da sind.

Die Kinder kommen in die Pubertät sind kopflos und Dinge wie zusätzliche Runden oder Liegestütze helfen da nicht wirklich mehr weiter.

Allerdings wäre es besser gewesen wenn der Trainer bei einem Elternabend den Strafkatalog vorgestellt hätte und erklärt hätte wofür das Geld dann benutzt wird.

Mein Sohn der Jahrgang 2000 ist und es nicht schaffen würde pünktlich zu sein müsste das ganze selber von seinem Taschengeld zahlen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldstrafen beim Jugendfussball

Antwort von ccs am 12.06.2013, 12:55 Uhr

Find ich ok-ist bei uns auch so....


Wenn der trainer den jungen ohne schienbeinschoner spielen lässt und er sich verletzt,zahlt keine versicherung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldstrafen beim Jugendfussball

Antwort von Namens-Fee am 12.06.2013, 13:52 Uhr

Ich sehe die Geldstrafen eher zwiespältig, bin aber der Meinung, dass Strafen wie zusätzliche Runden laufen, Liegestütze o.ä. eher nach hinten losgehen.
Die Kinder sollen gerne laufen, gerne Liegestütze machen um sich zu kräftigen, daher sollten diese nicht negativ belegt werden!

Vergessene Stutzen -> ganz klar: darf nur das Training ohne Ball mitmachen, alles andere aus Sicherheitsgründen nicht.

Meckerkasse (Trainer, Mitspieler, Schiris anmeckern) -> finde ich in dem Alter durchaus o.k., sie müssen lernen, sich zusammen zu nehmen und ggf. auch einfach mal ihre Wut runterzuschlucken (später kann man über alles reden).

Ich denke, in dem Alter kann das durchaus ziehen, sofern die Strafen vom Taschengeld gezahlt werden müssen und alle Kinder TG bekommen! Ich hätte die Maßnahme allerdings im Vorwege mit den Eltern abgestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldstrafen beim Jugendfussball

Antwort von RR am 12.06.2013, 21:36 Uhr

Hallo
mein Sohn ist in keinem Fußballverein, aber ehrlich gesagt finde ich es nicht o.k.

Die Kids gehen FREIWILLIG in ihrer Freizeit dahin, damit sie Bewegung haben u. für sich was tun (auch für die Manschaft klar). Haben sie die Ausrüstung nicht können sie halt nicht alles mitmachen. Kommen sie zu spät, können sie evtl. mal nicht wirklich mitspielen, auch klar.

Aber mit solchen Maßnahmen nimmt man den Kindern doch auch die Lust am Sport oder? Zu spät kommen kann schon passieren wenn der Bus Verspätung hatte o. die Hausaufgabe länger gedauert hat als gewöhnlich .... kein Wunder wenn dann die Kinder keine Lust mehr darauf haben je älter sie werden....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldstrafen beim Jugendfussball

Antwort von Suppenhuhn am 12.06.2013, 22:45 Uhr

Ja, das gibt es bei uns auch. Sohn ist Jahrgang 00 und für Zuspätkommen, unentschuldigtes Fehlen, vergessene Ausrüstung, und Undiszipliniertheiten während Spielen wird in die Mannschaftskasse eingezahlt.

Ich oute mich mal als absoluter Fan dieser Taktik, denn Liegestützen oder Rundenrennen sind in diesem Alter eigentlich kein Mittel mehr das wirklich zieht. Außerdem hält das ja wieder das Training auf. Der Sport soll zwar Spaß machen, aber es gibt nichts Nervigeres als ständiges Zuspätkommen bei Mannschaftssportarten.

Das Geld in der Kasse wird am Ende mit den Kosten der Saisonabschlussfahrt verrechnet, sodass es auch direkt zu den Kids zurück fließt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldstrafen beim Jugendfussball

Antwort von babymax am 13.06.2013, 9:16 Uhr

Ja, es gibt im Verein einen "Strafkatalog". Ehrlich gesagt habe ich mir keinerlei Gedanken drüber gemacht, ob dies in Ordnung ist oder nicht. Um die "Strafen" meines Sohnes kümmert er sich selbst. Sprich: er zahlt aus seinem Taschengeld, wenn er was vergeigt. Als "Erziehungsmaßnahme" finde ich persönlich ok, denn es kann z.B. einfach nicht sein, dass zum Spiel wichtige Spieler fehlen weil sie gerade eine pubertäre "Nullbockphase" haben und einfach nicht erscheinen.

babymax

Und die größeren Spieler müssen auch zahlen, wenn sie z.B. Bier auf dem Spielfeld trinken oder rauchen = das kann ich dann nur unterstützen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das gab es schon vor 25 Jahren...

Antwort von kleine030802 am 13.06.2013, 19:29 Uhr

Mein Mann hat erzählt, dass es das schon zu seiner Zeit gab....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von mams am 13.06.2013, 22:08 Uhr

oh gott, bin ich froh, dass mein jungs keine fußballer sind. was da abgeht, krank...
und alles nur, damit die kinder irgendwann unter jogi spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? @ mama Ich bezweifle

Antwort von kemax am 14.06.2013, 9:49 Uhr

dass es hier darum geht, dass die Jungs irgend eonmal unter Jogi spielen. Erstens schaffen dies die wenigsten und zweitens dürfte er dann schon längst als Trainer weg vom Fenster sein.

Für dich ist das ganze kurz zusammengefasst: krank. Na dann kann ich nur hoffen, dass deine Kinder auch ohne Sport immer schön gesund bleiben. "Geldstrafen" sind nämlich durchaus auch bei anderen Sportarten möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldstrafen beim Jugendfussball

Antwort von shinead am 14.06.2013, 10:06 Uhr

Wenn ich das so lese... gehe ich heute Abend eine Runde feiern, dass mein Kind Leichtathletik besser findet als Fussball.

Ich würde mich wehren. Geldstrafen sind m.E. auch pädagogisch eher unterirdisch. Wenn jemand seine halbe Ausrüstung vergisst, dann spielt er halt nicht mit, sondern macht nur den Rest mit.
Ich würde auf die Barrikaden gehen.

Wir haben hier ein Basketball-Leistungszentrum. Die kommen ohne so einen Blödsinn aus. Vielleicht sollte der Trainer an seiner Autorität arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mitspielen...

Antwort von kemax am 14.06.2013, 10:21 Uhr

bei einer Mannschaftssportart manchmal eher schlecht.... es sein denn, es sind genügend Ersatzspieler da. Bei kleinen Vereinen aber manchmal nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konsequenz ja, Geld nein

Antwort von desireekk am 14.06.2013, 17:13 Uhr

Hallo,

1.) Ich halte Gweldstrafen in einem Freizeitverein NICHT fpr probat.
es gibt immer noch Kinder, die kein Taschengeld bekommen.

2.) Die Kinder haben sicht entschlossen, einen MANNSCHAFTssport zu betreiben. Damit gehe ich eine Verantwortung ein.

Und da muss ich schon auch mal lernern, was damit zusammenhängt.
Und meine finden es nicht sonderlich priclend um das Feld zu joggen, während der Rest spielt.
Ohne Stutzen wird gejoggt aber nicht gespielt.
Wer nicht rechtzeitig da ist, der kann ggf. hinterher die ca. 10 min nochmal im Jogging ans Training anhängen.

Wer mault, scheint genügend Luft zu haben um nochmals 2-3 Runden rumzulaufen...oder den Hof zu fegen o. ä.

Das alles würde ich mit einer Info an die Eltern rausgeben.

Eben weil nochmal: Mannschaftssport bringt auch Verantwortung für andere.
Das müssen/sollen auch die Eltern manchmal mehr verstehen.

BTW: bei uns sind die Mannnschaftssportarten nicht (mehr) Fußball, aber der Grundsatz bleibt gleich.
MIR sind unsere Trainer viel zu lasch :-)

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldstrafen beim Jugendfussball

Antwort von Jayjay am 15.06.2013, 8:01 Uhr

Meine Tochter macht seit Kurzem in einem Großverein Leichtathletik, und da gibt es auch Geldstrafen! 50 ct fürs Kaugummikauen oder Handybenutzung...
Ich finde es gar nicht so verkehrt... Alternativ wäre (wenn die Kinder es sonst nicht schnallen, dass Kaugummis/Bonbons beim Sport nichts im Mund verloren haben und dass Handyspielereien nur stören), dass diese Kinder am Rand sitzen bleiben... Wir reden hier ja von über 10-Jährigen, die das alles eigentlich schnallen sollten.
Jedenfalls find ich die Idee nicht schlecht und überlege, ob ich das in meinen Gruppen (auch Leichtathletik) auch einführen soll, denn da sind tatsächlich einige penetrante Kaugummikauer und Handyspieler, die es nicht einsehen wollen... (Und Geld für die Mannschaftskassen können wir wahrlich gebrauchen, da die LA-Sparte hier im Verein sehr stiefmütterlich behandelt wird. Hier dreht sich nämlich alles nur um Fußball, Fußball und noch mal Fußball.)
Auch fürs Zu-spät-Kommen finde ich es gut - es sei denn, man hat einen wirklich triftigen Grund! Denn auch in Einzelsportarten ist es verdammt nervig, wenn die Kinder nach und nach eintrudeln. Denn es sollen sich ja ALLE warm machen, nicht nur die Pünktlichen, zumal wir zum Aufwärmen auch gerne mal vom Platz verschwinden, und da warte ich siche rnict 10 Minuten, ob noch wer eintrudelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.