10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbeni am 12.06.2013, 8:47 Uhr

bettnässen- wer hat noch das problem?

mein sohn ist 9 und nässt nachts immer noch ab und zu ein. das heißt vor ca. einem halben jahr waren es noch 4 bis 5 nächte die woche. da hatte er auch noch eine windel deswegen an. vor kurzem war er dann so weit, daß es höchstens 1 mal die woche passierte. da haben wir dann die windel weg gelassen. momentan hat er aber wieder ein phase, wo es gut 2 mal die woche (vielleicht auch mehr) reingeht.

vor einem halben jahr hat der kinderarzt einen ultraschall gemacht, der wohl unauffällig war. wobei ich es jetzt dann doch in der urologie abkären lassen möchte, da die ja vom fach sind und organisches und hormonelles viel besser untersuchen können.

vor ca. 2 monaten haben wir diese klingelhosen probiert, aber irgendwie gab es ständig fehlalarm. und das nervte (uns beide) und richtig gemütlich sind diese dinger ja auch nicht. d.h., mein sohn weigert sich im moment die klingelhose oder eine windel anzuziehen. aber: ich komme mit dem wäsche waschen nicht mehr hinterher :-(((( außerdem ist es ja auch teurer ständig bettwäsche zu waschen und zu trocknen als windeln zu kaufen.

jetzt würde mich mal interessieren, wer hier mit 10 bis 13 jahren noch einen bettnässer habt und wie ihr es handhabt.

vor allem: schafft ihr es, immer ruhig und gelassen zu bleiben? und was mich auch interessieren würde, waren eure tagsüber früh trocken? mein sohn war erst mit 4,5 tagsüber sauber und trocken.

liebe grüße anja

 
23 Antworten:

Re: bettnässen- wer hat noch das problem?

Antwort von Birgit67 am 12.06.2013, 9:01 Uhr

auch auf die Gefahr dass ich hier auf ein nicht ganz ernstes Posting antworte:

Es ist völlig geichgültig wann die Kinder trocken werden - mein 1 Sohn war es zu 100% mit 20 Monaten - mein 2. Sohn mit knapp 5 Jahren - Bettnässer sind sie beide nicht mehr.

Ich glaube Du machts es viel zu viel zum Thema. Dich nervt es dass Du Bettwäsche waschen musst und Dein Sohn soll Winden tragen??? Geht nicht.

Er ist 9 - er kann auch selber z.B in der Nacht wenn was schief geht die Bettwäsche wechseln - schau halt dass Du eine Vlieseinlage hast die die Matratze schützt und dann eine Bettdecke die man Probemlos selber waschen kann - dann ist es halt so dass Täglcih die Wama und der Trockner läuft - aber nimm das Thema raus dann wird es sicherlich von alleine besser.

Momentan steht Dein Sohn so unter Streß es Dir richtig zu machen dass er es gar nicht schaffen kann - insofern es ernst gemeint ist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bettnässen- wer hat noch das problem?

Antwort von Vogelsängerin am 12.06.2013, 9:07 Uhr

Wenn das so einfach wäre....

Meiner wird 13 und das Thema ist noch aktuell. Wir haben wirklich ALLES durch von Klingelhose, urologischen Untersuchungen unter Vollnarkose, Psychologen, Windeln, Fahrten ins Ruhrgebiet zu Spezialkliniken....

Das kann 2 Monate gut gehen und dann passiert es 3x in einer Woche...

Da ist "ruhig bleiben" und "Thema rauslassen" oder "selber Waschen" leicht gesagt. Der Geruch reicht schon, um völlig entnervt zu sein.

Auch "nix sagen", "selber waschen lassen", Vliesunterlagen, Gummi-Schonbezüge...alles tolle Hilfsmittel, aber vor jeder Fahrt, Urlaub, Übernachten bei Freunden...bricht Dir da als Mutter der Schweiß aus.

Und das Kind sorgt sich auch!

Ich habe keinen Tipp für die AP, ich kann nur sagen, das sich jedes Wort und die ganze Verzweiflung verstehe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bettnässen- wer hat noch das problem?

Antwort von Namens-Fee am 12.06.2013, 9:15 Uhr

Unser 9,5jähriger ist auch noch nicht verlässlich trocken. Ich kenne die Probleme nur zu gut. Du kannst mir gerne dazu eine PN schreiben, wenn Du magst, wir haben vieles durch!

Das Kind nachts das Bett abziehen zu lassen ist keine Lösung, das Kind soll nachts schlafen und nichts anderes. Das ist auch das Ziel, wenn eine Therapie mit Medikamenten und/oder Weckaparatur begonnen wird - nicht, dass das Kind nachts aufwacht und auf die Toilette geht, sondern dass es trocken DURCHSCHLAFEN kann.

Ich rate Dir dringenst, ihn beim Kindernephrologen vorzustellen, der hat ganz andere Möglichkeiten, als nur die Blase zu schallen! Ist dein Sohn tagsüber 100%ig trocken (keinerlei Tröpfeln)?

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bettnässen- wer hat noch das problem?

Antwort von anbeni am 12.06.2013, 9:16 Uhr

hallo birgit,

ja, es ist ein ernstes posting. und nein, ich mache meinem sohn (denke ich zumindestens) keinen übermäßigen stress. aber: ich bin auch nur ein mensch. und wenn ich wegen einmal ins bett pieseln manchmal bis zu 3 maschinen anschmeißen muss (eine für den matretzenschoner, der auch leider nicht in den trockner darf und ewig zum trocknen braucht!, eine für das laken und den bettbezug und eine für das inlet) und gleichzeitig möchte ich unser eigenes bett auch mal wechseln und wir hatten vor kurzem gäste, deren bettzeug jetzt ja auch gewaschen werden muss und normale wäsche fällt nebenbei ja auch an...:-).... manchmal fällt es mir dann schwer nett zu lächeln, wenn es reingegangen ist.
aber, nicht falsch verstehen, ich mache ihn deswegen nicht zur schnecke oder so. und meistens versuche ich es auch zu ignorieren. aber, das geht nicht immer und dann kann es eben vorkommen (wie heute morgen), daß meine laune deswegen etwas mies ist

und das mit dem nachts selber beziehen oder so das ginge bei meinem sohn gar nicht. der legt sich einfach wieder ins nasse bett rein.

aber, ich glaube, es IST wie mit vielen anderen themen auch: nur wer selbst wirklich betroffen ist, weiß, daß manche sachen eben nicht so einfach (zu lösen) sind wie manche leute glauben.

deswegen war ja meine frage auch, wer hier auch noch damit zu tun hat und wie diese leute damit umgehen.....

liebe grüße anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von anbeni am 12.06.2013, 9:19 Uhr

das posting war eben für birgit 67.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vogelsängerin

Antwort von anbeni am 12.06.2013, 9:24 Uhr

ich fühl mich auch manchmal wie auf einer tickenden zeitbombe, so nach dem motto: bitte lass das bett heute morgen trocken sein......

oder, wenn ich nachts um 3 höre, wie er sich einen neuen schlafanzug aus dem schrank nimmt, dann stöhn ich innerlich wieder auf ......

manchmal frag ich mich wie die leute es früher gemacht haben als es noch keine waschbares bettzeug gab (ich meine die füllung aus federn).

liebe grüße anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@namens-fee

Antwort von anbeni am 12.06.2013, 9:26 Uhr

ein nephrologe scheint ja ein spezieller facharzt zu sein oder ist das an die (kinder) urologie angeschlossen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von anbeni am 12.06.2013, 9:54 Uhr

mein sohn war immer ein sehr schlechter trinker. auch heute noch könnte er mit vielleicht einem glas wasser den ganzen tag über die runden kommen. der kinderarzt meinte letztes jahr zu mir, daß es auch sein kann, daß sein blasenmuskel, weil er zu wenig trinkt, nicht belastbar genug ist. seitdem versuchen wir, daß er bis zum frühen nachmittag ca. 1 liter getrunken hat und abends zum essen höchstens ein glas wasser trinkt. ich hab auch das gefühl, daß es seitdem etwas besser klappt. wenn er eine erkältung hat, dann geht es auch öfter rein als sonst. und wenn er zu erschöpft ist, also einen anstrengenden tag hatte, dann auch.......

die frage wegen tagsüber: ich bin mir nicht ganz sicher, ob es nachtröpfelt. aber, er ging bis vor kurzem in der schule sehr oft aufs klo. sie hatte sich sogar deshalb mit mir in verbindung gesetzt, weil sie vermutete, daß er ein problem hat. im moment geht es wohl, laut aussage der lehrerin.

naja, auf jeden fall werden wir jetzt einen termin in der urologie machen (und vielleicht auch das mit den nephrologen ansprechen).

und natürlich werd ich mich weiterhin in geduld üben :-) bitte, bitte liebe waschmaschine, geh jetzt nicht kaputt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Flirrengel am 12.06.2013, 10:06 Uhr

Bin jetzt selber nicht betroffen - aber ganz praktisch gedacht: Könnte man nicht eine Unterlage verwenden (also quasi zwischen Körper und Bettlaken) die dann, wenns nass ist nur weggezogen wird? Und ne neue drauf? Frischer Schlafi an und fertig? (Wäschekorb steht im Zimmer schon bereit) Oder wacht das Kind nicht auf, wenn es nass ist? Eine Windel finde ich in dem Alter - schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @namens-fee

Antwort von Namens-Fee am 12.06.2013, 10:44 Uhr

Nephrologen sind Nierenspezialisten, die eher internistisch arbeiten; beide Fachgebiete überschneiden sich. Ob nun Nephrologe oder Urologe dürfte egal sein, sofern er er sich mit KIndern (!) auskennt und gut ausgestattet ist. Unser Kinderarzt ist Nephrologe und hatte früher an der Kinder-Urologie in einer Klinik gearbeitet.

Hier noch eine gute Erklärung:
Urologie ist eine chirurgische Fachdisziplin mit Spezialisierung auf ableitende Harnwege. Der Urologe führt Operationenin diesem Bereich, aber auch an den Nieren, durch. Zu den ableitenden Harnwegen gehören die Blase, die Prostata sowie die Harnröhre und die Harnleiter. Behandlungsschwerpunkte sind auch lokale Entzündungen, Nierensteine oder –sand. Der Nephrologe ist hingegen Internist und beschäftigt sich mit den funktionellen Störungen der Nieren sowie deren Auswirkungen auf den gesamten Körper. Die Tätigkeit beider Fachrichtungen überschneidet sich manchmal und erfordert eine enge fachliche Zusammenarbeit.
(http://www.niere-hochdruck.at/265/)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Namens-Fee am 12.06.2013, 10:49 Uhr

Genau das ist ja das Problem: Die Kinder wachen nachts meistens selbst dann nicht auf, auch nicht, wenn das Bett richtig schwimmt (es geht hier nicht um ein paar Tropfen, die halt "nur" müffeln)!
Und auch bei uns hätte eine Unterlage nichts gebracht, weil Sohn regelmäßig auf der Decke, auf dem Kissen liegt, oder die Decke zwischen die Beine geklemmt hat oder oder oder. Nur das Laken nass ist eine Ausnahme, i.d.R. muss mind. der Deckenbezug + Decke + Laken + Nässeschutz gewaschen werden, das sind selbst bei unserer 8kg-Waschmaschine zwei Touren.
Unser Sohn hatte daher bis letztes Jahr noch die Huggies Drynites an.
Übrigens: Man kann sich die Windeln in diesem Alter auch vom Arzt verschreiben lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vogelsängerin

Antwort von Vogelsängerin am 12.06.2013, 11:05 Uhr

Ja, ich kann das nachvollziehen. Und ich kann auch nicht immer ruhig bleiben.
Manchmal macht mich der Geruch schon innerlich aggressiv. Vor allem hat Sohni es mit der Hygiene auch nicht immer so und wenn ich was sage, wird er wütend. Ich denke, er riecht vieles gar nicht mehr, während ich hypersensibel bin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bettnässen- wer hat noch das problem?

Antwort von Vogelsängerin am 12.06.2013, 11:11 Uhr

Meiner legt sich nicht nur wieder in das nasse Bett rein, sondern er versucht es auch zu vertuschen. DAS macht mich allerdings richtig wütend! "Nee ich hab nicht" brüllen und dann ankündigen, er bräuchte kein Gute-Nacht-Kuss, dann weiß ich was los ist. Oder ich wundere mich warum das Bad so stinkt, und er hat versucht mir einen Schlüpfer unbemerkt dazwischen zu jubeln...da raste ich aus!

Und - du hast recht- mit einer Maschine ist es - trotz Gummibezug und Schonvlies - nicht getan. Mich hat neulich mal ein WaMa-Monteur blöd angemacht, er könne ja nicht verstehen, warum Frauen eine 9kg Waschmaschine bräuchten...ich habe ihm dann abgeboten, mal alleinerziehend vollzeit arbeiten zu gehen und einen Bettnässer-Teenie zu versorgen. Da wollte er dann doch nicht tauschen. Ich habe inzwischen ganz preiswerte Inlays (Ikea) die sind dünn und trocknen auch auf der Leine fix, denn das geht nebenbei auch schon ins Geld. Die Ikeadinger sind da super und ich deponiere die neben der WaMa (mehrere!).
Mir tut es nur oft leid, wenn es ihm schlecht geht und er fragt ob er bei mir schlafen darf...bis ich das Wasserbett mit der 2x2m-Decke und den Vliesbezügen wieder clean habe...da sag ich dann doch auch oft "nein".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blasentraining

Antwort von Vogelsängerin am 12.06.2013, 11:13 Uhr

haben wir auch durch. mit Protokoll/Tagebuch...über Monate...genau DAS war anfangs auch sichtbar, dass meiner auch viel zu wenig getrunken hat. Und auch bei uns wurde es deutlich besser nachdem Training, aber es hat halt nicht dauerhaft und abschließend funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Vogelsängerin am 12.06.2013, 11:15 Uhr

Echt? Ich habe mir meist Probewindeln schicken lassen (eine liegt noch für alle Fälle im Schrank). Die Ärzte haben alle möglichen Pillen, Klingelhosen und Hormone verschrieben, aber (leider) nie Windeln.
Das einzige wo ich mich geweigert habe mitzumachen, war TOFRANIL. Das habe ich nicht gegeben und beschlossen, lieber bis zum Auszug zu waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bettnässen- wer hat noch das problem?

Antwort von RR am 12.06.2013, 11:37 Uhr

Hallo
mein Sohn ist auch 9 u. ist vor einem Jahr nachts trocken geworden. Erst bekam er diese Hormontabs, die haben nicht so wirklich geholfen. Dann hatte er nachts auch noch Durst u. sollte ja nach der Tablette 9 h nichts trinken.... Also bin ich nochmal zum KA u. verlangte die Klingelhose. Mit der hat es wirkich SUPER geklappt:

kleiner Tipp wg. Fehlalarm: zieht UNTER die Klingelhose eine normale U-Hose. Die fängt mal ein Schweißtröpfchen o. mini-Urin-Tröpfchen auf. ÜBER die Klingelhose haben wir noch eine Easy-Up-Windel gezogen. So wurde das Bett nicht nass. Wenn nachts der Alarm losging hat mein Sohn es selbstständig ausgemacht, das Band entfernt damit es nicht weiter klingelte u. ist zur Toi..... Dann wieder ins Bett u. weitergeschlafen. Innerhalb von 4 Wochen war er trocken. Hatte nach 6 Wochen nochmal eine "kleinen" Rückschlag, da haben wir nochmal für 3 Wochen die Klingelhose genutzt u. seither alles top....

Red ihm gut zu - es lohnt sich!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bettnässen- wer hat noch das problem?

Antwort von Mama 0305 am 12.06.2013, 11:55 Uhr

Hier auch noch ein Thema. Mein Sohn wird 10 ende des Monats. Es ist schlimmer, wenn er sehr nervös ist oder besorgt ist wegen irgendwas (zum Beispiel die Klassenfahrt letztes Jahr), im moment macht er vielleicht so ca. alle 4-6 Monate einmal ins Bett. Mal sehen ob das jetzt immer besser wird bei ihm, oder er einen "Rückfall" bekommt. Beim Urologen waren wir auch und er sagte leicht schmunzelnd zu uns: "Machen sie sich keine Gedanken, selbst 1% der 18 Jährigen Bundeswehrsoldaten macht Nachts noch hin und wieder ins Bett!" Das ist zwar nicht unbedingt das was man sich vorstellt, aber manchmal ist es halt einfach so.

Ich wünsche dir starke Nerven, ich kann das sehr gut nachvollziehen das man da manchmal echt genervt von ist.

Mein Sohn wird übrigens noch net mal wach davon wenn er ins Bett pieselt, wir merken es also erst Morgends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Namens-Fee am 12.06.2013, 12:02 Uhr

Ich hatte das auf der Seite "Initiative trockene Nacht" gelesen und den Arzt einfach angesprochen - war überhaupt kein Problem, die meisten Eltern möchten es offenbar aus falscher Scham nicht.

Allerdings: Ich musste mit dem Rezept ins Sanitätshaus und die Tena-Höschen, die man dort bekommt, sind a) viel zu groß, b) beim besten Willen nicht kindgerecht und c) NOCH teurer als die Drynites von Huggies. Daraufhin haben wir bei der Krankenkasse angerufen und gefragt, ob wir diese selber im Drogeriemarkt kaufen dürften und sie uns dann das Geld erstatten (spart der KK die Hälfte!) und damit waren sie sofort einverstanden. Wir haben es dann aber nur ein Mal nutzen müssen. Ggf. also hartnäckig bleiben, es lohnt sich!

Tolles Wecksystem ist der Enutrain Funk-Wecktrainer. Keine Verkabelung, keine verrutschenden Sensoren, ganz diskret, super zuverlässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bettnässen- wer hat noch das problem?

Antwort von Namens-Fee am 12.06.2013, 12:05 Uhr

Das Vertuschen und leugnen ist hier auch ein Thema. Man kann sonstwie entspannt mit dem Thema umgehen, irgendwann IST es einem präpubertierendem Kind einfach peinlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so haben wir es auch gemacht

Antwort von Ameise am 13.06.2013, 21:40 Uhr

Hi,

wir haben es mit der Klingelhose auch so gemacht - Easy-up drüber, damit nicht das Bett nass wird.

Bei der Klingelhose ist halt wichtig, dass das Kind nachts auch wirklich wach gemacht wird, wenn Alarm ist. Sonst bringt es wenig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bettnässen- wer hat noch das problem?

Antwort von lakotagirl am 14.06.2013, 7:00 Uhr

mein juengster sohn war auch lange zeit bettnaesser, was mir aber sehr daruch erleichtert wurde dass es good nights gibt......schaun aus wie boxer oder unterhosen sind aber windeln. voriges jahr im april hat er die goodnights von sich aus abgelegt und seitdem ist er total trocken, hatte auch nie mehr einen unfall.
ich denk halt mit zeit und viel geduld wird es auch dein sohn schaffen.

liebe gruesse aus south dakota

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bettnässen- wer hat noch das problem?

Antwort von Vogelsängerin am 15.06.2013, 8:00 Uhr

Diese Woche ist es ganz schlimm und zu allem Übel ist jetzt auch noch die WaMa kaputt....da kann ich dann für viel Geld in den Waschsalon fahren und da meinen freien Samstag und mein Geld verplempern.

Glaube mir, heute Morgen kann ich auch nicht ruhig bleiben und könnte auswandern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für die vielen antworten

Antwort von anbeni am 15.06.2013, 13:52 Uhr

danke für die vielen antworten. es ist tröstlich zu lesen, daß man nicht allein da steht. mal schauen wie es weitegeht und ob ich (hoffentlich!) in 1 oder 2 jahren denke: blöde zeit damals, aber zum glück ist es vorbei. für all die, die schon kinder über 10 haben und immer noch das problem, drücke ich natürlich auch die daumen, daß es irgendwann mal funzt (egal welcher teil im körper oder kopf da noch nicht richtig will), denn irgendwie ist es, finde ich, doch noch ein kleiner unterschied, ob ein grundschüler ab und an problemchen hat oder ein gymasiast oder realschüler. vor allem tun mir, wo ich mich mit dem thema mehr befasst hab, die erwachsenen leid, die sich zeitlebens damit auseinandersetzen müssen. ich hab gelesen, daß es ca. 1% sind, also schätzungsweise 800000 erwaschsene in dtl. und wer weiß wie hoch die dunkelziffern sind....

bei den kindern hab ich übrigens folgende zahlen gefunden: 10% der 7jährigen, 5% der 10 jährigen.

@vogelsängerin: gute nerven dieses wochenende!

also, toi toi toi und danke für die tipps. werd .b. das mit dem nephrologen ansprechen.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.