10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caaaro am 11.06.2013, 16:43 Uhr

Umgangssprache 13-jähriger... / mir wird ganz schlecht...

Hallo, ich falle noch in Ohnmacht und möchte Euch fragen, wie es bei Euch aussieht...
Unser Sohn ist jetzt fast 13 Jahre und "eigentlich" denke/dachte ich immer, ein lieber, wohlerzogener, freundlicher, noch ein wenig kindlicher 13-Jähriger...
Aber wenn seine Freunde hier sind und ich dadurch oftmals die Gespräche mit anhöre (er hat z.B. seine Playstation bei uns im Wohnzimmer und spielt dann mit seinen Jungs dort), könnte ich regelmäßig umfallen.
Diese Ausdrücke, die dann benutzt werden....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und das nicht nur von den anderen Jungs... Meiner mischt 100%ig mit.
Einzeln gesehen, können die kein Wässerchen trüben... Aber ich mag mir gar nicht ausmalen, was die so alles in ihren Online-Foren schreiben, wenn ich ihnen so beim reden zuhöre!
Unser Sohn hat Wörter parat - die mag ich hier noch nicht mal aufschreiben.... Ich könnte mich eingraben; das ist wirklich schon peinlich, was er so von sich gibt. So ein kleines, niedliches "schei....." - darüber würde ich mich ja bald fast noch freuen...
Bitte sagt mir mal, was ich machen soll? Ich kann doch nicht jedes Mal dazwischen gehen... Aber sollen wir das komplett tolerieren? Und warum macht er das? Wenn er mit uns zusammen ist, spricht er doch auch nicht so schrecklich...
Ich bin gerade echt überfordert. Das kann doch nicht alles "nur" pubertäres Verhalten sein, oder?
Vielen Dank und LG, Caaaro

 
5 Antworten:

Re: Umgangssprache 13-jähriger... / mir wird ganz schlecht...

Antwort von Birgit67 am 11.06.2013, 16:54 Uhr

das brauchen die Jungs um Cool zu sein - und um dazuzugehören.

nur ganz wenige schaffen es nicht zum Außenseiter zu werden wenn sie nicht mitziehen.

Ich habe in dem Alter von meinem Großen regelmäßig FB kontrolliert - und es war da auch mal was ganz heftiges gepostet worden - als er nach Hause kam und in FB wollte nach der Schule haben mein Mann und ich gesagt - lass uns mal mit reinschauen - er war ganz peinlich berührt - aber irgendjemand hat es wieder rausgelöscht - war auf jedenfall nicht mehr zu sehen - er fragte warum wir mitschauen wollen - wir sagten weil da auch Dinge reinkommen die da nicht hingehören - er fragte was passiert wenn so was darin ist - unsere Antwort: FB ist dann für eine weile Passe.

Ich schaue auch jetzt immer wieder mal rein wenn er nicht da ist- ist aber alles O.K.

Wir haben geklärt: Zu Hause wenn ich da bin will ich solche Wörter nicht hören - und zu Hause machen sie es auch nicht - wie es unterwegs aussieht weis ich nicht - zugetragen wurde mir bisher noch nichts.

Sprich mit ihm - wenn er will dass seine Freunde kommen und spielen dürfen dann bitte nur mit Wörtern die in der Familie akzeptiert werden - ansonsten ist halt PS verbot und spielen drausen angesagt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangssprache 13-jähriger... / mir wird ganz schlecht...

Antwort von desireekk am 11.06.2013, 17:08 Uhr

Ich bekomme auch regelmäßig "Ohrenkrebs".

Aber ganz ehrlich: wenn ich zurückdenke, war ich ähnlich :-)

und: solange sie (immerhin schon!) differenzieren können mit wem man wie spricht und welches Umfeld welches Vokabular verlangt.... dann ist das schon ganz schön gut!

Wenn A...l... und f... auch zum Alltagswortschatz bei Erwachsenen, Lehrern und Eltern gehört, wird es eher bedenklich.
Gleichwohl kann man durchaus die Sinne dafür schärfen, dass es auch ohne überzogene Worte geht.
... Erfolg wirst Du kaum haben, da dauer noch so ca. 5 Jahre oder mehr :-)

Und ja, gesprochenes Wort und geschriebens Wort (z. B. bei f..book) muss man auch STRENG unterscheiden!

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangssprache 13-jähriger... / mir wird ganz schlecht...

Antwort von Emmi67 am 11.06.2013, 18:55 Uhr

Bei meinem genauso- wenn er Computer spielt und dabei über Skype mit seinen Freunden kommuniziert....aber nach dem ersten "f...dich" schreie ich, dass ich sofort ausschalte, wenn ich das nochmal höre und dann beherrscht er sich ganz gut. Aber es besteht Hoffnung, mein Sechzehnjähriger spricht fast gar nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangssprache 13-jähriger... / mir wird ganz schlecht...

Antwort von mara gold am 11.06.2013, 18:58 Uhr

Ich kann dich total beruhigen, zwar hab ich kein jungen und auch nicht in dem alter, aber es ist noch nicht so lange her da war ich auch 13, bin gerade 18 geworden.. Sie wollen sich dann beweisen vor seinen Jungs und genau so ist es umgekehrt, so wie vor Mädchen da aber anders. Das geht aber bald weg. Also nichs da gegen tun. Einfach abwarten.
Viel Glück weiter hin..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangssprache 13-jähriger... / mir wird ganz schlecht...

Antwort von Dani01 am 13.06.2013, 12:26 Uhr

Hi,
meiner spriche auf Skype und in Spielen auch sonderlich ;), nichts für meine Ohren.

Mit mir redet er vollkommen normal, das ist was ich möchte, der Rest ?
Nun je, Jungs eben, solange es nicht zu schlimm wird, halte ich mich da raus.

Manchmal fliegt auch ein heftiges " es reciht" durch die Wohnung, wenn er zum x-ten Mal f..d. an die Anderen gebrüllt hat

Wird bestimmt wieder besser
LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.