10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 18.06.2013, 10:25 Uhr

Ich finde es einfach unfair....

und mir tut mein Kind wirklich leid. (7 Klasse Gymn/ bayern.)
Warum müssen die Lehrer bitteschön alle die letzten großen Proben und Exen auf einen Haufen packen?
jetzt war wirklich lange zeit Ruhe und jeder Lehrer hätte die Möglichkeit gehabt die unangekündigten proben zu schreiben.
Nein..alles muss und die letzten 3 Schulwochen vor Notenschluss gepackt werden.

Große Latein, mathe und Englischarbeit am Freitag/Montag/Donnerstag
Drei, mehr oder weniger angekündigte Exen am Mittwoch und am Dienstag in geschichte und geo.
gestern hat die Englischlehrerin noch schnell eine Ex geschrieben....3 Stunden vor der großen probe. Da rechnet kein mensch damit.
Referate in 2 Fächern die nächsten 2 Wochen und dann noch eine große deutsch-Grammatikarbeit in der Woche drauf.

Wir haben hier 35 grad, Ende des Schuljahres und die Kinder sind einfach fertig. Und dann wundern sich die Herren und Frauen Pädagogen wenn die Noten unter aller Sau ausfallen

Lg Reni

 
31 Antworten:

Re: Ich finde es einfach unfair....

Antwort von Emmi67 am 18.06.2013, 10:56 Uhr

Tja, die Bayern übertreiben es halt immer. Hier gibt es pro Hauptfach 3 Klassenarbeiten im Halbjahr und das wars dann. Gut, mein Sohn hat jetzt auch noch einen Test in Physik und einen in Chemie geschrieben, aber für solche Tests lernt er vielleicht mal ein halbes Stündchen oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Lehrer schaffen das auch, nur eben vier/fünf Wochen früher

Antwort von Trini am 18.06.2013, 11:50 Uhr

Am Freitag gibt es die Zeugnisse!!!

In den meisten Fächern werden ohnehin nur vier Klassenarbeiten im JAHr geschrieben (macht zwei pro Halbjahr).
Da aber die mündliche Beteiligung eh mindestens genauso viel zählt, kann man das ertragen.

Hattet Ihr nicht gerade Pfingstferien???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist es auch!

Antwort von Sodapop am 18.06.2013, 11:51 Uhr

Und kaum sind auch in Bayern endlich Sommerferien ist der Sommer auch so gut wie schon wieder vorbei.

Arme Kinder!!!

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Ihr Bayern" wollt doch nicht früher Ferien haben

Antwort von Trini am 18.06.2013, 12:23 Uhr

Bayern und BaWü sind doch die einzigen Länder, nie nicht mit-rotieren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...wurden wir gefragt?

Antwort von schneggal am 18.06.2013, 12:33 Uhr

leider hat das Kultusministerium kein Ohr für unsere Wünsche, sonst hätten wir sicher auch kein G8.....

Meine Beiden stöhnen auch gerade ein wenig, jeden Tag trotz der Hitze normaler Unterricht inkl Nachmittagsstunden, früher wurde da dann schon auch mal gekürzter Unterricht abgehalten, und eine Probe nach der anderen.
Klar, wir hatten erst Pfingstferien, die wir uns aber dieses Jahr auch irgendwie hätten schenken können...bei dem Regendauergrauwetter wären meine sehr gerne in die Schule gegangen.

Naja...aber auch dieses Jahr bringen wir rum, ich versuch halt meine Mädls zu motivieren, dass es ja gar nicht mehr sooo lange ist und bekomm dann den Rüffel, dass fast 7 Wochen sehr wohl lang sind ! :)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dafür gehen "wir" am 5. August schon wieder zur Schule

Antwort von Trini am 18.06.2013, 12:36 Uhr

Wie wäre es denn mal mit einer Volksinitiative für rotierende Ferien in BY.

Das wäre auch in unserem Interesse.
Würde gern mal im September nach Kreta.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ihr Bayern" wollt doch nicht früher Ferien haben

Antwort von schnuffel35 am 18.06.2013, 12:38 Uhr

ja da hast du recht, aber da können wir nichts für
die eine Seite ist wir können ende August günstiger Urlauben, die andre Seite wir sind immer die letzten beim ersten Ferientag.
ich fände es gut mit zu rotieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es einfach unfair....

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.06.2013, 12:40 Uhr

Was ist denn die Alternatve? Sollen die Ferien inoffiziell schon am 17.6. beginnen, weil es ab dann für Proben und Exen zu heiß und zu kurz vor den Ferien ist? Und nach den Ferien bitte auch 8 Wochen keine Proben, damit die Kinder sich erstmal wieder an die Schule gewöhnen können. Und vor Weihnachten auch keine Proben, weil da lauter Feiern stattfinden. Und nach Weihnachten auch keine Proben, weil sich alle vom Weihnachtsstreß erholen müssen......

Bei uns gibt es die "Schulaufgabenkorridore", und die werden schon am Beginn des Schuljahres für das ganze Jahr festgelegt. Innerhalb dieser "Korridore" finden die Proben/Exen statt. Der letzte Korridor ist vom 1.7. bis zum 17.7., am 18.7. ist Notenschluß. Diese Termine kenne ich (und das Kind) seit September.

Innerhalb dieser Korridore häufen sich die Proben und Exen dann schon, aber man hat ja die Zeit außerhalb der Korridore zum "verschnaufen". Und wenn man im Lernstoff auf dem laufenden bleibt, dann muß man ja vor den Proben auch nicht tagelang pauken.

Ein Kind, das sich gut organisiert, schaut außerhalb der Korridore nach Lücken und Problemen und arbeitet sie dann gezielt ab, so daß die Korridore frei bleiben und man nicht am Tag vor der Probe anfangen muß, den Stoff der letzten drei Monate einzubimsen. Ja, ich weiß, das schaffen viele Kinder nicht gut - aber im Grunde ist das doch auch ein Lernziel. Auch Abschlussprüfungen (alle, egal ob Abi oder Mittlere Reife) finden kurz hintereinander statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rotieren - das stimmt so nicht

Antwort von u_hoernchen am 18.06.2013, 13:26 Uhr

Die Bayern haben immer schon gesagt, "wir rotieren gerne mit"..... "solange wir immer die letzten sind!!"

:-)))


Ulrike, in Bayern aufgewachsen, jetzt in HH - bei uns fangen morgen (!!!) die Ferien an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es einfach unfair....

Antwort von Graupapagei3 am 18.06.2013, 13:37 Uhr

Na ja wenn Kind den Stoff kontinuierlich aufbereitet, dann muss es nicht in der Hitze hauruck lernen, sondern höchstens noch die Vokabeln wiederholen.

Also ich sehe das Problem da nicht wirklich, zumal genau das ja bei den Prüfungen auf die Jugendlichen zukommt - die Leistung muss innerhalb weniger Tage in ein paar Fächern abgerufen werden.

Und was das Wetter anbelangt - wir gehen dann wieder Anfang August zur Schule und da ist es gerne auch sommerlich heiß, was die Lehrer auch nicht davon abhält, ab der 2.Schulwoche fröhlich Arbeiten zu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir wollen nicht ->routieren, das stimmt. Aber was hat das mit dem Termin zu tun?

Antwort von Sodapop am 18.06.2013, 13:49 Uhr

Und ob wir nun routieren oder nicht braucht andere Bundesländer nicht zu interessieren. Soll doch jeder machen wie er lustig ist.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann mich nicht beklagen

Antwort von kanja am 18.06.2013, 14:43 Uhr

Meine Sechstklässlerin (auch Bayern) muss nur noch die mündliche Schulaufgabe in Englisch absolvieren, ansonsten sind alle Schulaufgaben schon erledigt. Latein war heute, und die Vorbereitung war auch schwierig, da letztes Wochenende Schulfest beim kleinen Bruder war, sie ihren Geburtstag gefeiert hat und Sommerkonzert ihrer Schule war. Gelernt hat sie immer mal zwischendurch.
Was jetzt noch an Exen kommt, weiß ich nicht, aber das klappt meist einfach so.

Wenn die Noten das ganze Schuljahr hindurch stimmen, muss die letzte Arbeit ja auch nicht alles rausreißen bzw. ändert auch nicht noch großartig was.

Im übrigen ist die Hitzewelle eh am Freitag schon wieder vorbei.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es einfach unfair....

Antwort von Dor am 18.06.2013, 14:43 Uhr

Einen Grund kann ich dir sehr wohl nennen: Vermeidung von Disziplinproblemen. Ich bin nämlich die Ausnahme der Lehrer, ich mache die letzten Prüfungen Ende Mai und ab da an geht es nur noch bergab, ich habe zwar Verständnis dafür, aber nur in Maßen: Auch mir geht es auf den Keks, wenn keiner mehr mirmacht, wenn keiner mehr sein Material dabeihat, wenn keiner mehr HA macht - und das alles nru, weil er seine Note bereits kennt. Und das ganze Spielchen nette 4 Wochen lang, toll!

Ich sage den Schülern immer, dass mehr Lehrpersonen so handeln würden wie ich, wenn danach nicht ihr Arbeits- und Lernverhalten unter jeder Kritik wäre.

Es liegt also definitif auch an den Schülern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es einfach unfair....

Antwort von Jayjay am 18.06.2013, 16:01 Uhr

Na, sind doch noch ein paar Wochen bis zu euren Ferien. Wenn das mit den Arbeiten jetzt losgeht, geht´s doch...
Hier sind nächste Woche Ferien, und was hier in den letzten Wochen abging, war auch nicht schön. Arbeiten in allen Fächern (auch in den so genannten Nebenfächern), Referate, Projekte...
Einziges Glück für die hiesigen Kinder: Der Stress ist pünktlich zur Hitze vorbei, sie können jetzt chillen. Aber das weiß man ja vorher nicht. Für gewöhnlich ist an Pfingsten eine Hitzewelle, wäre es dieses Jahr auch so gewesen, hätten sie auch bei tollem Wetter Stress gehabt. Nun, wer weiß, vielleicht können die Niedersachsen ja das Wetter vorhersagen und haben deshalb die Ferien so gelegt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es einfach unfair....

Antwort von Hofi2 am 18.06.2013, 16:21 Uhr

Wir haben mit dieser Woche noch 3 Wochen Schule und in den letzten 2 Wochen ging es hier auch richtig ab mit Arbeiten und Tests. Und dann war die Klasse noch 3 Tage auf Musikfreizeit...
Am Freitag schreiben sie dann zum Glück die letzte Arbeit für dieses Schuljahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HH hat morgen schon Ferienbeginn?

Antwort von Hofi2 am 18.06.2013, 16:23 Uhr

Wow, das ist aber extrem früh...
Wir haben noch bis 5.7. Schule und ich hoffe sehr, dass wir nicht wieder so verregnete Ferien bekommen wie die letzten 2 Sommer.
Letztes Jahr 5,5 Wochen schlechtes Wetter, davor das Jahr 4 Wochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unfair?

Antwort von Tai am 18.06.2013, 16:49 Uhr

Hallo,

natürlich haben die Schulkinder zum Ende des Schuljahres keine oder weniger Lust, für die Schule etwas zu tun.
Da spielt es dann keine Rolle, ob das Schuljahr schon jetzt oder erst in 4 oder 5 Wochen endet.
Aber warum soll das unfair sein?

In vielen Fächern werden die Arbeiten eben nach Bewältigung eines gewissen Pensums angesetzt, in den Fremdsprachen sind im Schulbuch doch meist 6 oder 7 Lektionen. Die werden übers Schuljahr gelernt, so dass die letzte Arbeit eben gegen Ende geschrieben werden muss.
Und Dor hat es ja so schön geschrieben, so bald die Arbeit getan ist, legen sich die meisten auf die faule Haut. Das wären dann noch mehr Leerlaufwochen im Schuljahr.

Hier in NRW geht das Schuljahr dieses Jahr auch bis Ende Juli, aber unsere Pfingstferien beschränkten sich im Gegensatz zu den südlichen Bundesländern auf den Dienstag. Trotzdem scheinen mir meine Schulkinder keineswegs am Ende ihrer Kräfte und hält mein Mitleid hälst sich in Grenzen.

Da bedauere ich eher die Abiturienten, die heute bei 36 Grad in mündliche Nachprüfungen müssen....

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rotieren.

Antwort von Morla72 am 18.06.2013, 17:13 Uhr

nicht "routieren".

Wollte ich nur mal anmerken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist wirklich schrecklich...

Antwort von Caaaro am 18.06.2013, 17:42 Uhr

Hallo,
ich finde auch, es gibt genug Möglichkeiten, Arbeiten so zu planen, dass nicht alles in die letzten 3 Wochen fallen muss. Bei uns in der Schule (Gymn.Niedersachsen) geben die Lehrer immer fast alle (!!!) am Halbjahresbeginn die Termine für die Klassenarbeiten im gesamten Halbjahr an.
Dadurch fällt sofort auf, wenn sich die Termine stauen. Und die Lehrer können frühzeitig die Termine koordinieren.
...bei 35 Grad Sonne ist Lernen wirklich kein Vergnügen. Mir tun die Kinder bei Euch auch leid. Ich finde, dass muss wirklich nicht sein!

LG, Caaaro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es einfach unfair....

Antwort von dhana am 18.06.2013, 19:39 Uhr

Hallo,

bei uns ist es nicht so - eigentlich sind ein Großteil der schriftlichen Noten gemacht - es fehlt noch die Chemieschulaufgabe.
Dann fehlen noch ein paar mündliche Noten, vielleicht die eine oder andere Stehgreifaufgabe - aber insgesammt kann ich sagen es war recht gleichmässig übers Jahr verteilt. Eher ein direktes Problem in der einen Schule, als ein bayrisches Problem.

Und diese Woche läuft eh nix - es sind Abschlußprüfungen in Bayern (sowohl Realschule als auch Mittelschule).

und von den Ferien her - wir würde auch gerne mal im Hochsommer (Juli) Ferien haben - nicht erst ab August bis weit in den September. Aber beschlossen wird das ohne Eltern oder Schülerwillen... Ich muss wirklich nicht immer im Herbst im Urlaub sein.
Denke mal, das ist noch ein Überbleibsel aus der Zeit, wo Landwirtschaft ein Großteil von Bayern ausgemacht hat - im August/September ist einfach Erntezeit - und da wurden die Kinder auf den Feldern gebraucht - das sich das inzwischen geändert hat.. so schnell bekommt das unser Kultusminister nicht mit ;-)

unfair find ich vieles - aber diese Situation jetzt eigentlich nicht - ich hab 3 Kinder in 3 verschiedenen Schule - und alle können das Regeln, das es den Kindern gerecht wird.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier genau umgekehrt !! :-(

Antwort von Alexa1978 am 18.06.2013, 20:00 Uhr

Schulferien beginnen am 6. Juli und der 24. Juni !!!! ist der letzte reguläre Unterrichtstag. Anschließend Wallfahrt, Wandertag, Exkursionen, Picknick und was weiß ich noch alles :-/ Sie brauchen devinitiv keine Schulbücher mehr.

... und unter dem Jahr schoppen sich Stoff und Prüfungen oft dermaßen.

Für die Schüler ist es toll. Diesen Donnerstag ist bereits Notenkonferenz und natürlich lernen sie in den letzten beiden Wochen noch etwas - halt anders :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korridore????

Antwort von Reni+Lena am 18.06.2013, 20:45 Uhr

Tja, nur gibt's bei uns keine Korridore und schon gar keine die vorher bekannt sind...Schulaufgaben müssen 1 Woche vorher angekündigt werden und genauso wird's hier gemacht und nicht eher.
verschnaufen ist nicht..kann jederzeit was kommen. Klar sind dann mal 3,4 Wochen drin wo nur eine Ex geschrieben wird, aber das weiß man eben vorher nicht.
Und am Ende will jeder nochmal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von Reni+Lena am 18.06.2013, 21:05 Uhr

bei euch werden außerhalb dieser Korridore echt keine Exen geschrieben????
Kann ich gar nicht glauben...ist ja himmlisch...

Klar, die Lösung ist ideal weil die Kinder außerhalb der Korridore auch mal durchschnaufen können und nicht jede stunde mit einer Ex rechnen müssen und gut vorbereitet erscheinen müssen.

Du weißt aber schon, dass diese regelung nicht "normal" ist und ihr großes Glück habt. Zumindest hab ich noch nie davon gehört dass sowas ein staatl. bayr. gymn macht...


Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag...

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.06.2013, 21:55 Uhr

Es ist ja auch kein staatliches, sondern ein städtisches Gymnasium.

Vokabeltests werden jede Woche geschrieben, auch außerhalb der Korridore, auch die Lernstandserhebungen sind außerhalb eines Korridors. Ich gehe davon aus, daß das organisatorische Gründe hat, da zu einer Lernstandserhebung ja die gesamte Jahrgangsstufe anwesend und nicht durch andere Proben/Exen "geblockt" sein darf. Aber davon abgesehen - ja, das klappt gut.

Wobei die Pausen zwischen den Korridoren nicht riesig sind, Die Pause jetzt zwischen den Pfingstferien und dem 1.7. ist wegen der Abiprüfungen so lang. Während der Prüfungen gab es einige Vertretungsstunden, weil die Lehrer anderweitig gebraucht wurden. Jetzt geht es nochmal in die Vollen, stoffmäßig, und das wird dann noch abgeprüft.

Diese Korridore sind, wie auch die Lernstandserhebungen und die Abschaffung des Zwischenzeugnisses, Teile von einem Schulentwicklungsprojekt, das aber inzwischen abgeschlossen und nicht mehr nur von den Projektschulen umgesetzt werden darf. Ich bilde mir ein, das Projekt hieß Modus oder so ähnlich, aber ich bin mir nicht sicher und ich bin zu faul zu googeln, das ist am Tablet so mühsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag...

Antwort von Reni+Lena am 18.06.2013, 23:28 Uhr

Hab mal gegoogelt aber nur das gefunden..

http://www.bildungspakt-bayern.de/projekte/modus-f/

Klingt aber nicht danach, oder?

ich versuchs morgen nochmal zu finden....das klingt interessant..

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke :)

Antwort von Sodapop am 19.06.2013, 10:30 Uhr



Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mir grad noch einfällt

Antwort von Trini am 19.06.2013, 10:47 Uhr

Wie lange vor dem Urlaub stellt ihr selbst eigentlich die Arbeit ein???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es einfach unfair....

Antwort von Vivaldia am 19.06.2013, 12:19 Uhr

Hier auch bayr. Gym:
wir haben einen halbjährigen Schulaufgabenplan im Netz, bei dem schon am Schuljahresanfang, bzw. nach dem Zeugnis alle Schulaufgabentermine eingetragen werden. Hab gerade nachgesehen, die Kids hatten bis auf drei Wochen in jeder Woche eine Schulaufgabe - schön verteilt das ganze Jahr über. Das finde ich vorbildlich!
Mit Referaten und Exen halten sich die Lehrer das ganze Jahr schon sehr zurück - ich wundere mich immer, wie sie die Noten zusammenbekommen wollen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trini

Antwort von Reni+Lena am 19.06.2013, 14:29 Uhr

es geht doch gar nicht um die 35 Grad und auch nicht um "Arbeit einstellen" sondern darum, dass alles geballt zum Ende hin kommt obwohl man wochenlag zeit dazu hatte.
Warum muss man bitte innerhalb 6 Tagen 3 Schulaufgaben in Hauptfächern und 4 Exen schreiben und kann das ganze nicht über 3,4 Wochen verteilen?
Ist ja nun kein Geheimnis wann Notenschluss ist.
Warum muss das alles auf den letzten Drücker und geballt gemacht werden????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1 bis 2 Tage ...

Antwort von Alexa1978 am 19.06.2013, 14:49 Uhr

... zumindest versuche ich es! Tut gut, wenn man vor dem Urlaub noch etwas herunter kommt um beruflichen Stress nicht mit zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Ballungen" finde ich auch doof. Die gibt es bei uns eher selten, aber...

Antwort von Trini am 20.06.2013, 11:39 Uhr

dafür haben wir eine Lehrerin, die in allen Latein- und Französischlassen gleichzeitig Arbeiten schreibt und dann Woooooooooooooochen zum Korrigieren braucht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.