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Geschrieben von andrea_m am 15.06.2013, 12:10 Uhr

an was kann das liegen...

...wenn ein kind an einer schriftlichen subtraktion fast drei ähmm, verschiedene "technikfehler" hat? inkl. rechenfehler?

also zum beispiel:

546586
-337189

kind beginnt schon mal mit "9-6", (1. fehler) ich: "nein, 9 und wie viel sind 16?"
kind, "aja, 7". kind schreibt 7 und vergisst die 1 anzuschreiben. (2. fehler)
dann geht es weiter, 9 und wie viel sind 18? kind errechnet 9, schreibt es hin, denkt sogar an die eins, rechnet sie zu den nächsten einser hinzu und sagt: "2 und wie viel sind 15" (3 fehler).....
dann kommt irgendwo noch ein rechenfehler dazu. und somit hat es fast 4 verschiedene fehler in einer rechnung.

ist das nur übungssache? eigentlich müsste er es jetzt (5 klasse) doch schon wissen wie man diese rechnungen rechnet, oder?

und das ist jetzt nur ein beispiel von vielen :-(

hinzu kommt, das dies nicht nur in rechnen ist, sondern auch in deutsch (grammatik), da hat er kein gefühl dafür und daran denken die regeln richtig anzuwenden tut er leider auch nur selten, und in englisch :-(

in englisch wird zum beispiel in der schule gelernt ob man jetzt ein "a" oder ein "an" vor das hauptwort setzt. das ist eigentlich eines der einfachsten regeln überhaupt. kind kommt nach hause und kennt sich nicht aus. (ich vermute mal er hat nicht aufgepasst)
ich erkläre es ihm noch mal und eine woche später weiß er es wieder nicht mehr wie es funktioniert.

desinteresse? konzentrationsmangel?

ich befürchte ja auch irgendwie das er ein dauertagträumer ist, das vielleicht nicht mal selbst steuern kann.

hat jemand auch so ein kind?

danke fürs lesen

lg

 
3 Antworten:

Re: an was kann das liegen...

Antwort von maryplysch am 15.06.2013, 12:38 Uhr

Ja, hier!

Tochter, 10J. macht die gleichen Fehler, zählt noch mit den Fingern, lässt sich sofort verunsichern, wenn man einen Rechenweg hinterfragt.
Macht viele Flüchtigkeitsfehler.
Deutsch: Rechtschreibung nicht so doll, Aufsätze schreiben: kurze Sätze, außenstehende können nicht viel mit einer Buchvorstellung anfangen, da sie den Inhalt richtig widergibt. Handschrift ist auch nicht wirklich toll.
Englisch: auch nicht doll.

Schulpsychologin hat festgestellt: Lese-Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche und Konzentrationsschwierigkeiten, also ein Klassiker.

Meine Tochter wiederholt nun die 4.Kl. um die Defizite "aufzuholen".
Klassenbeste wird sie zwar nie werden - aber sie hat sooviel andere tolle Seiten sn sich

Ach übrigens, ihr jüngerer Bruder ist TOTAL das Gegenteil..

Also, du bist nicht alleine...

LG
Mary

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Subtraktion - andersherum

Antwort von Laufente123 am 16.06.2013, 22:44 Uhr

In Bayern wird die Subtraktion inzwischen anders gelehrt.
Das ist kein Grund für mehr Rechenfehler, aber wenn ihr es noch nach der alten Methode rechnet, Eure Kinder aber nach der neuen, dann werdet ihr sie fürchterlich irritieren.

Bei der neueren Methode wird keine Übertrag 1 angeschrieben, sondern an der nächsten Stelle abgezogen

133
-114

13 -4 = 9
die 3 wird durchgestrichen und durch eine 2 ersetzt

2-1 =1
1-1=0
also Lösung 019 = 19

Ansonsten. DAS müssten sie in der 5. flüssig können, ABER je nach Tagesform ist es manchmal ein Wunder wenn die Kinder noch ihren eigenen Namen kennen.
Probier es mal am Wochenende wenn sie ausgeschlafen ist. Und ohne dass du daneben sitzt. Wahrscheinlich kann sie dann plötzlich wieder rechnen.

Servus
Laufente

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Re: an was kann das liegen...

Antwort von MoneSi am 18.06.2013, 12:18 Uhr

Hallo,
genau so hatte ich bzw. meine Tochter auch mal. Lösung: sie konnte es nicht.
Durch dieses schnelle "ahja" und richtig machen, gewinnt man den Eindruck, dass es eigentlich gekonnt wird, nur flüchtig falsch gemacht wurde und nach Erklärung verstanden wurde.
Wir hatten hier mal eine Mathearbeit, die zum Glück nachgeschrieben werden mußte. Ich habe noch gedacht, so schlecht, wie sie gerechnet hat, ist sie nicht und die ganze Mathearbeit abgeschrieben und nochmals rechnen lassen. Das Ergebnis war genau so schlecht, nur mit anderen Fehlern. In den nächsten Tagen haben wir dieselbe Mathearbeit mit den selben Aufgaben immer wieder gerechnet, mit vielen Erklärungen, immer wieder die selben Zahlen...An jedem Abend dachte ich, jetzt hat sie es begriffen, am nächsten Tag wurden wieder neue Fehler gemacht. Dann hat sie es endlich wirklich begriffen und bei der nachzuschreibenden Arbeit auch eine 1 geschafft.
Zwei Monate später, nachdem in der Schule was anderes in Mathe gemacht wurde, dann wieder auf das alte zurückgekommen wurde, war wieder alles vergessen. Aber nach einer halben Stunde Erklärung war wieder alles da.
Also: haben wir auch. Kenne es auch aus den Erzählungen anderer Eltern. Jedesmal, wenn man denkt, man hat es erklärt und sie haben es begriffen, ist am nächten Tag manchmal schon alles wieder vergessen.
Das ist normal und es hilft nur üben und üben und immer wieder wiederholen.

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