10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foreignmother am 14.06.2013, 9:17 Uhr

Ferienarbeitsstoff - Mathe/Naturwissenschaften - Eure Tipps bitte

Hallo,

Mein Sohn hat demnaechst ueber zwei Monate Schulferien (fr. CH, ist das leider ganz normal). Ich versuche nun, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen:

Damit er
(a) nicht ueber die Ferien den halben Schulstoff vergisst und
(b) mal wieder etwas mehr Deutsch hoert, sieht und liest (ist in einer fr./eng. Schule mit Deutsch nur als obligatorischer Fremdsprache)
haette ich gerne von Euch Tipps fuer deutschsprachige Arbeitsblaetter/Webseiten mit Spielen, CD-Roms etc. pp. in den MINT-Faechern (macht er lieber als Sprachen) fuer 5./6. Klasse Gymnasium (Bundesland egal), die vielleicht auch noch ein bisschen Spass machen.

Vielen Dank im voraus.

Gruss
FM

 
6 Antworten:

Re: Ferienarbeitsstoff - Mathe/Naturwissenschaften - Eure Tipps bitte

Antwort von Dor am 14.06.2013, 10:38 Uhr

Bin ja Physikerin : die besten Experimente findet dein Sohn auf www.Kopfball.de, allerdings ist das passiv zum Ansehen. Qualität exzellent. Aktive Experimente gibt es beim Usborn Verlag z.B.

Wir haben im Kanton FR nur 6 Wochen für die 5. Klässler Ferien....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienarbeitsstoff - Mathe/Naturwissenschaften - Eure Tipps bitte

Antwort von Foreignmother am 14.06.2013, 10:59 Uhr

Hallo Dor,

vielen Dank fuer den Tipp. Ja ich weiss, dass wir ganz im Westen uns, was die Ferien angeht, schon an Frankreich orientieren. Mir behagt das weniger, sowohl hinsichtlich des "Vergessens" als auch hinsichtlich des organisatorischen - und finanziellen - Aufwands, um Kind gut ueber den Sommer zu bringen...

Im uebrigen (gehoert nicht hierhin, aber trotzdem): Dein Becherkuchen ist immer wieder der Star von Kuchenbueffets. Vielen Dank nochmals dafuer, dass Du das Rezept ins Kochen & Backen eingestellt hast!

Einen schoenen Sommer,

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienarbeitsstoff - Mathe/Naturwissenschaften - Eure Tipps bitte

Antwort von einafets am 14.06.2013, 12:03 Uhr

Schau mal bei Mathe Känguru:

http://www.mathe-kaenguru.de/chronik/aufgaben/index.html

Die Lösungen müssten auch irgendwo sein ;-)

Oder allgemein:
http://www.abfrager.de/

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienarbeitsstoff - Mathe/Naturwissenschaften - Eure Tipps bitte

Antwort von Foreignmother am 14.06.2013, 12:36 Uhr

Danke Dir Stefanie. Werde ich mir gerne ansehen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@foreignmother

Antwort von Dor am 15.06.2013, 9:21 Uhr

Hallo

Freut mich sehr, gestern Abend war ich wieder an einem Grillfest und habe nach der Arbeit noch schnell den Becherkuchen gemacht (mit Branche für die Kinder). Ganz viele Leute haben mich um das Rezept gebeten, weil er so saftig ist.

Bei Kopfball werden auch Experimente angeboten zum Selbermachen.

Ansonsten gibt es auch zwei hervorragende Bücher, die heissen Freihandversuche, die Erklärungen sind zwar eher für Erwachsenen aber die Experimente durchführen kann jedes Kind. Bei den Freihandversuchen werden Gegenstände des Alltags verwendet und diese Bücher decken ALLE Freihandversuche ab, die es gibt.

Gut ist auch Experimentieren mit Spass (3 dünne Bücher udn schön bunt), findest du am Internet, sind Bücher die Kinder/Teenitauglich sind.

LG nach VD!
Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @foreignmother @Dor

Antwort von Foreignmother am 17.06.2013, 9:32 Uhr

Hallo Dor,

wir haben bereits die erste Folge Kopfball angesehen und mein Sohn wollte gleich wissen, ob es noch mehr gibt (gibt es, podcasts sei dank). Vielen Dank nochmal!

Experimentierbuecher haben wir auch ein paar. Da finde ich nur immer etwas schwierig, alle Zutaten parat zu haben. Ich werde mal Holzlatten, Ballons, Heftzwecken, Gummis und was noch alles mehr auf Vorrat kaufen.

Oh, Branches habe ich noch nie in den Kuchen getan, aber mein Sohn waere davon bestimmt angetan. Wir haben immer mindestens eine Kiste von der Migros zuhause (ist "UTZ", deshalb kaufe ich lieber die als die anderen). Vielen Dank fuer den Tipp, werde ich mal ausprobieren.

Einen sonnigen Gruss vom Genfer See
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.