10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bigwusch am 14.06.2013, 0:37 Uhr

Versetzungsregeln??? Sorry lang ;o)

Versetzungsregeln??? Sorry lang ;o)

Hallo :o)

Wir sind hier gerade etwas Planlos!?
Und die Lehrer unserer Großen scheinbar auch

Unsere Tochter nächste Woche 14. J und 8. Schj. (Gym./RLP) ist/war versetztungsgefährtet

Im blauen Brief vor ein paar Wochen:
Problemfächer : Englisch 5+ Latein 4-
daher Versetzung gefährtet. Klar.

So... Töchterchen wachgerüttelt und hat endlich mal gelernt und steht in Latein jetzt auf einer guten 4 (ein großer Vokabeltest steht noch aus)
Englisch lässt sich nix mehr ändern.

Weiß jetzt nicht ob sie die 5 noch ausgleichen muss und wenn ja wie?

Und... ist Englisch ein Hauptfach? Bis auf die Englischlehrerin sagen alle ihre Lehrer wegen Latein+ und Französisch als 3. Fremdsprache wäre es kein Hauptfach.

Falls es zum antworten hilfreich ist mal die restlichen Noten... wie die Lehrer/innen es ihr gesagt haben..

Mathe... 2 oder 3 (steht genau dazwischen)
Deutsch... 3
Französisch... 3
Reli... 2
Chemie... 1 oder 2
Physik... 1
Erdkunde... 3
Geschichte... 3
Kunst... 1
Sport... 1

Kann uns bitte jemand weiterhelfen?

Lg Mel

 
6 Antworten:

Re: Versetzungsregeln??? Sorry lang ;o)

Antwort von .Anna. am 14.06.2013, 1:40 Uhr

Hallo Mel,

diesen Link habe ich dir; lies dort § 66 und dann § 65.
(Ich mache das sonst echt gerne, aber das ist um die Uhrzeit selbst mir zu viel ;-)

http://landesrecht.rlp.de/jportal/portal/t/lzu/page/bsrlpprod.psml;jsessionid=BE1AE6F0312EDFD4437A9793467024F4.jpd4?doc.hl=1&doc.id=jlr-SchulORP2009rahmen%3Ajuris-lr00&documentnumber=1&numberofresults=154&showdoccase=1&doc.part=X¶mfromHL=true#jlr-SchulORP2009pP66

(Hier in Ba-Wü jedenfalls wäre eine 5 noch ok, die zweite müsste ausgeglichen werden, was deiner Tochter aber problemlos mit Mathe und Deutsch gelänge. Englisch ist hier immer Hauptfach. Auf den ersten kurzen Blick ist das bei euch nicht viel anders... also entspannen - du, nicht die Tochter beim Lernen ;-)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versetzungsregeln??? Sorry lang ;o)

Antwort von glückskinder am 14.06.2013, 10:00 Uhr

Bei uns in Sachsen darfst du eine 5 im Hauptfach mit einer 2 im Hauptfach ausgleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versetzungsregeln??? Sorry lang ;o)

Antwort von doschia am 14.06.2013, 16:02 Uhr

auch in Ba-Wü muss meines Wissens eine 5 in einem Hauptfach ausgeglichen werden.
Dies geht auf jeden Fall mit einer 2 oder 1 in einem anderen Hauptfach.
Ob es auch mit zwei Dreien in zwei Hauptfächern möglich ist, bin ich mir nicht sicher.
Die 1. und 2. Fremdsprache, sowie die 3. Fremdsprache im sprachlichen Zug, sind bei uns immer Hauptfächer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ doschina

Antwort von .Anna. am 15.06.2013, 1:21 Uhr

Hallo,

ich hätte es nicht so geschrieben, wenn ich mir nicht sicher wäre.

Hier, § 1 Abs. 1 Nr. 4 der Versetzungsordnung :

http://www.landesrecht-bw.de/jportal/;jsessionid=25401DA3C56106BCE25C563DA532C0AE.jpa5?quelle=jlink&query=GymVersV+BW&psml=bsbawueprod.psml&max=true&aiz=true#jlr-GymVersVBWV7P1 jlr-GymVersVBWV6P1

Und woher ist dein Wissen ?

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ doschina

Antwort von doschia am 15.06.2013, 10:51 Uhr

Hallo Anna,
auch ich hatte da nachgeschaut und zum Ausgleich den Satz gelesen :
"b.) die Note »mangelhaft« in einem Kernfach durch mindestens die Note »gut« in einem anderen Kernfach".

Dies deckte sich mit meiner Erinnerung an Mitschüler, die darum kämpften eine 5 auszugleichen.
Dass sich der Satz erst auf eine zweite 5 bezieht, war mir leider entgangen, vermutlich weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass unter diesen Umständen überhaupt jemand aus meiner Klasse früher wiederholen musste.

Oder wurden diese Regelungen irgendwann einmal gelockert?
Tatsächlich gibt es z. B. heutzutage in Ba-Wü ja kein Halbjahreszeugnis mehr, sondern nur eine Info und die Noten zählen fürs ganze Jahr. Das war zu meiner Schulzeit definitiv nicht so, ich erinnere mich nicht nur genau, weil es mich ja meine gesamte Schulzeit persönlich betroffen hat, sondern habe meine alten Zeugnishefte natürlich auch noch.

Du hattest also vollkommen Recht, entschuldige bitte mein Missverständnis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ doschina

Antwort von .Anna. am 15.06.2013, 17:50 Uhr

Hallo,

ich habe keine Ahnung, ob sich in Ba-Wü die Regeln geändert haben, weil ich selbst aus einem anderen Bundesland stamme.

Ob dort und damals eine 5 noch unschädlich war und ob es die Möglichkeit zum Notenausgleich gab, weiß ich nicht (war selbst nicht gefährdet ...angeb ;-). Nach meiner altersbedingt verschwommenen Erinnerung haben gefährdete Klassenkameraden aber stets vor jeder 5 gezittert und nie gesagt : eine ist ja noch ok.

Jedenfalls finde ich die derzeitigen Regeln sehr großzügig, eigentlich ja _zu_ großzügig. Eine 5 in Mathe ist immer sehr bedenklich, selbst wenn alle anderen Fächer 2 sind. Und wenn zu einer Mathe 5 eine Deutsch 5 hinzu kommt, halte ich einen Ausgleich durch eine Englisch 2 für kritisch.

Das sage ich mit 2 nicht so locker durch die Schule gehenden, phantastischen, aber unglaublich faulen Söhnen. Die großzügige 5er-Regel kommt jedenfalls bei meinen auch gar nicht an : Sohn 3 hatte zuletzt eine 5 in Mathe - alle anderen Fächer auch nicht besonders berauschend - und sah nach dem ersten Schock eigentlich nur noch die gute Nachricht : Versetzt ! (was willst du eigentlich Mama ?)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.