10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RoJu0205 am 18.06.2013, 20:00 Uhr

Englisch für 5-Klässler

Hallo Ihr Lieben,
heute brauche ich mal Eure Anregungen. Mein Sohn wird nach den Sommerferien die 5. Klasse eines Gymnasiums besuchen. Nun haben mir einige Eltern der jetzigen 5. Klasse erzählt, deren Kids auch auf der gleichen Grundschule waren wie unser Sohn, das Ihre Kinder erhebliche Probleme in Englisch hatten.
Unser Sohn versteht Englisch finde ich, sehr gut. Meine Freundin sprach vor Kurzem in seiner Gegenwart Englisch und er konnte definitiv den Sinn der Unterhaltung verfolgen, wenn auch nicht jedes Wort. Aber er mag es überhaupt nicht sprechen, das ist ihm sehr unangenehm. Auch Englisch lesen haben sie in der Grundschule gar nicht geübt und er kann es auch wirklich nicht gut. So wie ich es verstanden habe, ist das auf den Grundschulen in Niedersachsen auch nicht im Lehrplan enthalten, sondern nur das Englisch verstehen wird geschult, aber auf dem Gymnasium gehen die wohl gleich voll zur Sache.
Lange Rede kurzer Sinn, hat irgendjemand eine Empfehlung, wo er vielleicht auf nette Art und Weise in den Ferien mit der Sprache konfrontiert wird. Ich möchte aber wirklich was lustiges oder spannendes für Ihn haben, sei es in Form eines Spiels, vielleicht auch eine Software. Ich will ihn nicht pauken lassen, das ist nicht mein Ziel. Aber wenn jemand eine Empfehlung hat, wo man sein Englisch mit Spaß noch in Schwung kriegen kann, wäre ich dankbar.
Viele Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Englisch für 5-Klässler

Antwort von Vanessa1704 am 18.06.2013, 21:25 Uhr

Bei uns gibt es Ferienkurse von Lernzentren( Helen Doron), die sollen wohl ganz unterhaltsam sein( Theater, Schatzsuche uä.)Sie sprechen dort nur englisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch für 5-Klässler

Antwort von anouschka78 am 18.06.2013, 21:34 Uhr

Bei uns (Bayern) beginnt Englisch in der 5. Klasse von ganz ganz vorne. Egal wie viel sie in der Grundschule gelernt haben. Alles von vorne, lesen, schreiben. Da heißt es sofort am Ball bleiben und Vokabeln und Grammatik ordentlich mitlernen. Ich würde einfach Ferien machen in den Ferien!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch für 5-Klässler

Antwort von Vogelsängerin am 18.06.2013, 21:47 Uhr

Meine Güte, lass ihn doch erst mal angucken und warte entspannt ab. Du baust schon Druck auf bevor er überhaupt in der Schule angekommen ist....und dann auch noch in den Ferien...ich find das gruselig.

Buche einen Londonkurztrip mit einem preiswerten, lustigen Busunternehmen (z.B. Mangotours) und zeige ihm die Stadt. DAS macht Spaß und ist viel nützlicher. Da lernt man, was man wirklich braucht. Und das ist ganz sicher nicht teurer als ein Ferienlernkurs...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vogelsängerin

Antwort von RoJu0205 am 18.06.2013, 22:40 Uhr

Stopp!!! Das ist ja gruselig. Ich habe ganz klar geschrieben, ich will nicht das er paukt. Vom Ferienkurs war meinerseits nie die Rede. Ich habe nach Spiel und Spaß gefragt.
Druck baue ich gar nicht auf! Ich habe mit meinem Sohn in keinster Weise das Thema angesprochen, wollte lediglich fragen ob jemand was "nettes oder lustiges" kennt um vielleicht ein wenig vorzubereiten.
Wenn ich eins grausam finde, dann ist es, das man beim Schreiben seines Beitrages schon jedes Wort auf die Goldwaage legen muß, um nicht als übermotivierte Drillmama dargestellt zu werden und dann wird trotzdem noch rumgehackt.
Ich sprach von "Spaß und Englisch"
Den anderen Beiden sage ich danke, für die unkritischen Beiträge.
Hier zu schreiben, ist echt keine Freude mehr!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch für 5-Klässler

Antwort von einafets am 19.06.2013, 7:35 Uhr

Die gleichen Geschichten wurden hier auch erzählt und haben sich für uns nicht Bewahrheitet ;-) Also keine Panik...

Ich hätte hier aber von meiner Tochter noch eine CD-Rom für den Computer. Diese hier:
http://www.boerse.bz/boerse/software-angebote/windows-software/1049138-klett-tivola-freddy-englisch-klasse-1-4-a.html
Bei Interesse einfach Pn.

Ansonsten gibt es auf dieser Seite auch kleinere Spiele. Z.B. Galgenmännchen oder Wörterraten mit Bildern:
http://www.englisch-hilfen.de/spiele.htm
Die Seite ist auch für später klasse, wenn es um Grammatik geht ;-)

Schöne Ferien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch für 5-Klässler

Antwort von einafets am 19.06.2013, 8:01 Uhr

Vielleicht wären die ja auch was..
http://www.amazon.de/Enid-Blyton-Freunde-Folgen-Collectors/dp/B003VJ2X0C/ref=sr_1_2?s=dvd&ie=UTF8&qid=1371621452&sr=1-2&keywords=f%C3%BCnf+freunde
Da hätte er die Möglichkeit, den Originalton mit deutschen Untertiteln zu schauen und bekommt gleichzeitig ein Gefühl für den Klang der Sprache.
Oder eine andere DVD, die er schon gut kennt.
Bei Youtube gibt es auch ganz viele Videos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch für 5-Klässler

Antwort von Henriette am 19.06.2013, 9:17 Uhr

Hallo,

ich bin in Nds. Englischlehrerin am Gymnasium und ich erwarte nichts Großes, wenn Kinder zu uns in die 5. Klasse wechseln. In den ersten Wochen klopfe ich den unterschiedlichen Stand ab, steige mit pers. Daten, Hobbies, Farben, Familie etc ein, alles auf spielerische und vornehmlich rezeptive Weise, d.h. deine reine mündliche und schriftliche Sprachproduktion wird langsam angebahnt, da die Kinder oft mir unterschiedlichem Leistungsvermögen zu uns kommen. Wenn es dann mit der Lehrbucharbeit beginnt, ist es wichtig, dass die Kinder neben aktiver Teilnahme am Unterricht sehr regelmäßig Vokabeln lernen (spricht jeden Tag, anfangs ca 5 Minuten, später 10-15), die begleitenden Medien nutzen, um auch zuhause zB das Hörverstehen üben (das ist aber oft auch Bestandteil der HA).

Kurz und gut: mach in den Ferien kein besonderes Trainingsprogramm, begleite lieber aktiv in den Hausaufgabenerledigung.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch für 5-Klässler

Antwort von Emmi67 am 19.06.2013, 10:01 Uhr

Bei uns war das vor einigen Jahren ähnlich: Die Grundschule hat nur auf das Mündliche Wert gelegt und schriftlich wurde sehr wenig gemacht. Im Gymnasium wurde (eigentlich) vorausgesetzt, dass sie schon einiges schreiben können. Das Englischbuch begann mit "Wiederholung/Das kannst du schon" und meine Kinder konnten davon genau gar nichts, während Kinder anderer Grundschule viel mehr konnten. Du könntest schauen, welches Schulbuch er bekommen wird und die erste Lektion üben. Bei uns waren die ersten Monate hart (mit diversen Fünfen), bis das Niveau der anderen wieder erreicht war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch für 5-Klässler

Antwort von lotte_1753 am 19.06.2013, 11:09 Uhr

Habe jetzt nichts nur für die Ferien aber generell: es gibt Filme oder Serien nur noch OmU (außer die Kleinen schauen auch aber dann ist der Große häufig nicht interessiert). Weiss nicht, ob es daran auch lag, aber Kind versteht ziemlich gut.

p.s. Ansonsten: da der Englischunterricht so unterschiedlich von Grundschule zu Grundschule ist, glaube ich nicht, dass allzuviel vorausgesetzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Henriette

Antwort von RoJu0205 am 19.06.2013, 12:57 Uhr

Dankeschön. Das klingt sehr beruhigend.
Liebe Grüße
Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch für 5-Klässler

Antwort von Vogelsängerin am 19.06.2013, 20:41 Uhr

Sorry, wenn das bei Dir so ankam. Das mit den Lernzentren und dem damit verbundenem Grusel bezog sich erst mal auf den Beitrag von Vanessa.

Lustig und spannend - da bleib ich bei - ist der London-Kurztrip.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Übungbücher Englisch/Mathe/Deutsch

Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Ich suche Übungsbücher in den Fächern Englisch/Mathe/Deutsch die den Stoff der 5.-7.Klasse nochmals zusammenfassen. Hintergrund ist das sich mein Sohn 13 Jahre/7.Klasse zur Zeit in der Schule irgendwie durchmauschelt ;-) ...

von PJ2 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Frage zu Englisch - Present Progressive

Hallo! Wir sitzen gerade über Englisch (Schulaufgabe steht an) und ich hab mal eine Frage. Wir haben folgenden Satz: "Do you like Shania Twain?" Kann man diesen Satz ins Present Progressive setzen? Also: "Are you liking S.T.?" Lt. Englisch-Lehrerin ist der Satz so ...

von hiloe 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Grosses Problem: Englisch

Hallo, ich bzw. meine Tochter (12 Jahre, 7. Klasse Gymnasium Schleswig-Holstein, LRS-Kind) hat grosse Probleme in Englisch bzw. steht mit der Sprache total auf Kriegsfuss. Als 2. FS hat sie Latein, ist da zwar auch kein Überflieger aber es läuft einigermassen. Eigentlich ...

von sylviaemma 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Meine Tochter hasst Englisch....

Und ich weiß echt nicht mehr wie ich es ihr schmackhaft machen soll. Sie steht so auf 3-4, eigentlich würde es ja ganz gut klappen, aber sie mag ihren Lehrer nicht und ich glaube umgekehrt ist es genauso. Auch versteht sie die Vokabelabfrage nicht immer und hat so schon ...

von LENI 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch 5 Klasse Pronomen Subjekt und Objekt

Hallo, weiß nicht wie ich es erklären soll. Sohn bekommt im Lückentext die Subjektformen des Personalpronomes eigetragen, ist sich allerdings unsicher wann die Ojektformen eingetragen werden müssen. Gibt es noch eine erklärung auser das er nach wem oder was oder wen fragen ...

von Dara 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch-Vokabeln-Neuigkeiten

Hi Meine Tochter war heute beim Lehrer und natürlich bleibt alles so wie es ist, weil er genau die Vokabeln im Buch sehen möchte und keine anderen. Nun gut. Wir leben jetzt damit und meine Tochter wird halt nun immer die Vokabeln im Englisch-Buch nutzen und somit ist es ...

von Vio-1 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englischlehrer hier?

Hi. Jetzt stehe ich auch mal vor dem Problem, dass ich nicht weiss, ob ich einfach darüber hinwegsehen soll, oder nicht. Kind soll freien englischen Text über seine Familie schreiben, gibt sich sogar zur Abwechslung mal richtig Mühe (gut, ich saß mit der Peitsche ...

von lotte_1753 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch Vokabeltest verschwunden...

Hallo zusammen, mein Sohn 6. Kl. Realschule in Bayern hat vorletzte Woche einen Vokabeltest in Englisch geschrieben. Er war sehr gut vorbereitet (ist leider nicht immer so der Fall :-) D.h. er meint im schlimmsten Fall eine 2. Nun findet die Lehrkraft diesen Vokabeltest ...

von diespringerin 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch - future

Töchterchen lernt grad Englisch. Verschiedene Futur-Formen (will-future, going to etc.) Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass wir das damals so intensiv gelernt haben (was nicht heißen muss, dass das damals richtig war...), Im Buch stehen zwar Erklärungen, wann welches ...

von Jayjay 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch Activ - Passiv 7. Klasse

Hallo, meine Tochter (7. Klasse Gym) schreibt bald Schulaufgabe in Englisch. Hauptthema ist Aktiv und Passiv. Sie kann die unregelmäßgen Verben und weiss auch wie die einzelnen Zeiten gebildet werden. Aber sie weiss dann beim Passiv nie welche Zeit sie hernehmen ...

von Beba1970 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.