10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2xmami am 11.08.2013, 15:55 Uhr

Wörterbücher sinnvoll???

meine Tochter hat sich heute auf dem Flohmarkt dieses buch gekauft:

http://www.amazon.de/W%C3%B6rterbuch-Latein-Stichw%C3%B6rtern-Bedeutungskontext-Grammatikteil/dp/B00A41YQUU/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1376229144&sr=8-6&keywords=tandem+verlag+latein

was meint ihr, ob ihr das als Unterstützung dienen kann oder ob es völliger Unfug ist?

 
12 Antworten:

Re: Wörterbücher sinnvoll???

Antwort von mama.frosch am 11.08.2013, 21:40 Uhr

so dinger hat man früher benutzt, als es noch kein internet gab.

von daher, ja, ich würde sagen, das kann deiner tochter als unterstützung dienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörterbücher sinnvoll???

Antwort von 2xmami am 11.08.2013, 21:53 Uhr

nunja meine Tochter ist gerade mal 11 Jahre alt.

nenn mich altmodisch, aber mit 11 hat sie noch keinen eigenen Internetzugang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörterbücher sinnvoll???

Antwort von mama.frosch am 11.08.2013, 21:55 Uhr

na aber warum fragst du denn dann?
natürlich sind wörterbücher sinnvoll, und natürlich sollte ein kind den umgang damit beherrschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörterbücher sinnvoll???

Antwort von 2xmami am 11.08.2013, 21:59 Uhr

na hätte ja sein können das sich einer mit Latein als 2. Fremdsprache auskennt und weiß ob dies Wörterbuch gut oder eher unbrauchbar ist oder so. ich hatte selbst nie Latein gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörterbücher sinnvoll???

Antwort von mama.frosch am 11.08.2013, 22:02 Uhr

lass es sie ausprobieren und wenn sie nicht damit zurechtkommt schau nach woran es liegt und kauf mit ihr gemeinsam eins im buchladen.
bekommt sie jetzt erst latein? dann sagt der lehrer vielleiht auch was dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörterbücher sinnvoll???

Antwort von 2xmami am 11.08.2013, 22:07 Uhr

nun ja an den staatlichen schulen hier ist es gang und geben das mit der Grundschule langsam Englisch eingeführt wird und mit der 6. klasse dann die 2. Fremdsprache. meine Tochter hat da Latein gewählt. ab der 8. kommt dann Französisch.

findest du es spät in der 6. klasse mit Latein zu beginnen? wo ist es denn so das die Kids schon früher Latein haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörterbücher sinnvoll???

Antwort von mama.frosch am 11.08.2013, 22:11 Uhr

mit wörterbuch benutzen können meinte ich generell wörterbücher, nicht speziell das lateinische. das früheste was ich kenne ist dass in der 5. klasse mit latein begonnen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörterbücher sinnvoll???

Antwort von 2xmami am 11.08.2013, 22:14 Uhr

oh dann hatte ich das wohl falsch verstanden. mit Wörterbüchern umgehen kann sie schon seit mitte der Grundschule.

hatte gehofft, das hier eventuell auch irgendwer dieses buch kennt und eine Empfehlung abgeben kann oder so.

werds meine Tochter einfach ausprobieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Söhne sind BEIDE Lateiner

Antwort von Trini am 12.08.2013, 8:39 Uhr

der Große jetzt im 5. der Kleine im 3. Jahr und beide benutuzten KEIN Extra-Wörterbuch, weil im Lehrbuch (sie arbeiten mit Actio) hinten eine Vokabelliste drin ist.

Der Große beginnt jetzt mit der Lektürephase und wird nun wohl seinen Stowasser öfter zur Hand nehmen.

Gruß
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wörterbuch sinnvoll

Antwort von Birke am 12.08.2013, 9:15 Uhr

Ich fand und finde ein Wörterbuch sinnvoll, gerade auch für Fremdsprachen. In Englisch hatten wir später auch eines für Klassenarbeiten.
Aber ich bin auch eine, die sich mit einem Lexikon stundenlang beschäftigen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Söhne sind BEIDE Lateiner

Antwort von Jayjay am 12.08.2013, 12:56 Uhr

Meine Tochter ist jetzt auch im 3. Jahr Latein und hat KEIN Wörterbuch. Die Vokabeln haben sie im Lehrwerk drin.
Wir hatten früher auch kein Wörterbuch gekauft, ab der Lektürephase konnte man sich aber den Stowasser (???) ausleihen.

So, und nun bin ich mal gespannt, was meine Tochter gleich über den neuen Lateinlehrer sagen wird. Ist wohl noch ein ganz junger (evtl. noch Referendar), Zweitfach Sport. Kann ja eigentlich nur gut werden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Großer Sohn...

Antwort von Trini am 12.08.2013, 13:09 Uhr

musste/durfte in der 10. Klasse über die Schule eine elektronisches Wörterbuch erwerben, das auch für Prüfungen zugelassen ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wodurch wird das Leben sinnvoll?

Ein Satz aus dem Thread über Hochbegabung ist mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen: "weil sie das Leben als solches SINNLOS und langweilig finden... !" Ich denke, das ist generell ein Problem der heutigen Jugendlichen, und nicht nur der Hochbegabten. Gibt es tatsächlich ...

von Thymian 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sinnvoll

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.