10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mibu am 22.08.2013, 17:16 Uhr

Umfrage: Wie läuft es in Klasse 5 bei Euren Kindern

Hallo,

unsere Große geht seit gut 2 Wochen in die 5. Klasse (Gym., S-H).
Ihr gefällt es sehr gut, und sie ist noch sehr motiviert .
Ich finde den Umschwung GS/Gym hausaufgabentechnisch sehr beachtlich. Heute über 40 Vokabeln in Englisch zu morgen, eine Seite Mathe und noch Erdkunde auch zu morgen. Macht in Summe mit Lernen der Vokalbeln knapp 2 Stunden.
Sie ist gegen 14.15 hier, dann Essen und dann ab 15.00 Uhr Hausaufgaben.
Läuft es bei Euch ähnlich? Müsst Ihr bei den Hausaufgaben viel helfen? Unsere Tochter braucht auf jeden Fall noch einige Hinweise zur Arbeitsstruktur, so dass einer von uns noch oft bei ihr sitzt.

Mimi

 
12 Antworten:

wir haben erst seit 3 Tagen Schule

Antwort von Keksraupe am 22.08.2013, 18:17 Uhr

Bei uns ist jeden Tag Schule bis 13.05 Uhr, und danach kann man sich aussuchen ob die Kids zur Hausaufgabenbetreuung gehen (bis 14.30 Uhr) oder nicht (man kann die Tage einzeln auswählen)

hausaufgaben gab es bisher noch keine.

meine Tochter wird 2x in der Woche zur Hausaufgabenbetreuung gehen, dort wird auch, wenn die Hausaufgaben erledigt sind, für anstehende Klassenarbeiten gelernt. Die Betreuung findet von Schülern der Oberstufe statt.

Wenn meine Kleine heim läuft braucht sie zwischen 20 und 30 minuten, sie läuft nie alleine, da 6 Kinder aus dieser Straße auf diese Schule gehen *jippieh

bin gespannt wie das mit Hausaufgaben wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5 Klasse

Antwort von fisch1010 am 22.08.2013, 18:31 Uhr

Also das mit den Vokabeln kann ich bestätigen.

Da musst dein Kind dranbleiben. Ich kann Dir den Tip geben, kauf Karteikärtchen und lass das Kind die Vokabeln darauf übertragen. Und dann jeden Tag 10 Minuten wiederholen.

So machen wir das hier, und das klappt sehr gut.

Englisch war am Zeitaufwändigsten. Alle anderen Fächer hat er ganz allein gemacht, ich hab es mir halt zeigen lassen. Im 2 Halbjahr kamen dann neue Dinge in Mathe dazu, da haben wir ein bisschen zusammen gemacht, aber Englisch war Hammer. Nun kommt noch Französich dazu. Da hab ich echt Bammel, weil mir das gar nicht lag. Aber er wollte es unbedingt. Bücher haben wir schon hier, ziemlich happig finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5 Klasse

Antwort von fisch1010 am 22.08.2013, 18:31 Uhr

Also das mit den Vokabeln kann ich bestätigen.

Da musst dein Kind dranbleiben. Ich kann Dir den Tip geben, kauf Karteikärtchen und lass das Kind die Vokabeln darauf übertragen. Und dann jeden Tag 10 Minuten wiederholen.

So machen wir das hier, und das klappt sehr gut.

Englisch war am Zeitaufwändigsten. Alle anderen Fächer hat er ganz allein gemacht, ich hab es mir halt zeigen lassen. Im 2 Halbjahr kamen dann neue Dinge in Mathe dazu, da haben wir ein bisschen zusammen gemacht, aber Englisch war Hammer. Nun kommt noch Französich dazu. Da hab ich echt Bammel, weil mir das gar nicht lag. Aber er wollte es unbedingt. Bücher haben wir schon hier, ziemlich happig finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist erst der 4. Schultag um, ab morgen...

Antwort von Gucci75 am 22.08.2013, 18:50 Uhr

geht der Fachunterricht los.
Schule geht bis 13.05, zu Hause ist das Kind kurz vor 14.00. Um 14.30 kommt die Hausaufgabenbetreuung zu uns nach Hause. Gebucht für 3x 2Std. In der Woche. Die anderen Tage decken wir ab.
Habe für die Fremdsprachen (Latein und Englisch) schon Karteikarten und Boxen gekauft. Latein hatte ich in der Schule gar nicht, nur in der Ausbildung ein wenig med. Terminilogie. Hilft ja aber nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie läuft es in Klasse 5 bei Euren Kindern

Antwort von mozipan am 22.08.2013, 20:19 Uhr

Meine sind in der 5. und 7. Klasse eines Ganztagsgymnasiums und sind um 16.30 Uhr zu Hause. Sie haben dann bereits gegessen und die Schularbeiten/Wochenplanarbeiten fertig. An 2 bis 3 Tagen werden vorm Schlafengehen noch 15 Min. Vokabeln gepaukt. Bei der Großen für 2 Fremdsprachen.

Die Regelklassenkinder auf der selben Schule (ein paar davon hier bei uns im Ort) sind auch um 14.00 Uhr zu Hause und bei denen ist es änlich wie du es schilderst Mimi.

Von daher haben meine auch nicht weniger Freizeit als die Regelkinder und durch den echten Ganztag noch ein paar Vorteile. Ich bin froh, dass beide Kinder die Ganztagsform unbedingt wollten. Die Große macht es nun schon im 3. Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie läuft es in Klasse 5 bei Euren Kindern

Antwort von Juli1979 am 22.08.2013, 20:34 Uhr

Unsere Tochter ist auch um 14.15 zuhause.Wieso macht sie erst ab 15uhr Hausaufgaben?Isst sie wolange?
Meine Tochter hat Hunger und ist um 14.30mit Essen fertig. Dann Hausaufgaben,bis jetzt hat sie nie länger wie eine halbe Std. gebraucht.Bis jetzt!Sind erst seit Zwei Wochen dabei.Abends lernt sie dann auswendig oder Vokabeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie läuft es in Klasse 5 bei Euren Kindern

Antwort von Mama 0305 am 22.08.2013, 22:11 Uhr

Wir haben auch erst seit 3 Tagen Schule. Der normale Stundenplan gilt ab Montag. Er hat dann vermutlich 2x um13:55 Uhr (es sei denn er hätte Förderkurs in Deutsch, was ich aber nicht denke, dann hätte er um 14:35 Uhr aus), 2x um 13:10 Uhr und 1x um 12:20 Uhr Schule aus. Er braucht ca. 35-40 min. bis nach Hause. Hausaufgaben hat er noch nicht aufgehabt, da erst mal alles organisatorische besprochen wird und noch kein richtiger Unterricht statt findet.
Er geht auf eine KGS auf dem Gymnasialzweig (G9).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie läuft es in Klasse 5 bei Euren Kindern

Antwort von RoJu0205 am 22.08.2013, 22:41 Uhr

Wir befinden uns in der zweiten Woche Gymnasium Niedersachsen. Alles sehr spannend, da wir das erste Kind an der weiterführenden Schule haben.
Fazit: Er hat einen tollen Klassenlehrer, fühlt sich sehr wohl, da die Schule, alle Kids aus seiner Grundschulklasse, die auf das Gym gewechselt haben (immerhin 9 Schüler) zusammen in einer Klasse gelassen hat.
Hausaufgaben: relativ viel, im Verhältnis zur Grundschule, vor allem in Englisch. Aber da hat unsere Klasse auch anscheinend die "eiserne Lady" erwischt
Bei den Hausaufgaben muß man ihm schon mal über die Schulter schauen. Er hatte an der Grundschule nie Probleme bei den Hausaufgaben und hat sie uns zuletzt teilweise nicht mehr gezeigt, war auch okay. Aber die letzten Englischhausaufgabe war eine wahre Katastrophe und ich habe sie nur per Zufall zu Gesicht bekommen. Also da werden wir jetzt doch ein bißchen genauer gucken müssen, bis er sich so richtig eingewöhnt hat.
Ansonsten ist für ihn eher die "Frauenwelt" problematisch! Die 10. jährigen Mädels sind recht forsch und direkt. **lach**

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie läuft es in Klasse 5 bei Euren Kindern

Antwort von Verona am 23.08.2013, 8:12 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist jetzt in die 6. Klasse gekommen. Ich erinnere mich noch gut an die 5. Klasse an den Anfang...

Meine Tochter hat um 13.15 Uhr Schule aus. Um 13.45 Uhr ist sie zu Hause. Dann wird gegessen so das sie gegen 14.30 Uhr an die Hausaufgaben kommt. Meist braucht sie so 1.5 Stunden für die Hausaufgaben. Vokabeln schrieb sie auf Karteikärtchen am Anfang dann hat es sie genervt irgendwann weil das Kästchen überquoll und das 2. Kästchen auch schon und sie hat sie wie wir früher in ein Vokabelheft geschrieben. Ich lass sie da machen solange die Noten stimmen.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie läuft es in Klasse 5 bei Euren Kindern

Antwort von seevetaler am 23.08.2013, 8:21 Uhr

Meine Tochter geht auf die IGS. Drei Tage haben sie bis 15:15 Schule, zwei Tage bis 12:50 Uhr. An zwei Tagen in der Woche haben sie einen festen Block von je 120 min. für Hausaufgaben und Lernzeit.
Wenn sie nach Hause kommt, hat sie Freizeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Junge, gymnasium Niedersachsen , klasse 5

Antwort von lotte03 am 23.08.2013, 22:57 Uhr

Also: Vorlaufzeit katastrophal, zehn Tage vorher schon scheisse geschlafen, stand jede Nacht (!!!) vor meinem Bett, Mega nervös, Durchfall. Bei der offiziellen Einschulungsfeier hatte ich das Gefühl, er wäre am liebsten weggelaufen. .....
Ersten drei Tage aaaaaaaanstrengend. Jetzt Super, total begeistert. Besser als Grundschule. Hausaufgaben übersichtlich , außer in englisch. 30 Vokabeln Tag (doppelstundenprinzip) sind keine Seltenheit. Beim Elternabend sagte die englisch Lehrerin sinngemäß , beim Unterricht der GS würde ja ohnehin nur gemalt und gesungen. Nun ja- sie hat recht;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie läuft es in Klasse 5 bei Euren Kindern

Antwort von Heidschnucke am 27.08.2013, 19:57 Uhr

Mein Sohn geht seit einer Woche auf die IGS (Hessen). Bisher alles noch ganz entspannt und wenige Hausaufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Umfrage 10jähriger Schultasche ab 5. Klasse

Hallöchen, ich schreibe heut zum 1. Mal hier....linse schon ab und zu bei Euch rein...in ein paar Monaten wird mein Sohn 10 Jahre....nächstes Jahr steht der Wechsel zur weiterführenden Schule an. Welche Schultaschen oder Rucksäcke sind denn so "in"? Oder wechselt das noch ...

von vonnie 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Klasse

5. Klasse und alleine auf dem Pausenhof

hallo, meine tochter geht seit 2 tagen in die 5.klasse. sie ist das einzige Kind, das von ihrer Grundschule auf diese schule gewechselt ist. in der neuen klasse kennt sie nur ein Mädchen von damals aus dem kindergarten. jetzt hat sie mir erzählt, dass sie auf dem ...

von olchifan 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Sportart ab 4./5. Klasse

Ich habe auch im Grundschulforum geschrieben, aber da die meisten GS nur bis zur vierten Klasse gehen, schreibe ich mein Anliegen auch nochmal hier: Von der ersten bis zur dritten Klasse besteht zwischen Schule/Hort und einem Sportverein (Judo) eine Kooperation und die ...

von Kleine Fee 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

6. Klasse fängt an - Was haben eure so für Stundenpläne?

Super, meine Tochter ist nun in der 6. Klasse und hat gerade mal 30 Stunden, verteilt auf jeden Tag 6 Stunden. Wir dachten schon, dass sie nun einen zweiten "langen" Tag ( 8 Std. plus Mittagspause) dazubekommt. Letztes Jahr hatte sie einen ( bei 32 Stunden) Aber so ist es ja ...

von Ninaaa 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Was braucht man bestimmt in der 5. Klasse?

Ich kann diese Woche Schulbedarf günstiger einkaufen, meine Tochter wird die Materialliste für die 5. aber erst bei der Einschulung bekommen. Gibt es irgendwas, was sie bestimmt brauchen wird? Geodreieck und Zirkel hat sie schon, sonst fällt mir eigentlich nichts ...

von stjerne 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Wie oft darf man dieselbe Klasse wiederholen?

Hallo, ich hab mich gerade mit einer Bekannten unterhalten. Ihr Sohn hat letztes Jahr die 6. Klasse Gym nicht geschafft. die Schulkonferenz hat aber entschieden das er die 6. wiederholen darf. Jetzt hat er die 6. Klasse wieder nicht geschafft und muß nun runter vom Gym. ...

von Gaby J. 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Was sagt ihr eigentlich generell so zum Thema Klassenfahrten?

Wird das nicht immer größer und damit auch teurer? Gibt es Eltern die das wollen - und stellen diese die Mehrheit? Es gibt doch auch Leute, die echte Probleme mit den Kosten haben. Wollen die Lehrer immer weiter weg? Reicht denn für die Ziele, die man da anstreben ...

von Franke 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Welche "Aktion" zum ersten Schultag in Klasse 5 ?

Nicht dass ich nicht schon ein paar Ideen hätte, keine Angst. Aber es kann ja nicht schaden, wenn ihr vielleicht was total Tolles von euren Kindern habt, noch ein paar Ideen mehr in die Waagschale zu werfen ... Ich bekomme im nächsten Schuljahr wieder eine "frische" 5. ...

von Jule9B 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5. Klasse Gym Bayern Mathe Schulaufgabe schlecht

Meine Tochter kam heute von der Schule. Die Schulaufgabe in Mathe wurde noch nicht zurückgegeben, da der Notendurchschnitt so schlecht ist, das der Lehrer diese erst dem Direktor vorlegen muss. Die Noten haben sie aber mündlich mitgeteilt. Was heißt ...

von Kerstin B. 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

umgang vom lehrer mit klassenarbeiten

hallo, der mathelehrer meines sohnes hat nach rückgabe der letzten arbeit eine aufgabe aus der bewertung gestrichen, damit die arbeit noch gewertet werden konnte (die arbeit ist im klassendurchschnitt extrem schlecht ausgefallen). jetzt wurde noch eine klassenarbeit ...

von antonia 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.