10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krummenau am 25.08.2013, 15:29 Uhr

Wie schreiben Eure Kinder?

Vorgeschichte: In der Grundschule ist bei uns Schreibschrift Pflicht.
Mein Großer, nun frisch in die 6. gekommen, bekam die ganze Grundschulzeit an seiner Schreibschrift rumgemäkelt und hat vom ersten Tag in der 5. sofort auf Druckschrift umgestellt. Außerdem schreibt er lieber in Kästchen, das macht er nun in allen Fächern. Er hat nun die 5. sehr erfolgreich rum, nie wieder hat sich ein Lehrer über seine Schrift beschwert und Linien oder Kästchen sind denen auch egal.

Nun ist mein Kleiner frisch in der 5., der sich mit der Schreibschrift noch viel mehr gequält hat (ist auch noch Linkshänder, hat eine schlechtere Feinmotorik).

Der hat also auch direkt mit Druckschrift in Kästchen losgelegt. Das geht viel schneller und er kann damit viel kleiner schreiben. Er muß noch ein bißchen darauf achten, daß man die Lücken zwischen den einzelnen Wörtern erkennt, aber das sollte sich rasch einpendeln.

Wenn er Linien hat, dann füllt er mit Schreibschrift die ganze Höhe der Linie aus, die Worte werden immer noch sehr groß und breit, er braucht viel mehr Zeit, da er ja eine viel längere Wegstrecke zurücklegen muß mit dem Stift.

Er war so froh, die Schreibschrift endlich ablegen zu dürfen. In der Grundschule durfte er auch in Deutsch in Kästchen schreiben und in seinem Zeugnis steht explizit drin, daß er in Kästchen besser schreiben kann.

Nun hatten sie am Freitag erstmals Deutsch, da kam er richtig sauer heim. Die Deutschlehrerin will Schreibschrift auf Linien, da man bei Schreibschrift die Trennung zwischen den Wörtern besser erkennen kann und das s deutlicher sei. Das waren ihre schlagenden Argumente.

Würdet Ihr den Wunsch der Lehrerin einfach so hinnehmen und dem Kind sagen, daß es da eben durch muß? Da würde ich persönlich nicht dahinterstehen.

Oder würdet Ihr Rücksprache mit der Lehrerin halten und sie bitten, ihn so schreiben zu lassen, wie er es am besten kann?

Ich kenne die Deutschlehrerin leider überhaupt nicht, noch nicht mal vom Sehen, kann sie also nicht einschätzen.

Und wie handhaben die Lehrer das an Euren weiterführenden Schulen? Schreibschrift? Druckschrift? Kästchen? Linien? Freie Wahl?

Danke für Eure Tipps und lG von Silke

 
24 Antworten:

Re: Wie schreiben Eure Kinder?

Antwort von glückskinder am 25.08.2013, 19:08 Uhr

Ich bestehe auch darauf, dass in Deutsch auf liniertem Papier geschrieben wird. Ob Druck- oder Schreibschrift ist mir egal. Wenn ich die Wörter nicht lesen kann, streiche ich diese als Fehler an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schreiben Eure Kinder?

Antwort von Reni+Lena am 25.08.2013, 19:50 Uhr

es ist ganz verschieden.
meine haben in der GS alle Schreibschrift gelernt. Die große hat die auch ganz gerne geschrieben..die 2 kleinen schreiben lieber Druckschrift, haben aber auch eine schöne Schreibschrift. Man musste sie aber auch in der Grundschule immer dazu anhalten in Schreibschrift zu schreiben.

Die große ist jetzt in der 8ten Klasse und hat ihre Schrift gefunden. Sie hat in der 5ten und 6ten rumexperimentiert und schreibt jetzt eine Mischung aus Druck und Schreibschrift.
Den Lehrern war es egal..aber es musste gut leserlich sein. Die Deutschlehrer haben aber immer auf zeilen bestanden.

ich wette, dass mien mittlere jetzt dann in der 5ten Klasse komplett auf Druckschrift zurückfallen wird..wie sich das entwickelt werden wir sehen...


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal nachgefragt

Antwort von krummenau am 25.08.2013, 20:58 Uhr

Danke für die Antwort.
Bist Du Deutschlehrerin?
Druckschrift wär ja immerhin schon mal was.
Was stört Dich an Druckschrift in Kästchen?
In Mathe werden die Antworten zu den Rechnungen ja auch in Kästchen geschrieben, in Erdkunde haben sie ebenfalls ein kariertes Heft. Das stört weder den Erdkunde- noch den Mathelehrer.
Warum stört das in Deutsch?

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schreiben Eure Kinder?

Antwort von dhana am 25.08.2013, 21:19 Uhr

Hallo,

mein Ältester schreibt seit Mitte der 6. Klasse wieder Druckschrift. Damit ist er genauso schnell - und deutlichst lesbarer. Er findet es gut so und bisher war jeder Lehrer (Gymnasium/Realschule) damit auch zufrieden. Denen ging es vorallem immer um die Lesbarkeit.
Heft/Liniatur nimmt er die vom Lehrer gewünschte - ihm ist das egal ob er auf Linien oder auf Kästchen schreibt. Hier ist in sehr vielen Fächern auch Linie vorgeschrieben - gerade auch in den Prüfungen (Deutsch/Englisch) wird auch nur Linie vorgegeben.. wäre einfach nicht machbar da für jedes Kind einen Extrabraten zu machen.

Mein Mittlerer kommt jetzt in die 6. Klasse (Mittelschule). Ich hab echt auch überlegt, ihn ebenfalls auf die Druckschrift wechseln zu lassen - weil seine Schrift auch recht unlesbar war - viele Fehler aufgrund der Schrift waren - Vereinfachte Ausgangsschrift und le sag ich da nur.. wer die Schrift kennt, weiß sicher was ich meine..
Allerdings war da die Klassenlehrerin dagegen.. sie möchte das er weiterhin Schreibschrift schreibt.
Ich hätte die Druckschrift besser gefunden - mein Sohn hat eine Legasthenie und bei einer deutlicheren Schrift würde er sich vielleicht leichter tun.. die Wörter sehen halt auch so aus, wie man sie liest.. aber gut ich habe der Lehrerin da vertraut, sie hat meine Bedenken durchaus ernst genommen, aber halt auch ihre Argumente.
Und ich muss sagen, das Schuljahr 5. Klasse ging gut damit.. seine Schrift ist deutlicher geworden.. und sehr viel besser lesbar als noch vor einem Jahr. Anscheinend geht es dem Kind gut damit - und solange alles passt, werde ich da auch nicht intervenieren.
Liniatur wird auch da von der Lehrerin vorgegeben - und natürlich auch von uns so übernommen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kästchen gibts hier gar nicht...

Antwort von MM am 25.08.2013, 21:50 Uhr

... soviel ich weiss - auch nicht in Mathe und in der Grundschule. Auch nicht diese "besonderen" Linien wie in Deutschland (zweifach oder dreifach oder so). Es gibt einfache Linien für alles. Oder gar nichts (später)... Ist doch nur Gewohnheitssache. Wir leben in Tschechien.

Geschriebenes in Kästchen finde/fände ich persönlich (bin aber keine Schullehrerin) ziemlich gewöhnungsbedürftig und schwer leserlich, da die senkrechten Linien da einfach störend wären...

Warum kann dein Kind nicht akzeptieren, dass es auf Linien schreiben soll. Was stört ihn so daran?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schreiben Eure Kinder?

Antwort von heffalump22 am 25.08.2013, 22:43 Uhr

Mein großer hat die 1 Woche in der weiterführende Schule hinter sich und sagte mir am Freitag das es 2 Kinder gibt in der Klasse die keine Schreibschrift schreiben können und hätten in Druckschrift geschrieben, das hat anscheint der Lehrerin nicht gefallen.
Mir war es eigentlich bisher auch so geläufig das die Kinder in der weiterführende Schule schreiben dürfen wie sie wollen, aber anscheint hat sich das geändert.
Wenn dein Sohn arge Probleme hat mit dem Schreiben würde ich mal zum Kinderarzt gehen und nach einer Ergotherapie fragen. Ich selbst bin auch Linkshänderin und trotzdem hab ich die Schreibschrift gelernt.
Meine zwei haben sich am Anfang schwer getan wir haben die lateinische Schreibschrift, hab ein Buch dafür geholt zum üben und damit klappte das super.
Mein kleiner war bevor er zur Schule ging in der Ergo wegen der Stifthaltung und nun klappt alles bestens.
Wir bekam eine Liste welche Hefte die Kinder brauchen und wenn in Deutsch Linien verlangt werden muss man die auch holen. In Mathe, Naturwissenschaften und Erdkunde hat mein großer auch Karierte Hefte, sonst nur mit Linien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn schreibt seid 3 Jahren Druckschrift in Kästchen und das auch noch mit

Antwort von Gaby J. am 25.08.2013, 22:51 Uhr

Kugelschreiber.

Den Kugelschreiber find ich jetzt nicht so toll, aber wenn es den Lehrern egal ist, soll es mir recht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schreiben Eure Kinder?

Antwort von Graupapagei3 am 26.08.2013, 7:19 Uhr

Sie schreiben in Schreibschrift und zwar D und Fremdsprachen auf liniertem Papier und alles andere ist kariert.

Wie soll es denn später in der Prüfung laufen ??? Da werden die Zettel zumindest bei uns ausgeteilt und in Deutsch ist das Papier liniert. Vielleicht sollte er sich einfach daran gewöhnen leserlich in Linien zu schreiben.

Davon mal abgesehen, halte ich das für eine Übungssache und die Übungszeit ist eigentlich in der GS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schreiben Eure Kinder?

Antwort von Jayjay am 26.08.2013, 7:24 Uhr

Meine Tochter hat sich mit Schreibschrift auch immer sehr schwer getan und in der GS-Zeit nicht schön geschrieben.
Inzwischen schreibt sie, wie sie will (hauptsächlich Druckschrift), aber keiner meckert drüber. Es sieht für gewöhnlich auch sehr schön aus. Auch sauber. Einziges Manko ist genau das, was die Lehrerin deiner Tochter beschreibt: man kann oft die Trennung der einzelnen Wörter nicht gut erkennen. Und das kleine L ähnelt dem großen L.
Bis jetzt gab es diesbezüglich noch keine Probleme (in Arbeiten hat sie es wohl ordentlich gemacht), aber ich sage ihr auch immer wieder, wenn mir das bei ihr auffällt, sie müsse darauf achten, dass die Wörter deutlich auseinander sind und die Buchstaben eindeutig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schreiben Eure Kinder?

Antwort von bea+Michelle am 26.08.2013, 8:22 Uhr

schreibschrift fanden meine auch nie toll sie haben ab der 5. auch mit Druckschrift geschrieben. da hat sich nie ein Lehere drüber beschwert,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns müssen die Kinder Schreibschrift schreiben!

Antwort von Verona am 26.08.2013, 8:23 Uhr

Hallo,
also bei uns gibt es selbstverständlich in Deutsch, Erdkunde Nawi etc. ein liniertes Heft und die Lehrer bestehen auf Schreibschrift. Druckschrift ist ausdrücklich nicht erlaubt.
Fand meine Tochter auch blöd sie hätte lieber Druckschrift geschrieben aber shit happens so isses nun mal alle Schüler auf der Schule müssen ja Schreibschrift schreiben und das bleibt m.E. bis zum Abi so.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von bea+Michelle am 26.08.2013, 8:25 Uhr

Das in Deutsch, und Englisch auf Linien geschrieben wird, ist hier auch vorgegeben, aber das ist kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schreiben Eure Kinder?

Antwort von IngeA am 26.08.2013, 8:46 Uhr

Meine Tochter schreibt seit der 5. Klasse Druckschrift. Linien oder Karos sind ihr egal und den meisten Lehrern auch.
Mein Sohn hätte in der 3. Klasse schon Druckschrift schreiben dürfen, wollte aber nicht.
Dein Sohn ist ja auch noch recht jung und schon allein deshalb ist die Feinmotorik wahrscheinlich noch nicht so gut. Kannst du ihm 3.Klass-Lineatur kaufen? Die "Mittelzeile" ist ja auch 5 mm hoch, wie die Karo-Kästchen. Da hätte er dann eine obere Grenze.
Und: sprich das Problem bei Kinderarzt an, wegen Ergotherapie. Das hilft oft sehr gut und mit den Lehrern kann man oft besser wegen Ausnahmen "verhandeln", wenn eben offensichtlich an dem Problem gearbeitet wird.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schreiben Eure Kinder?

Antwort von krummenau am 26.08.2013, 13:02 Uhr

Er macht gerade Deutschhausaufgabe, Aufsatz in liniertem Heft. Die Linien hat er akzeptiert, schreibt Druckschrift und das leserlich. Vielleicht ist das ja okay, wenn er Linien nimmt und Druckschrift schreibt. Wir werden sehen, was die Lehrerin in der nächsten Deutschstunde dazu anmerkt.
Wieso muß ein Kind sich in der 5. Klasse immer noch mit Schreibschrift quälen, wenn es in Druckbuchstaben besser geht? Ich kenne keinen späteren Beruf, in dem ein Erwachsener irgendwas in Schreibschrift handschriftlich zu Papier bringen müßte. Von daher sähe ich nicht die Notwendigkeit, ihn jetzt noch auf Schreibschrift zu trimmen, zumal das an unserer Schule nicht generell so läuft.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schreiben Eure Kinder?

Antwort von krummenau am 26.08.2013, 13:06 Uhr

Grundschule als Übungszeit, da hast Du recht, nur hatte er in der GS nun mal ein Jahr weniger Übungszeit als die anderen, das macht sich natürlich schon bemerkbar.
Ich habe ihm für Deutsch linierte Hefte (wie von der Lehrerin gewünscht) mitgegeben und er schreibt gerade seinen Hausaufgabenaufsatz in die Linien. Gut leserlich in Druckschrift. Wenn das so akzeptiert wird (auch in den Arbeiten), wäre ihm sehr geholfen. Sollte die Lehrerin auf Schreibschrift bestehen, wird es vermutlich größere Probleme geben, die aus meiner Sicht nicht nötig wären.

Naja, warten wir mal ab.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns...

Antwort von ungewohnt am 26.08.2013, 15:57 Uhr

habe ich Ende der 3. Klasse meinem Kind erklärt, er solle in Druckschrift schreiben, damit er für das Gymnasium schon mal flüssiger und schneller schreiben lernt.
Wenn ich das so lese, kann ich wohl froh sein, dass seine Klassenlehrerin meiner Argumentation gefolgt ist. Sie war damit einverstanden und seine Schrift wurde leserlicher. Wir üben heute noch und auch die Zahlen in Mathe sind noch nicht immer klar und deutlich. Selbstverständlich werden Sprachfächer auf liniertem Papier und alles andere auf kariertem Papier geschrieben. Allerdings legen sie auf unserem Gymnasium auf andere Dinge wert, als auf die Schrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schreiben Eure Kinder?

Antwort von anouschka78 am 26.08.2013, 18:01 Uhr

Ich unterrichte an einer Realschule. Egal welches Fach: Anforderung an die Schrift ist "lesbar". Druckschrift, Schreibschrift, irgendwas.... vollkommen egal. Was nicht lesbar ist, das wird nicht gewertet.
Linien gibts nur in den Sprachen, der Rest hat Kästchen. Viele Lehrer haben Vorstellungen ob mit Rand oder weißer Rand oder sonst was, aber eine Pflicht ist es nicht.

Ich würde zur Lehrerin gehen und sagen, dein Sohn hat Schwierigkeiten mit Linien und dir wurde empfohlen, dass er in Kästchen schreibt. Fertig. Er schreibt in Kästchen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu meiner Zeit

Antwort von Badefrosch am 26.08.2013, 18:19 Uhr

Bis zur 7. Klasse hatten wir noch Vorgaben.

Ab der 8. Klasse war es egal in was wir geschrieben haben.

Die meisten von uns hatten einen karierten Collegeblock + Ordner, wo alle Fächer drin waren, den hatten wir dann jeden Tag dabei.

Und ich kann auch besser in Karos schreiben, ich hasse Linien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schreiben Eure Kinder?

Antwort von Graupapagei3 am 27.08.2013, 7:19 Uhr

Tja und deshalb macht es eben Sinn bei einem hochintelligenten Kind, welches ein Jahr auslässt, vielleicht zu Hause ganz einfach regelmäßig Schreibschrift zu üben und dem Kind klarzumachen, dass es auch Sachen gibt, an denen es arbeiten muss - egal wie intelligent.

So haben wir es übrigens gehalten und das war sicher eine gute Entscheidung. Sehr hilfreich waren dabei intolerante Lehrer, die erstens auf Schreibschrift bestanden und zweitens auf echten Füllern - kein Rollerball u.ä. Übung machte auch in diesem Fall den Meister!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schreiben Eure Kinder?

Antwort von IngeA am 27.08.2013, 9:46 Uhr

Ich versteh das auch nicht, schon in der Grundschule nicht. Natürlich muss man schreiben können, aber der Inhalt des Geschriebenen ändert sich ja nicht durch die Schriftart.
An der weiterführenden Schule meiner Tochter sehen sie das sehr locker, Hauptsache man kann es lesen. Die 3.Klass-Lehrerin meines Sohnes war da auch sehr locker. Die Kinder durften Druckschrift schreiben und längere Texte bei den HA sogar mit dem Computer tippen (vorzugsweise mit eingeschalteter Rechtschreibkontrolle). Leider werden sie diese Lehrerin dieses Schuljahr nicht mehr haben :o(

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu meiner Zeit

Antwort von Hofi2 am 27.08.2013, 18:04 Uhr

Bei uns gab es diese Vorgabe "Schreibschrift" auf Linien nur noch in der 5. Klasse. Linien gibt es in Deutsch auch in der 7. Klasse noch, aber es muss nicht mehr zwingend Schreibschrift sein.
Ja - ich würde es hinnehmen. Hast du ja in der Grundschule auch. Und das schult fürs Leben. Da kann man auch nicht immer nur den einfacheren Weg gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal an Graupapagei

Antwort von krummenau am 28.08.2013, 20:20 Uhr

Aber worin besteht denn die generelle Überlegenheit von Schreibschrift gegenüber Druckschrift, von echten Füllern gegenüber Rollerball und Co.?
Ich begreife nicht, warum das eine besser sein soll als das andere. Leserlich und möglichst mit ordentlicher Rechtschreibung, alles andere ist aus meiner Sicht nebensächlich.
Wir leben doch nicht mehr in den Zeiten des alten Gänsefederkiels. Der Füller ist davon nicht gar so weit entfernt.
Es gibt heutzutage verschiedene Arten zu schreiben, verschiedene Schreibschriften, auf dem Computer sogar ganz verschiedene Druckschriften, es gibt ganz unterschiedliche Arten von Stiften - warum darf man die denn nicht so nutzen, wie man damit am besten klarkommt?
Ärzte sind ja irgendwie bekannt für ihre schlechte Handschrift (alle Ärzte, die ich kenne, schreiben ihre Rezepte völlig unleserlich in SCHREIBSCHRIFT). Da wäre mir eine lesbare Druckschrift allemal lieber.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Inge

Antwort von krummenau am 28.08.2013, 20:25 Uhr

Um solch eine Lehrerin beneide ich Dich.

Immerhin haben wir die Druckschrift bei unserere Lehrerin durch, dafür bekommt sie ihren Linienpapierwunsch erfüllt.

Nun verhandeln wir per Mail "nur" noch über den Stift. Sie will klassischen Füller, mit dem mein Sohn noch nie klargekommen ist, der große Bruder auch nicht (dessen Lehrern alles egal ist, solange leserlich)

Schaun wir mal, ob sie sich auf eine Alternative einläßt.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu meiner Zeit

Antwort von krummenau am 28.08.2013, 20:31 Uhr

Hm, man muß ganz viel hinnnehmen, was man nicht ändern kann.
Manche Dinge hat man lange genug hingenommen (Grundschulzeit) und ist dann irgendwann nicht mehr bereit, das weiterhin zu tun (5. Klasse), zumal es an derselben Schule auch ganz anders gehandhabt wird.
Man muß einen gesunden Mittelweg finden, Dinge hinzunehmen und Dinge auszuloten und zu verändern, dafür ist die weiterführende Schule sehr geeignet.
Nicht nur Hinnehmen schult für´s Leben, sondern auch, wenn man Dinge aushandelt und Kompromisse erarbeitet, mit denen dann alle Seiten gut leben können.

Daran arbeiten wir gerade.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.