10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vio-1 am 03.09.2013, 18:59 Uhr

Ansprechen oder nicht?

Hi

Meine Tochter hat eine Freundin, die uns wohl heute versucht hat anzurufen.
Jedenfalls hat sie dann nicht aufgelegt und der Anrufbeantworter hat fleissig mit aufgezeichnet, was bei ihr daheim abging.
Ihr größere Schwester (13) hat sie angeschrien, sie dürfe nicht telefonieren und nein, sie dürfe auch nicht die Mama anrufen (anscheinend war diese nicht da).
Die Freundin meiner Tochter ist 7.
Dann find die Kleine an zu weinen und die Schwester schrie weiter, sie solle sofort aufhören zu heulen, (das schrie sie immer wieder, vielleicht 12 mal), die Kleine heulte dann immer mehr.
Dann meinte die Schwester, dass sie sie jetzt gleich die Treppe runter schmeisst, wenn sie nicht aufhört zu heulen und sie muss jetzt in ihr Zimmer gehen, dies dann auch 6-7 mal.
Die Kleine heulte immer weiter und die Schwester verhängte dann einige Strafen: heute kein Fernsehen mehr, keine Geschichte usw.
Unser AB ist an den Rechner gekoppelt und nimmt also fleissig weiter auf, das Drama geht immer weiter, Kind heult, Schwester brüllt.

Soooooo.

Soll ich das der Mutter (gut befreundet mit mir) sagen, oder nicht?
Auf der einen Seite - Geschwister sind nunmal manchmal härter, auf der anderen Seite fand ich es schon grenzwertig.
Ich hau ja auch die Schwester in die Pfanne....

Wie würdet Ihr entscheiden?

Danke

 
6 Antworten:

Re: Ansprechen oder nicht?

Antwort von Carmar am 03.09.2013, 19:46 Uhr

Ja, ich würde das ansprechen.
Aber nur, wenn ich die Aufnahme zu Beweiszwecken noch hätte.
Wenn es schon gelöscht sein sollte, dürfte es keinen Sinn machen, weil es dann doch abgestritten würde.

Allerdigs ist zu bedenken, wie oft die Jüngere mit der Älteren allein ist.
Wie lässt sie sich dann später wieder an ihr aus?
Vermutlich ist es nicht das erste Mal so abgelaufen und die Kinder werden weiterhin allein zuhause sein.
Vermutlich wird auch die Ältere nicht (nach einer evtl. Zurechtweisung durch diei Eltern) auf einmal ganz anders zu ihrer Schwester sein.

Schwierig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansprechen oder nicht?

Antwort von maryplysch am 03.09.2013, 21:00 Uhr

Bei dem besten Freund von meinem Sohn (8J.) ist es ähnlich. Dessen großer Bruder ist 14 (also gleicher Abstand wie in deinem Fall) und da geht es auch ganz schön zur Sache, die prügeln sich zum Teil, naja wohl eher raufen

Der große bevormundet den kleinen und lässt auch gerne mal seine Aggressionen an ihm aus. Der Kleine erzählt es aber so, als ob es für ihn *normal* ist.

Ich glaube, ein stückweit ist es das auch. Meine Große kann auch ganz schön heulen, wegen eigentlich nichts.

Aber Außenstehende finden weinende Kinder immer schlimm.

Ich würde es auf jeden fall ansprechen, gerade auch weil du mit der Mutter befreundet bist. hat für mich nichts mit Petzen zu tun. Oft wissen die Eltern nicht, was zuhause ohne sie abgeht. Aber wahrscheinlich ist alles halb so schlimm und einfach normaler Zickenkrieg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansprechen oder nicht?

Antwort von Angelina-Mama am 03.09.2013, 21:14 Uhr

Hallo,

wie ist denn Dein Verhältnis zur Großen ?
Rede doch erstmal mit ihr. Ich würde sie mir mal beiseite nehmen und ganz
offen sagen, das Du da etwas mitbekommen hast, was Du nicht so toll findest.
Ich würde ihre Reaktion abwarten, vielleicht ist es ihr gar nicht sooo bewusst.
Kannst ihr den Mitschnitt ja auch mal vorspielen und fragen wie sie sich dabei fühlen würde ...

LG.
Nicole & Angelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansprechen oder nicht?

Antwort von Pamo am 04.09.2013, 8:51 Uhr

Ich würde es ansprechen und die Aufnahme den Eltern zur Verfügung stellen. Vielleicht sind sie ahnungslos und werden dankbar reagieren. Vielleicht werden sie genervt sein und peinlich berührt und sich diese Einmischung verbitten. Aber mein Gewissen wäre dann rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansprechen oder nicht?

Antwort von 2auseinemholz am 04.09.2013, 9:45 Uhr

Hallo!

ich habe auch 2 Jungs, allerdings im Alter 11 und 7.

Solche Szenen kommen bei uns auch vor, aber ich greife ein, d.h. es wird nicht 12 mal geschrien und gedroht, und schon keine Strafen verhängt vom selbsternannten "Hilfs-Erzieher". Wäre ich nicht da, ich bin es ja auch nicht immer da, kann es durchaus vorkommen, dass sich sowas auch bei uns abspielt. - Ich finde das nicht ganz extrem tragisch, weil dahinter überwiegend keine schlechte Absicht steckt.
Die große Schwester will eigentlich ihren Job machen, ist mit der Situation teilweise überfordert und reagiert falsch.
Würde ich erfahren, dass bei uns so etwas vorfällt, würde ich mir die beiden Jungs schnappen und mit ihnen darüber reden. Und dem Großen würde ich ganz klare Handlungsalternativen geben, wie er mit Situationen umgeht, wo der Kleine "Verbotenes" macht und der Große die "Aufsicht" hat.

Deswegen würde ich es der Mutter der Kinder in jedem Fall sagen, aber nicht die Große als "schlecht" hinstellen und die Kleine nicht ganz so als "wehrloses Hascherl". Es kommt auf den Ton an mit dem Du es der Mutter erzählst.
Im Übrigen würde ich das auch nur einer guten Freundin, wo ich mir sicher bin, dass Situationen ähnlich beurteilt werden und ähnlich Erziehungswerte angestrebt sind.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansprechen oder nicht?

Antwort von nugginuggi am 08.09.2013, 19:56 Uhr

ich würde die große mal ansprechen und sagen komm mal ich will dir etwas zeigen, hör dir das mal an.. ist dir das bewusst welche Angst deine Schwester da hat..
machst du das auch wenn Mama da ist?
und dann je nach dem wie sie reagiert es der Mama sagen und anhören lassen, je nach dem wie einsichtig sie ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Soll ich den Lehrer ansprechen?

Hi, ich lese eigentlich nur hier mit, aber heute hätte ich auch mal eine Frage an euch. Was würdet ihr machen? Mein Sohn hat Legasthenie und ist auf dem Gymnasium. Da läuft es insgesamt ganz gut. In der letzten Chemiestunde hat nun der Lehrer an der Tafel eine Formel ...

von FrauBergmann 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansprechen

Lehrer ansprechen oder sein lassen?

Hallo, mein Sohn (6. Klasse) hat die erste Mathearbeit komplett verhauen und sein Lehrer wollte nun das er an der Schule Nachhilfe nimmt. OK, bin ich mit einverstanden gewesen. Oberstufen Schüler unterrichten dann. Jetzt hatten sie vorletzte Woche Donnerstag in der 7 ...

von Gaby J. 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansprechen

Mutter darauf ansprechen oder nicht....mt

HAllo Meine Maus 10 Jahre hat 2 Freundinnen, sagen wir x und y. Sie wollte gerne bei y schlafen als sie mit x dort spielte, aber die Mutter sagte nein, erlaubte aber später als meine Maus weg war dem anderen Kind dort zu übernachten. Nun ist mein Kind geknikt, weil das wohl ...

von Drillingsmama 22.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansprechen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.