10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pia78 am 04.09.2013, 11:37 Uhr

Unser Großer...

Hallo,

unser Sohn (das älteste Kind von 3) wird 12 Jahre alt. Er war noch nie wirklich ein "Draufgänger" - also eher von der ruhigen Art, aber trotzdem recht pfiffig.
Seit einiger Zeit verändert er sich aber irgendwie... Ich weiss nicht, ob das halt eine Veränderung vom Alter her ist oder - keine Ahnung.

Er ist irgendwie so langsam geworden. Wenn man ihn um was bittet (was meistens schon ein Stöhnen verursacht), dauert es eeewig, bis er sich mal bewegt. Auch sonst fragt er Sachen, bei denen man manchmal überlegen muss, ob sie ernst gemeint sind oder nicht (die Fragen könnten auch auch einem Drittklässler kommen)...

Y. kommt jetzt in die 6. Klasse. Und irgendwie hab ich das GEfühl (vielleicht ist es aber auch Zufall), dass er seit der weiterführenden Schule anders ist. Er schnauft und jammert manchmal schon über die vielen schulischen Anforderungen aber im großen und ganzen kommt er gut mit und auch die Noten sind ok (Durschnitt 5. Klasse 2,2).

Bei seinen Freunden fühlt er sich pudelwohl und gibt auch mal das Wort an. Aber sonst kommt er mir vor, wie wenn er nicht ganz bei der Sache ist - ein Träumer manchmal. Das war aber bis vor einem Jahr nicht so.

Hat jemand vielleicht auch so ein Exemplar zu Hause?? Wie verhaltet ihr euch? Das "Langsame" macht mich ganz kirre...

LG PIA

 
9 Antworten:

Re: Unser Großer...

Antwort von sasu am 04.09.2013, 13:15 Uhr

Hallo,

da bin ich ja wirklich froh, dass es bei anderen scheinbar auch so ist.
Ich drehe mit unserem (12) fast durch, weil ich ihn nicht wiedererkenne.
Es gibt fast täglich Krach, weil er irgendwelche Dinge verbockt, die ihm so vor ein paar Monaten nicht passiert wären.
Ich mache mir täglich Gedanken, wie wir die Situation entschärfen, verbessern,... können. Bislang sind wir zu keiner Lösung gekommen.

LG,
sasu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Großer...

Antwort von Birgit67 am 04.09.2013, 13:41 Uhr

so macht sich die beginnende Pubertät bemerkbar. Bei den einen früher bei den anderen später - aber das Gehirn fängt an zur Baustelle zu werden - die in den nächsten Jahren noch heftiger wird so dass zum Teil gar kein Durchkommen mehr ist.

einfach alles nicht persönlich nehmen wenn schiefe Wörter rauskommen - ist meist nicht so gemeint - aber bei vielen wir die Empathie weniger- bei den anderen stärker.

Gehört dazu zur Entwicklung - wichtig ist dass sie sich dann nicht komplett zurückziehen - sondern weiterhin ihren Sport machen oder ihr Hobby dem sie nachgehen. Ganz viele haben in dem Alter einfach nur Lust sich in die Ecke zu setzen und nicht zu tun außer in den PC zu starren.

Dranbleiben dass er was tut aber mit der haben Leistung gegenüber früher zufrieden geben - wird mit der Zeit wieder besser.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Großer...

Antwort von nugginuggi am 04.09.2013, 14:54 Uhr

das ist normal, man hat das Gefühl Kind entwickelt sich zurück.
dachte ich als es bei uns so war.Sie konnte und wusste Dinge nicht die sie schon mal wusste..
das hat etwas mit den Hormonen zu tun, bis sich das eingestellt hat.
NG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Großer...

Antwort von krummenau am 04.09.2013, 18:27 Uhr

im Juni 11 geworden (frisch in der 6.Klasse), wird seit einer Weile immer vergeßlicher und schusseliger. Stellt Fragen, die er sich leicht selbst beantworten kann mit ein klitzekleinwenig Nachdenken, oder wo sich aus der Frage schon ergibt, daß sie keinen Sinn ergibt. Vergibt ständig, seine Wecker zu stellen, trägt eine Entschuldigung eine Woche lang im Ranzen spazieren etc.. Mehr so Kleinigkeiten, die sich aber ab und zu häufen.So ein bißchen wie ein langsam dement werdender Opa. Ich glaube, daß das auch mit dem pubertären Umbau des Gehirns zusammenhängt und hoffe mal, daß es sich irgendwann wieder aufbaut. Da mein Gehirn wieder und noch ganz gut funktioniert, habe ich eben ein Auge mehr auf seine Sachen und greife ihm ein bißchen unter die Arme, ich glaube, das genießt er gerade richtg.
Am Freitag gibt es an unserem Gym. einen Vortrag zum Thema Pubertät, vielleicht bin ich danach beruhigter.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Großer...

Antwort von wolfsfrau am 04.09.2013, 18:38 Uhr

Ohje, anscheinend gibt es auch noch Pubertätsdemenz....noch geht es bei uns, aber einiges wundert mich manchmal schon an meinem Sohn.
Dazu kommt noch, dass er hypersensibel ist - alle sind gegen mich, alle sind gegen meine Freunde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Großer...

Antwort von dkteufelchen am 05.09.2013, 8:34 Uhr

meine beiden sind zwar erst 10, aber bei unserem "langen" macht sich das auch schon bemerkbar.

kurz vor beginn der ferien wurde bei den kleinsten aufgaben gestönt und sich gelangweilt im sessel gelümmelt, ich dachte es wäre einfach nur weil das schuljahr dem ende zugeht und die jungs "schulmüde" sind, aber es ging über die ferien weiter bis heute.

einige aufgaben führen ständig zu diskussionen, wie z.b. mülleimer mitnehmen - wenn man eh raus geht, geschirrspüler ausräumen, wo man jeden zweiten tag mit dran ist, einfach mal die eigenen sachen in den schrank räumen oder tisch ab- bzw. aufdecken zum gemeinsamen essen.

in den ferien änderte sich wenigstens die situation mit der wäsche, sein zimmer ist jeden tag pikfein geräumt (wir hatten es gemalert und neue schränke gekauft, was lange versprochen und notwendig war) und das klappt, auch wird fast jeden tag staubgesaugt, aus eigenem antrieb. um die neuen mitbewohner (meerschweine) wird sich jeden tag ausgiebig gekümmert, jedoch die anderen sachen führen weiterhin zu diskussionen.
sei es der mülleimer, der geschirrspüler, ausräumen von brotdose und trinkflasche aus dem schulranzen, hausaufgaben (die dann allerdings ratz fatz erledigt werden) oder das losfahren zum training, wo dann aber wieder voller freude mitgemacht wird.

genauso ein motzthema ist die brille. trotz eingesehener notwendigkeit ewig jammern.

unserer zweiter, der "kurz" motzt nicht, er trällert dafür, und singt und macht sich mit für uns "nervigen" geräuschen bemerkbar. und das zimmer ist ein ewiger saustall.

ob das nun alles schon vorpupertär ist, oder einfach nur entwicklungsbedingt, mag ich nicht sagen. ich habe es jedenfalls unter vorpupertät abgelegt - für mich - damit kann ich einfacher leben, denn ich kann mir ab und zu mal sagen: "sie können nichts dafür" und geh aus dem raum. sonst würde ich wohl auch jeden tag hier einmal explodieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Großer...

Antwort von bikermouse66 am 05.09.2013, 8:39 Uhr

Guten Morgen,

oh ja, davon kann ich auch ein Lied singen.
Lukas (13) entwickelt sich seit ca. einem Jahr zum laaaaaaaaaaaaaangsamen Faultier
Heute ist bei uns der zweite Schultag und das Chaos hat bereits seinen Lauf genommen. Aufstehen um 6.30. Bis er es geschafft hat am Frühstückstisch zu sitzen war es 7.00. Sein Bus fährt um 7.35. Um 7.25 war der Herr immer noch nicht fertig mit Zähne putzen usw. Um 7.30 kam die Frage, ob ich ihn zum Bus fahre!?! Hallo???? Geht´s noch???? Nein, er musste rennen. Ich verabschiede noch seinen kleinen Bruder (9), wesentlich fixer morgens, zur Schule. Anschließend gehe ich ins Wohnzimmer. Was liegt da auf dem Tisch? Die Börse vom Großen, natürlich mit Fahrkarte usw.
Was soll ich da noch sagen?
Aber frag ihn mal nach Playstation oder ipod. Da wird er wach und verdammt schnell. Tja, diese Dinge werden jetzt wohl mal etwas pausieren bis das normale Leben wird halbwegs funktioniert.

LG
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mamataxifahrkartevergessenbusverpaßt

Antwort von krummenau am 06.09.2013, 8:18 Uhr

Die Geschichte mit dem erst Trödeln und dann "Fährst Du mich zum Bus?", dann wegen Mamataxiverweigerung auf den letzten Drücker gerannt, Fahrkarte liegen gelassen und schließlich doch noch von Mama kutschiert, hat mir vor nicht allzu Langem eine befreundete Mutter über ihren 12jährigen erzählt.
Natürlich war sie in der Situation sehr geladen, hat ihn dann zwar doch noch gefahren, ihn dabei aber ziemlich angemotzt. Höhepunkt war, daß er auf ihre Schimpftirade konterte: "Chill doch mal."
Kurz, nachdem sie mir das erzählt erzählt hatte, traf ich die beiden zufällig in der Stadtibliothek, wo sie sich schon bald wieder total wegen irgendwas in den Köppen hatten. Da hab ich dann aus dem Hintergrund ein "Chillt doch mal" losgelassen. Die beiden haben mich total verdutzt angeguckt, mußten dann aber herzlich lachen und haben immerhin den Streit vergessen.
Ist wohl irgendwie normaaaaaaaaal in dem Alter.

Die Demezerscheinungen bei meinem 11jährigen nehemn gerade zu.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Charaktersache?

Antwort von krummenau am 06.09.2013, 8:26 Uhr

Meinst Du nicht, solche Dinge wie ordentlich / nicht ordentlich, wenig oder viel (störende) Geräusche machen, ungewollte Dinge still oder mit Murren erledigen, Sachen aus eigenem Antrieb tun oder immer wieder von außen dazu ermahtn werden müssen sind auch zu einem gewissen Grad Charaktersache? Da stößt auch die bestgemeinte Erziehung an ihre Grenzen, junge Menschen kann man zwar versuchen, in die richtige Richtung zu schubsen, aber umkrempeln kann man sie nicht.
Unter Erwachsenen gibt es ja auch alle Ausprägungen vom Sauberkeitsfanatiker und Ordnungstier bis hin zum Chaoten und Messie.
Ich finde, das sollte man nicht so eng sehen, wenn es sich in vertretbaren Grenzen hält.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.