10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 11.09.2013, 10:12 Uhr

Mir graut vor dem kommenden Schuljahr...

Morgen beginnt auch im guten alten Bayern wieder die Schule...

Meine Große kommt in die 8te Klasse Gymn und ich weiß schon jetzt, dass das kein Zuckerschlecken werden wird. Sie hatte schon in der 7ten Klasse so ihre Schwierigkeiten und ist def. nicht fleißiger und vernünftiger geworden..eher im Gegenteil *seufz*

Meine mittlere kommt neu in die 5te Klasse Gymn und wird so ihre Anfangsschwierigkeiten haben.....
und meine Kleine kommt in die 4te Klasse und hat das depperte Übertrittsjahr.

Hat wer nen Strick?????


Lg Reni, jetzt schon angepisst

 
23 Antworten:

Re: Mir graut vor dem kommenden Schuljahr...

Antwort von jumanu am 11.09.2013, 11:38 Uhr

Huhu,

mein Sohn startet morgen ebenfalls in die 5.Klasse Gym. Bis jetzt ist er noch ganz gelassen, im Gegensatz zu mir. Weiß gar nicht warum mich das so beschäftigt....ich Glucke ;-)

Naja, Schule ist jetzt außerhalb, nicht mehr im Dorf. Jetzt geht's per Bahn oder Bus. Sollte mir ein Beispiel von Sohni nehmen *g* aber ich kenn ihn halt. Lernen....warum das denn? Diskussionen ohne Ende.....und dann steht da noch Ende September die Kennenlernfahrt an, er schläft ja nicht mal freiwillig bei Oma

Es heißt Bestärken, Halt geben und Vertrauen, dann wird das schon klappen ;-)

LG
jumanu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit Montag 5. Klasse Gymi .....

Antwort von joso1 am 11.09.2013, 11:52 Uhr

Gemischte Gefühle meinerseits ( oh Gott hatte ich am ersten Tag schwitzige Hände). Euphorie auf Seiten meiner Tochter ( obwohl sie im Punkt Fleiß und Ordnung meiner Meinung nach eher unterste Kategorie ist). OK sie ist für das was sie macht ( seeeehr wenig) relativ gut, aber ich hab so meine Bedenken und hoffe inständig, dass sie mit ihrer Einstellung ( will sagen von Grundschulniveau auf Gym-Niveau) nicht auf die Nase fällt.
lG J

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Beileid

Antwort von golfer am 11.09.2013, 12:55 Uhr

hast du......das schlimmste ist wohl eher der 4 Klässler.......da geht es um alles.....aer du hast die Prüfungen der anderen Kinder vorrätig....dann kann ja nciht so viel passieren.......ich grause mir vor der 7......Latein Latein die 2. Auflage...eht schon seit 2 Wochen in die Nachhilfe.....örgs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir graut vor dem kommenden Schuljahr...

Antwort von Juli1979 am 11.09.2013, 13:29 Uhr

Oh je,ich verstehe das
Aber nützt ja nix....
Ich glaube ich würde durchdrehen
Meine Grosse,nun 5Klasse Gym,schlägt sich wacker.Allerdings ist Anfangs Euphorie schon verflogen.
Wir haben bald schon Herbstferien....und können erstmal tiiief durchatmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fühle mit Dir kann Dir aber sagen:

Antwort von Birgit67 am 11.09.2013, 14:29 Uhr

das kann durchaus besser werden. Mein Großer hat sich auch in der 8. so mehr schlecht als recht durchgewurschtet - hatte zwar keine wirklich schlechte Noten blieb aber weit unter seinem können - es waren einige 4er darunter.

In der 9. hat er gelernt zu lernen und wurde überall mind. eine Note besser - er lernte sogar freiwillig Abends anstelle von TV oder lesen!!! Er hatte keine 4 mehr im Zeugnis!!!

Jetzt ist er in der 10 mal sehen wie er den total vollen Stundenplan übersteht- da kann man ja nur schlechter werden täglich 6 Stunden am Vormittag und 4x 2 Stunden am Nachmittag.

Allerdings nehme ich mir in 3 Jahren den Strick - denn beide machen im gleichen Jahr den Abschluß - der Große Abi - der Kleine Realschule - irgendwie habe ich was falsch geplant - ich weis jetzt schon dass ich meine Nerven dann stählen muss wenn ich zwei ausflippende Teenager da habe die Prüfung haben.!!

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir graut vor dem kommenden Schuljahr...

Antwort von mozipan am 11.09.2013, 14:40 Uhr

Bisher sind wir einigermaßen gut gestartet. Kein Stress. Die ersten HÜs und Vokabeltests sind geschrieben, das erste Referat des Schuljahres wurde letzte Woche begonnen, zwei Arbeiten (Deutsch und Mathe) sind bei der 7.-Klässlerin für Ende des Monats angekündigt. Es plätschert so gemütlich dahin.

Meine zwei sind jetzt in der 4. Schulwoche des neuen Schuljahres. Aktuell 7. und 5. Klasse Gym, G9, Ganztag.

Bisher läuft es bei der Kleinen ganz gut mit der neuen Schule, sie organisiert sich schon ganz prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer Latein

Antwort von mozipan am 11.09.2013, 14:43 Uhr

Bisher ist Latein hier noch total easy. Welches Lehrwerk habt ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer Latein

Antwort von Reni+Lena am 11.09.2013, 15:13 Uhr

würde jetzt nicht behaupten dass das zweite jahr Latein am G8 easy ist.
Die haben im G8 Ende der 7ten schon alles das, was wir mitte der 9ten damals im G9 hatten...
Wegen Latein fallen hier die allermeisten durch.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag mozipan

Antwort von Reni+Lena am 11.09.2013, 15:15 Uhr

ach ich sehe gerade..ihr seid ja G9. da fangt ihr ja erst in der 7ten mit Latein an, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, wir haben auch in der 6. die 2. FS.

Antwort von mozipan am 11.09.2013, 15:18 Uhr

Trotz G9

War hier aber schon seit einigen Jahren so, schon vor G8. Als ich zur Schule ging war die 2. FS aber erst in der 7.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

golfer...

Antwort von Reni+Lena am 11.09.2013, 15:18 Uhr

ich hab meine 8 Klässlerin jetzt auch in Mathe-nachhilfe gesteckt. gebucht fürs ganze jahr...fertig..den Streß tu ich mir nicht mehr an.
Sie hat zwar mit der letzten Arbeit im 7ten Schuljahr noch einiges rausgerissen aber die 8te soll mathematisch ganz schön knackig sein.
Zumal hat sie jetzt dann noch das ganze rechnen in Physik und Chemie..da schadets bestimmt nicht.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, wir haben auch in der 6. die 2. FS.

Antwort von Reni+Lena am 11.09.2013, 15:20 Uhr

Sind dann die Kinder ein Jahr früher mit der 2ten Fremdsprache fertig oder ist der Stoff dann einfach entzerrter und verteilt bis in die 11te?

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, wir haben auch in der 6. die 2. FS.

Antwort von mozipan am 11.09.2013, 15:26 Uhr

Die 2. FS ist verpflichtend bis zur 10.

Die 3. FS beginnt ab der 9.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, wir haben auch in der 6. die 2. FS.

Antwort von Reni+Lena am 11.09.2013, 15:34 Uhr

ah ok...
Ist hier so ähnlich...
Verpflichtend ist sie bis zur 9ten. Dann kann man sie ablegen, muss aber dafür eine dritte FS wählen und darin dann auch Abi machen.
Hier kann man dann auch Ende der 9ten eine Prüfung fürs große Latinum machen das man ja automatisch erst Ende der 10ten bekäme.
Oder man nimmt die zweite FS weiter bis Ende der 10ten und kann sie dann ablegen ohne drin Abi zu machen.

Habt ihr die dritte FS verpflichtend ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, wir haben auch in der 6. die 2. FS.

Antwort von mozipan am 11.09.2013, 15:45 Uhr

Hier muss man nur in der 1. FS Abi machen. Die 2. FS kann man nach der 10. abwählen. Die 3. FS ist ab Jahrgangsstufe 9 optional - machen aber viele. Gibt auch viele die die 2. FS mit in die MSS nehmen, auch wenn sie es nicht müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übrigens

Antwort von mozipan am 11.09.2013, 15:49 Uhr

Hier scheitern die Leute mit gleichmäßiger Verteilung entweder an Mathe oder an einer der 3 Fremdsprachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir graut vor dem kommenden Schuljahr...

Antwort von Fredda am 11.09.2013, 15:54 Uhr

Ich habe sie jetzt in der 5, der 6 und der 8 und mich hat es in den letzten 6 Tagen schon manchmal gegraust. Und heute und morgen sind die ersten beiden Elternabende, nächste Woche der ritte aber da kann ich nicht und Herr Fredda auch nicht, da sind wir wieder die kindervernachlässigenden Eltern, die wir eh schon sind, weil wir (in Absprache mit der Erziehungsberatung) dem großen Kind die Verantwortung für seinen Schulkram lassen (und seitdem ein viel friedlicheres Zuhause haben und sich das Vater-Sohn-Verhältnis extrem gebessert hat, wir Rabeneltern!)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir graute es vor dem kommenden Schuljahr...

Antwort von bigwusch am 11.09.2013, 16:39 Uhr

Hallo :o)

aber jetzt bin ich langsam wieder was entspannter.

Unser Gruselfach war Englisch (letztes Schulj. 8. ne 5) aber bisher läuft es. Sie hat eine super Lehrerin und die ersten Tests mit 2 gut durchgebracht.

Latein hat sie zum Schluß der 8. die Kurve bekommen und Französisch lief fast von alleine. Und jetzt in der 9. scheint sich alles einzupendeln und das Lernen für die 3 Fremdsprachen fällt ihr viel leichter.

Zum Glück gehen nur 2 meiner 3 Kinder in die Schule und bei der Mittleren läuft alles von alleine ohne Probleme.
Unser Kleiner kommt erst das Jahr bevor die zwei Großen ihren Abschluß (Gym und Real) machen in die Grundschule.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Birgit: Hier ähnlich :o)

Antwort von bigwusch am 11.09.2013, 16:44 Uhr

Hallo :o)

Bei uns ist es ähnlich nur das meine Große (Gym) und die Mittlere (Real) erst in 5 Jahren ihren Abschluß haben.

Da hat unser Kleiner grade die 1. Klasse hinter sich

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir graut vor dem kommenden Schuljahr...

Antwort von Hase67 am 11.09.2013, 18:48 Uhr

Hi,

bei uns "fehlt" quasi nur deine Mittlere, die Große ist auch gerade in die 8. gekommen, der kleine in die 4. Die Große hat sich letztes Jahr mächtig berappelt (dank neuer Freundinnen), der Kleine hat zwar ganz gute Noten heimgebracht, ist aber schreib- und lesefaul und hat eine Rechtschreibung, dass die Schwarte kracht. Außerdem ist seine Selbstorganisation und Materialordnung Welten von den Anforderungen einer weiterführenden Schule entfernt. Da müssen wir dieses Schuljahr gezielt ran, ich bin gespannt ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir graut vor dem kommenden Schuljahr...

Antwort von Eileen am 12.09.2013, 8:54 Uhr

Ich beneide Dich nicht !
Der Übertritt ist aber auch das Überflüssigste was es in diesem Schulsystem gibt....erledigt sich doch sowieso alles von selbst ! Es gehen in den ersten Jahren am Gymnasium so viele Kinder runter auf die Realschule...und es sind nicht immer die Kinder die die schlechtesten Noten in der Grundschule hatten.
Aber Deine Kombi ist echt heftig - eine Runde Mitleid und eine Runde Stahl für Deine Nerven !!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir graut vor dem kommenden Schuljahr...

Antwort von Julia+Christopher am 12.09.2013, 9:06 Uhr

Es gibt Hoffnung.

Ich hatte bei meinem Sohn auch immer das Gefühl... Oh mein Gott wie soll das werden. Nicht das er schlechte Noten hätte, aber Vokabel lernen total unnötig, etwas extra tun... wozu, Heftführung... grauenhaft, usw. Wenn die Noten aber OK sind, ist es als Elternteil doppelt schwer was zu sagen.

Dieses Schuljahr (Klasse 8) scheint plötzlich der Knoten geplatzt. Die letzten Vokabeltest waren 1- und 3+. Die Hausaufgaben werden ohne Nachhaken gemacht, Die Schultasche ist gepackt. Die Sachen organisiert. Und gestern hat er sich noch zu einer freiwilligen AG über Lerntechniken und Zeiteinteilung angemeldet ... bei sein Hasslehrerin! "Ach Mama ich weiß das wird hart und wahrscheinlich nicht viel Spass machen, aber es wird mir sicherlich viel bringen"!

Ob ich mal zum Arzt mit ihm gehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

boah.....

Antwort von Reni+Lena am 12.09.2013, 9:47 Uhr

was hast du dem den gefüttert?????
Sowas gibt's????
Kann ich mir nie im leben bei meiner faulen Socke vorstellen....

Schick ihn mal vorbei..vielleicht ist es ansteckend????!!!!!!


Lg reni...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.