10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joso1 am 11.09.2013, 11:47 Uhr

Was lesen eure ~10 J so ( angereght durch Thread unten)

Erstmals habe ich eine äusserst umfangreiche Bibliothek ( mind. 2000 Bücher jedes Genres- vom Fachbuch (Medizin,Physik, Geschichte etc.) über histor. Romane, Zeitgenössischem, Witzigem wie Kishon, Roald Dahl, Heinz Erhardt, auch Kinderbücher aus meiner Zeit wie Hanni+Nanni , sogar Uraltliteratur meiner Mutter wie Else Uris "Nesthäckchen" und "Pucki" von Magda Trott usw. Außerdem Abos von "Stern", "GEO", "Damals" "National Geographic" und nicht zu vergesssen "EMMA" durchgehend nummeriert von 2007 bis heute. Meine Tochter darf sich nehmen was sie will ( einzige Voraussetzung: sie muss es mir sagen und wieder GENAU dahin zurückstellen von woher sie es nahm! ).

Durch hat sie sämtliche Bände meiner und meiner Mutter Kinderbücher, einige histor. Romane die sie aber spätestens nach 20 Seiten als völigen Quatsch bezeichnet, völlig uninteressant und wieder zurückstellt .

Vor einem Monat war Roald Dahl mit "Küsschen Küsschen" angesagt, momentan ist sie in Kishons "Josele" völlig vernarrt und nervt täglich mit einer neuen Story (die ich eh auswendig kenne ). Ausserdem mag sie momentan "PM" Hefte - die wir aber nicht als Abo haben da ich es (für mich) als zu oberflächlich empfinde für 10 Jährige aber durchaus Interesse weckend erscheint.
Sie darf alles lesen- wenn sie was nicht versteht legt sie es zurück oder fragt nach.
P.S.: "Feuchtgebiete" finden sich NICHT in meine Bibliothek

liebe Grüsse Johanna

 
13 Antworten:

Re: Was lesen eure ~10 J so ( angereght durch Thread unten)

Antwort von mama von joshua am tab am 11.09.2013, 12:10 Uhr

Die letzten Buecher waren:
Seekers
Warrior Cats
Percy Jackson
Tribute von Panem
Eragon

... immer die komplette Staffel

Momentan vergnuegt sich Sohnemann an "Der Medicus"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lesen eure ~10 J so ( angereght durch Thread unten)

Antwort von dkteufelchen am 11.09.2013, 12:51 Uhr

nachdem mein jungs am anfang nicht sooo die lesevernatiker waren, haben sie angefangen - durch die langen autofahrten zu turnieren und einen sportskameraden - gregs tagebücher zu lesen, vorher waren schon mal die taschenbücher angesagt, der comic-stil gefällt ihnen wohl im moment am besten.

zur zeit lesen sie von feldhaus "echt abgefahren"
mal sehen, was so als nächstes interesse hervorruft.

sie sind vielleser im auto und da bewundere ich sie, ich kann es nicht - leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lesen eure ~10 J so ( angereght durch Thread unten)

Antwort von Lixmama am 11.09.2013, 12:53 Uhr

Also meine (10) liest momentan:
Das Teufelsloch von Wolfgang Holbein
Watt ihr Volt (Buch über Physik im Alltag - sehr zu empfehlen)
Pi mal Daumen (Buch über Mathematik im Alltag - auch sehr zu empfehlen)
Und was sie immer mal wieder hervorholt ist "Arthur Spiderwicks Handbuch für die phantastische Welt um dich herum"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lesen eure ~10 J so ( angereght durch Thread unten)

Antwort von mozipan am 11.09.2013, 14:25 Uhr

Meine Große ist zwar schon 12 und die Kleine (10) liest nur Pferdekram aber ich antworte dennoch:

Also Dahl und Blyton hat sie einiges gelesen, auch Michael Ende.

Dann hat sie die Tinten-reihe und die Biss-Reihe verschlungen. Harry Potter war auch mal ne Zeit lang in. Mit ca. 10 hat sie Percy Jackson und Gregs Tagebuch gemocht.

Zur Zeit liest sie "Tote Mädchen lügen nicht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lesen eure ~10 J so ( angereght durch Thread unten)

Antwort von Reni+Lena am 11.09.2013, 14:40 Uhr

Die Große (jetzt 12) hat sich durch sämtliche Mädchenliteratur gelesen. Angefangen Von Hanni und Nanni über 5 freunde, Pferdebücher, drei Fragezeichen, Potter, Biss, tintenherz, Cornelia Funke bis hin zu Klassikern wie Michael Ende, Kästner etc.
Inzwischen liest sie "Erwachsenenliteratur" und verschlingt gerade den dritten Dan Brown.
Die 10 jährige hat die Pferdephase ausgelassen, ansonsten auch alles verschlungen wie die Große. Sie ist allerdings mehr der "Naturwissenschaftler" und kann auch stundenlang in Lexikas oder Geo-Zeitschriften schmökern.
Sie frisst gerade die Eragon reihe und fand den film ganz entsetzlich schlecht (kluges Kind)


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie ist das mit alten Büchern und alter Rechtschreibung

Antwort von meise05 am 11.09.2013, 21:16 Uhr

Hallo,

bin sonst nur stille Mitleserin, was mich aber interessiert, ist:

wie handhabt Ihr das mit den alten Rechtschreibregeln in den alten Büchern, also Büchern aus Eurer Jugendzeit, wenn diese noch in der alten Rechtschreibung geschrieben sind ? Dürfen Eure Kinder das trotzdem lesen ? Habe etwas Angst, daß die Kinder dadurch falsche Rechtschreibregeln lernen, finde die Bücher von mir aber irgendwie doch zu schade zum Wegschmeißen....

Freue mich auf Meinungen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit alten Büchern und alter Rechtschreibung

Antwort von Danie1710 am 12.09.2013, 1:20 Uhr

Meine Tochter verschlingt seit einem Jahr die Bücher von den 3 !!! (Ausrufezeichen).
Sie hat Mitte Juli zum Geburtstag 6 Bücher geschenkt bekommen - die hatte sie ziemlich schnell durch.

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit alten Büchern und alter Rechtschreibung

Antwort von Fredda am 12.09.2013, 7:52 Uhr

Natürlich dürfen sie sie lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit alten Büchern und alter Rechtschreibung

Antwort von Reni+Lena am 12.09.2013, 8:25 Uhr

Natürlich...die Unterschiede bei der Rechtschreibung sind nicht wirklich gravierend. man kann den Kindern das ja vorher sagen und dann wissen sie bescheid wenn ihnen etwas "komisch" geschrieben vorkommt.
Alle 3 haben die alten bücher gelesen und haben keinerlei Probleme mit der Rechtschreibung.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lesen eure ~10 J so ( angereght durch Thread unten)

Antwort von Verona am 12.09.2013, 8:26 Uhr

Hallo,
meine 11-jährige liest derzeit House of secrets.

Davor hat sie Harry Potter gelesen. Vor der Phase hat sie super gerne 3!!! gelesen und die Ponydetektive.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @meise wg Rechtschreibreform

Antwort von joso1 am 12.09.2013, 11:01 Uhr

Da habe ich keine Bedenken. Meine Tochter hat anfangs gemeint sie müsse die Wörter "selbstständig ausbessern"-- oh,oh! Da bin ich echt ausgerastet als sie mir den Delphin durchgestrichen hat und mit Kugelschreiber darübergekritzelt hatte.
Aber sie ist so rechtschreibsicher dass sie das weiß.
Sie hat mich neulich zum Bsp. auch belehrt, dass viiiiele Wörter die "der Ottfried Preußler" in seinen Büchern schrieb heutzutage verpöhnt seien! Hat sie im "Stern" gelesen- hab´s in der Tat auch gelesen- aber mei desswegen schmeiße ich die Bücher auch nicht weg. Wenn sie es weiß dann reicht das.
lG Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit alten Büchern und alter Rechtschreibung

Antwort von Namens-Fee am 12.09.2013, 12:33 Uhr

Ich gebe nur den KIndern, die sicher in der Rechtschreibung sind, die alten Bücher - allerdings stören sie die "vielen Fehler" durchaus beim Lesen, das geht mir mittlerweile nicht anders.

Meinem 10-jährigen, der in Kürze vermutlich auf Legasthenie getestet werden wird, würde ich sie nicht zum Lesen geben sondern schauen, ob es evtl. eine Neuauflage davon gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit alten Büchern und alter Rechtschreibung

Antwort von Namens-Fee am 12.09.2013, 12:33 Uhr

Ich gebe nur den KIndern, die sicher in der Rechtschreibung sind, die alten Bücher - allerdings stören sie die "vielen Fehler" durchaus beim Lesen, das geht mir mittlerweile nicht anders.

Meinem 10-jährigen, der in Kürze vermutlich auf Legasthenie getestet werden wird, würde ich sie nicht zum Lesen geben sondern schauen, ob es evtl. eine Neuauflage davon gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Was dürfen eure Kinder nicht lesen?

Angeregt von STT, die Karl May heimlich lesen musste, frag ich das mal. Ich durfte nur unter herber Ironie und gegen Widerstand meiner Mutter Enid Blyton lesen. Das habe ich mal nachgeholt, als ich in einer Ferienwohnung, in der ich als junge Erwachsene war, alle Dolly Bände ...

von Fredda 08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Lesen eure Kinder viel oder gar nicht ?

Wir haben Unmengen auch Büchern zum Verkauf, doch scheint kein Kinder mehr zu lesen. So habe ich das Gefühl jedenfalls. Meine große und mittlere fressen Bücher, kann man gar kein Geld gegen kriegen. Aber los wird man die nicht, auf Flohmärkten heißt es oft ; "meine Kinder ...

von Borgut 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

was lesen eure jungs mit 11,5 jahren??

mein sohn 11,5 Jahre liest eigentlich sehr gerne. am liebsten comics. wenn er dann mal was interessantes hat auch bücher. so z. b. letzten sommer die harry potter bücher. seither ist echt außer comics nichts mehr zu machen. vielleicht habt ihr gut tips, was bei euren jungs ...

von biggi0103 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

welche Zeitschriften lesen eure 12 bis 13 jährigen?

Hallo, ich möchte meinem Sohn zu Weihnachten gerne ein Abo schenken, weiss aber nicht, welches. Er steht nicht auf Bravo, Popcorn ect und auch nicht Fussballzeitungen. Bislang kauft er sich den "mein Spiegel". Ich denke aber, dass er bald zu alt dafür wird und ein Geschenkabo ...

von MamaUSA 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Juchhu, sie konnte es lesen!!!

Hallo! Mein Sohn (5. Klasse) hat eine ziemlich schlechte Handschrift. Wir haben diverse Stunden Ergotherapie hinter uns, so dass es wenigstens leserlich geblieben ist bzw . wieder geworden ist. Trotzdem hatte ich arge Bedenken, was wohl jetzt an der weiterführenden Schule ...

von Sonnenkäferchen 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

ab welchem Alter Bravo lesen

Hallo Ab wann würdet ihr eure Mädels Bravo lesen lassen Meine Tochter ist noch in der Grundschule vierte Kasse und 10 Jahre alt. Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnen wann ich meine erste gelesen habe war ich schon in der fünften oder sechsten oder wars doch schon in ...

von goca 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Lesen eure Kinder Zeitung?

Als ich in etwa in dem Alter zw. 10 und 13 war, habe ich angefangen, die Tageszeitung durchzublättern, wobei der Lokalteil, Aus aller Welt und der Sportteil sicher am interessantesten waren. Ich lese die Zeitung immer noch (sowohl meine alte Heimatzeitung als auch die, wo ich ...

von Jayjay 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Was lesen Eure Jungs ?

Huhu, mein Großer (fast 13) beschwert sich gerade öfter, er fände nichts tolles mehr zu lesen. Hat alles von Funke durch, die Harry Potters, die Gregs Tagebücher, die drei ???, Percy Jackson ... hat jemand nen Tip ? Man sollte leicht reinkommen, denn wenn ein Buch ...

von cosma 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

heimlich Bravo lesen?

hallo! Töchterlein ist 12 und wir haben jetzt durch Zufall unter dem Kopfkissen ein Bravo gefunden. Find ich an sich nicht schlimm ich finds nur schade dass sie es anscheinend heimlich macht. Hm, wie verklicker ich ihr dass sie keine Geheimnisse vor mir haben braucht? Sie ...

von max 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Bücher für 12jährige ??? Welche lesen Eure Mädls ??

Huhu ich bin noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken für meine Große. Einiges hab ich schon. Bei mytoys habe ich mal nach Büchern gestöbert. Das gibt es ja ne Menge Auswahl. Kennt jemand von Euch FRECHE MÄDCHEN - FRECHE BÜCHER oder doch dann lieber Bücher übers ...

von sweet_witch 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.