10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moe76 am 18.07.2013, 18:04 Uhr

Latein gewählt und dann zur Realschule

Viele Kinder aus der Klasse (Gym) meiner Tochter haben Latein gewählt. An unseren Realschulen können die Kinder zwischen Französisch und Niederländisch wählen. Nun fragte mich meine Tochter was Latein-Kinder machen die nach dem 6. Schuljahr zur Realschule wechseln.

Ich wußte auf die Frage keine Antwort. Weiß hier jemand wie das läuft?

 
4 Antworten:

Re: Latein gewählt und dann zur Realschule

Antwort von Tai am 18.07.2013, 19:15 Uhr

Hallo,

die Kinder werden auf der Realschule einfach einen der nicht-sprachlichen Schwerpunkte wählen, etwa Informatik oder Naturwissenschaften, je nach dem, was die Schulen anbieten.
Sollten sie dann doch Abitur machen wollen, können sie in der Oberstufe in drei Jahren eine zweite Fremdsprache erlernen.

Ich wüsste übrigens keine Realschule, die Latein anbietet.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein gewählt und dann zur Realschule

Antwort von Jookel1935 am 18.07.2013, 19:41 Uhr

Keine Realschule bietet Latein an, ist typisch fürs Gymnasium. Wer in die Realschule wechselt, wechselt ja oft wegen Latein und wird es dann ja eh nicht weitermachen wollen.... Ansonsten gleich Französisch wählen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein gewählt und dann zur Realschule

Antwort von Birke am 18.07.2013, 19:47 Uhr

Bei uns gibt es eine Schule, da gehen die Realschüler für den Lateinunterricht dann zum Gymnasium, aber das ist auch nur die Nachbarschule. Ansonsten wird ja in der 7. Klasse noch eine Sprache angeboten, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein gewählt und dann zur Realschule

Antwort von Jule9B am 18.07.2013, 20:57 Uhr

Wenn hier Kinder von verschiedenen Schulen zu uns oder von uns zu einer anderen Schule wechseln, kann das vorkommen. Die Kinder müssen dann, sobald feststeht, dass sie wechseln, ggf. die Sprache, manchmal ist es z.B. auch ein Jahr in einem Fach wie Chemie, das sie verpasst haben, selbstständig nachholen. Die (zukünfitge) Lehrerin hilft und berät, aber lernen muss das Kind mit den Eltern oder sich privat Nachhilfe beschaffen, um dann den Anschluss zu schaffen.
J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

evtl. Wechsel von Gymnasium auf Realschule - Problem Latein

Hallo, unser Tochter geht derzeit in die 5. Klasse Gym.(Bayern). In der Grundschule war sie ein sog. "Selbstläufer", d.h. schrieb gute Noten, lernte selbständig- wie soll ich es sagen - machte mir in schulischer Hinsicht keine "Arbeit" (hört sich etwas komisch an, aber ich ...

von hosenmatz05 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule, Latein

Latein Lehrer hier

hätte mal eine Frage echt viel gelernt auch bei einem Studenten zur Nachilfe gewesen.....alle anderen Fächer echt 3 Wcohen ruhen lassen(was auf dauer ja nciht geht)...und denn eine 5...Übersetzungteil 6...Aufgabenteil 2-....vorher eine (angesagte) Ex 6...Schulaufgabe davor ...

von golfer 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Schulwechsel Gym in Realschule (Bayern)

Wir überlegen ob unser Sohn (momentan Bayern 5 Klasse Gym) nach den Ferien in die 6 Klasse Real wechselt. Die 5 Klasse war generell sehr anstrengend und die Aufsätze waren katastrophal. Gesamtschnitt ca. 4. Wer hat Erfahrungen/Tips? Große Sorgen macht uns die zweite ...

von Jookel1935 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Auch Wahlpflichtfach Realschule Bayern 7. Klasse

Hallo Mein Sohn 6. Kl. hat den mathematischen - naturwissenschaftlichen Zweig gewählt. Keiner in unserem Umkreis hat den Zweig genommen weil er ja soooo schwierig ist. Wer hat schon Erfahrung . Was kommt auf uns zu. Wie war es bei euch . Ist es machbar mit einer guten 3 im ...

von Bosna 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Latein und das liebe Kind

Meine Tochter hat nun das 2. Jahr Latein - und es läuft bescheiden. Grammatik ist eh nicht so ihre Stärke. Nun hat sie wieder eine 5 mit heimgebracht, berechtigterweise - ihre Übersetzung war furchtbar. Ich hoffe, daß das nun der Aufrüttler ist, vielleicht doch mal auf Mama ...

von chartinael 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Wahlpflichtfach Realschule, Mädchen in Technik?

Hallo! Bei meiner Großen steht die Entscheidung an, ob Mum, Technik oder Französich. Da sie in Deutsch und Englisch eine 3 hat, denke ich nicht, das Franz die richtige Entscheidung ist. Gestern wurden die Fächer bei einem Eltern/ Schüler Abend vorgestellt. Der Techniklehrer ...

von Muts 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Französisch oder Latein als 2. Fremdsprache (menno)?

Hallo zusammen, kommenden Donnerstag muss für Sohn (5. Klasse Gymnasium) die 2. Fremdsprache gewählt werden. Bislang hat Sohn eindeutig zu Latein tendiert. Wohl eher intuitiv, er findet die Sprache interessant, ist fasziniert von deren Alter und er interessiert sich ...

von Mamamia72 16.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Französisch oder Latein

Hallo, bei wem stand oder steht die Entscheidung für die jetzingen 5. Klässler an? Welche Gründe sind für Euch ausschlaggebend, dass sich Euer Kind für die eine oder andere Sprache entschieden hat? Was mich am meisten interessiert? Für was benötigt man Latein? ...

von Beauschi 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

2.Fremdsprache Realschule oder lieber nicht? Was ist später???

Hallo, über die Probleme, die ich derzeit mit meinem Sohn habe, habe ich ja im unteren Thread geschrieben. Er ist ja nun in der 6. Kl. Förderstufe, kommt jetzt in die 7. Realschule im Sommer und da stellt sich die Frage nach der 2. Fremdsprache. Zur Diskussion steht ...

von munzette 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Vom Gymnasium auf die Realschule - Kunst-Zweig

Ich werde mein Kind zum nächsten Schuljahr nun vom bayerischen Gymnasium nehmen und ihn die 7.klasse auf der Realschule wiederholen lassen. Mich interessiert zum einen eure Erfahrung mit dieser Art Umschulung und zum anderen eure Erfahrung mit dem Kunst-Zweig der Realschule. ...

von wandi 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.