10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von golfer am 22.06.2013, 10:07 Uhr

Latein Lehrer hier

hätte mal eine Frage

echt viel gelernt auch bei einem Studenten zur Nachilfe gewesen.....alle anderen Fächer echt 3 Wcohen ruhen lassen(was auf dauer ja nciht geht)...und denn eine 5...Übersetzungteil 6...Aufgabenteil 2-....vorher eine (angesagte) Ex 6...Schulaufgabe davor 6.....kann ein erfahrener Lehrer aus Analyse der Schulaufgaben Exen ersehen woran es happert.... im übrigen gibt es einige 1er in der Klasse...die Schnitte liegen bei 3,5...ist ja klar das bei 5 1er dann etlcihe 5 und 6 dabei sein müssen....

Kind will aber unbedingt beleiben....

aber jetz nciht der Kommentar zu unterichtenden Lehrerin gehen..es hadenlt sich um eine sehr junge DAme....die nur ihr Latien sind und sonst ncihts....was ja auch die vor den Pfingstfereine angesagte Ex aussagt.....sie ist auch die einzige die 6 Exen geschrieben hat gibt es sonst in keinbem Fach....und die waren eher wie Schulaufgaben

 
9 Antworten:

Re: Latein Lehrer hier

Antwort von Goldbear am 22.06.2013, 10:44 Uhr

Hallo,
ich kann zum Problem nichts beitragen, aber meine Tochter hatte letztes Jahr auch einen Lateinlehrer, der im 1. HJ 6 Exen und im 2. HJ 2 Exen geschrieben hat, dazu noch 3 Abfragen und die 4 Schulaufgaben. Allerdings konnten in den Exen immer eine gute Note erreicht werden, wenn die Wörter der letzten beiden Stunden + die Grammatik gelernt wurde. Die Schulaufgaben hatten meist einen Schnitt von ca. 2,6 - 2,8.

Meine Tochter hatte in der 6. Klasse am Schluss eine 2 in Latein (trotz einiger 4en in den Exen und Abfragen, weil nicht gelernt). Die Schulaufgaben waren 3,3,1,2

Jetzt in der 7. Klasse steht sie zwischen 3 -4 Tendenz eher 4, wobei die letzte Schulaufgabe noch nicht zurück ist. Je nachdem was sie da hat entscheidet sich die Note.
Es ist schon um einiges schwieriger geworden, dagegen war die 6. Klasse ein Kinderspiel. Besonders da die Pubertät auch noch ihres dazu tut.

Was sagt denn der Nachhilfelehrer oder die Lehrerin woran es liegen könnte? Vielleicht hat er eine Prüfungsangst entwickelt?

VG
Goldbear



.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein Lehrer hier

Antwort von golfer am 22.06.2013, 11:30 Uhr

die letzen beiden Stunden...nein neinb...Grammatik und Wörter der letzen 4 Kapitel..... hat auf die ex echt 15 Stunden gelernt....und was kam raus 6....Schulaufgabe genau so....er meint...mach naderer schaut die Wörter 3 mal an dann sind die drin....mit den ganzne utnerformen.....hüstel...die sind bei ihm auch nach stunden ncoh nicht drin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein Lehrer hier

Antwort von Emmi67 am 22.06.2013, 11:31 Uhr

Ich bin zwar kein Lateinlehrer, kann aber sehr gut Latein - habe z.B. meinen Ältesten, der aus dem Unterricht nicht so wahnsinnig viel Lateinkenntnisse mitgebracht, mit viel Hilfe und Üben zum vorgezogenen Latinum nach Klasse 9 mit einer 2 gebracht. Natürlich kann man aus den Fehlern in den Exen und Schulaufgaben sehen, woran es hapert. Das müsste auch der Student können, ich würde das auch können. Es gibt eigentlich vor allem folgende Möglichkeiten:
-fehlende Vokabelkenntnisse erkennbar an vielen Vokabelfehlern
- fehlende Grammatikkenntnisse viele Grammatik/Konstruktionsfehler
- Konzentrationsfehler (statt Einzahl Mehrzahl, statt Plusquamperfekt Perfekt, Teile ganz übersehen...)
-schludriges Übersetzen: aus den bekannten Vokabeln wird irgendwie ein Satz zusammengebastelt, ohne genau auf die Fälle und Zeiten zu achten
Letzteres war bei meinen Söhnen das Hauptproblem
3 Wochen sind zu kurz, um was zu reißen- außerdem : wie oft geht er denn zu dem Studenten? Mein Mittlerer (letzte Lateinarbeit, 8.Klasse, auch 5, da er es schon seit über einem Jahr hat schleifen lassen...) muss jetzt täglich 2 Vokabellektionen wiederholen, wir üben täglich irgendwas aus der Grammatik und mehrmals die Woche üben wir Übersetzen. Das wird aber erstmal ein paar Monate so laufen müssen, damit er wieder eine Arbeit 2 oder 3 schreiben kann...Wieviel zählt denn bei euch das Mündliche? Bei uns ja mindestens 50 % und da steht mein Sohn jetzt fast 1, weil ich mit ihm die nächsten Sätze für den Unterricht vorbereite, so dass er sich dann super beteiligen kann. Deshalb wird er vielleicht sogar noch eine 3 bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein Lehrer hier

Antwort von Goldbear am 22.06.2013, 12:20 Uhr

Eine Ex aus 4 Kapiteln? Das gibt es hier überhaupt nicht. Exen gehen immer über die letzten 2-3 Stunden. Schau mal in die Gymnasilschulordnung Bayern § 55, da ist das geregelt. Es gibt da neben den Exen noch Kurzarbeiten, aber die müssen 1 Woche vorher angekündigt werden und beziehen sich auf die letzten 10 Unterrichtsstunden. In 10 Stunden sind 4 Kapitel vom Prima-Buch niemals zu schaffen.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin zwar kein Lateinlehrer

Antwort von u_hoernchen am 22.06.2013, 12:27 Uhr

Welche Klasse denn?

.. aber würde mir schon zutrauen, das zu erkennen. (Selbst Latein 9 Jahre + LK und jetzt gerade Junior durch 5. Klasse begleitet)

hast Du einen Scan der Arbeiten?

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin zwar kein Lateinlehrer

Antwort von Goldbear am 22.06.2013, 12:30 Uhr

Ja, ein Scan wäre hilfreich
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein Lehrer hier

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.06.2013, 12:43 Uhr

Ich habe bis vor kurzem Latein-Nachhilfe gegeben, und meiner Erfahrung nach ist genau der letzte Punkt das häufigste Problem.

Gerade, wenn er im Wissens-Teil gut abschneidet und dann in der Übersetzung absäuft, dann ist sehr wahrscheinlich genau das das Problem. Man erkennt drei Wörter im Satz und bastelt sich daraus fröhlich eine halbwegs sinnvolle Übersetzung . Man muß bei Latein aber extrem sorgfältig und genau arbeiten.

Aber eigentlich sollte das der Student erkennen.

Mein Opa war Lateiner und hat mir Latein-Nachhilfe gegeben. Er hat mir beigebracht, IMMER zuerst das Verb zu suchen, daraus ergibt sich dann der Rest. Aus dem Verb kann man das Subjekt mit seinen Adjektiven deduzieren, dann schaut man nach den Objekten und ihren Adjektiven, und zum Schluß kommt der "Kleinkram" drumherum. Das Problem ist, daß der "Kleinkram" meistens vorne steht und man schnell versucht ist, den Satz um den Kleinkram herum zu basteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin auch kein Lateinlehrer,

Antwort von KH am 22.06.2013, 12:54 Uhr

würde mich auch vollumfänglich emmi67 anschließen.
Eine Fehleranalyse sollte der Student auch hinbekommen, sonst würde ich ich mir einen anderen Nachhilfelehrer suchen.
Viele Exen sind übrigens auch nicht unbedingt von Schaden, erstens Mal wissen die Kinder, dass sie IMMER vorbereitet sein müssen und zweitens macht EINE schlechte Note nicht so viel aus.
Einmal die Woche Nachhilfe reicht halt auch nicht aus für Sprachen, da muss täglich drangeblieben werden. Aber vielleicht fühlte sich dein Sohn auch einfach zu gut vorbereitet und war seiner Sache zu sicher?
Mein Sohn hatte in der 5. Klasse eine ähnliche Geschichte: Latein-Schulaufgabe perfekt vorbereitet, es kam eine 5 raus, wegen lauter Schludrigkeiten (wie sie Emmi in den letzten beiden Vorschlägen beschrieben hat). Dann stand die letzte Schulaufgabe an, ich hatte wenig Zeit, er hatte sich äußerst schlecht vorbereitet. Es war ein Freitag. In der ersten Stunde (Sport) donnerte er in der Turnhalle auch noch an die Stange, so dass die Schule anrief, ich solle ihn abholen. Das hätte im Klartext bedeutet, er hätte nachschreiben müssen. Ich habe dann - nachdem ich mich vergewissert hatte, dass es ihm so einigermaßen ging - mit dem Lateinlehrer ausgemacht, dass er die Schulaufgabe in der 6. Stunde noch am Freitag schreibt, der Lehrer hatte Zeit. Und siehe da: es wurde eine 3, weil meinem Sohn endlich mal klar war, dass er sich jetzt zusammenreißen muss und er das auch getan hat.
Kurze Anmerkung noch von mir: dein Posting war für mich wegen der vielen ... und des SMS-Stils schwer zu lesen. Sollte dein Sohn in seinen Schulaufgaben einen ähnlichen Stil draufhaben, würde auch das manches erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein Lehrer hier

Antwort von golfer am 25.06.2013, 18:19 Uhr

Danke an alle....vermulcih werden wir...ja wir....doch die segel streichen und auf die REal gehen...und dann die FOS anstreben......Latein brauch kein Mensch.....nur die künftigen Latein Lehrer erhalten sich selbst.... ....auch für ARzt etc....ist es total egal.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Die Frisur ein Thema für die Lehrerin?

Hallo zusammen, mich beschäftigt ein Thema, das ich zugegebener Maßen selbst ein wenig albern finde. Eine Lehrerin meines Sohnes (5. Klasse Gym.) stört sich an seiner Haartracht. Er trägt einen langen Seitenpony, wie derzeit viele Jugendliche. Ich selbst finde es auch ...

von Joy1 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Kind im Krankenhaus - wie Stoff nacharbeiten?? Lehrertipps???

Klein Kuno hat sich gestern beim Judoturnier den Rechten (!!!) Ellenbogen luxiert und die Elle gebrochen. "Natürlich" war ausnahmsweise keiner von uns Eltern mit. Die Luxation wurde dann gestern nach telefonischer Einverständniserklärung noch in HH gerichtet und am Abend ...

von Trini 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Abschiedsgeschenk Lehrerin

Hallo zusammen, wir wollen ein Abschiedsgeschenk für die Lehrerin der 4. Klasse gestalten und überlegen nun, ob wir ein Freundebuch schenken. Ich könnte mir vorstellen, das man eine Seite "vorgestaltet" und jedes Kind eine Seite mit Leben füllt. Hat jemand schon mal so etwas ...

von Katze 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Latein und das liebe Kind

Meine Tochter hat nun das 2. Jahr Latein - und es läuft bescheiden. Grammatik ist eh nicht so ihre Stärke. Nun hat sie wieder eine 5 mit heimgebracht, berechtigterweise - ihre Übersetzung war furchtbar. Ich hoffe, daß das nun der Aufrüttler ist, vielleicht doch mal auf Mama ...

von chartinael 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Französisch oder Latein als 2. Fremdsprache (menno)?

Hallo zusammen, kommenden Donnerstag muss für Sohn (5. Klasse Gymnasium) die 2. Fremdsprache gewählt werden. Bislang hat Sohn eindeutig zu Latein tendiert. Wohl eher intuitiv, er findet die Sprache interessant, ist fasziniert von deren Alter und er interessiert sich ...

von Mamamia72 16.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Abschiedgeschenk für die Lehrerin nach der 7.

Habt ihr eine Idee, was man ihr schenken könnte? Sie ist eine tolle Lehrerin und es ist ihre erste eigene Klasse. Ich möchte sie aus meiner Sicht mal als echten Glücksgriff hinstellen und sie hat einfach ein nettes Geschenk verdient. Mag vielleicht früh sein, aber mir ...

von Vogelsängerin 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage an die Lehrer hier...

Hallo, mich würde interessieren ob und in welcher Form die Noten des ersten Halbjahres in die Zeugnisnote am Ende des Schuljahres einfliessen. Ich habe immer das Gefühl das zu Beginn des zweiten Halbjahres alles von vorne beginnt und die Noten des ersten Halbjahres nicht in ...

von Linchen1207 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Mathe-Arbeit/6kl./Pensum........gerne an die Lehrer :)

Fall: Letzte Woche wurde eine Mathearbeit geschrieben.Von 25 Kindern haben lediglich 2 Schüler alle Aufgaben geschafft.15 Kinder haben die Hälfte geschafft.bei den anderen 8 fehlten noch 3 Aufgaben. Schüler haben die Lehrerin auch darauf angesprochen,als Antwort: Ich habe ...

von pivi 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Französisch oder Latein

Hallo, bei wem stand oder steht die Entscheidung für die jetzingen 5. Klässler an? Welche Gründe sind für Euch ausschlaggebend, dass sich Euer Kind für die eine oder andere Sprache entschieden hat? Was mich am meisten interessiert? Für was benötigt man Latein? ...

von Beauschi 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein, Klasse 6

Hallo an alle Lateinkenner, mein Problem ist, dass ich es nicht bin. So kann ich meinem Sohn nicht viel helfen. Habe schon beim Verlag angefragt, ob ein Übungsbuch mit Lösungen zu dem verwendeten Buch salvete zu kaufen ist, Antwort : ...

von stesa 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.