10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucky_ am 21.06.2013, 19:53 Uhr

allein ins Freibad

Hallo,
ich würde gerne mal eine Umfrage starten. Und zwar :
Ab welchen Alter dürften eure Kinder allein ins Freibad.
Natürlich nur Kinder die "gut" schwimmen können.
Mein Mann und ich sind da sehr unsicher. Unsere Töchter (12, 10) dürfen trotz Abzeichen noch nicht allein (geht hauptsächlich um die 12 jährige Tochter) ins Freibad.


Liebe Grüße Lucky

 
18 Antworten:

Re: allein ins Freibad

Antwort von bea+Michelle am 21.06.2013, 20:01 Uhr

Die Kleine seit letztem Jahr, da war sie 10 , bei der großen weiß ich das nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein ins Freibad

Antwort von silviag1221 am 21.06.2013, 20:12 Uhr

mein großer ist jetzt 11 Jahre (Freischwimmer) und darf das erste Jahr alleine ins Freibad mit dem Fahrrad.
Der mittlere 9 Jahre ( Silber Abzeichen) alt. Fahre ich noch ins Freibad aber hält sich dann alleine auf .Das erste Jahr jetzt.

Aber meine kleine Tochter 3 Jahre alt möchte eben auch gehen :) aus dem Grund wird es nicht ganz so oft vorkommen das die Jungs ganz alleine hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein ins Freibad

Antwort von kathi7791 am 21.06.2013, 20:23 Uhr

Meine große war mit 10,5 das erste mal alleine im Schwimmbad, allerdings zum Ende der Saison, ich glaube es waren dann nur 2 mal, dann war der Sommer schon wieder vorbei...
im Sommer drauf war es dann ganz normal, dass sie alleine ging wenn ich nicht konnte, wenn ich allerdings Zeit hatte bin ich auch ins Schwimmbad gegangen und durfte sogar neben ihr und der Clique liegen - die waren ja sowieso 95% der Zeit im Wasser oder 'unterwegs'...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein ins Freibad

Antwort von RR am 21.06.2013, 20:39 Uhr

Hallo
das kommt vor allem auch aufs Freibad an. Es gibt sehr große, da würde ich meinen 9jährigen noch nicht alleine lassen. Ich selbst war damals mit 9 schon alleine (kleineres Bad). In das in das wir jetzt gehen, würde ich ihn auch schon alleine lassen, allerdings sind das ein paar km zu fahren (keines direkt vor Ort hier) u. so gehe ich eben mit (gehe auch gerne schwimmen). Kinder aus dem Ort dort kommen in dem Alter oft schon alleine. Seine Klassenkameraden haben aber auch immer einen Erwachsenen dabei....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein ins Freibad

Antwort von sumse am 21.06.2013, 20:45 Uhr

Meine 12 jährige Tochter hat das Bronzeaabzeichen und darf schon seit einem Jahr mit ihren Freundinnen ins Hallen-/Freibad. Warum auch nicht??? Ertrinken kann sie auch, während du dich neben dem Becken sonnst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein ins Freibad

Antwort von anja1166 am 21.06.2013, 20:57 Uhr

hier JA

11 Jährige + Silber + Kleinstadt,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein ins Freibad

Antwort von IngeA am 21.06.2013, 21:29 Uhr

Sobald das Kind im Nichtschwimmerbecken überall gut stehen kann (ist bei uns an der tiefsten Stelle 1,40 m tief) und Bronzeabzeichen hat.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine 8 jährigen dürfen schon alleine

Antwort von Gaby J. am 21.06.2013, 22:08 Uhr

der 10 und 12 jährige auch.

Aber es kommt für micvh auch auf die Umstände an. Die beiden kleinen könnten locker schon das Goldabzeichen machen. sind aber noch zu jung. Schwimmen aber eben sehr gut.
die beiden "großen" schwimmen auch sicher.

Und das freibad wo sie hingehen ist echt überschaubar. ein 50m Becken, ein Teil davon für Nichtschwimmer. KEINE Sprungtürme nur Böcke.

Also alles harmlos. da fahren die Jungs mit dem Bus hin und ich gehe dann später nach.

In ein Spaßbad würde ich glaube keinen alleine lassen. Und die kleinen nicht wo Türme sind, die sind so schmerzbefreit die würden auch vom 10er hüppen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein ins Freibad

Antwort von Reni+Lena am 21.06.2013, 23:23 Uhr

Die 12 und 10 jährige dürfen alleine, die 8 jährige noch nicht.
Schwimmen alle sehr sicher.
Freibad in der Kleinstadt, man kennt sich und es sind immer mind 4,5 Familien da die meine Kinder kennen.
Die 8 jährige lasse ich noch nicht alleine hin, weil es erstens erst ab 10 alleine erlaubt und ich zweitens einfach noch kein gutes Gefühl dabei habe.
Begründen kann ich das aber nicht...
Mit den Familien der Freundinnen mitfahren darf sie aber schon

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt völlig auf das Bad an

Antwort von Samsine am 22.06.2013, 8:22 Uhr

Hier bei uns würde ich beide (9+11) NIEMALS alleine ins Freibad lassen.
Bad ist relativ groß, meist megavoll und überlaufen mit rüpelhaften Jugendlichen, die sich völlig rücksichtslos benehmen. Es herrscht das absolute Chaos. Da würde ich mich sogar selbst aus Sicherheitsgründen mit ans Becken setzen. Egal, wie gut man schwimmt; wenn ein Irrer im Gewimmel auf mein Kind springt nützen die besten Schwimmkünste nix.

Das Bad in der Nachbarstadt ist zwar nur etwas kleiner, aber die Besucher sind im Schnitt deutlich disziplinierter. Die Bademeister fackeln allerdings auch nicht lange, wenn sich jemand daneben benimmt und andere gefährdet. Dort gebe ich die "Kleinen" gerne mal ab und erledige in der Badezeit meine Einkäufe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt auf das Freibad an!

Antwort von Alexa1978 am 22.06.2013, 8:23 Uhr

Wir haben hier in der Stadt mehrere Freibäder und in manches würde ich meinen 13-jährigen Sohn heute noch nicht alleine lassen.

Hier in der Nähe gibt es aber auch ein recht familiäres, privates Schwimmbad. Da darf er stundenweise schon alleine hin, seit er 8 Jahre alt ist. Er meldet(e) sich dann immer beim diensthabenden Bademeister und hat eben gesagt, dass die Eltern in 1 oder 2 Stunden nach kommen, wenn ich z.B. noch arbeiten musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein ins Freibad

Antwort von eulchen76 am 22.06.2013, 8:29 Uhr

Meine durften ab 9 Jahre. Ich hab ihnen relativ früh das Schwimmen beigebracht. Meine haben kein Abzeichen, weil ich einfach weiß wioe gut sie schwimmen können. Ist jetzt auch kein rieeeeeeeesen Freibad und auch nicht in der Stadt, hier kennt jeder jeden :-) Oft gehen die Kids ja nicht alleine, sondern haben ne Freundin/Freund dabei und treffen sich dann auch in ner Grußße im Freibad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank

Antwort von Lucky_ am 22.06.2013, 10:22 Uhr

für eure Antworten.
Es ist nur so, dass meine Tochter, seit Ende Mai 12 Jahre, gern allein ins Schwimmbad möchte und mein Mann da so ne Angst hat. Ich habe ihm auch gesagt, dass alle möglichen Sachen passieren können, selbst wenn wir dabei wären, aber nein, da ist er ein wenig stur.
Nur, wenn ich sie einfach gehen lasse, dann ist wieder was los, falls doch "irgend etwas" passiert. Daher meine Umfrage, denn ich will ihn alles lesen lassen, damit er sieht, dass er das Ganze zu eng sieht.
Und mal abgesehen vom Alter, sie geht auch in die 6te Klasse, da dürfen auch schon alle allein und haben sich dort getroffen. Nur unsere Tochter musste wieder absagen. Und wenn sie dann mit Mama aufgekreuzt wäre, wäre es ihr bestimmt peinlich gewesen


Liebe Grüße
Lucky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen Dank

Antwort von Sakra am 22.06.2013, 10:59 Uhr

unserer dürfte--- wenn er wollte.

er kann sehr gut schwimmen und sie sind immer im klassengrüppchen unterwegs.

ich verstehe deinen mann allerdings auch ;-)
findet viell. für den anfang eine zwischenlösung,d.h. ihr geht mit, lasst sie aber machen und legt euch auch woanders hin.
dann bissl zur beruhigung aus den augenwinkeln beobachten und dann klappt das auch allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein ins Freibad

Antwort von JuPaHe am 22.06.2013, 14:49 Uhr

Hallo,

mein Sohnemann ist 11,5 Jahre alt - er darf seit kurzem alleine in die hiesigen Freibäder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein ins Freibad

Antwort von Suppenhuhn am 22.06.2013, 22:58 Uhr

Wenn ich weiß, dass sie sicher schwimmen können, verantwortungsvoll sind und eine gewisse Reife haben. Bei Sohn1 und Sohn2 war das mit 8, Tochter1 habe ich erst diesen Sommer mit knapp 10 alleine mit ihren Freundinnen losziehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Söhne durften ab 9 Jahren allein gehen....

Antwort von Vesna am 27.06.2013, 19:51 Uhr

Dass sie sichere Schwimmer sind ist völlig klar und Voraussetzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein ins Freibad

Antwort von sinchen21 am 01.07.2013, 10:36 Uhr

ikke hab mein auch mit 9 geschickt und es gibt ja auch bademeister und security wenn wirklich was ist !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

ab wann habt ihr Eure Kinder alleine ins Freibad gehen lassen?

Hallo, ich bin bis letztes Jahr ( da waren sie gerade 10 ) noch mitgegangen, um da zu sein, wenn etwas ist, habe sie nicht immer im Auge gehabt. Muß aber auch sagen, dass sie beide schon den Juniorretter beim DLRG haben, demnach auch jemand retten könnten, der in Not ...

von Sabine,benleo 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Freibad, allein

mit 10 alleine ins Freibad?????

Hallo zusammen, mensch das Forum find ich klasse, genau das richtige für mich momentan....da Sohnemann leider noch ein Einzelkind ist und fürs Teenie Forum ist es ja noch etwas zu früh, obwohl..... Naja jedenfalls zu meiner aktuellen Frage. Sohnemann hat seit 3 Wochen ne ...

von diddlbaby2005 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Freibad, allein

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.