10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Telli am 20.06.2013, 10:25 Uhr

Triops Urzeitkrebse - hat das bei euch geklappt?

Hallo!

Wir haben jetzt schon drei Anläufe gemacht, aber unsere Triops-Krebse von Kosmos wollen einfach nicht schlüpfen.
Hat das bei jemandem von euch jemals funktioniert?
Würde mich über ein paar Rückmeldungen von euch freuen!


LG

 
17 Antworten:

Re: Triops Urzeitkrebse - hat das bei euch geklappt?

Antwort von Flirrengel am 20.06.2013, 11:27 Uhr

Ja, bei uns hat das damals (schon ne Zeit her) sehr gut geklappt - die wurden sogar relativ groß. Aber der zweite Versuch ist nichts mehr geworden. Da hatten wir wohl Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten nicht die von Kosmos, sondern

Antwort von Trini am 20.06.2013, 11:37 Uhr

von der AG-Leiterin.
Trotzdem war Kuno einer der wenigen, die überhaupt ein oder zwei von den Viechern hatten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triops Urzeitkrebse - hat das bei euch geklappt?

Antwort von AnnaMa am 20.06.2013, 11:51 Uhr

Hallo,

bei uns hat es prima geklappt. Habe die Dinger seinerzeit sogar in die Schule transportiert zwecks Referat von Sohni. Viele sind geschlüpft - fünf sind richtig groß geworden. Die haben sich dann allerdings trotz fleißiger Mückenlarvensuche und -fütterung doch irgendwann gegenseitig gefressen *grusel*. Der letzte Überlebende hat dann die hochsommerlichen Temperaturen nicht vertragen. Die richtige Wassertemperatur ist wohl sehr wichtig, vielleicht liegt da das Problem?

Viel Glück,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triops Urzeitkrebse - hat das bei euch geklappt?

Antwort von Daffy am 20.06.2013, 12:10 Uhr

Doch, bei uns hat es auch geklappt - knapp 10 wurden ´groß`; den Kannibalismus hatten wir leider auch. Die Triopse unterscheiden nicht - Hauptsache Proteine, und was nicht wegschwimmt, ist Futter .
Wichtig war die richtige Temperatur. Wir mussten, besonders vor dem Schlüpfen, ständig mit einer Lampe heizen. Allerdings war das im Winter. Und destilliertes Wasser; sie vertragen kalkhaltiges Wasser wohl nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triops Urzeitkrebse - hat das bei euch geklappt?

Antwort von Emmi67 am 20.06.2013, 15:12 Uhr

Ja, wir hatten die "Luxusausführung" mit recht großem Becken. Wenn die Kleinen anfangs schlüpfen, sieht man sie kaum, sie sind praktisch unsichtbar. Vielleicht einfach länger warten? Einige von unseren sind wirklich groß geworden (mehrere Zentimeter), vermutlich, weil sie ihre Kumpel gefressen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triops Urzeitkrebse - hat das bei euch geklappt?

Antwort von Telli am 20.06.2013, 21:45 Uhr

Hallo!

Danke für eure Antworten!

Gerade eben haben wir zwei winzige kleine Krebse entdeckt, die da am Beckengrund rumwuseln!

Wir hatten zuerst mit der Temperatur Probleme. Bei den ersten Versuchen im Winter haben wir die Regelung nicht in den Griff bekommen. Der Sommer scheint doch wohl die bessere Jahreszeit zu sein. Mal sehen, ob die beiden Kleinen noch ein bisschen wachsen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triops Urzeitkrebse - hat das bei euch geklappt?

Antwort von dezemberstern am 21.06.2013, 8:40 Uhr

Beim ersten Versuch hatten wir mindestens 10 Krebse, die geschlüpft sind, sich aber dann leider gegenseitig aufgefressen haben. Übrig geblieben ist ein einziger, der auch ziemlich groß und 3 Wochen (ist wohl die übliche Lebenszeit) alt wurde.

Beim zweiten Versuch ist nur ein einziger geschlüpft, der aber nur 2 Tage gelebt hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triops Urzeitkrebse - hat das bei euch geklappt?

Antwort von Mäusedompteuse am 21.06.2013, 10:24 Uhr

Unser Sohn hat 2009 zur Kommunion die Triops-City von Kosmos bekommen. Wir haben dann im Mai angefangen, erst waren es bestimmt hundert Stück. Nach ein paar Tagen waren es nur noch fünf, einer von denen hat dann überlebt. Er war 7cm groß und hat bis Ende August durchgehalten! Wir haben ihn dann zur Erinnerung in ein Marmeladenglas mit Spiritus getan...ich glaub der steht noch irgendwo! Der Versuch ein Jahr später ist kläglich gescheitert, dieses Jahr gab es dann neue Eier - mal sehen wie das klappt.

LG Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triops Urzeitkrebse - hat das bei euch geklappt?

Antwort von 3wildehühner am 21.06.2013, 10:30 Uhr

Wir hatten auch 2009 diese Tierchen. Zuerst waren es 7 und dann über eine längere Zeit zwei. Irgendwann hat der eine den anderen dann auch aufgefuttert. Aber der letzte Krebs ist dann so ca. 2 Monate alt geworden. Meine Tochter hat ihn im Garten begraben-neben den Ratten und Katzen.
Als Kind hatte ich die auch-aus dem YPS-Heft. Ich hatte damals mehrere, aber sie sind nie so groß geworden wie unsere Dicker 2009. Vielleicht war es aber auch eine andere Sorte.

Meine jüngste Tochter möchte jetzt auch mal welche starten. Ich hoffe, es wird was. Ich finde die Tierchen selber auch sehr interessant zu beobachten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

7 cm ???

Antwort von Carmar am 21.06.2013, 10:53 Uhr

Das ist ja der helle Wahnsinn. Ich wußte nicht, dass die so groß werden können.

Wir haben das einmal versucht. Es waren hunderte Tierchen. Ein einziges Gewimmel über leider nur 3 oder 4 Wochen. Dann haben wir wohl was mit dem Wasser falsch gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 cm ???

Antwort von Mäusedompteuse am 21.06.2013, 11:31 Uhr

Ich frag nachher mal meinen Sohn wo er ihn stehen hat, dann mach ich mal ein Bild... sieht schon lustig aus! Leider sind mittlerweile die dünnen Schwanzzipfel abgebrochen, da er mit dem Glas schon ein paar Mal in der Schule war - einschließlich Busfahrt und Transport im Rucksack...
Er hieß übrigens Rolf!!!

LG Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rolf

Antwort von Telli am 21.06.2013, 12:31 Uhr


So einen möchte ich auch.

Von unseren Larven habe ich heute auch nur noch eine gesehen. Können die am ersten Tag schon ihre Geschwister fressen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, da...

Antwort von Telli am 21.06.2013, 12:32 Uhr

... ist das Geschwisterchen ja noch. Hatte sich versteckt. Alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier noch ein Bild ...

Antwort von Daffy am 21.06.2013, 14:18 Uhr

... von einem Weibchen, mit Eiern.

Das Glas hat ca. 7 cm Durchmesser, also ist der Triops ca. 4 cm lang (zählen die Fühler mit?), die Kollegen sind ihr offensichtlich gut bekommen *brrr*

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier noch ein Bild ...

Antwort von Telli am 21.06.2013, 15:02 Uhr

Wow! Wahnsinn!

Wenn unsere beiden ein Pärchen sind und der Mann überlebt... wer weiß, ob es dann auch Nachwuchs gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Können...

Antwort von Telli am 21.06.2013, 15:38 Uhr

... die Weibchen auch ohne Männchen Eier legen? Muss mal in der Anleitung nachlesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier noch ein Bild ...

Antwort von Daffy am 21.06.2013, 17:11 Uhr

Es war so, dass die Eier einen ´Trockenzyklus` brauchten, weil in der Natur ihre Tümpel häufiger austrocknen. Sie schlüpfen also nicht gleich (obwohl das anscheinend möglich ist - hier: http://www.triopszucht-bavaria.de/triops_interessantes.html gerade gelesen). Bei uns gab es keinen Nachwuchs aus den selbstgezüchteten Eiern; wir haben den Sand getrocknet und es einige Monate später probiert, vielleicht waren wir aber auch nachlässig und irgendwas hat nicht gepasst.
Außerdem brauchen sie keine Männchen bzw. gibt es kaum Männchen (auch gerade gelesen in dem Link). Vielleicht sind sie deshalb ein bisschen fies drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.