10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von u_hoernchen am 19.06.2013, 12:43 Uhr

Kind krank melden, wenn Bestrafung ansteht?

Ich hätte gerne mal Eure Meinung...
ich hatte jetzt bei meinen beiden Kindern jeweils in der Klasse den Fall, dass Schule / Lehrerin eine Strafe verhängt haben (objektiv wohl berechtigt, einmal auch durch Disziplinarkonferenz der Schule beschlossen), dass die jeweiligen Kinder nicht mit auf einen Ausflug durften, sondern stattdessen die Parallelklasse besuchen sollten oder dem Hausmeister helfen bzw. Exklusiv-Unterricht bei einem Lehrer (weil alle Parallelklassen auch auf Ausflug waren).

In BEIDEN Fällen haben die Mütter ihre Kinder an den Tagen krankgemeldet.

Ich hab meinem Sohn gesagt, dass er da bei mir lange warten könnte, bis ich so etwas machen würde, ich würde ihn persönlich beim Hausmeister abliefern.

Würdet Ihr Euren Kindern die Strafen mit Hilfe einer Krankmeldung erlassen?

Ulrike

 
12 Antworten:

Re: Kind krank melden, wenn Bestrafung ansteht?

Antwort von shokocrosy am 19.06.2013, 12:45 Uhr

natürlich nicht
aber da sieht man doch auch, dass das Problem nicht beim Kind
sondern scheinbar bei den Eltern liegt

wahrscheinlich finden sie sogar, dass die Kinder unegrecht behandelt wurden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank melden, wenn Bestrafung ansteht?

Antwort von SimoneB am 19.06.2013, 13:41 Uhr

Leider sind diese Fälle wie von dir geschildert mittlerweile durchaus üblich - frag mal die Lehrer, die sich heutzutage oft mehr mit den Befindlichkeiten der Eltern als der Kinder rumschlagen müssen. Einige beschützen und bewahren ihren wertvollen Nachwuchs vor jeglichen unangenehmen Erfahrungen. Disziplinarmaßnahmen auch ertragen müssen? Mein Kind? Geht gar nicht für eine bestimmte Spezies Eltern. Das geht so weit, dass sie ja auch umfallen könnten, wenn sie bei Regen mal nass werden oder sich bei den Bundesjugenspielen in der Sonne bewegen.

Dieses Überbeschützen hat auch einen Namen "Helicopter parenting" - Eltern umkreisen ihren Nachwuchs immer und ständig und bewachen ihn von Geburt (wo es ja durchaus Sinn macht) bis zum Studium. Schwierig wird es dann erst, wenn die Damen und Herren mal im Beruf Verantwortung für sich und ihre Taten übernehmen sollen oder gar - Gott bewahre - selbständig Entscheidungen treffen.

Aber zu deiner Frage: Nie und nimmer würde ich versuchen meinen Sohn bewusst krank zu melden. Kam aber sicher schon oben aus dem Text raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank melden, wenn Bestrafung ansteht?

Antwort von Reni+Lena am 19.06.2013, 14:30 Uhr

never ever!!!
ich würde sie persönlich abliefern !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank melden, wenn Bestrafung ansteht?

Antwort von Häckse am 19.06.2013, 15:32 Uhr

Die Eltern können die Strafe ja nicht komplett "erlassen", denn immerhin darf Kind nicht mit zum Ausflug. Für manches Kind ist das vielleicht die eigentliche Strafe, der Rest wird evtl. ja auch nur "verhängt", weil Kind ja irgendwo bleiben muss an dem Tag.

Für meine wäre die Nichtteilnahme eher nicht so schlimm, sie wären auch sicher nicht krank an dem Tag.

Aber: ich habe auch ein Supersensibelchen. Bei der Konstellation: ganz allein in der Schule mit nur einem Erwachsenen und jetzt mal dazugesponnen, daß es sich dabei um jemanden handelt, vor dem Kind eh Muffe hat (und sei es nur aus schlechtem Gewissen), dann hätte ich noch vor einiger Zeit womöglich an dem Tag tatsächlich ein krankes Kind hier gehabt. Mein eines Kind kann nämlich allein durch negative Gedanken hohes Fieber und echtes Elend entwickeln. So Kinder gibt es auch, von daher würde ich die Eltern mal nicht verurteilen - auch wenn es heute sicher einige Eltern gibt, die es nicht ertragen können, wenn gegen ihr Kind eine Strafe verhängt wird und diese sicher für Lehrer eine echte Belastung sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

never

Antwort von wesermami am 19.06.2013, 15:35 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: never

Antwort von nugginuggi am 19.06.2013, 17:15 Uhr

die Kinder lernen so nie selbstäbndig zu werden. das sind Konsequenten
da muss Kind durch. Elternd die dann die Kids krankschreiben versperren dem Kind für später selsbt Verantwortung zu tragen.. wie ist das denn in 10 jahren beim Arebitgeber ?dann meldet sich mitlerweile Erwachsene krank, weil er das so gelernt hat..was Hänschen nicht lernt lernt Hans nimmer mehr..
NG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank melden, wenn Bestrafung ansteht?

Antwort von Verona am 19.06.2013, 17:31 Uhr

Natürlich würde ich mein Kind nicht krankmelden.

Persönlicher Bring- und Holdienst inklusive

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank melden, wenn Bestrafung ansteht?

Antwort von Pamo am 20.06.2013, 8:59 Uhr

Wenn die Strafe gerechtfertigt ist, würde ich auch bringen und holen.

Allerdings nicht zum Hilfsdienst beim Hausmeister. Seine Arbeit als Strafe zu präsentieren, finde ich total daneben gegenüber diesem Berufsbild und pädagogisch sinnlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank melden, wenn Bestrafung ansteht?

Antwort von RR am 20.06.2013, 11:55 Uhr

Hallo
ich weiß ehrlich gesagt nicht ob als Strafe "Hausmeisterdienst" o.k. geht. Das hat so den Touch "hast du was falsch gemacht, musst du arbeiten".... Nicht mit auf den Ausflug zu dürfen ist wahrscheinlich schon Strafe "genug" warum nicht dann im Unterricht einer anderen Klasse dabei sitzen?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

andere Klasse ging in dem Fall nicht..

Antwort von u_hoernchen am 20.06.2013, 12:04 Uhr

weil ALLE auf Ausflug waren..

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine antwort lautet nein

Antwort von mandala67 am 20.06.2013, 23:11 Uhr

meine nichte schwänzt ständig die schule... aus nichtigen gründen.
nachmittags turnt sie in der gegend rum .. geht reiten - ist puppenlustig.
sowas spricht sich natürlich rum.

aber wenn lehrer das ständige fehlen monieren, macht ihre mutter nen lauten! wird richtig frech -

mich ärgert diese einstellung ungemein, denn bei uns gibt es das so oder so NICHT.

später im job können sie das schließlich auch nicht machen.
das leben ist kein ponyhof...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:o.k. dann ist es eben so.....

Antwort von RR am 21.06.2013, 10:08 Uhr

Hallo
dann ist doch alles richtig und nein - Kind nicht krank melden (wenn es nicht wirklich krank ist natürlich)....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.