10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stesa am 11.12.2012, 18:05 Uhr

Latein, Klasse 6


Hallo an alle Lateinkenner, mein Problem ist, dass ich es nicht bin.
So kann ich meinem Sohn nicht viel helfen.
Habe schon beim Verlag angefragt, ob ein Übungsbuch mit Lösungen zu dem verwendeten Buch salvete zu kaufen ist, Antwort : nein.
Nun steht wieder mal eine Klassenarbeit an, die heutige Stunde ist ausgefallen, es gab Vorbereitungsaufgaben (ohne Lösungen), in der nächsten Stunde ist die Arbeit, also ohne vorherige Vergleichsmöglichkeit.
Mein Sohn hat sich weitgehend durchgearbeitet, etwas ist aber noch unkar:
1.Übersetzung
Multas horas capram expectabat; itaque haedum valde timuisse apertum est. (Geht um Ziege und Böcklein, Google Übersetzer liefert Quatsch).
2.Welcher Infinitiv ist richtig?
a)Diabolus capram nunc in silvam abere/abisse.
b)Sed diabolum iam saepe lupum simulare/simulavisse fama est.

Hoffentlich kann jemand helfen, vielen Dank schon mal.
Kinder, deren Eltern kein Latein können, sind hier echt benachteiligt

Liebe Grüße
stesa

 
3 Antworten:

Re: Latein, Klasse 6

Antwort von Emmi67 am 11.12.2012, 18:41 Uhr

zu 1:Er erwartete die Ziege viele Stunden (lang); und dehalb ist es sicher, dass der Ziegenbock sich sehr gefürchtet hat.

zu 2: soll das abire heißen? Außerdem fehlt irgendwie das Verb
Trotzdem würde ich sagen
a) ist gleichzeitig, also abire
B) ist vorzeitig, also simulavisse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein, Klasse 6

Antwort von nilsleamama am 11.12.2012, 22:21 Uhr

Hallo

mir geht es ganz genau wie dir. Mein Sohn ist auch in de r6., auch Latein und ich kann auch nicht helfen.
Ich versuche mich reinzulesen und lasse es mir von meinem Sohn erklären.
Wenn wir nicht weiter wissen, schauen wir auf die Seite fragcäsar.de
Das hilft oft gut.
LG Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein, Klasse 6

Antwort von Jule9B am 12.12.2012, 18:28 Uhr

Das Buch wird doch hinten einen Grammatikteil haben. Mein Latein ist leider auch nicht mehr so frisch, daher kann ich nicht mehr konkret helfen.

Lass deinen Sohn wenigstens vor der Klassenarbeit mit einem Schulkamerdaen telefonieren und vorab mal vergleichen/besprechen, das ist sowieso sinnvoller als wenn der Lehrer nachher vorne die korrekten Lösungen vorbetet und die Kinder haken ab ...

Und auch sinnvoller als hier im Forum zu fragen. ;)

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Latein salvete Klasse 5 Hilfe!!!

Hallo, mein Sohn ist gerade ziemlich hilflos bei der Übersetzung der Texte aus Lektion 9, salvete neue Ausgabe. Da ich kein Latein hatte, kann ich auch nicht viel helfen, Google Übersetzer liefert z.T. Sinnloses. Das Internet haben wir auch ergebnislos durchforstet, es gibt ...

von stesa 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein, Klasse

Latein 5. Klasse Gymnasium Bayern

Hat jemand Erfahrung mit Latein als 1. Fremdsprache in der 5. Klasse Gymnasium ? Kann ein Kind auf dem Gymnasium bleiben, wenn es in allen Fächern mittlere bis gute Ergebnisse bringt, außer in Latein. Mein Sohn schafft es trotz Nachhilfe nicht, die Grammatik zu verinnerlichen. ...

von wandi 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein, Klasse

Klassenarbeiten vor den Ferien.....

Hallo, Ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben, denn die Schule meiner beider Kinder, 6 Klasse Gymnasium (Zwillinge m/w) k...... mich gerade so richtig an. In der Zeit vom 01.12-21.12 schreiben die Kinder in Französisch, Englisch, Musik, Deutsch, Mathe, Erdkunde ...

von Linchen1207 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Wie erkennt er mischdeklination? Latein

Hallo zusammen, Habe gerade meinen Sohn die endungungen in Latein abgefragt. Er kann sie soweit alle.... Bis auf, o-Deklination singular ist beim Genitiv ein i, bei der mischdeklination ist beim Genitiv Singular ein is . Wie kann er jetzt beim lernen erkennen ob es die o ...

von Dara 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Wie erkennt er mischdeklination? Latein

Hallo zusammen, Habe gerade meinen Sohn die endungungen in Latein abgefragt. Er kann sie soweit alle.... Bis auf, o-Deklination singular ist beim Genitiv ein i, bei der mischdeklination ist beim Genitiv Singular ein is . Wie kann er jetzt beim lernen erkennen ob es die o ...

von Dara 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Elternsprechtag 5. Klasse

Hallo! Der erste Elternsprechtag steht an. Geht man zu allen Fachlehrern um sich mal "vorzustellen" oder nur zu den Hauptfächern? ok. Kunst und Sport finde ich jetzt nicht so wichtig aber wie sieht es mir Bio oder Erdkunde aus? Wie handhabt ihr das, wenn es eurer Meinung ...

von HaJa 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

schultasch 7. klasse

meine 12-jährige möchte nicht mehr mit dem rucksack zur schule. - ist wohl nicht mehr cool in der 7 *g*- eigentlich war ich davon ausgegangen, das der rucksack für 3 jahre ist (war ja teuer genug). jetzt wünscht sie sich eine schultasche zu weihnachten. o.k. wenn es denn sein ...

von tigger3 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Englisch Activ - Passiv 7. Klasse

Hallo, meine Tochter (7. Klasse Gym) schreibt bald Schulaufgabe in Englisch. Hauptthema ist Aktiv und Passiv. Sie kann die unregelmäßgen Verben und weiss auch wie die einzelnen Zeiten gebildet werden. Aber sie weiss dann beim Passiv nie welche Zeit sie hernehmen ...

von Beba1970 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Wie viel Unterstützung durch Eltern (5 Klasse Gym Bayern)

Mein Sohn hatte eine eindeutige Gymempfehlung erhalten, tut es sich aber momentan mit dem Wechsel auf das Gym noch schwer. Wie viel Hilfestellung gebt ihr als Eltern z.B. bei Hausaufgaben und lernen? Sitze momentan nebendran und opfere viel Zeit (davor Ganztagsklasse, also auch ...

von Jookel1935 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Frage zu Latein Prima b 1

woher bekomme ich die Musterübersetzungen.....wie soll man denn sich vorbereiten wenn man die richtigen Lösungen nciht kennt....echt super Klasse ....hat jemand die Lösungen.....falls manche wider schrein.....so haben doch die Kinde einen Vorteil deren Eltern perfekt Latin ...

von golfer 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.