10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fisch1010 am 18.07.2013, 8:39 Uhr

Zeugnisse

Gestern war mir wieder mal bewusst wie sehr die Kinder von zu Hause unter Druck gesetzt werden.

Nachmittag klingelte es, und der Sohn meines Freundes, der ja in diesem Jahr ganze 4 mal Zeit hatte, gestern eingeschlossen, stand vor der Tür.

Ich sagte "hey, was machst Du hier, freut mich Dich wieder zu sehen, dachte dich gibt es gar nicht mehr".

Da wir ja auch privat befreundet sind, was allerdings sehr abgekühlt ist, fragte ich wie gehts denn so. Er kam mir irgendwie nicht mehr so fröhlich und strahlend vor, wie ich ihn kenne.

Er druckste rum. Er habe Angst. Ich fragte wovor. Er sagte sein Vater hätte ihm angedroht "wenn er auch nur eine 4 im Zeugnis hätte, egal in welchem Fach" würde er das Handy was er zum Geburtstag bekommen hat (200 Euro) nachträglich bezahlen müssen.

Ich war entsetzt. Warum macht man soetwas. Wenn es wirklich notenabhängig ist, warum kauft man solche Dinge dann nicht nach dem Zeugnis. Und noch dazu muss ich dann leider wieder sagen, der Junge hat keine Freizeit mehr und hatte keine Empfehlung für diese Schule. Also er hatte eine Realschulempfehlung. Aber die Eltern wollten unbedingt Gymnasium.

Mir tut er so leid, weil er war immer ein Sonnenschein. Auch kommt er bei den Klassenkameraden mir nicht verständlich gar nicht gut an.

Ich hab ihn gedrückt und gesagt das ich ihm alle Daumen drücke, daß es soweit nicht kommt. Aber es macht mich traurig.

Gestern war der einzigste Tag der Woche wo er keinen Sport, Kirche usw. hat. Und dann kommt der ganz schnell hier hin. Ohne Anmeldung. Damit wir gar nicht absagen können.

Find ich sehr bezeichnend.

 
7 Antworten:

Geschenkt ist geschenkt,

Antwort von KH am 18.07.2013, 9:22 Uhr

ein Geburtstagsgeschenk hinterher bezahlen lassen, finde ich jetzt auch nicht so toll.
ABER: mein Sohn muss auch bitter lernen, dass er auch gewisse Vorleistungen bringen muss, wenn er etwas haben (behalten)will.
Allerdings bin ich mit 4en durchaus noch zufrieden. Bei uns geht es eher um Verhalten gegenüber Lehrkräften bzw. 5 wegen Faulheit. Wenn er das ganze Wochenende meint chatten und spielen zu müssen, dann ist halt der PC weg, wenn vom Lehrer der Hinweis kommt, dass wichtige Dinge wie Hausaufgaben fehlen bzw. eine schlechte Note wegen nicht gelernter Vokabeln. Und aus genau diesem Grund hat er auch immer noch ein Billig-prepaid-Handy, das völlig ausreichend ist, um mit uns zu kommunizieren.
Wenn dir der Junge wirklich leid tut und du etwas tun willst, dann sprich mit seinem Vater, der ja dein Freund (was meinst du jetzt mit Freund?) ist, wie du selber schreibst. (Mir tut er selbst nach deiner Beschreibung nicht leid, und ich hätte ihn auch nicht gedrückt - mein Sohn hätte sich wahrscheinlich auch nicht drücken lassen).
Ich grüble grad über die Familienkonstellation: Patchwork? Der Sohn deines Freundes, mit dem du zusammenlebst? Wen meinst du dann mit Eltern? Die Mutter und ein neuer Lebensgefährte? Die Mutter und dein Freund?
Jetzt ist es glaube ich zu spät, die Daumen zu drücken, das Schuljahr ist gelaufen. Hat er denn gesagt, in welchem Fach es so gefährlich ist? Ist die 4 sicher oder steht er noch auf der Kippe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkt ist geschenkt,

Antwort von fisch1010 am 18.07.2013, 9:43 Uhr

War ein Dreher drinnen. Es ist der "Freund meines Sohnes", mit dem er seit der 1 Klasse GS befreundet ist. Sein bester Freund.

Warum sollte der Junge sich nicht drücken lassen, wir sind seit Jahren befreundet.

Das es nun gelaufen ist, ist mir klar. Trotzdem wollte ich ihm damit sagen "das ich hoffe das es soweit nicht kommt".

Mit dem Vater des Jungen bin ich schon oft angeeckt. Weil ich ihm oft meine Meinung ganz deutlich sage. Er selbst hat nie ein Gymnasium von innen gesehen, verlangt, egal wie ein Abitur.

Helfen tut er dem Kind nicht, das muss alles die Frau machen, die noch ein GS hat.

Das alles hat er von mir schon zu hören bekommen. Er ist auch enger mit meinem Mann befreundet. Mir liegen solche Menschen nicht. Aber der
Junge, der liegt mir ganz arg am Herzen. Und zwar seit nunmehr 6 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von 2auseinemholz am 18.07.2013, 10:35 Uhr

Hallo!

Also 1. wegen einem Kind dass sich unter Druck gesetzt fühlt (das ist seine Version der Geschichte) auf DIE Kinder, die alle unter Druck stehen, weil sie auf dem Gym sind schließen zu wollen ist echt gewagt!
2. Dass ein Handy wieder eingezogen werden soll, wegen einer 4 im Zeugnis - nun ja echt seltsam, aber es sind nun mal ander' Leut's Kinder und Erziehung. Ich täte auch passende Worte finden, wenn sich irgendwer, dessen Rat ich nicht erfragt habe, sich in meine Erziehung einmischen würde.
3. Dass ein Kind mit Übertritt in die weiterführende Schule nun mal echt weniger Zeit hat zum Abhängen ist nun mal so - bei meinem Sohn sind es genau 8 Stunden Schulunterricht mehr als der reguläre Unterricht der GS in der 4. Hinzu kommen noch AGs, und der Schulweg, der nicht mehr nur 20 Minuten in Summe dauert sondern eben 2 Stunden pro Tag. Und ja, er muss mehr lernen als in der GS - was erwartest Du da, die Kinder haben nicht ewig KiGa-Programmm. Und ehrlich gesagt ist mein Sohn ultra-glücklich, dass sein Tag im Gegensatz zur GS, jetzt ausgefüllt ist, aber auch anstrengender. Das Wort "Langeweile" kennt er nicht mehr und Lego-Spielen ist Babykram, den sein Bruder praktiziert. Es hat alles seine Zeit und zum Glück entwickeln sich die Kinder weiter und bleiben nicht ewig in der Windel auf dem Spielplatz und am Rockzipfel der Mama hängen. Ich finde es auch einem 5-Klässler angemessen, dass er selber die Prioritäten seiner Zeiteinteilung setzt und nicht ich mit einem imaginären Stundenplan rumlaufen muss und ihn vom Spielen einsammeln muss um zu erklären, dass er noch Ranzen packen soll, was lesen soll, sich um xy kümmern muss - das gehört alles zur praktizierten Selbständigkeit und ist nicht ein Thema zur Bemitleidung!
Wieso gehst Du davon aus, dass ein Kind welches für sich keine Zeit zum Abhängen einplant, von der bösen Welt schikaniert wird - vielleicht will er es so, auch wenn es anstrengend ist - ist es besser als nichts zu tun zu haben!


LG, 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von Spellbound am 18.07.2013, 11:56 Uhr

und so etwas erzählt der Junge einer anderen Mutter ( Kinder spielen ja sehr selten miteinander) an der Haustür. Ein Junge... in dem Alter... einer anderen Mutter... an der Haustür.
Der ist entweder offenherzig oder eigen. Oder will Papa in die Pfanne hauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von 2auseinemholz am 18.07.2013, 12:09 Uhr

.... oder in großer Not, wie die TE vermutet.

Ne, kann ich mir bei keinem der Freunde meiner Kinder vorstellen, auch wenn die täglich bei uns ein und ausgehen. Ausserdem würde ich die nicht ausquetschen - finde ich übergriffig, kenne ich aber von einigen Mütter, die penibel genau nachfragen und tief bohren nach irgendwelchen Noten. Zum Glück sind die Kinder mittlerweile schon so gut gewappnet verbal dagegen anzukommen: "Ich glaube meine Eltern wären nicht einverstanden, wenn ich mit Ihnen meine Noten besprechen würde." - Kann man auch für Zeitpläne, Freizeitaktivitäten, Urlaubsplanungen, Nachhilfestunden, Schlafzeiten, Therapien benutzen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von Spellbound am 18.07.2013, 12:33 Uhr

derart offenherzig sind halt nur wenige Kinder und gerade Jungs nicht häufig. Daher zweifel ich obwohl es nicht nett von mir ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von Ebba am 18.07.2013, 12:41 Uhr

Holla, was seit ihr hart! Ich persönlich finde es unmöglich ein Geschenk nachträglich bezahlen zu lassen bzw wieder einzuziehen, nur weil man bestimmte Leistungen nicht erbringt. Etwas anderes gilt natürlich dann, wenn das Geschenk quasi eine Vorleistung auf ein erwartetes Ergebnis ist und insoweit schon bevor geschenkt wurde ganz eindeutige Absprachen getroffen worden sind. Ansonsten gilt der Spruch einer Fabrikantengattin bei uns im Ort, bzgl ihrer Brillis: Geschonken ist geschonken :-)
Und ich finde es schlimm ein Kind wegen einer vier im Zeugnis unter Druck zu setzen. Eine vier ist keine brillante Leistung aber eine ausreichende. Sie ist definitiv kein Drama.
Ich finde es auch tragisch, wenn 10/11 jährige Kinder keine Zeit mehr für außerschulische Aktivitäten finden. Einfach Zeit für spontane Aktivitäten zu haben oder fürs Nichtstun finde ich enorm wichtig.
Darüberhinaus kann ich mir durchaus vorstellen, das ein 10/11 jähriges Kind sich der Mutter eines Freundes, zu der es ebenfalls eine enge persönliche Beziehung aufgebaut hat, anvertraut. Irgendwo muss es ja hin mit seinen Ängsten, wenn es zu Hause kein Gehör findet.

Einen Tipp, was die OP machen könnte, außer weiterhin ein offenes Ohr zu haben, habe ich aber auch nicht. Aber oft hilft es ja schon, wenn man einen Ort zum Reden, Klagen und Auskotzen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Zeugnisse

Hallo, ich muss mal dumm nachfragen, wir sind erst im Sommer nach 9 Jahren USA nach Deutschland gezogen und somit sammel ich jetzt erst meine erste deutsche Schulerfahrung. Es hat sich ja doch viel veraendert, seit ich 1987 Abi gemacht habe

von MamaUSA 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnisse

Zeugnisse, @Mozipan

So, heute gab es nun Zeugnisse. Das Zeugnis reflektiert m.E. ganz gut den Stand der Dinge. Dennoch gab es Tränen. Sie hat in der Tat eine 4 in Latein. Hebt sich gsd mit ner 1 in Philo wieder auf. Schön ist es dennoch nicht. Der Gesamtdurchschnitt im 1. HJ 7. Klasse ist eine ...

von chartinael 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnisse

Zeugnisse 3 und 5 Klasse

Beide kamen mit echt tolen Zeugnissen nach Hause. Die Große 5 Klasse Gym hat zwei 1er, zwei 3er, rest 2er Durchschnitt genau 2,0 der Mittlere 3 Klasse Grundschule, hat drei 1er, drei 3 er (eine drei in Schrift ) rest 2 er acuh Durchschnitt genau 2,0 Tja was will man da ...

von Yvi76 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnisse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.