10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaUSA am 23.02.2013, 13:09 Uhr

Zeugnisse

Hallo,

ich muss mal dumm nachfragen, wir sind erst im Sommer nach 9 Jahren USA nach Deutschland gezogen und somit sammel ich jetzt erst meine erste deutsche Schulerfahrung. Es hat sich ja doch viel veraendert, seit ich 1987 Abi gemacht habe

Wir sind in Ba-Wu gelandet.
Meine Kinder (7. und 3.Klasse) bekamen ihre ersten Zwischenberichte (so heisst das wohl hier offiziell). Bei mir hieß das noch "Halbjahreszeugnis" und danach war der Zaehler wieder auf Nuls und die Leistungen, Tests und Arbeiten zaehlten erneut.z.b. die 5 aus dem Oktober war vergessen, die 1 aber auch.
Jetzt ist es wohl so, dass das wirklich nur ein Zwischenbericht ist und die Noten einfach weiter zaehlen. Also die 5 aus dem Oktober fließt auch ins Endzeugnis im Juli ein? Ist das korrekt?

Das kann gut oder schlecht sein......fuer mich waere es ok. Wuerde mich nur mal interessieren.

Hintergrund ist der, dass mein Sohn in Kunst nur eine 4- im Zeugnis hatte und ich deswegen am Elternsprechtag mit dem Kunstlehrer gesprochen habe. Der sagte mir dann, dass er eben keine Zeit hatte und nur ein einiziges Bild bewertet hat und das war eben nicht toll.
Alle anderen Sachen von meinem Sohn waren gut oder befriedigend und da insgesamt ja eh nur die Endnote im Juli zaehlt, hat er bis dahin hat er die anderen Sachen auch bewertet.

Also ist das "Halbjahreszeugnis" wirklich nur eine Zwischenbilanz?
Mein Mann meinte, es waere schon immer so gewesen (er kommt aus Niedersachsen, ich aus NRW).

Danke
MamaUSA

 
8 Antworten:

Re: Zeugnisse

Antwort von Bine u. Pascal am 23.02.2013, 13:19 Uhr

Hallo,
ja hier in B-W ist es seit vielen Jahren so, dass es zum Halbjahr nur eine Zwischenbilanz gibt und das ganze Schuljahr am Ende zählt. Das wurde irgendwann einmal während meiner Schulzeit eingeführt, muss also so Anfang der 80er gewesen sein.
Lg, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von glückskinder am 23.02.2013, 21:02 Uhr

Es war noch nie anders. Alle Noten werden übers Jahr zusammengerechnet. Eine note im Oktober hat auch noch im Juni bedeutung. Es heißt ja Jahreszeugnis. Und dies hieß es schon immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von Andrea&Würmchen am 23.02.2013, 22:05 Uhr

Hallo,

ja, zumindest hier in BW war das schon "immer" (also mindestens seit meiner Grundschulzeit in den 80ern) so: Alle Noten eines Jahres zählen für das Endzeugnis.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von naste am 24.02.2013, 0:39 Uhr

Das war schon zu meiner Schulzeit in den 70ern so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von MamaUSA am 24.02.2013, 8:15 Uhr

Hallo, danke.........vielleicht war das bei mir damals auch so, nur ich weiss das nicht mehr ;-)
Jetzt bin ich jedenfalls im Bilde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von KKM am 24.02.2013, 10:14 Uhr

Das muss dann wohl am Bundesland liegen...

Hier (NRW) wird sowohl in der Grundschule als auch in der Realschule (da sind meine Kinder gerade) nach dem Halbjahreszeugnis alles wieder auf "Null" gesetzt und neu angefangen!

KKM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Häckse am 24.02.2013, 12:13 Uhr

Du weisst es noch richtig, in NRW ist es so, dass es im neuen Halbjahr wieder von vorne los geht. War zu meiner Schulzeit so und ist es heute immer noch, jedenfalls an allen Schulen, die ich kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Timtom am 24.02.2013, 12:14 Uhr

Hi USAMama,
nee, zu unserer Zei (ich komm´auch aus NRW und mein Mann aus NDS...) war das nicht so!...Und heute ist das in NDS auch immernoch nicht so...
LG Patty, letzten Sommer aus UK umgezogen und auch noch viiiiel lernend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Zeugnisse, @Mozipan

So, heute gab es nun Zeugnisse. Das Zeugnis reflektiert m.E. ganz gut den Stand der Dinge. Dennoch gab es Tränen. Sie hat in der Tat eine 4 in Latein. Hebt sich gsd mit ner 1 in Philo wieder auf. Schön ist es dennoch nicht. Der Gesamtdurchschnitt im 1. HJ 7. Klasse ist eine ...

von chartinael 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnisse

Zeugnisse 3 und 5 Klasse

Beide kamen mit echt tolen Zeugnissen nach Hause. Die Große 5 Klasse Gym hat zwei 1er, zwei 3er, rest 2er Durchschnitt genau 2,0 der Mittlere 3 Klasse Grundschule, hat drei 1er, drei 3 er (eine drei in Schrift ) rest 2 er acuh Durchschnitt genau 2,0 Tja was will man da ...

von Yvi76 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnisse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.