10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 16.07.2013, 8:33 Uhr

Was mache ich bloß falsch ??????

Hallo zusammen,
ich habe das Gefühl, dass ich alles als Mutter falsch mache. Ich versuche meiner Tochter, 5. Klasse Gymnasium, eine gute Organisation beizubringen. Also rechtzeitig auf Arbeiten zu lernen, damit man einen gewissen Stressfaktor ausschalten kann.
Meine Tochter ist der Meinung, einmal in die Unterlagen schauen, reicht, um gut durchzukommen. Z
war hat sie im Zeugnis einen Schnitt von
einer guten Drei und das ist für ihren Minimalaufwand recht akzeptabel. In letzter Zeit haben sich die 4er gehäuft .... Sie zeigt mir die Arbeiten nicht, sondern nur meinem Mann.
Dadurch fühle ich mich irgendwie nicht akzeptiert, wenn sie mich umgeht. Mein Mann sagt, sie hätte Angst vor mir.
Schimpfen tue ich nicht, aber ich weise sie nach einer schlechten Arbeit schon immer darauf hin, dass sie sich hätte besser vorbereiten können und das ein paar Minuten halt nicht ausreicht zu lernen.
Ich versuche zu helfen, wo es geht. Sie lehnt es ab und muss jetzt die Konsequenzen mit schlechten Noten tragen.

Was kann ich tun, sie zu unterstützen, ihr zu helfen? Mische ich mich zu viel ein?

Danke Beauschi

 
9 Antworten:

Re: Was mache ich bloß falsch ??????

Antwort von Reni+Lena am 16.07.2013, 8:44 Uhr

ich gebe dir jetzt einen Rat, den du nicht befolgen wirst weil du genau der gleiche Typ bist wie ich. Auch mir gab man diesen Rat...ich konnte es aber nicht...
Lass sie alleine machen, lass sie in Ruhe, biete ihr Hilfe an..wenn sie sie nicht annimmt dann lass sie .
Erinnere sie nicht ständig ans Lernen.
Wenn du das dann nämlich mal nicht machst sieht sie es als Alibi nichts zu tun." Mama hat ja nicht gesagt ich soll lernen!!!!"

Schreib die Proben Termine in den Kalender und fertig. Drandenken und rechtzeitig anfangen zu lernen ist ihre Aufgabe
Lass sie rumfaulen, lass sie schlechte Noten schreiben, lass sie auflaufen.
Anders wird sie es nicht lernen Verantwortung zu tragen.

Gute nerven!!!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich bloß falsch ??????

Antwort von Beauschi am 16.07.2013, 8:49 Uhr

Hallo Reni,
ich verfolge Deine Beiträge und ich glaube, dass wir wirklich aus dem gleichen Holz geschnitzt sind.
Mein Mann sagt auch immer "Lass sie doch auflaufen".
Ich kann das einfach nicht!!!
In ihrem Hassfach Mathe hatte sie kaum gelernt, fast nichts verstanden und wieder mit einem blauen Auge (3,5) durchgekommen.

Schick mir mal Nerven wie Drahtseile. Ich brauche die ganz dringend.

Beauschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich bloß falsch ??????

Antwort von fisch1010 am 16.07.2013, 8:58 Uhr

Ja was machen wir falsch? Ich denke wir interessieren und einfach für unsere Kinder.

Auch ich biete meinem Sohn an, mit ihm zu lernen. Nicht so viel, aber so das er gut vorbereitet und ohne Angst in die Arbeit gehen kann.

Aber mehr wie 2 mal 30 Minuten vor einer Arbeit, akzeptiert er nicht und schaut demonstrativ und stöhnend auf die Uhr. Das nervt mich auch.

Allerdings ist er derjenige, der mault wenn die Arbeit schlechter als 2 ausfällt. Dann fängt er an zu jammern und sagt der Lehrer ist ein Arsch.

Ich hab ihm nun auch gesagt, daß mache ich in der Form in der 6 Klasse nicht mit. Er nölt jetzt nämlich weil er einen Bio-Test verhauen hat. Erst war es eine 5 und der Lehrer hatte etwas nicht angerechnet und nun hat er eine 4 bekommen.
Gestern hatten wir Zeugnis-Konferenz und er saß hier, weil schulfrei, und sprach die ganze Zeit das er hoffe eine 3 auf dem Zeugnis zu bekommen.

Ich sagte, daß glaube ich kaum, aber Du hast das komplette Halbjahr nicht mehr als 5 Minuten in die Bio Hausaufgaben inverstiert. Was erwartest Du.

Allerdings bringt er mir die Arbeiten zum unterschreiben, lieber als seinem Vater.

Muss trotzdem sagen, er ist sehr selbstständig, erledigt die Aufgaben von alleine, allerdings nur das nötigste. Bis jetzt hat es gereicht. Das Zeugnis wird etwas schlechter als das 1 Halbjahrszeugnis, aber das war zu erwarten. Die Lehrerin sagt er würde top mitkommen und was will ich mehr. Nerven kostet es mich trotzdem, aber werde versuchen das abzulegen. Französich kommt nun im neuen Jahr, denke das war ein Fehler, aber er war nicht zu belehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich bloß falsch ??????

Antwort von Birgit67 am 16.07.2013, 9:00 Uhr

lass sie alleine da durchgehen. War bei meinem Sohn auch so - was haben wir uns den Mund fusselig geredet - gelernt wurde max. 15 Min. auf eine Klassenarbeit - und dann wenn überhaupt nur das was im Heft stand.

Es war eine Katastrophe - im 1. HJ war er immer bei einem Schnitt von3,2 dann bekam er Panik weil beim damaligen Trainer die Devise war: Ab einem Schnitt von 3,5 wird das Training eingestellt dann ist lernen wichtiger. Im Sommer hat er sich dann immer wieder erholt auf einen Schnitt von 2,8 - 2,9.

Jetzt ist er in der 9.Klasse und lernt ohne Ende - ohne dass wir was sagen müssen und er sieht den Erfolg - er wird keine 4 mehr im Zeugnis haben wie die Jahre davor.

Manche brauchen einfach ein bischen länger - und das gute am Gymnasium, sie haben es auch.

Schwieriger wäre es bei meinem Realschüler - wenn er erst in der 9. lernfreudig wird ist es zu spät. Momentan ist er in der 7. und es läuft auch wenn wir immer Theater wegen dem Lernen haben - sein Ansporn ist aber nicht sitzen zu bleiben weil er den größten Teil der Jungs eine Klasse darunter nicht leiden kann.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich bloß falsch ??????

Antwort von Jayjay am 16.07.2013, 9:07 Uhr

Werde lockerer. Versuche es einfach!
Meine wollte sich von mir auch nichts reinreden lassen. Ich lasse sie nun gewähren (bald 8. Klasse). Und es läuft zum Glück gut. Sie kann zu mir kommen, was sie auch macht (und was dann gerne mal in Stress ausartet), aber meistens lernt sie für sich. Das geht seit ca. 6. Klasse so.
Dass deine Tochter dir die Arbeiten dann nicht zeigen will, verstehe ich. Wenn dann nämlich genau die Fehler gemacht wurden, die durch vernünftiges Lernen unterblieben wären, ist es ihr bestimmt sehr unangenehm. Auch wenn du nicht meckerst. Es ist ihr einfach peinlich.
Also, nimm einfach den Druck raus, biete ihr deine Hilfe an, mehr nicht. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nichts

Antwort von Sakra am 16.07.2013, 10:33 Uhr

nicht wir gehen zur schule!!

unserer ist auch so ein faulischlumpf wie deine tochter. wir erinnern ihn nur daran das er lernen sollte, sonst ist ebbe mit gymnasium.
er ist für sein lernen selbst verantwortlich und bekommt meist von allein die reissleine gezogen, auch wenn sich wohl auf dem zeugnis die vierer tummeln werden.
wir machen das ohne druck, denn das schont unsere nerven.
selbst wenn wir ständig dahinterstehen würden, könnte er es genauso versauen wenn er keine lust hat.
versuch lockerer zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich bloß falsch ??????

Antwort von HaJa am 16.07.2013, 11:39 Uhr

Hallo!

Mir geht es auch so. Ich muß lernen es lockerer zu sehen.

Das erste Halbjahr war meine Tochter sehr ehrgeizig und das Zeugnis war besser als gedacht. Im 2. Halbjahr wurde sie dann schluderig. Üben für Arbeiten wurde bis zum Letzten rausgezögert. Die Termine stehen in unserem Familienplaner dick eingetragen und ich erinnere sie auch öfter daran. Aber sie hat ja noch soooo viel Zeit... In diesm Zeugnis hat sich der Notendurchschnitt dann auch verschlechtert. Er ist zwar durchschnittlich aber nun kommt die 2. Fremdsprache dazu und die Arbeit wird nicht weniger.
Im nächsten Schuljahr versuche ich gelassener zu bleiben. Die Kinder werden immer älter und müssen lernen Verantwortung für ihre Faulheit zu tragen. Mal sehen wie es wird...

Du siehst, du bist nicht alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles und nichts!

Antwort von Tinebiene am 16.07.2013, 12:13 Uhr

Hallo,

Mir ging es genauso wie dir und vielen anderen. Mein Sohn meinte nichts tun zu müssen. Ständig habe ich ihn ermahnt, mehr zu tun. Ende der 5.klasse hatte er einen Schnitt von 2,7. Ich dachte, es sei ok so aber seine Arbeitshaltung hatte sich auch in der 6. Klasse nicht geändert. Er fiel notenmässig extrem ab. Von nichts kommt nichts. So, grad so in die 7. klasse geschafft. Ab da ging dann gar nichts mehr. Ich habe ihn dann runter auf die Realschule genommen, wo es ihm sehr gut geht. Was ich damit auch sagen möchte ist, dass die Wissenslücken mit "Nichtlernen" immer größer werden und irgendwann einfach zu groß sind. Diesen Spagat muss man irgendwie schaffen, von Druck machen zu laufen lassen. Sehr kräftezehrend ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da muss man als Eltern durch

Antwort von nugginuggi am 17.07.2013, 17:12 Uhr

ich musste auch einsehen , nichts mehr zu sagen nur noch
meine Hilfe anbieten, und ab und an nachfragen ob alles erledigt ist.

ich habe auch große Mühe mit mir selbt das so zu akzptieren aber erst
mit schlechter Erfhrung fällt der Groschen bei den KIds.. ng

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.