10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 10.07.2013, 18:38 Uhr

Mitschüleräußerungen kommen auf das Zeugnis? (Bayern)

Heute gab es in Bayern an einem Gymnasium folgende Begebenheit:

Die Kinder einer 7. Klasse wurden von der Klassenlehrerin aufgefordert, Eigenschaften zu jeweils genannten Mitschüler/innen zu nennen. Öffentlich im Klassenraum. Diese Begriffe - positive und negative - hat die Lehrerin notiert.
Morgen geht es weiter mit den restlichen Kindern.

Diese Begriffe sollen im Zeugnis auftauchen.

Kann das sein?
Ist das in Bayern üblich?

Ich kenne das aus NRW nicht. Hier würde das auch kein Elternteil normal finden. Selbst wenn das Kind nur positive Eigenschaften "sammeln" würde, ist das doch bedenklich. So nach dem Motto: "Wenn du das und das bei mir sagst, dann sag ich das auch bei dir".

 
8 Antworten:

Re: Mitschüleräußerungen kommen auf das Zeugnis? (Bayern)

Antwort von Ebba am 10.07.2013, 19:16 Uhr

Vermute mal, die Auskünfte der Mitschüler werden mitverwurstet bei den persönlichen Beurteilungen. Guck zum Zeugnisinhalt mal hier (Abs.3)

http://www.gesetze-bayern.de/jportal/portal/page/bsbayprod.psml?showdoccase=1&doc.id=jlr-EUGBY2000V27Art52

und hier:

http://www.gesetze-bayern.de/jportal/portal/page/bsbayprod.psml?showdoccase=1&doc.id=jlr-GymSchulOBY2007V7P70

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitschüleräußerungen kommen auf das Zeugnis? (Bayern)

Antwort von Ebba am 10.07.2013, 19:16 Uhr

Vermute mal, die Auskünfte der Mitschüler werden mitverwurstet bei den persönlichen Beurteilungen. Guck zum Zeugnisinhalt mal hier (Abs.3)

http://www.gesetze-bayern.de/jportal/portal/page/bsbayprod.psml?showdoccase=1&doc.id=jlr-EUGBY2000V27Art52

und hier:

http://www.gesetze-bayern.de/jportal/portal/page/bsbayprod.psml?showdoccase=1&doc.id=jlr-GymSchulOBY2007V7P70

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde sagen, ein Armutszeugnis für die Lehrerin, die

Antwort von KH am 10.07.2013, 19:37 Uhr

offenbar die Schüler nicht kennt. Ich komme allerdings aus der Grundschule mit Klassleiterprinzip. Was ich schon gemacht habe: die Schüler jeweils einen (positiven) Satz über ihre Mitschüler aufschreiben lassen und das am Ende allen als Schatzkiste austeilen.
Blieb aber anonym, d.h. keiner wusste, wer was zu ihm gesagt hatte. Aber in der von dir beschriebenen Art finde ich das pädagogisch höchst fragwürdig und würde nachfragen bei der Lehrkraft, was das soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachfrage: Woher weißt du von dieser Begebenheit?

Antwort von KH am 10.07.2013, 19:39 Uhr

Immerhin wohnst du in NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage: Woher weißt du von dieser Begebenheit?

Antwort von Carmar am 10.07.2013, 20:14 Uhr

Per Telefon von einer Familie in Bayern.
Die Familie wohnt seit 2 Jahren in Bayern und das gab es bisher zumindest in dieser Klasse nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde sagen, ein Armutszeugnis für die Lehrerin, die

Antwort von Carmar am 10.07.2013, 20:16 Uhr

Ja, das mit der Schatzkiste habe ich schon mal gelesen. Das ist ja ausschließlich positiv und somit was Gutes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lehrerin hat doch ein Schuljahr Zeit,

Antwort von Franke am 10.07.2013, 20:52 Uhr

sich selbst ein Bild von den Schülern zu machen.

Vielleicht hat sie die Klasse ja sogar schon in den zwei Jahren davor unterrichtet, dann kennt sie diese nun seit drei Jahren.

Sie kann ja auch Äußerungen, die (ungefragt oder unter vier Augen gefragt) über andere Schüler gemacht werden, zur Kenntnis nehmen und dann selbst überprüfen, inwieweit das zutrifft.

Ich finde das, was Du schilderst, bedenklich, das kann ja auch eine Möglichkeit sein, einen Außenseiter zu mobben.

Alle Schüler, die in einer Clique drin sind, werden wohl nichts negatives übereinander sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, es ist in Bayern nicht üblich...

Antwort von Sodapop am 11.07.2013, 8:47 Uhr

Das ist einfach ein Armutszeugnis für die Klassenlehrerin und wäre für mich ein Grund mich mit der Dame mal zu unterhalten.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Zeugnis

Hab mal eine Frage. Gestern kam mein Sohn und erzählte, einer seiner Klassenkameraden hätte gesagt, daß die kompletten Klassenarbeiten des Jahres, also auch die vom ersten Halbjahr, nun im Endzeugnis 5 Klasse mit eingerechnet werden. Das stimmt doch nicht oder? Dann ...

von fisch1010 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Preis und Lob beim Zeugnis auf dem Gymnasium in NRW?

Hallo, gibt es in NRW auf dem Gymnasium zum Endjahreszeugnis Preis und Lob für gute Zeugnisse seitens der Schule? Als ich damals in Baden-Württemberg auf dem Gymnasium war, gab es das, Buchpreise für Zeugnisse ohne 3en. Ich glaube, das gibt es da immer noch? Wenn es ...

von Silke11 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Unzufrieden mit Zeugnis

Hallo zusammen, wie äußert ihr Euch Eurem Kind gegenüber, wenn ihr unzufrieden mit dem Zeugnis seid? Ich will gar keine Diskussion anfangen, ab welcher Note, mit welchem Einsatz in welcher Schulform, unter welchen Bedingungen das Zeugnis zustande kam. Unter ...

von 2auseinemholz 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisse

Hallo, ich muss mal dumm nachfragen, wir sind erst im Sommer nach 9 Jahren USA nach Deutschland gezogen und somit sammel ich jetzt erst meine erste deutsche Schulerfahrung. Es hat sich ja doch viel veraendert, seit ich 1987 Abi gemacht habe

von MamaUSA 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisse, @Mozipan

So, heute gab es nun Zeugnisse. Das Zeugnis reflektiert m.E. ganz gut den Stand der Dinge. Dennoch gab es Tränen. Sie hat in der Tat eine 4 in Latein. Hebt sich gsd mit ner 1 in Philo wieder auf. Schön ist es dennoch nicht. Der Gesamtdurchschnitt im 1. HJ 7. Klasse ist eine ...

von chartinael 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisse 3 und 5 Klasse

Beide kamen mit echt tolen Zeugnissen nach Hause. Die Große 5 Klasse Gym hat zwei 1er, zwei 3er, rest 2er Durchschnitt genau 2,0 der Mittlere 3 Klasse Grundschule, hat drei 1er, drei 3 er (eine drei in Schrift ) rest 2 er acuh Durchschnitt genau 2,0 Tja was will man da ...

von Yvi76 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Seniler Opa und Zeugnisgeld...

Brauche mal einen Ratschlag... Opa 84 und etwas..naja....in seiner zeit geblieben, möchte die zeugnisse der enkelkinder sehen um sie dann entsprechend zu entlohnen. Zum Glück das erste mal....bisher ist ihm das nicht eingefallen. Nun ist es aber so, dass Opa absolut nicht ...

von Reni+Lena 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Allgemeine Beurteilung im Zeugnis (Ba-Wü, Gym.)

Hi zusammen, welchen Stellenwert hat die allg. Beurteilung im Zeugnis? Irgendwie passen die Kreuze nicht ganz mit den Noten zusammen. Z.B. hat mein Sohn in seinem Lieblingsfach Biologie im Zeugnis eine 2 (schriftl. 1-, 2, mündl. 2+). In der allg. Beurteilung sind seine ...

von Ceca2 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

endlich FERIEN.... und Zeugniss

mein kleiner Sohn kam mir heute freudig entgegen: "ich habe 4 einser im zeugnis".... hier hab ich wieder mal ganz genau gemerkt das er zumindest die ganze sache anders sieht als ich. er sieht das halb volle glas.... (mir haben die beiden dreier nicht recht viel freude ...

von yellow_sky 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Frage zur Jahresendnote Zeugniss

Hallo, kann mir jemand sagen aus welchen Noten sich die Jahresendnoten zusammensetzen? Bei uns war früher die Halbjahresnote ein Zwischenergebniss, und für die Jahresendnote wurde der Durchschnitt aus allen Noten des kompletten Jahres ermittelt. Ich habe jetzt schon mal ...

von ellija 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.