10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fisch1010 am 10.07.2013, 9:29 Uhr

Zeugnis

Hab mal eine Frage.

Gestern kam mein Sohn und erzählte, einer seiner Klassenkameraden hätte gesagt, daß die kompletten Klassenarbeiten des Jahres, also auch die vom ersten Halbjahr, nun im Endzeugnis 5 Klasse mit eingerechnet werden.

Das stimmt doch nicht oder? Dann würde doch das Halbjahrszeugnis keinen Sinn machen.

Also ich hör davon das erste mal. Also mir wäre das egal, aber stimmt das?

 
32 Antworten:

Ist doch logisch

Antwort von Trini am 10.07.2013, 9:31 Uhr

Im Halbjahr gibbt es ein Halbjahreszeugnis (Zwischenzeugnis), im Sommer das Jahreszeugnis.

Sonst müsste man sich ja nur im 2. Halbjahr anstrengen, um ein vernünftiges Zeugnis zu bekommen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist doch logisch

Antwort von Fredda am 10.07.2013, 9:45 Uhr

Die Noten aus dem ersten Halbjahr zählen NICHT im zweiten, außer das Fach wird nur im ersten Halbjahr unterrichtet, dann kommt die Note auf beide Zeugnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von AllesOK am 10.07.2013, 10:03 Uhr

Es heißt doch JAHRES-Zeugnis, also kommen alle Noten des ganzen Jahres da rein.

Das Zwischenzeugnis soll ja nur einen Zwischenbericht über die Noten geben. Sollte Kind schlechte Noten bekommen, hat es noch Zeit, dies bis zum Jahreszeugnis auszubügeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist doch logisch

Antwort von MadamePompadour am 10.07.2013, 10:06 Uhr

In Bayern zählen alle im Schuljahr erreichten Noten eines Faches für das Jahreszeugnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist doch logisch

Antwort von Julia+Christopher am 10.07.2013, 10:14 Uhr

In Hessen ist dies definitiv der Fall. Es ist ein JAHRESzeugnis!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt auf das Bundesland an.... in NRW kein Zusammenhang der Zeugnisse

Antwort von angora am 10.07.2013, 10:20 Uhr

... also în NRW haben die Noten des 1. Halbjahreszeugnis keinen Einfluss auf die Noten im 2. Halbjahreszeugnis. Nach dem 1. Halbjahr werden die Noten wieder auf "0" gebracht und es wird praktisch neu gestartet.
Es sind unabhängige Zeugnisse, wobei die Noten des 2. Halbjahreszeugnisses für die Versetzung relevant sind.
Somit ist das 2. Halbjahreszeugnis von grösserer Bedeutung.
Gruß
Angora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NRW hat andere Logik :)

Antwort von Fredda am 10.07.2013, 10:23 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von Expression am 10.07.2013, 10:31 Uhr

Das ist ja wirklich erschreckend wie unterschiedlich das in den Bundesländern gehandhabt wird. Ich dachte es ist überall so, dass das ganze Jahr bewertet wird und es nach dem Halbjahr nur eine Info gibt, wie das Kind steht. Wie der Name schon sagt das Jahreszeugnis für Klasse ...
Finde ich schon sehr ungerecht, da die meisten sich doch erst ins Zeug legen wenn die ersten Arbeiten nicht so toll sind und die sind dann fein raus fürs Jahreszeugnis. Bin mal etwas böse, jetzt weiss ich auch warum in NRW soviele Schüler auf dem Gymnasium sind. Wir haben von einer franz. Grundschule zu einem deutschen Gym in BaWü gewechselt und die Kinder müssen ganz schön kämpfen, zumal logischerweise die ersten (schlechten) Arbeiten komplet für das ganze Jahr miteingerechnet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von angora am 10.07.2013, 10:40 Uhr

was soll da ungerecht sein ???
das hat sicherlich alles Vor- und Nachteile.
Hier im Gymnasium NRW werden pro Halbjahr in jedem Hauptfach 3 Klassenarbeiten geschrieben. Wenn die erste nicht gut gelaufen ist, hat man also nur noch 2 Chancen um eine bessere Note im Endzeugnis zu bekommen. Kann manchmal schwierig werden; je nach Unterrichtsstoff. Deshalb würde ich pauschal nicht sagen, dass die Schulpolitik in NRW so toll ist. Wie gesagt; alles Vor- und Nachteile.
Gruß
Angora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von Carmar am 10.07.2013, 11:06 Uhr

Woher hast du die Information, dass in NRW viele Kinder auf dem Gymnasium sind?
Hier (unser Ort in NRW) gehen im Schnitt 5 von 25 bis 30 Kindern aus einer Klasse auf das Gymnasium.
Bisher war es jedenfalls so, als noch die Lehrerempfehlung zählte. Ich kenne mehrere Kinder, die nur die Noten 1 und 2 hatten und eine Realempfehlung bekamen. Da konnten sich die Eltern auf den Kopf stellen.
Nun zählt ja der Elternwille. Da mag es in die andere Richtung kuriose Auswüchse haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von Pammi am 10.07.2013, 11:10 Uhr

Also in Bayern zählen die Noten des gesamten Jahres - und das macht (ausnahmsweise ;o)) in meinen Augen auch den größeren Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von fisch1010 am 10.07.2013, 11:35 Uhr

Also wir kommen ja aus NRW.

Hatte dies auch zum ersten Mal gehört. So schneidet er eben schlechter ab, als wenn alles zusammengerechnet wird.

Hier haben wenig Schüler die Empfehlung, die ja nicht bindend ist, bekommen. 5 von 27 aus unserer Klasse. Trotzdem hat die Schule die Restplätze an Kinder mit Realschulempfehlung gegeben. Aber auch hier, bekommt man keine Empfehlung geschenkt. Und ich hätte mich dran gehalten. Nie ohne Empfehlung eingeschult.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Angemessen" berücksichtigt in NRW

Antwort von Tai am 10.07.2013, 11:50 Uhr

Hallo,

hier iin NRW soll in der Sek I auch für die Note des zweiten Halbjahres die Leistung des ersten Halbjahres "angemessen" berücksichtigt werden - das "angemessen" ist hierbei nicht näher definiert.

Was das im konkreten Fall bedeutet, erlebt mein Siebtklässler gerade hautnah:
Der eine Hauptfachlehrer zählt nur die Leistung des zweiten Halbjahres. Das bedeutet einen ungebremsten Absturz von sehr gut zu befriedigend.
EIn anderer Hauptfachlehrer berechnet die Endnote aus dem gesamten Schuljahr. Hier nützt es nichts, dass mein Sohn sich im zweiten Halbjahr ein bisschen angestrengt und gelernt hat und nur Zweier schrieb - wegen der Vier im ersten Halbjahr gibt es eine Drei im Zeugnis.

Dumm gelaufen, oder?

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von Expression am 10.07.2013, 12:02 Uhr

Laut Schulstatistik 2012 von NRW gehen 41,8% der Schüler nach der Grundschule auf ein Gymnasium http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Statistik/
Auch bei uns zählt seit letztem Jahr der Elternwille, viele sind aber durch G8 eher zurückhaltend und vertrauen nach wie vor dem Grundschullehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Angemessen" berücksichtigt in NRW

Antwort von Fredda am 10.07.2013, 12:16 Uhr

Naja, von 2 auf 3 ist jetzt kein STURZ, aber dass zwei Lehrer an derselben Schule dies unterschiedlich handhaben, geht nicht und macht die Sache sehr ungerecht und demotivierend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von yellow_sky am 10.07.2013, 12:17 Uhr

Also bei uns ist das schon so, das halbjahrzeugnis ist ja nur eine zwischenbilanz. Bei uns hheiß es übrigens schulnachricht oder so...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

her in BaWü zum Halbjahr nur "Halbjahresinformation"

Antwort von like am 10.07.2013, 12:23 Uhr

und alle KAs zählen für's zeugnis am Ende des Jahres. War schon immer so - auch zu meiner Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis - Hier in RLP schon.

Antwort von mozipan am 10.07.2013, 12:33 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlechterung um zwei Noten

Antwort von Tai am 10.07.2013, 12:34 Uhr

Naja, von SEHR GUT auf Drei finde ich jetzt schon einen Sturz, den ich wohl vor einem halben Jahr nicht für möglich gehalten hätte...

Aber unabhängig davon, dass das Zeugnis der 7. Klasse später keinen interessiert und es deshalb eigentlich egal ist, finde ich es eben auch sehr demotivierend und befürchte, mein Sohn sieht nun keinen Anlass mehr, sich in seinem Hassfach anzustrengen. Zumal er den Lehrer noch zwei Jahre hat.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

43,9% sind es in BaWü...

Antwort von Petra28 am 10.07.2013, 13:11 Uhr

Vermutlich wohnen bei Euch einfach die schlaueren Kinder - die schlausten kommen wohl aus Heidelberg.

http://www.statistik.baden-wuerttemberg.de/BildungKultur/Landesdaten/uebergaenger_0000.asp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 43,9% sind es in BaWü...

Antwort von Expression am 10.07.2013, 14:23 Uhr

Hast recht, da war ich wohl etwas zu vorlaut, nehme meine bösen Vermutungen über NRW zurück.
Hatte aufgrund der Aussage meines Arbeitskollegen gedacht die Quote wäre bei uns nicht so hoch. In der Klasse seiner Tochter, die jetzt die 4. Klasse beenden, gehen nur 3 Kinder von 24 aufs Gym und ich höre durchweg kritische Stimmen zum G8 bzw. der Ansturm auf die wenigen G9 Schulen ist enorm. Aber wie gesagt wir kommen ja aus F und da ist die Abitur(Bac)Quote sagenhafte 86% (circa) und trotzdem ist die Jugendarbeitslosigkeit leider extrem hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlechterung um zwei Noten

Antwort von Fredda am 10.07.2013, 14:26 Uhr

sorry, hatte das "sehr" überlesen, ja das ist schon eher ein Sturz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von glückskinder am 10.07.2013, 14:32 Uhr

Das Ding heißt Jahreszeugnis. Also alle Noten des Schuljahres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krass!

Antwort von Franke am 10.07.2013, 14:32 Uhr

Vielfach wird (zumindest von denen, die umziehen) beklagt, dass jedes Bundesland macht, wie es will.

Dass aber sogar an einer Schule jeder Lehrer machen kann, wie er will . . .

Kann vielleicht auch noch der einzelne Lehrer in jeder Klasse, so wie er will? Der Willkür Tür und Tor geöffnet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda

Antwort von glückskinder am 10.07.2013, 14:34 Uhr

Wo sthet denn, dass die noten vom ersten nichten ins zweite gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann seid ihr in BaWü genau richtig.

Antwort von Petra28 am 10.07.2013, 14:41 Uhr

Was Deutschland so erfolgreich macht, ist der sogenannte "Mittelstand", besonders viele erfolgreiche mittelständische Unternehmen befinden sich in BaWü.

Ich komme aus einem Land, in dem man traditionell schon nach 12 Jahren Abitur macht - von daher sehe ich G8 gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das liegt im Ermessen des Lehrers.

Antwort von Petra28 am 10.07.2013, 14:46 Uhr

Entscheidend ist die Entwicklung des Schülers.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von fisch1010 am 10.07.2013, 14:59 Uhr

Na irgendwie bin ich nun so schlau wie vorher.

Aber das jede Schule und jede Lehrerin ihr Ding macht, haben wir hier in NRW erlebt.

Da wurde unser Sohn, und seine Klassenkameraden, eher benachteiligt, als das sie Lehrerin in der GS ein Auge zugedrückt hätte. Eher runtergewertet, hat sie manche Kinder.

Nun gut in 1 Woche wissen wir mehr. So oder so, bei der Regelung alle Noten vom Jahr käme er besser weg. Aber auch so wird er ein gutes Zeugnis bekommen, aber auch in 1 Fach schlottert er, was der Lehrer ihm dort geben wird. Aber das wird ihm hoffentlich die Augen öffnen. Den was Mama sagt, da stehen die Ohren auf Durchzug. Ja die Pubertät macht es auch nicht leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung :-)

Antwort von Ebba am 10.07.2013, 15:51 Uhr

§ 20 Abs.2 APO-SI NRW:
Die Entscheidung der Versetzungskonferenz beruht auf den Leistungen der Schülerin oder des Schülers im zweiten Schulhalbjahr. Die Ge- samtentwicklung während des ganzen Schuljahres und die Zeugnisnote im ersten Schulhalbjahr sind zu berücksichtigen.
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/APOen/APO_SI_A.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von Muts am 10.07.2013, 17:37 Uhr

Bei uns in BW zählen alle Klassenarbeiten eines Schuljahres mit, das Halbjahreszeugnis ist nur eine "Halbjahresinformation" um mal sehen zu können, wo das Kind steht.

Lg Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krass!

Antwort von Jule9B am 12.07.2013, 17:47 Uhr

Nicht jeder wie er will, aber "angemessen" ist halt nicht fest definiert. Zudem haben Lehrer sowieso diesen pädagogischen Ermessensspielraum, Noten sind von daher und generell immer nur subjektiv und können auch nicht anders sein. Eltern möchten immer gern mit dem Taschenrechner alles ausrechnen und schreiben ja oft hier auch: Mein Kind hat im Fach XY eine 3,4. Das ist Quatsch, das gibt es so (in NRW) nicht. Manche Lehrer machen es aber inwzischen so, um den Eltern Noten zu verdeutlichen - weil sie es schlicht anders nicht kapieren und auch nicht nachvollziehen können, weil sie ihr Kind schlicht nicht im Unterricht erleben und schon gar nicht die Leistung einschätzen können, die das Kind da bringt oder eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von Rassel2011 am 13.07.2013, 20:03 Uhr

Was für ein haarsträubender Käse! Es gibt kein Bundlesland, indem das Jahreszeugnis kein Jahreszeugnis ist, ergo ALLE Noten des Schuljahres finden im JAHRESzeugnis Gewichtung. Das liegt auch nicht im Ermessen des Lehrers! Ein Lehrer darf aus pädagogischer Freiheit heraus beispielsweise entscheiden, ob er einem Schüler mit der Note 3,5 eine 3 oder eine 4 gibt. Das hat jedoch nichts mit dem Jahreszeugnis zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Preis und Lob beim Zeugnis auf dem Gymnasium in NRW?

Hallo, gibt es in NRW auf dem Gymnasium zum Endjahreszeugnis Preis und Lob für gute Zeugnisse seitens der Schule? Als ich damals in Baden-Württemberg auf dem Gymnasium war, gab es das, Buchpreise für Zeugnisse ohne 3en. Ich glaube, das gibt es da immer noch? Wenn es ...

von Silke11 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Unzufrieden mit Zeugnis

Hallo zusammen, wie äußert ihr Euch Eurem Kind gegenüber, wenn ihr unzufrieden mit dem Zeugnis seid? Ich will gar keine Diskussion anfangen, ab welcher Note, mit welchem Einsatz in welcher Schulform, unter welchen Bedingungen das Zeugnis zustande kam. Unter ...

von 2auseinemholz 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisse

Hallo, ich muss mal dumm nachfragen, wir sind erst im Sommer nach 9 Jahren USA nach Deutschland gezogen und somit sammel ich jetzt erst meine erste deutsche Schulerfahrung. Es hat sich ja doch viel veraendert, seit ich 1987 Abi gemacht habe

von MamaUSA 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisse, @Mozipan

So, heute gab es nun Zeugnisse. Das Zeugnis reflektiert m.E. ganz gut den Stand der Dinge. Dennoch gab es Tränen. Sie hat in der Tat eine 4 in Latein. Hebt sich gsd mit ner 1 in Philo wieder auf. Schön ist es dennoch nicht. Der Gesamtdurchschnitt im 1. HJ 7. Klasse ist eine ...

von chartinael 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisse 3 und 5 Klasse

Beide kamen mit echt tolen Zeugnissen nach Hause. Die Große 5 Klasse Gym hat zwei 1er, zwei 3er, rest 2er Durchschnitt genau 2,0 der Mittlere 3 Klasse Grundschule, hat drei 1er, drei 3 er (eine drei in Schrift ) rest 2 er acuh Durchschnitt genau 2,0 Tja was will man da ...

von Yvi76 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Seniler Opa und Zeugnisgeld...

Brauche mal einen Ratschlag... Opa 84 und etwas..naja....in seiner zeit geblieben, möchte die zeugnisse der enkelkinder sehen um sie dann entsprechend zu entlohnen. Zum Glück das erste mal....bisher ist ihm das nicht eingefallen. Nun ist es aber so, dass Opa absolut nicht ...

von Reni+Lena 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Allgemeine Beurteilung im Zeugnis (Ba-Wü, Gym.)

Hi zusammen, welchen Stellenwert hat die allg. Beurteilung im Zeugnis? Irgendwie passen die Kreuze nicht ganz mit den Noten zusammen. Z.B. hat mein Sohn in seinem Lieblingsfach Biologie im Zeugnis eine 2 (schriftl. 1-, 2, mündl. 2+). In der allg. Beurteilung sind seine ...

von Ceca2 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

endlich FERIEN.... und Zeugniss

mein kleiner Sohn kam mir heute freudig entgegen: "ich habe 4 einser im zeugnis".... hier hab ich wieder mal ganz genau gemerkt das er zumindest die ganze sache anders sieht als ich. er sieht das halb volle glas.... (mir haben die beiden dreier nicht recht viel freude ...

von yellow_sky 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Frage zur Jahresendnote Zeugniss

Hallo, kann mir jemand sagen aus welchen Noten sich die Jahresendnoten zusammensetzen? Bei uns war früher die Halbjahresnote ein Zwischenergebniss, und für die Jahresendnote wurde der Durchschnitt aus allen Noten des kompletten Jahres ermittelt. Ich habe jetzt schon mal ...

von ellija 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Zeugnis, bzw. zum Sitzenbleiben. Mein Sohnemann hat in allen Fächern nur 1,2,3 und in Musik eine 5 (fragt mich nicht, wie er das geschafft hat, 3 Kinder haben eine 5). Nun hatten wir gestern Elternabend und die Lehrerin machte so eine ...

von kemax 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.