10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 10.07.2013, 11:02 Uhr

Keine Ferienbetreuung mehr ab 13 Jahren?....

Hallo,

was mir immer mehr auffällt ist die Tatsache, dass viele Anbieter von Ferienprogrammen nur noch Kinder bis 12 Jahre betreuen. Was macht ihr denn mit eueren heranwachsenden Kindern in den Sommer/Ferien? Läßt ihr sie alleine zu Huase? Oder gibt es doch noch Betreuungsmögichkeiten für Kinder ab 13 Jahren? Wo genau?
Ich rede jetzt von ca. 3 Wochen, die man nicht abdecken kann, weil man nicht so viel Urlaub nehmen kann.

VG

Gaby

 
9 Antworten:

Re: Keine Ferienbetreuung mehr ab 13 Jahren?....

Antwort von AllesOK am 10.07.2013, 11:07 Uhr

Der Münchner Ferienpass mit Angeboten geht bis 17 Jahre. Die Angebote sind zwar weniger als für die Kleinen, aber immerhin.

Im Internet gibts doch auch Feriencamps o.ä.. Hast Du hier nichts gefunden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ferienbetreuung mehr ab 13 Jahren?....

Antwort von Reni+Lena am 10.07.2013, 11:07 Uhr

Die Betreuung hier vor ort ist auch nur für Kinder bis 12 jahren. Aber es gibt bei uns genügend Organisationen die Fahrten, Ferienlager, Zeltlager etc anbieten.
meine 10 jährige fährt z.B eine Woche mit dem Sportverein weg und eine Woche zum reiterhof...Angebote gibt's da genügend.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier gibt es keine mehr ab ende der 4. klasse

Antwort von Keksraupe am 10.07.2013, 11:17 Uhr

"betreuung bis vollendung des 12. Lebensjahres ODER Beenden der 4. Klasse"

BEDEUTET: Meine 9 Jährige hat ab diesem Sommer keine Betreuung nach der Schule sowie auch in den Ferien. Ferienbetreuung AUSSERHALB des Hortes gibt es hier nicht bzw so wenig, und dann so teuer, dass das einfach albern ist.

Was ich mache?

Ich schicke meine Tochter in die Reiterferien für 2 Wochen (kostet mich etwa 450,-€) und dazwischen lasse ich sie eine Woche lang zu Hause, in der sie mit ihren Freundinnen spielt, während ich (so wie jetzt, lach) auf der Arbeit bin...

sie schläft aus, steht gegen halb 9 auf, macht sich Frühstück und geht dann raus zu ihren Freundinnen.

Handy hat sie immer dabei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinst du Ferienfreizeiten oder Ferienbetreuung. Ist ja was anderes.

Antwort von mozipan am 10.07.2013, 12:33 Uhr

Unsere Ferienfreizeiten "Ferien am Ort" die hier in der Umgebung angeboten werden gehen bis einschließlich 14 Jahre. Danach machen viele Jugendliche als Unterstützung der erwachsenen Betreuer, sozusagen Co-Betreuer mit.

Ferienbetreuung, was Keksraupe wohl meint, oder änliches ist hier dünn gesäht, wenn überhaupt, dann nur für Grundschüler. Hier ist aber auch kaum Nachfrage nach sowas.

Die Ferienfreizeiten werden vor allem von den Sportvereinen und anderen Ortsvereinen angeboten.

Meine Kinder sind 9 und 12 Jahre alt und nehmen jede an 2 Freizeiten, die jeweils 1 Woche dauern, teil. Die ersten drei Ferienwochen hat mein Mann Urlaub und die letzten 3 Ferienwochen habe ich Urlaub. Da wir dieses Jahr im Sommer nicht zusammen weg fahren, haben wir das so geregelt.

Ansonsten bleiben die Kinder auch schon mal alleine zu Hause oder gehen zu Freunden, wenn wir beide arbeiten. Wir haben hier zu Hause nen großen Pool und einiges mehr, so dass ihnen nicht langweilig wird.

Sie unternehmen viel mit ihren Freunden. Radtouren und ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ferienbetreuung mehr ab 13 Jahren?....

Antwort von glückskinder am 10.07.2013, 14:33 Uhr

Dein KInd ist 13. Da wird er sich wohl allein beschäftigen können. Das hat meiner schon mit 10. Da war es mit der Ferienbetreuung vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ferienbetreuung mehr ab 13 Jahren?....

Antwort von Ich-bins-nur am 10.07.2013, 16:53 Uhr

Mein Kind ist auch 13 und kann sich sicher auch alleine Beschäftigen. Ich will aber nicht, das mein Kind den ganzen Tag pubertär vor sich hingammelt und fernsieht, während ich fast 9 Stunden aus dem Haus bin.
Das geht mal 2,3 Tage, aber nicht 3 Wochen.
Deshalb bin ich froh, das ich da ein gutes Netz habe, sonst gäbe es Zwangs-Kinderfreizeiten- da will mein Kind nämlich eigentlich nicht hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ferienbetreuung mehr ab 13 Jahren?....

Antwort von Cinque Terre am 10.07.2013, 20:25 Uhr

Meine Tochter (13) geht schon ewig nicht mehr in die Ferienbetreuung.

2 Wochen sind wir zusammen im Urlaub, eine Woche fährt sie ins Ferienlager.
Die restlichen 3 Wochen ist sie zu Hause und trifft sich mit Freundinnen (die dann auch bei uns übernachten und umgedreht).

Einen Tag in der woche hab ich frei, weil ich jeden Samstag arbeite.

Sie kann sich sehr gut allein beschäftigen (ohne TV zu schauen). Da ich im Einzelhandel arbeite und 3x die Woche sowieso nicht vor 20.40 Uhr zu Hause bin, ist sie es auch gewöhnt.

Für meine Spätdienste (13 - 20.00/22.00 Uhr) und meine Samstagsarbeit bis 16.00/20.00 Uhr gäbe es sowieso keine Betreuung (weder in den Ferien noch sonst) und das schon immer.

Ich kenne auch kein 12/13jähriges Kind, welches noch betreut wird, bzw. betreut werden müsst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ferienbetreuung mehr ab 13 Jahren?....

Antwort von RR am 11.07.2013, 9:26 Uhr

Hallo
naja mit 13 dürfte es doch kein Problem sein, wenn das Kind sich mal alleine beschäftigt. Mein Sohn ist 9,5, geht zu ein paar Ferienprogrammen u. 3 Wochen lang ist gar nichts. Da wir im Sommer keinen Urlaub nehmen können, wird er sich da auch mehr o. weniger allene beschäftigen. Je nach Wetter im Haus, im Garten, auf der Straße, .....Wichtig ist mir nur, dass er einen Ansprechpartner hat vor Ort sollte er sich mal verletzen. Das kann eine Oma per Telefon sein o. auch Nachbarschaft .....

Der Sohn meiner Kollegin war ab 12 auch nicht mehr in Betreuung, er rief morgens kurz bei Mama im Betrieb an dass er auf ist u. sich anzieht u. zu xy.... (Hof Inliner fahren, war ein Hochhaussiedlung, o. zu einem Freund, o. Spielplatz etc.) geht. Hatte eine Uhr dabei u. Handy.

Hier gibt es noch einzelne Betreuungsmöglichkeiten ab 12 aber das sind eher Std. o. mal ein Tag, aber keine Wochen dann..... ich halte es auch für normal dass Kinder in dem Alter nicht mehr "dauerbetreut" werden.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ferienbetreuung mehr ab 13 Jahren?....

Antwort von Joy1 am 11.07.2013, 9:31 Uhr

Hallo Gaby,

nun, das ist wohl regional sehr verschieden.

Für Kind-klein (9) gibt es noch Ferienbetreuung am Schulhort. Kind-groß (12) hat sowas an der weiterführenden Schule nicht.

Wir behelfen und mit privaten Anbietern. Denn auch wir sind der Meinung, dass 3 - 6 Wochen (vor)-pubertäres Herumgammeln keine tolle Ferienfreizeit bedeuten.
Natürlich können sie sich beschäftigen. Aber die Frage ist, wie sinnvoll das dann ist (das sieht ja jeder anders) und ob das den Kindern überhaupt gefällt.

Meine stehen da auf einen Mix aus Müßiggang und Aktionen.

Schau doch mal im i-net, bei der Volkshochschule und bei Sportvereinen (hier muss man nicht Mitglied sein, um an einer Ferienaktion teilzunehmen).

Weil das viel interessanter (und individueller) ist, als die Hort-Ferienbetreuung, will Kind-klein natürlich auch so ein "selbst-gebasteltes" Programm.

Wir haben nun verschiedene Tagesfreizeiten:
1. Woche English-Camp für beide
2. Woche Kind-groß Computerkurs (VHS), Kind-klein Reiterhof
3. Woche Sportfreizeit

Das ist natürlich mit wesentlich höheren Kosten verbunden, als die Hort-Betreuung für Grundschulkinder. Auch muss zumindest Kind-klein teilweise noch hingebracht und wieder abgeholt werden. Aber es ist eben auch individuell auf die Interessen der Kinder ausgerichtet. Und die Ferien sollen schließlich etwas Besonderes und Tolles sein.

Ab 13 kannst du vielleicht auch mit deinem Kind über ein Ferienlager (2 - 3 Wochen) sprechen. Wenn eine Freundin/Freund dort auch hin geht, ist es vielleicht einfacher. Soziale Einrichtungen wie Arbeiterwohlfahrt, Diakonie usw. bieten nette Sachen an, die man auch noch bezahlen kann.

Gruß und viel Erfolg bei der Ferienplanung
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.