10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crisgon am 15.07.2013, 21:01 Uhr

Alleine ins Freibad

Ab wann durften eure Kinder alleine ins Freibad? Unser Sohn ist 10, kommt nach den Sommerferien in die 6. Klasse. Bislang bin ich immer mit im Freibad, weil unser 8-jähriger auch dahin möchte. Der Große kommt mit uns, setzt sich aber meistens zu seinen Freunden und hängt mit ihnen rum, kommt meistens nur zu mir wenn er Geld für Eis möchte.
Morgen möchte er mit einem Kumpel ins Freibad (erfahrungsgemäß ist dort seine halbe Klasse). Der Kleine ist auf einen Kindergeburtstag. Würdet Ihr ihn hinlassen? Mein Gehin sagt natürlich ja...aber es war bislang beruhigend für mich in der Nähe zu sein. Ich weiß...man muss loslassen. Er kann übrigens sehr gut schwimmen.

 
20 Antworten:

Re: Alleine ins Freibad

Antwort von cosma am 15.07.2013, 22:48 Uhr

Auch seit diesem Sommer und mit 10.
Aber nur mit Freunden, also nicht ganz allein.
Und mit ein bisschen Restbauchschmerzen meinerseits.
Aber die hab ich grad chronisch ... Mein Grosser kommt auch mal wieder eben grad erst heim ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Freibad

Antwort von ChrissyF.71 am 16.07.2013, 2:15 Uhr

Ich mach das nicht am Alter fest, sondern eher an den Schwimmfähigkeiten des Kindes. Was bringt es mir zu sagen, dass das Kind ab 11, 12 oder 13 Jahren allein ins Schwimmbad darf, aber sich nicht über Wasser halten kann???

Verfügt das Kind über gute bis sehr gute Schwimmfähigkeiten, dürfte ea bei mir auch schon mit 10 oder 11 Jahren allein ins Schwimmbad.

Meine Zwei gehen seit sie 11 ajahre sind allein ins Freibad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Freibad

Antwort von MadamePompadour am 16.07.2013, 6:58 Uhr

Tochter 11 J. und Tochter 10 J. gehen seit diesem Sommer allein ins Freibad.
Mit Handy, Getränke u. a bisserl Geld.
Schulfreunde sind dort fast immer anzutreffen.
Können beide schwimmen sind aber meist nicht im Schwimmerbecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins meine Tochter (9) darf seit diesem Sommer mit ihrer Freundin (11) zusamm

Antwort von Keksraupe am 16.07.2013, 7:52 Uhr

Meine Tochter sowie auch ihre Freundin haben beide Bronzeabzeichen, tranieren gerade für Silber. Meine Tochter ist Mitglied im Schwimmverein, und weiss wie sie sich im Schwimmbad verhalten muss.

Ausserdem kennen wir sämtliche Bademeister/innen persönlich, die haben ein Auge auf meine Kleine (ist praktisch wenn man mit denen befreundet ist).

Sie ruft mich an, wenn sie angekommen ist, und wenn sie von dort wieder los fährt.

Und: Der Weg hin und zurück ist ein kompletter Fahrradweg bis auf EINE Straßenüberquerung mit Fußgängerampel.

ihre Freundin wohnt in der gleichen Straße wie wir, sie fahren also den gesamten Weg zusammen...

Gedanken macht man sich da immer, die mache ich mir aber auch, wenn sie mal eben eine Fahrradtour macht mit ihrer Freundin und 3-4 Stunden unterwegs ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Freibad

Antwort von Tai am 16.07.2013, 8:03 Uhr

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, durften meine Großen nach der 5. Klasse allein mit Freunden ins Freibad.

An den Schwimmfertigkeiten habe ich das allerdings nicht ausgemacht. Denn mit 11 Jahren kann man in der Regel sicher schwimmen und hat auch mehrere Schwimmabzeichen.

Mehr Sorgen machte mir eher der "jugendliche Leichtsinn". Gerade bei Jungs kann man sich nicht sicher sein, ob sie sich im Rudel immer gefahrenbewusst verhalten. Also ob sie sich an blöden Stellen ins Wasser schubsen, vom Zehner springen etc.
Ich war im ersten Sommer auch immer froh, wenn sie heil wieder nach Hause kamen.

Aber irgendwann muss man das Risiko eingehen und den Kindern auch ohne Aufsicht vertrauen.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Freibad

Antwort von Sakra am 16.07.2013, 8:05 Uhr

unserer darf seit diesem jahr allein ins bad, er ist jetzt 12 und mit der 6.klasse fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Freibad

Antwort von crisgon am 16.07.2013, 8:27 Uhr

Ich habe es unserem Sohn jetzt erlaubt und hoffe, dass er pünktlich um 18.30 Uhr gesund und glücklich vor der Tür steht. Er fährt direkt nach der Schule zu seinem Freund, sie essen dort Mittag und machen Hausaufgaben und fahren dann gemeinsam mit dem Rad ins Schwimmbad. Abgemacht ist, dass er anruft wenn sie bei seinem Freund sind, wenn sie im Schwimmbad ankommen und wenn er vom Schwimmbad losfährt um nach Hause zu fahren. Bis auf den Weg vom Schwimmbad nach Hause ist er die ganze Zeit nicht alleine, es sind aber ca. 800 Meter und die fährt er häufiger alleine. Im Freibad sind heute zwei Freundinnen von mir, zu denen kann er sich wenden wenn was wäre. Er weiß wo sie immer liegen. Er hat Geld und Handy mit. Schwimmen kann er sehr gut (Gold) und zuverlässig ist er auch. Wird bestimmt gut gehen, aber ein komisches Gefühl ist es trotzdem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Freibad

Antwort von Hase67 am 16.07.2013, 9:31 Uhr

Hi,

bei uns war Voraussetzung, dass sie das Bronzeabzeichen hat - das hat sie Ende der 4. gemacht, danach durfte sie allein.

Bei meinem Sohn werden wir das genauso handhaben, wobei er insgesamt besser schwimmt als meine Tochter in dem Alter und nicht so risikofreudig ist - bei ihm habe ich also weniger Bauchschmerzen als bei ihr.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Freibad

Antwort von 2auseinemholz am 16.07.2013, 9:48 Uhr

Hallo!

Mein Großer geht seit der 3. Klasse (mit 8, abgeschloßener 3. Klasse, 1,40 m lang und 33 kg schwer) alleine ins Schwimmbad, hatte da aber Silberabzeichen schon seit 2 Jahren, mein Kleiner hat jetzt mit 7 das Gold-Abzeichen gemacht, aber ich würde ihn trotzdem nicht alleine ins Schwimmbad lassen (er ist 1,25 m, wiegt 22 kg und hat gerade die 1. Klasse hinter sich), außerdem ist keiner seiner Freunde "alleine" da.

Es ist eine Mischung aus geistiger Reife/sozialer Entwicklung, Clique, Bademeistertätigkeit und Schwimmkenntnisse des Kindes ....
Ich weiß. ist alles nicht so aufschlussreich!

LG, I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Freibad

Antwort von mama von joshua am tab am 16.07.2013, 10:12 Uhr

Mein Grosser (8.5) geht seit letztem Jahr alleine. Er hat aber schon seit 3 Jahren den Freischwimmer, gehen regelmaessig schwimmen (im Herbst und Winter mindestens einmal pro Woche), kleines und uebersichtliches Freibad, ausserdem sind immer irgendwelche Kumpels aus der Klasse da.

Wenn er gut schwimmen kann wuerd ich da gar nicht lange ueberlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Freibad

Antwort von Birgit67 am 16.07.2013, 10:25 Uhr

es kommt nicht alleine aufs gute schwimmen an.

Zum einen: Wie groß ist das Freibad - wie gut beaufsichtig ist das Freibad - und was habe ich für ein Kind - wie groß ist es - wie selbstsicher ist es - kann es sich Hilfe holen wenn was schiefgeht.

Bei uns gibt es 2 Freibäder: Das eine ist ziemlich ruhig und sehr gut beaufsichtigt vor allem an der Rutsche - da hatte ich kein Problem meine Jungs auch mit 9 allein hingehen zu lassen - zumal sie wussten wo sie hingehen können wenn irgendwas nicht richtig läuft.

Im anderen Freibad durften sie nie alleine hin - denn dort ist immer sehr viel los - zwar auch gut beaufsichtigt aber in dem riesen Tumult wenn es heiß ist und die Massen sich durchs Wasser schieben können kleine schmale Zwerge schon mal untergehen.

Es war aber bei uns immer relativ einfach- da auch ich gerne schwimme habe ich meine Jungs vorgeschickt - bin dann später nachgekommen - bin meine Stunde geschwommen und dann noch schön gesonnt und wir sind dann gemeinsam wieder nach Hause. Ich hatte einen anderen Platz - konnte aber hin und wieder ein Auge auf meinen Chaoten werfen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ 2auseinemholz

Antwort von Sonnenkäferchen am 16.07.2013, 11:05 Uhr

Hallo,

wie kann man mit 7 Jahren Gold machen, das darf man erst ab 10 Jahren machen.
Meine ist 8 und hat Silber, Gold darf sie aber erst in 2 Jahren machen.

VG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ 2auseinemholz

Antwort von mama von joshua am tab am 16.07.2013, 11:10 Uhr

Gold ist ab 9.
Vll konnte der Bub alles erfuellen was bei dem Abzeichen erwartet wird, aber das Abzeichen ansich durfte er sicherlich nicht machen. Kann ich mir nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ 2auseinemholz

Antwort von 2auseinemholz am 16.07.2013, 12:05 Uhr

Hallo!

hat er aber und ist in seiner Klasse noch nicht mal der Schnellste damit ...
Hat sich sehr geändert schon von meinem Großen (jetzt 11) zum Kleinen. Die Schwimmschule, die meine Kinder besuchen ist sehr professionell ausgerichtet und hat ausgebildete Schwimmtrainer, liegt über dem Ausbildungsstand im Schwimmverein. Sie machen auch einiges an Trockentraining und an Technikübungen. Ich würde es als Training und nicht als Schule bezeichnen, aber eben nicht mit einem Leistungsgedanken auf Wettkämpfe ausgerichtet. - Dafür doch zu lasch mit nur einer Stunde Training pro Woche, aber für meine Kinder passend zu den Ambitionen.

Mein Großer hat vor einem Jahr (mit 10) erst sein Gold gemacht, vorher hat er zwar den Schwimmkurs dazu besucht (mit 8), ist aber in den Proben vollkommen abgek...t und es war auch kein Silberstreif am Horizont zu erkennen. Mit 10 hat er noch mal angesetzt und da war er deutlich der Älteste im Kurs! - War ihm peinlich, aber er hat es überlebt und macht jetzt doch weiter ...

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Freibad

Antwort von marie74 am 16.07.2013, 16:41 Uhr

Ich finde, die Kinder müssen schon recht gut schwimmen können. Meine beiden haben das Silber-Abzeichen seit mehreren Jahren und können auch heute immer noch gut eine halbe Stunde am Stück schwimmen.

Meine Tochter wäre mir mit gerade 9 Jahren noch zu klein, um sie alleine ins Freibad zu lassen. Nicht wegen ihrer Schwimmfertigkeit, sondern weil ich Angst hätte, dass sie evtl. von einem Erwachsenen belästigt werden könnte oder dass ein Jugendlicher im Wasser auf sie draufspringt o.ä., wenn dort wild rumgetobt wird. Da kommt es sicher auf das Freibad an, wie überschaubar es ist bzw. ob man eher ländlich oder in einer größeren Stadt wohnt usw.

Wenn Kinder in der weiterführenden Schule sind, fahren sie alleine mit dem Bus und/oder legen in der Regel einen weiteren Schulweg alleine zurück. Sie sind einfach selbständiger. Dann ist für mich auch der Zeitpunkt, wo sie alleine ins Schwimmbad dürften.

Deinen Sohn hätte ich an deiner Stelle auch alleine geschickt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Freibad

Antwort von Muts am 16.07.2013, 17:49 Uhr

Meine Mädels sind 10 und 13 und dürfen gemeinsam oder mit einer Freundin ins Schwimmbad, bzw. auch allein, wenn ich weiß, dass Freundinnen dort sind.

Manche Kinder sind grade mal 4 Jahre alt und können "schwimmen" (??) und die Eltern lassen sie unbeaufsichtigt im Schwimmerbecken. Mama hockt dann auf der Wiese , hat keine Sicht auf das Schwimmbecken- DAS ist was, was ich unverantwortlich finde!
Wenn ein Kind mit 10 gut schwimmen kann, dann kann es doch ohne Eltern ins Schwimmbad, wenn Du weißt dass seine Freunde dort sein werden.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ 2auseinemholz

Antwort von Sonnenkäferchen am 16.07.2013, 19:18 Uhr

Hallo,

bei einer sehr innovativen Schwimmschule hat er dann sicher die "Swim Stars" gemacht (den gibt es auch in gold) und nicht das Jugenschwimmabzeichen in Gold (ist tatsächlich ab 9 Jahren, hatte mich vertan).

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Freibad

Antwort von Snowwhite! am 16.07.2013, 22:30 Uhr

In unserem Freibad ist das ab 9 Jahren erlaubt.
Ab 9 Jahren und dem Abzeichen in Silber, zusammen mit einem Freund haben wir es dann auch erlaubt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ 2auseinemholz

Antwort von mama von joshua am tab am 17.07.2013, 14:16 Uhr

Ach so- hat mich naemlich schon gewundert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Freibad

Antwort von RR am 17.07.2013, 16:00 Uhr

Hallo
das kommt vor allem auch aufs Freibad an. In einem kleinen, übersichtlichen würde ich ja sagen. In einem großen eher nein.

Wenn du weißt, dass die halbe Klasse dort ist, dann ruf doch bei Klassenkameraden an ob jemand da ist von den Eltern u. ein bisschen mit auf deinen Sohn achten kann.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

ab wann habt ihr Eure Kinder alleine ins Freibad gehen lassen?

Hallo, ich bin bis letztes Jahr ( da waren sie gerade 10 ) noch mitgegangen, um da zu sein, wenn etwas ist, habe sie nicht immer im Auge gehabt. Muß aber auch sagen, dass sie beide schon den Juniorretter beim DLRG haben, demnach auch jemand retten könnten, der in Not ...

von Sabine,benleo 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Freibad, alleine

mit 10 alleine ins Freibad?????

Hallo zusammen, mensch das Forum find ich klasse, genau das richtige für mich momentan....da Sohnemann leider noch ein Einzelkind ist und fürs Teenie Forum ist es ja noch etwas zu früh, obwohl..... Naja jedenfalls zu meiner aktuellen Frage. Sohnemann hat seit 3 Wochen ne ...

von diddlbaby2005 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Freibad, alleine

allein ins Freibad

Hallo, ich würde gerne mal eine Umfrage starten. Und zwar : Ab welchen Alter dürften eure Kinder allein ins Freibad. Natürlich nur Kinder die "gut" schwimmen können. Mein Mann und ich sind da sehr unsicher. Unsere Töchter (12, 10) dürfen trotz Abzeichen noch nicht allein ...

von Lucky_ 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freibad

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.